gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Papathlon - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.08.2011, 10:31   #25
Faul
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.07.2010
Ort: Tirol
Beiträge: 2.431
Darf ich fragen, warum du nicht den 12h-Plan nimmst? Du solltest auch damit unter 12h finishen können. Kannst aber Arbeit, Kind und Frau besser mit dem Training vereinbaren.

Auch wenn du schreibst, dass Triathlon deiner Familie und vermutlich auch deiner Arbeit nachrangig ist, spricht die Wahl des 18h-Planes eigentlich eine andere Sprache. Es würde mich sehr wundern, wenn das klappt. Es sind in vielen Wochen auch mehr als 18 Stunden vorgesehen. Du wirst Einheiten nicht machen können und dann ein schlechtes Gewissen haben. Nimm lieber gleich den 12h-Plan und versuche dann dann lieber eine Einheit mehr zu machen, wenn die Zeit es zuläßt.

Zusätzlich glaube ich, dass du mehr Erholung brauchen wirst, als du dir heute vorstellen kannst. Durchschnittlich 18 Stunden die Woche zu trainieren, dazu Zeitauwand für nebensächliches wie Fahrerei, Duschen etc. nach dem Training. Da bist du vermutlich schnell bei gut 25 Stunden die Woche. Das bedeutet vermutlich, dass fast sämtliche Arbeiten rund um den Haushalt an deiner Frau hängenbleiben. Ist euch beiden das wirklich bewusst?
Faul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2011, 10:40   #26
benedikt_rookie
Szenekenner
 
Benutzerbild von benedikt_rookie
 
Registriert seit: 11.12.2008
Ort: Freiburg
Beiträge: 452
Zitat:
Zitat von weimea Beitrag anzeigen
Ja, bin dieses Jahr in FFM gestartet, war eine tolle Sache. Hab ab Oktober 2010 dafür ernsthaft trainiert, allerdings erheblich weniger als du vorhast. Bis Frankfurt sind es rund 5000 Radkilometer und ca 600 Laufkilometer geworden plus x Std schwimmen(1x die Woche).
Ich bin dann mit 11.21 Std ins Ziel gekommen und war voll zufrieden...
Gruß Markus
Darf ich fragen was du vorher so gemacht hast? Hört sich super an. Das macht mir Mut. Ich kann sicherlich auch nicht immer so trainieren wie ich möchte. Wenn meine Frau ab September 50% arbeiten geht will die kleine Tochter ja auch versorgt werden :-) Zum Glück habe ich einen super Arbeitgeber.

Benedikt
__________________
-- TS-BLOG: Papathlon --
Saison 2012: Papathlon - Roth (erste Langdistanz)
benedikt_rookie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2011, 10:40   #27
weimea
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.10.2010
Beiträge: 193
Fußball 25 Jahre lang, danach Laufen immer, dies und das auch mal Jahre außer Laufen nix, dann 2009 mit Tria angefangen, 2010 erster Marathon. Diese Jahr zur Vorbereitung 1 HM, 1x Olympisch 2 x MD und dann FFM.


Ich denke auch, dass man sich nicht stur an diesen oder jenen Plan halten sollte. Klar sollte nach einer gewissen Struktur trainiert werden, wenn aber Familie oder Job vorgehen(müssen) sind halt Kompromisse nicht selten. Ich hab die langen Radeinheiten so gut wie immer aufs WE bzw auf Feiertage/Urlaub gequetscht, ebenso die langen Läufe über 20 km.

Mit einem bisl Talent geht da schon was.
weimea ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2011, 10:44   #28
benedikt_rookie
Szenekenner
 
Benutzerbild von benedikt_rookie
 
Registriert seit: 11.12.2008
Ort: Freiburg
Beiträge: 452
Zitat:
Zitat von Faul Beitrag anzeigen
Darf ich fragen, warum du nicht den 12h-Plan nimmst? Du solltest auch damit unter 12h finishen können. Kannst aber Arbeit, Kind und Frau besser mit dem Training vereinbaren.

Auch wenn du schreibst, dass Triathlon deiner Familie und vermutlich auch deiner Arbeit nachrangig ist, spricht die Wahl des 18h-Planes eigentlich eine andere Sprache. Es würde mich sehr wundern, wenn das klappt. Es sind in vielen Wochen auch mehr als 18 Stunden vorgesehen. Du wirst Einheiten nicht machen können und dann ein schlechtes Gewissen haben. Nimm lieber gleich den 12h-Plan und versuche dann dann lieber eine Einheit mehr zu machen, wenn die Zeit es zuläßt.

Zusätzlich glaube ich, dass du mehr Erholung brauchen wirst, als du dir heute vorstellen kannst. Durchschnittlich 18 Stunden die Woche zu trainieren, dazu Zeitauwand für nebensächliches wie Fahrerei, Duschen etc. nach dem Training. Da bist du vermutlich schnell bei gut 25 Stunden die Woche. Das bedeutet vermutlich, dass fast sämtliche Arbeiten rund um den Haushalt an deiner Frau hängenbleiben. Ist euch beiden das wirklich bewusst?
Warum ich nicht den 12h Plan genommen habe? Gute Frage Ich werde Ihn mir mal genau anschauen. Ich weiss, dass ich den 18 Stunden Plan nicht durchziehen kann. Habe Ihn auch für mich abgewandelt. Wahrscheinlich bin ich dann schnell beim 12h Plan.

Also streich das 18h Plan mal. Das verwirrt doch :-).

Ob uns das bewusst ist? Frag das nochmal in einem halben Jahr. Meine Frau hat den Mut zu sagen, dass es Ihr zuviel wird. Wenn es so ist ok, dann soll es nicht sein. Damit habe ich dann auch kein Problem. Wir wissen, dass es eine extreme Herausforderung werden wird. Ich denke nicht das wir es unterschätzen.

Benedikt
__________________
-- TS-BLOG: Papathlon --
Saison 2012: Papathlon - Roth (erste Langdistanz)
benedikt_rookie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2011, 11:32   #29
Faul
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.07.2010
Ort: Tirol
Beiträge: 2.431
Drücke dir die Daumen, dass du es irgendwie hinbekommst.

Da du dir vornimmst, dein Plan nochmals deutlich anzupassen, hört sich das Ganze schon realistischer an.
Faul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2011, 11:50   #30
benedikt_rookie
Szenekenner
 
Benutzerbild von benedikt_rookie
 
Registriert seit: 11.12.2008
Ort: Freiburg
Beiträge: 452
Zitat:
Zitat von Faul Beitrag anzeigen
Drücke dir die Daumen, dass du es irgendwie hinbekommst.

Da du dir vornimmst, dein Plan nochmals deutlich anzupassen, hört sich das Ganze schon realistischer an.
Danke. Ich denke auch, dass es mit dem 12h Plan doch schon realistischer ist. Da hast du wohl recht gehabt.

Benedikt
__________________
-- TS-BLOG: Papathlon --
Saison 2012: Papathlon - Roth (erste Langdistanz)
benedikt_rookie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2011, 13:48   #31
weimea
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.10.2010
Beiträge: 193
Nochmals zu deiner Frage gestern:

Vorbelastet bin ich mit gut 20 Jahren Fußball, laufen war immer dabei, ein paar Jahre nüscht, laufen sporadisch und dann 2009 mit Tria angefangen, erst VD,letztes Jahr ein Marathon, VD's und zum Ende eine Olympische, dann dieses Jahr zur Vorbereitung 1x HM Berlin, 2 x MD , eine Olypische und dann FFM.

Habe dann festgestellt das Pausentage echt was bringen, also nur nicht nervös werden, wenn es mit dem training mal 5 Tage am Stück nicht klappt weil die kleine vielleicht Zähne bekommt...
Gruß
Markus
weimea ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2011, 13:53   #32
benedikt_rookie
Szenekenner
 
Benutzerbild von benedikt_rookie
 
Registriert seit: 11.12.2008
Ort: Freiburg
Beiträge: 452
Zitat:
Zitat von weimea Beitrag anzeigen
Nochmals zu deiner Frage gestern:

Vorbelastet bin ich mit gut 20 Jahren Fußball, laufen war immer dabei, ein paar Jahre nüscht, laufen sporadisch und dann 2009 mit Tria angefangen, erst VD,letztes Jahr ein Marathon, VD's und zum Ende eine Olympische, dann dieses Jahr zur Vorbereitung 1x HM Berlin, 2 x MD , eine Olypische und dann FFM.

Habe dann festgestellt das Pausentage echt was bringen, also nur nicht nervös werden, wenn es mit dem training mal 5 Tage am Stück nicht klappt weil die kleine vielleicht Zähne bekommt...
Gruß
Markus
Danke Dir. Bei mir sieht es ähnlich aus mit der Vorbelastung. Fussball, Eishockey und 2008 mit Triathlon angefangen. Dann ein Jahr "Babypause" :-)

Zähne? Gutes Thema. Überhaupt keine Probleme :-) Bekommt Sie Nachts während dem schlafen :-)

Benedikt
__________________
-- TS-BLOG: Papathlon --
Saison 2012: Papathlon - Roth (erste Langdistanz)
benedikt_rookie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:44 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.