gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Extremer Leistungseinbruch bei Schwüle - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 31.05.2016, 12:16   #17
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Erikson88 Beitrag anzeigen
Also ich habe eben mal geguckt und herausgefunden dass es am Ozon nicht gelegen haben kann. Die Werte sind und waren hier in Dresden absolut unbedenklich.

Kann evtl. jemand die These stützen dass die KH Speicher wenn sie leer sind einen zwingen langsam zu laufen. Zur Not auch durch hervorgerufene Atemnot. Bzw. ist das was man da erlebt vielleicht der Mann mit dem Hammer? Hatte am So. für meine Verhältnisse wenig gegessen.

Start des Trainings war 08:30 mitm Rad zum Schwimmen nachm Schwimmen gabs ne Banane. Dann 1,5h GA1 Rad wieder ne Banane und dann besagter GA1 Lauf. Der lief absolut garnicht (kein tiefes Einatmen möglich). Nachdem ich eine lange Treppe nur hoch ging so ca. bei km 7 lief alles wieder besser. Vielleicht hat da die Banane ihre Wirkung gezeigt.
Hallo,

was hast du denn gefrühstückt. Und wie anstrengend war das Schwimmtraining? Und ist das dein normaler Trainingsalltag oder war das ein Tag mit viel oder wenig Training?

Ich würde sagen zusätzlich zum Wetter war es einfach ziemlich anstrengend. Das Wetter hat dich dann beim Laufen noch mal extra belastet. Oder was hattest du erwartet wie es dir beim Laufen gehen würde?

Grüsse
Trillerpfeife
  Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2016, 12:43   #18
Erikson88
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.12.2012
Beiträge: 217
Frühstück war wie immer selbst zusammengestelltes Müslie. Das Schwimmtraining war nicht sonderlich kratraubend. Eigentlich nur zur Gewöhnung ans Freiwasser. Anschließend war das Radfahren eher als Rekom zu betrachten (120 Durchschnittspuls). Der Lauf sollte dann das eigentliche Training werden. GA1 Koppellauf da ich dort Nachholbedarf habe.

Das ganze hat ja dann immerhin etwa 4 h gedauert und beim Radfahren esse ich normalerweise alle 45 Min irgendwas sonst geht bald garnichts mehr. Da waren die 2 Bananen mit Sicherheit zu wenig. Aber bei der Intensität dachte ich das reicht aus. Insgesamt war das dann ein Tag mit eher viel Training. Wobei lange Radfahren bei mir auch gerne mal 8 - 10 h dauert.
Erikson88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2016, 13:38   #19
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Hallo,

mir scheint dann hast du einfach zu wenig gegessen. Schwimmen im Freiwasser ist auch durch die Wassertemperatur anstrengend. Trotz Neo.

Mehr fällt mir dazu auch nicht ein. Zumindest kenne ich keine Untersuchung die bei schwühlem Wetter eine schnellere Entleernung der Glykogenspeicher festgestellt hat.


  Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2016, 05:55   #20
papa2jaja
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.03.2016
Beiträge: 345
Ich lebe in Äquatornähe und kenne so einen Zustand wo man nach einiger Zeit komplett platt ist, so platt, dass sich sogar die Atmung "oben heraus" etwas erschöpft anfühlt. Dagegen hilft bei mir die Aufnahme von Salz (ich esse eine Stunde vor dem Training eine Löffelspitze Salz, aber ich laufe jetzt auch nur noch 10 km) und ungesundem Essen (siehe unten).

Wenn's die Hitze war, würde ich mal versuchen, bei Hitze mehr Salz und Mineralstoffe ins Getränk tun (vielleicht ein Gramm Salz pro Stunde, leider habe ich über LD keine Erfahrung damit, oder drei Gramm vor dem Training, ich nehme immer eine Löffelspitze vor dem Training) oder beim Wechsel eine Löffelspitze Salz essen und zusätzliche Mineralstoffe aufnehmen, falls du beim Laufen nicht mehr trinkst.

Wenn du nichts gegessen hättest, könnte es auch ein "Hunger-Ast" sein, der früher bei Radlern gefürchtet war, irgendwie ist das ja sogar artverwandt mit dem oben beschriebenen.

Müsli ist mein Lieblingsessen, bringt mir persönlich als Nahrung vor dem Training aber nicht die beste Leistung. Für mich funktioniert für diesen speziellen Zweck Vollkorn_weiß_brot (kein "richtiges" dunkles Vollkornbrot) mit ordentlich Marmelade (kein Witz) oder ähnlich ungesunde Sachen, aber keine Nutella, besser.

Ansonsten - könnte es sein, dass du irgendeine Infektion hast, die nicht groß ausbricht, den Körper aber doch schwächt? Wenn das mit der Atmung sehr stark war und sogar am nächsten Tag noch nachwirkt, solltest du das in Erwägung ziehen.
papa2jaja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2016, 14:23   #21
Joerg aus Hattingen
Szenekenner
 
Benutzerbild von Joerg aus Hattingen
 
Registriert seit: 06.07.2007
Beiträge: 2.505
Zitat:
Zitat von Erikson88 Beitrag anzeigen
Kann evtl. jemand die These stützen dass die KH Speicher wenn sie leer sind einen zwingen langsam zu laufen. Zur Not auch durch hervorgerufene Atemnot.....

Im Gegenteil, wenn die KH-Speicher leer sind, bist Du leichter, Du solltest also schneller laufen können.

Spaß beiseite: Wenn die Speicher leer sind, fehlen die KHs, um den Fettstoffwechsel weiter zu betreiben.
Ich würde mir erst Gedanken machen, wenn das mehrfach auftritt. Solche einmaligen Einbrüche habe ich auch und kenne solche Schilderungen auch von Trainingskollegen.
__________________
Achtung: Lesen gefährdet Ihre Dummheit.
Joerg aus Hattingen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2016, 14:35   #22
flaix
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.12.2008
Beiträge: 1.902
Mien Tipp: du bist einfach überhitzt. Bei Schwüle funktioniert der Kühlungsmechanismus durch Schweiss nur noch sehr, sehr schlecht. Und wenn du entweder ein massiger Athlet oder einfach wärmeempfindlich bist dann killt dich Schwüle. Auch gerne schon mal bei 15 Grad.
flaix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2016, 14:55   #23
Noiram
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.05.2010
Beiträge: 1.844
Zitat:
Zitat von Duafüxin Beitrag anzeigen
Hilft jetzt nicht, aber bei mir wirds jedes Jahr schlimmer.
Vor 12 Jahren hatte ich überhaupt keine Probleme mit schwülen und heissen Temperaturen. Im Gegenteil, da war ich beim laufen immer noch recht nah an meinen PBs.
Inzwischen macht der Kreislauf schlapp, ich bekomm keine Luft. Asthma hab ich nicht, nur leichte Allergien und Empfindlichkeiten.

Wenn irgendjemand tolle Tipps hat, immer her damit
Na da bin ich froh dass ich nicht alleine damit bin.
Ich war früher auch ein Hitzeläufer.
Zwar laufe ich kaum noch - aber bei den wenigen Km habe ich bei schwülwarmer Luft arge Probleme mit der Luft.
Allergietest 2009 hat gar nix angezeigt, momentan reagiere ich oft mit gereizten Augen, geschwollenen Lidern und bei Sonne manchmal sogar mit rotem Ausschlag.
Alt werden ist gar nicht so leicht.
Noiram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2016, 03:30   #24
Lola rennt
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.05.2011
Ort: Weltenbummler
Beiträge: 312
Habe das Problem auch grundsätzlich, wenn ich in Florida trainiere.
Die Luftfeuchtigkeit zieht mir alle Körner aus dem Körper....
Lola rennt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:56 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.