gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Marathon im Langdistanztraining - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.04.2019, 10:16   #25
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.925
Zitat:
Zitat von welfe Beitrag anzeigen
Ich mache keine langen Läufe.
Schon recht ...

Zitat:
Bin vor zwei Wochen in Freiburg auch den Marathon [...] gelaufen.
Zitat:
Zitat von welfe Beitrag anzeigen
[...] aber ich laufe auch gerne Marathons (103 bislang in den letzten 11 Jahren).
"Lange" Läufe fangen ja auch frühestens so bei 70/80km an ...
__________________

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2019, 10:29   #26
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von triduma Beitrag anzeigen
Sehe ich ja genau so. Aber mit 50 - 60 km in der Woche hat er nicht viele Trainingskilometer.
Ich bin ja schon oft Marathon oder auch zwei in der Langdistanz Vorbereitung gelaufen und mir hat es nie geschadet. Ich hatte aber auch immer deutlich mehr Laufkilometer.
Ich würde mich auch der Meinung von Triduma anschließen, der schließlich mehr Marathonerfahrung hat, als jeder hier im Forum.

Bei 40-60-Laufkilometern in der Woche haut ein "Trainingsmarathon" viel zu sehr rein, als dass er in eine seriöse Langdistanzvorbereitung passen würde. Bin auch im Schwarzwald mal einen Marathon als Begleitung meiner Frau rund 45 Minuten langsamer als es meiner damaligen Bestzeit entsprochen hätte in 3h20 "locker gejoggt". Der Muskelkater nach diesem Lauf, der ja auch zeitlich der längste war, den ich je gelaufen bin, war danach heftig und über Tage anhaltend.

Die Belastung sinkt also durchaus nicht zwingend, wenn man massiv das Tempo rausnimmt.

Ich habe bei bisher 30 Langdistanzen noch nie einen Marathon als Vorbereitung gelaufen. Die wenigen Solomarathons, die ich bisher gelaufen bin, habe ich stets in den Herbst gelegt, wo die richtige Zeit für Experimente ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2019, 00:32   #27
Dr. Koothrappali
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.01.2013
Ort: zuhause
Beiträge: 231
Trias und die Angst vorm Laufen - ich kann nur noch mit dem Kopf schütteln.
Der Kollege, https://www.facebook.com/pages/categ...9963276539006/ hat es immerhin zu Weltmeister-Ehren gebracht und der läuft regelmäßig um Trainingszeit zu sparen bis zu 70km in 5-6h als Grundlagentraining... Hab von ihm noch nie gehört, dass diese Läufe zu viel Regenerationszeit benötigen.
Dr. Koothrappali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2019, 23:36   #28
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Dr. Koothrappali Beitrag anzeigen
Trias und die Angst vorm Laufen - ich kann nur noch mit dem Kopf schütteln.
Der Kollege, https://www.facebook.com/pages/categ...9963276539006/ hat es immerhin zu Weltmeister-Ehren gebracht und der läuft regelmäßig um Trainingszeit zu sparen bis zu 70km in 5-6h als Grundlagentraining... Hab von ihm noch nie gehört, dass diese Läufe zu viel Regenerationszeit benötigen.
Wenn du den Beitrag von Triduma und die daraus abgeleitete Trainingsempfehlung korrekt gelesen hättest, dann würdest du den Unterschied zwischen dem Threadersteller und dem von dir verlinkten Mountainbike-Profi problemlos erkennen.

Wie sehr ein Marathon, also ein mindestens dreistündiger Lauf die Langdistanzvorbereitung stört, hängt stark davon ab, wieviel man üblicherweise pro Woche läuft.

Ein Profi mit 100 - 120 Wochenlaufkilometern kann das durchaus machen, ein Amateur mit nur halb so großen Wochenumfängen handelt sich damit potenziell mehr Probleme ein als dass er davon profitieren würde.
Und die Frage des TE war eindeutig, ob für ihn persönlich der gemeldete Marathon Sinn machen (und nicht, ob er den Marathon überleben) würde . In der LD-Vorbereitung macht es bei der gegebenen Ausgangssituation eben keinen Sinn, denn da gilt: Consistency is king. Jede einzelne Trainingseinheit, die mehr als ein paar Tage Regenerationszeit benötigt ist da kritisch zu hinterfragen.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2019, 00:12   #29
Dr. Koothrappali
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.01.2013
Ort: zuhause
Beiträge: 231
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Wenn du den Beitrag von Triduma und die daraus abgeleitete Trainingsempfehlung korrekt gelesen hättest, dann würdest du den Unterschied zwischen dem Threadersteller und dem von dir verlinkten Mountainbike-Profi problemlos erkennen.

....
Kai ist mitnichten Profi, hat einen ganz normalen 35h+x / Woche Job und bekommt von seinem Arbeitgeber auch keine Extrawürste gebraten.
Ebenso wie übrigens diese Dame:
https://statistik.d-u-v.org/getresul....php?runner=68

Das Programm, das sie 1993-2001 durchgezogen hat, da wußte sie wohl noch nichts von Regeneration....
Dr. Koothrappali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2019, 01:27   #30
Dafri
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Dr. Koothrappali Beitrag anzeigen
Trias und die Angst vorm Laufen - ich kann nur noch mit dem Kopf schütteln.
Der Kollege, https://www.facebook.com/pages/categ...9963276539006/ hat es immerhin zu Weltmeister-Ehren gebracht und der läuft regelmäßig um Trainingszeit zu sparen bis zu 70km in 5-6h als Grundlagentraining... Hab von ihm noch nie gehört, dass diese Läufe zu viel Regenerationszeit benötigen.
Was würdest Du denn dem Thread Ersteller empfehlen?
  Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2019, 08:54   #31
Chrispayne
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.03.2014
Ort: Frankfurt
Beiträge: 365
Also ein MTB Weltmeister und eine Seniorin mit einigen Ultrawettkämpfen sind die Grundlage für deine Aussagen?
Okay.
Chrispayne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2019, 19:55   #32
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Dr. Koothrappali Beitrag anzeigen
Kai ist mitnichten Profi, hat einen ganz normalen 35h+x / Woche Job und bekommt von seinem Arbeitgeber auch keine Extrawürste gebraten.
Ebenso wie übrigens diese Dame:
https://statistik.d-u-v.org/getresul....php?runner=68

Das Programm, das sie 1993-2001 durchgezogen hat, da wußte sie wohl noch nichts von Regeneration....
Also nochmal: wer seinen Körper über längere Zeit an hohhe Laufumfänge (100 km /Woche oder mehr) gewöhnt hat, der kann selbstverständlich auch mal einzelne längere Laufeinheiten tolerieren. Ob Profi, Semiprofi oder Amateur ist da zweitrangig.

Als Läufer erreicht man solche Wochenumfänge relativ einfach, ebenso auch wenn man nur zwei Disziplinen betreibt, wie in deinem ersten Beispiel.
Bei drei Disziplinen muss man sich dann schon strecken. Möglich ist es aber auch dann. Triduma, der teilweise sub3-Marazhons im wochen- oder 2-Wocjen-Rhythmus absolviert, zeigt ja, dass es geht.
Aber das hilft halt dem Threadersteller in seiner speziellen Fragestellung nicht weiter.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:49 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.