gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Schilddrüsen-Unterfunktion - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.05.2016, 15:19   #1
Lucy89
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lucy89
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Zwischen Dom und Rheinturm
Beiträge: 4.005
Schilddrüsen-Unterfunktion

Hallo zusammen,

hat jemand von euch eine Schilddrüsen-UF und kennt sich damit etwas aus?
Ich nehme jetzt seit einiger Zeit kontinuierlich zu, im letzten Jahr allein 5kg, esse aber nicht übermäßig viel. Außerdem leide ich unter extremer Müdigkeit (schlafe 8h pro Nacht und Ferritin dank Tabletten über 50). Zyklus ist bei mir 35-40 Tage, aber das stört mich (noch) nicht
Habe meinen Hausarzt gedrängt, den TSH zu bestimmen, ist bei 3,2 und damit im vom Labor angegebenen Normbereich. Beim letzten Mal war er bei 2,7, laut Arzt schwankt der Wert aber eh stark. Ich hatte auch schonmal 4,xx...
Kann das der Grund für meine Symptome sein oder ist Müdigkeit einfach trainingsbedingt und Gewichtszunahme dem Alter geschuldet?

LG
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2016, 16:17   #2
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.537
Geh mal zu einem Facharzt ("Nuklearmediziner" schimpft sich das bei Schilddrüsen, der kann dir genau sagen ob du Probleme hast.
__________________
Teil einer seriösen Vorbereitung ist immer, sich Ausreden zurechtzulegen.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2016, 16:49   #3
saali87
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.11.2010
Ort: Augsburg
Beiträge: 272
Ich habe seit vielen Jahren Hashimoto und kenne mich ein wenig damit aus.
Die meisten Ärzte haben wenig Ahnung, Hashimoto und auch Unter/Überfunktionen werden oft nicht oder erst sehr spät entdeckt und wenn dann nicht unbedingt richtig behandelt.

Ich würde bei den Werten aber noch nicht unbedingt handeln. Oft reguliert sich der Körper wieder von alleine. Als es bei mir damals "entdeckt" wurde hatte ich einen TSH von 20 oder sowas. War damals auch extrem müde. Wichtig sind aber auch die freien Werte (T3 und T4).

Hat man denn schon auf Antikörper getestet? Könnte ja auch der Beginn von Hashimoto sein.

Was helfen KANN (ich spreche nur aus eigener Erfahrung und intensiven Recherchen im Internet und diversen Büchern): Stressreduzierung, Verzicht auf Gluten, Soja, Milchprodukte (ev. Jod - manchmal muss man aber auch gerade Jod zuführen). Aus langjähriger Erfahrung muss ich leider auch sagen, dass sich Leistungssport und autoimmun-Erkrankungen nicht unbedingt gut vertragen. Weniger bzw. weniger intensives Training kann also auch schon helfen.

Und ja deine "Probleme" müssen nicht mit der Schilddrüse zusammenhängen oder zumindest nicht nur. Im Körper passieren so viele Dinge ;-)
saali87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2016, 17:01   #4
bas2205
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.03.2016
Beiträge: 174
Deine Symptome könnten von daher kommen, muss aber nicht sein. Ich würde auch empfehlen, statt beim Hausarzt lieber zum Internisten oder Nuklearmediziner zu gehen.

Kleine Bemerkung am Rande: Bei Schilddrüsen-Unterfunktion wird oft Levothyroxin verschrieben.
Seltsamerweise gibt es diese Diagnose & das passende Rezept vermehrt bei Mittel-& Langstreckenläufern. [http://www.wsj.com/articles/SB100014...2913149043072]

Eine falsche Dosierung von Levothyroxin (zu hoch oder zu lange), kann zu einer Beeinträchtigung der Bauchspeicheldrüse führen. In meiner Familie gibt es jmd. der aus diesem Grund Diabetes Typ 1 hat*.

[*Die Nebenwirkung ist zwar bekannt, allerdings gibt es aufgrund der recht kleinen Anzahl von Betroffenen (noch) keine Studien die den Zusammenhang -auch vor Gericht- beweisen könnten.]

Geändert von bas2205 (10.05.2016 um 17:02 Uhr). Grund: jetzt mit Link
bas2205 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2016, 18:02   #5
marc74
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.01.2010
Beiträge: 546
Hallo,

das kann prinzipiell schon mit der Schilddrüse zusammenhängen. Neben dem TSH sind die freien Schilddrüsenhormone fT3 und fT4 wichtig. Dazu Antikörper - sog. TPO als Diagnose für Hashimoto.

Der Rat , direkt zum Nuklearmediziner zu gehen, ist Unsinn. Zum einen braucht der eine Überweisung mit einem Arbeitsauftrag. Du kannst auch nicht einfach zum Radiologen gehen und ihm sagen, er solle mal ein MRT machen. Zum anderen kann man die Diagnose ja auch mit weniger Strahlenbelastung stellen. Mit entsprechendem Labor und Ultraschall lässt sich schon etwas anstellen. Da brauchst Du Dir ja nicht gleich als erste Maßnahme radioaktives Material verabreichen lassen für eine Szintigraphie. Das ist doch keine sinnvolle Medizin. Immer gleich Maximaltherapie- und Diagnostik ist kompletter Irrsinn.

Entweder, Du hast einen Hausarzt bzw Internisten, der sich mit Schilddrüse auskennt, oder Du kannst zum Endokrinologen gehen. So nennt sich der Spezialist für alle endokrinen Drüsen - zu denen auch die Schilddrüse gehört.

Alles Gute,

Marc

P.S. Am Training im Sinne eines Übertrainings könnte es prinzipiell auch liegen, jedoch nicht am Alter. Stell Dir vor, es wäre der normale Lauf der Dinge ab 27 jedes Jahr 5 kg Gewicht zuzulegen...Auweia

Geändert von marc74 (10.05.2016 um 18:10 Uhr).
marc74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2016, 18:44   #6
kupferle
Szenekenner
 
Benutzerbild von kupferle
 
Registriert seit: 31.01.2007
Beiträge: 3.008
http://edubily.de/2015/05/wege-zur-g...rte-anleitung/
__________________
Einfach Spass an der Bewegung haben!
Der Rest kommt von allein....
kupferle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2016, 20:51   #7
Lucy89
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lucy89
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Zwischen Dom und Rheinturm
Beiträge: 4.005
Danke euch! Ich werde übernächste Woche zum Endokrinologen gehen. Meine Mutter hat Hashimoto, vielleicht kriege ich das ja auch. Ich glaube mein Hausarzt nimmt das nicht so ganz ernst. Er meinte mein TSH wäre völlig unbedenklich.
Bezüglich Alter hab ich aber schon oft gehört dass der Stoffwechsel schlechter wird, das meinte ich.
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2016, 20:55   #8
Lucy89
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lucy89
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Zwischen Dom und Rheinturm
Beiträge: 4.005
Danke für den Link, der ist sehr informativ!
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:23 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.