gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Mein Weg nach Kona - hoffentlich :-) - Seite 11 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.03.2019, 16:55   #81
Whitey
Vormals BenS
 
Registriert seit: 14.10.2018
Beiträge: 147
Zitat:
Zitat von AndrejSchmitt Beitrag anzeigen
Aber das Programm von Whitey wäre mir auch etwas zu krass. Vor allem, das erste Essen um 14Uhr?! Arbeitest du Nachtschicht oder isst du früh einfach nichts?
Ich brauche morgens nichts - habe ich mir schon vor vielen Jahren abgewöhnt und esse morgens eigentlich nur am Wochenende und im Urlaub mit der Familie gemeinsam. Beruflich bedingt geht es dann halt erst mittags, machmal auch erst nachmittags los.

Essen ist auch für mich soziales Ereignis, dann aber eher abends.
Whitey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2019, 17:33   #82
binolino
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.03.2018
Ort: Neuburg/Do.
Beiträge: 319
Zitat:
Zitat von AndrejSchmitt Beitrag anzeigen
Und ich steh halt total auf asiatisches Essen. Vietnam, Thai oder Jap. Küche. Bin beruflich oft in Asien unterwegs und ich liebe es einfach. Leider ist es nahezu unmöglich in meiner Gegend authentisches Essen zu finden...
Dann mal als Blog-Tipp: http://www.foodina.eu
Sehr viele asiatische und indische Rezepte zum Nachkochen :-) allerdings viele Currys!

Ansonsten kann ich nicht viel dazu beitragen. Bin schon seit längerem dazu übergegangen im Büro gegen 9:30/10 Uhr zu frühstücken, da ich früher einfach ab 11 Uhr Hunger hatte und irgendwelche Gummibären (oder was gerade im Büro frei verfügbar war) gegessen hab um dann um 12 mittags keinen großen Hunger mehr zu haben

Unter der Woche hauptsächlich Joghurt; am Wochenende meistens Haferkleie mit Milch. Zu beidem gibt's Haferflocken und Studentenfutter (günstiger als Nussmix, obwohl der selbe Inhalt drin ist + Rosinen Oo) und je nach Verfügbarkeit ein wenig Marmelade oder Honig für den Geschmack.

Um 12 Uhr esse ich unter der Woche Mittag.. je nachdem ob was vom Abend übrig ist das oder ich habe geschmierte Brote mit. Im Moment haben wir Obst (und Gummibären und Kuchen ) im Büro. Da nasch ich dann Nachmittags von. Gegen 18 Uhr Feierabend. Abendessen gibt's bei uns gegen 22/2230 Uhr, dazwischen bin ich fast immer unterwegs wg. Sport oder Pferd. Da gibt's meistens nichts außer mein Pferd teilt eine Möhre mit mir (oder ich mit ihm ). Beim Abendessen gibt's alles was uns schmeckt. Hauptsächlich frisch gekocht außer ich brauche zu lange beim Pferd dann auch mal auswärts. Aber ich nehme mir meistens die Zeit um frisch zu kochen (oder was frisch gekochtes eingefrorenes aufzuwärmen :-))

Am Wochenende ist das alles ein bisschen Flexibler. Durch die wirklich große Schüssel Haferkleie bin ich aber auch sehr lange pappensatt.
__________________
Ingolstadt
10.06.18 1:37:56 (750m 0:21:21 / 05:39 / 20km 0:37:31 / 03:50 / 4,6km 0:29:36)
26.05.19 1:37:56 (750m 0:22:49 / 04:49 / 20km 0:37:17 / 03:06 / 4,6km 0:29:57)

Beilngries
25.08.18 1:32:52 (750m 0:22:24 / 02:57 / 20km 0:34:39 / 01:36 / 5km 0:31:14)
17.08.19 1:48:47 (750m 0:26:22 / 02:20 / 21,6km 0:44:11 / 02:32 / 65km 0:33:25)


Teilnehmerin des SportIN und Neuburger Laufcups
Follow on Strava
binolino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2019, 18:54   #83
Estebban
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Whitey Beitrag anzeigen
Dann iss doch einfach mehr davon.

Mittlerweile ist ja selbst "Trainingsguru" Joe Friel genau auf diesen Trichter gekommen. Mageres Fleisch/Fisch, Gemüse und Obst so viel man will und Kohlenhydrate nur vor/während/nach dem Training. Gesünder geht es kaum.

P.S.: Er rät sogar von Milchprodukten ab (die ich ja sehr wohl zu mir nehme).

P.P.S.: War ja nur eiN Beispieltag - natürlich sieht jeder Tag anders aus.

Wie gesagt, darf jeder machen wie er mag - alles was dogmatisch wird finde ich Grenzwertig - und dein Tag besteht aus Magerquark, Gemüse und magereres Fleisch. Klar zum abnehmen voll i.o. und Nährstofftechnisch alles gut. Ob das ganze vor und nach wirklich hartem Training so funktioniert muss jeder für sich selbst entscheiden.
In der Tat fehlen mir die Kohlenhydrate in deiner Rechnung - und wenn du sie jetzt als prinzipiell ungesund darstellst läuft es eben auf genau dieses dogmatische Gerede hinaus, vielleicht verstehe ich dich aber auch nur falsch was an Kartoffeln, Haferflocken und co für einen Ausdauersportler mit nachhaltig täglichem Training so ungesund sein soll hat mir bis heute noch keiner erklären können
  Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2019, 21:36   #84
Whitey
Vormals BenS
 
Registriert seit: 14.10.2018
Beiträge: 147
Zitat:
Zitat von Estebban Beitrag anzeigen
In der Tat fehlen mir die Kohlenhydrate in deiner Rechnung - und wenn du sie jetzt als prinzipiell ungesund darstellst läuft es eben auf genau dieses dogmatische Gerede hinaus, vielleicht verstehe ich dich aber auch nur falsch
Dann hast Du aber nicht ordentlich gelesen.

Ich habe durchaus von Kartoffeln und Süßkartoffeln und auch Einfachzucker nach dem Training geschrieben. Vielleicht scrollst Du einfach nochmal hoch bzw. blätterst zurück.

P.S.: Ich bin da gar nicht dogmatisch - habe aber in mich hineingehört und festgestellt, dass mir Getreide einfach nicht gut tut. Unter dem Strich macht es mich einfach müde und träge. Das bedeutet ja nicht, dass ich es nie esse - aber ähnlich wie Süßigkeiten so selten wie möglich.
Whitey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2019, 21:40   #85
Whitey
Vormals BenS
 
Registriert seit: 14.10.2018
Beiträge: 147
Zitat:
Zitat von Whitey Beitrag anzeigen

Das geht wunderbar ohne Pasta & Co. Allerdings gibt es nach langen (oder harten) Trainingseinheiten flüssigen Einfachzucker und später Rosinen.
Wenn es wirklich lang war esse ich Kartoffeln oder Süßkartoffeln
Zitat:
Zitat von Whitey Beitrag anzeigen

Im und nach dem Training ist natürlich die Zufuhr von kurzkettigen Kohlehydraten bzw. Kohlenhydraten mit hoher glykämischer Last durchaus sinnvoll.
Habs Dir nochmal extra rauskopiert.
Whitey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2019, 22:00   #86
Estebban
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Whitey Beitrag anzeigen
Habs Dir nochmal extra rauskopiert.
Jajaja bin ja schon ruhig zurück zum topic!
  Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2019, 08:50   #87
AndrejSchmitt
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.08.2017
Beiträge: 565
So, mal wieder was aus dem Trainingsalltag. Bräuchte mal eine grobe Einschätzung der Radexperten unter uns.

Gestern standen 1h auf dem Programm. 20min Einfahren mit 230W dann 24min nahe der Schwelle und Ausfahren wieder mit 230W. Hab das Training aufs Tri-Bike ins freie gelegt, da das Wetter einfach super war. Nach dem bike-fitting hatte ich schon bei der ersten Fahrt das Gefühl, dass die Position aerodynamischer ist als meine vorherige. Wie ist eure Einschätzung bzgl. meiner Position basierend auf den folgenden Werten:

Strecke war recht Eben, gerade mal 60hm, Wind war keiner. Mit 237W average und 245W NP hatte ich einen Schnitt von 38,3km/h. Davon in den 24min Nahe der Schwelle 39,8km/h bei 259/265NP. Gewicht 75kg, Größe 1.86, Rennsetup (hatte lediglich noch ne Weste über dem Einteiler).

Was sagen o.g. Werte über meine Aerodynamik aus? Kreuzotter sagt mir bei 260W eine Geschwindigkeit von 38,9km/h.

Bin dann etwas länger gefahren um die 40km voll zu machen. Mit 1:02:22 hab ich eine neue Bestzeit erreicht. Mein Durchschnittspuls lag über die gesamte Zeit bei 130, ca. 75% meines max. Pulses auf dem Rad. Bei den 24min Schwelle waren es im Schnitt 140 also 80% hfmax. Das war alles nicht all-out. Mit meiner Radentwicklung bin ich bisher eigentlich recht zufrieden.
AndrejSchmitt ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2019, 10:50   #88
AndrejSchmitt
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.08.2017
Beiträge: 565
Trainingswoche 8 von 23 für Challenge Roth:

Gesamt: 8h55min
Bike: 133 km
Run: 27 km
Swim: 7,4 km
TSS: 680
Gewicht 75,3kg/KF11,4%

Letzte Woche stand etwas Regenration auf dem Programm. Dabei waren aber auch zwei ganz gute Radausfahrten. Von einer Einheit hab ich ja im Post vorher etwas detaillierter berichtet. Am Tag danach standen 90min mit 6x2,5min 300W+ auf dem Programm. Konnte die Intervalle in Aeroposition ganz gut treten. Selbe Strecke wie Tags zuvor, aber etwas mehr Wind. Es ergab dann bei 217AVG/235NP eine Durchschnittsgeschwindigkeit von knapp 35km/h. War eine schöne Fahrt. Lediglich auf dem Rückweg, ich fahre ganz normal Rechts auf der Landstrasse, ohne parallelen Fahrradweg, fährt ein Golf auf gleiche Höhe, hupt und gestikuliert wild vor sich hin. Drückt aufs Gas und zeigt mir noch den Mittelfinger aus dem Fenster... Naja, so ein Anfang 20er der wohl seiner mitfahrenden Ische imponieren wollte...

Samstag bin ich dann mal nach längerem wieder im Neo geschwommen. Insgesamt 4200m mit verschiedenen Drills /4x200m Paddel / 1000m aufgeteilt in 50-50-100-100-150-150-200-200 im Wechsel GA1/GA2. In Summe ein 1:45er Schnitt auf der Langbahn und Muskelkater in den Schultern. An das Neo Schwimmen muss ich mich wieder gewöhnen...

Gestern eine schöne Laufeinheit, 90min davon 20min in 4:15er Pace. 4:55 und 130er Durchschnittspuls über die Einheit. Lief gut..

Bisher keine Wehwehchen und Beschwerden, so kanns weiter gehen. Diese Woche sind paar schöne Einheiten auf dem Plan, bevor es am Sa. für eine Woche dienstlich nach China geht. Das Hotel hat zum Glück ein super Gym und 25m Pool. Aufgrund der Außenluft werden da wohl alle Einheiten indoor stattfinden...
AndrejSchmitt ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:11 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.