gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Extremer Leistungseinbruch bei Schwüle - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.05.2016, 19:30   #1
TriRookieJena
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriRookieJena
 
Registriert seit: 05.01.2016
Ort: Jena
Beiträge: 178
Extremer Leistungseinbruch bei Schwüle

Hi Community,

ich hab heute ein Koppeltraining (82km Rad, 20 km Lauf) gemacht. Der Bikepart war gut und ich hatte genug getrunken ca. 1,5 L und ausreichend KH zugeführt: Die Getränke waren mit Malto versetzt und hatte 3x60 g Gele genommen, meine Standardversorgung. Beim Wechsel aufs Laufen hab ich mich auch noch echt gut gefühlt.

Nach 5 bis 6 km bekam ich dann Seitenstechen (was bei mir sonst wirklich nie passiert, vor allem in ner Moderaten Pace zwischen 4:35 und 4:40). Daraufhin hab ich mein Tempo etwas gedrosselt um mich wieder zu erholen. Statt dessen kam der Hammer nur noch härter und nach 3 weiteren KM musste ich das erste mal stehen bleiben (ich bleib sonst auch nie stehen beim Koppeltraining-Laufpart). Die Qual/ das Trauerspiel hat sich dann bis zum Ende der Einheit gezogen. Hauptausschlaggebend für den Leistungseinbruch (Pace von 5:30 bis 6:00) war meiner Meinung nach, dass ich nicht richtig atmen konnte.

Ich denke das kommt von der hohen Luftfeuchte, gestern hab ich zwar Stabi gemacht aber so schlimm hat mich Stabi am Folgetag noch nicht gebremst, falls das der Auslöser sein sollte.

Habt ihr schonmal solche Erfahrungen gemacht? Findet ihr meine Schlussfolgerung sinnvoll?

Heute war echt ein selten harter Tag für mich
TriRookieJena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2016, 19:47   #2
HollyX
Szenekenner
 
Benutzerbild von HollyX
 
Registriert seit: 09.01.2011
Ort: Paderborn
Beiträge: 777
Hi,

ich hab das vor zwei Jahren während meines Big Day Trainings in der Vorbereitung für meine erste LD erlebt. Ich hatte große Probleme zu atmen und je energischer ich versuchte, tief einzuatmen, um so schlimmer wurde es. Die letzten km wurde mir sogar schwindlig und ich musste große Strecken gehen. Es war an dem Tag auch sehr warm. Mir kam der Gedanke, dass es vielleicht am Ozon gelegen haben könnte.

Grüße
Holger
HollyX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2016, 19:48   #3
Bla
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 63
Solche Tage gibt es manchmal. Bist du dir sicher, dass du dir keinen leichten Sonnenstich oder so etwas geholt hast ? Seitenstechen usw. hört sich ja nicht nach
irgendwas energetischem an. Ich denke eher, dass sich dein Körper erst wieder an wärmere Tage gewöhnen muss, das habe ich auch manchmal in leichter Form, obwohl ich Hitze eigentlich ziemlich mag.
Oder könntest du eine leichte Allergie auf irgendwas haben, das im Moment gerade blüht und du hast das noch nie bemerkt ? Allergien können auch mal aus dem Nichts entstehen und das wäre dann wirklich leistungsmindernd.
Bla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2016, 20:04   #4
TriRookieJena
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriRookieJena
 
Registriert seit: 05.01.2016
Ort: Jena
Beiträge: 178
Meine Allergie von den Frühblühern ist schon rum und sehr sonnig war es heute auch nicht, nur warm. Gestern abend hatte es geregnet und über nacht war es warm, sodass die Straßen heute fast wieder komplett trocken waren. Letztes Jahr bin ich auch meine 20K bei 30°C+ gelaufen ohne einen Downer wie heute. Aber Bla vielleicht hast du recht und ich muss mich jetzt Ende März wieder an verschiedene Arten von warmen Tagen gewöhnen.

@Holly: Ja genau so war mir heute, auch das mit dem energischer Atmen und trotzdem größerer Anstrengung.
TriRookieJena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2016, 02:05   #5
Campeon
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von TriRookieJena Beitrag anzeigen
Meine Allergie von den Frühblühern ist schon rum und sehr sonnig war es heute auch nicht, nur warm. Gestern abend hatte es geregnet und über nacht war es warm, sodass die Straßen heute fast wieder komplett trocken waren. Letztes Jahr bin ich auch meine 20K bei 30°C+ gelaufen ohne einen Downer wie heute. Aber Bla vielleicht hast du recht und ich muss mich jetzt Ende März wieder an verschiedene Arten von warmen Tagen gewöhnen.
Oder deine Pollenallergie hat sich ausgeweitet, könnte ja auch sein.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2016, 06:45   #6
Noiram
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.05.2010
Beiträge: 1.844
Zitat:
Zitat von TriRookieJena Beitrag anzeigen
...

Habt ihr schonmal solche Erfahrungen gemacht? Findet ihr meine Schlussfolgerung sinnvoll?

Heute war echt ein selten harter Tag für mich
Das ging mir gestern selbst an meinem sportfreien Tag so. Alles ging irgendwie langsamer.
Atmen war wie durch ein Tuch. Selbst unser Hund wollte nicht so temperamentvoll raus wie sonst üblich.
Noiram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2016, 07:52   #7
crazy
Ehemals crazyviech
 
Benutzerbild von crazy
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Nordeifel
Beiträge: 1.980
"Fast wieder komplett trocken" suggeriert aber sehr schwüles Wetter.

Die dahingehende, sehr hohe Luftfeuchtigkeit lässt Dich zwar ordentlich schwitzen (es ist ja warm), leider verdunstet das Zeug so gut wie nicht auf der Haut, die Luft ist ja schon ordentlich angereichert. Also überhitzt der Körper, da kaum Verdunstungskälte bei rauskommt.

Könnte es dahingehend 'ne leichte Überhitzung gewesen sein, die Dir nur nicht aufgefallen ist, weil Du ja nassgeschwitzt (ergo ausreichend hydriert) warst?
crazy ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2016, 09:37   #8
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.184
Vielleicht hast die Woche über viel trainiert? Das Training am Sonntag war dann auch viel!? Ist halt ne Gradwanderung, dann kommt unerwartet Hitze/Schwüle und iwann bei ner langen und harten Einheit ziehts dir den Stecker. Kann passieren, nicht überbewerten, Füße hoch, heut und morgen is eh Regen.

Geändert von Trimichi (30.05.2016 um 09:43 Uhr). Grund: Gratwanderung freilich :D
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:59 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.