gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
brust oder kraulen beim IM - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches > Schwimmsport
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.11.2008, 22:10   #17
jürsche
Szenekenner
 
Benutzerbild von jürsche
 
Registriert seit: 18.07.2008
Ort: Franken
Beiträge: 748
UNBEDINGT KRAULEN LERNEN!!

Die Zeit reicht auch locker, du musst es allerdings richtig angehen. Gerade für gelernte Läufer ist es oft schwierig zu akzeptieren, dass das Schwimmtraining so gar nichts mit dem Ausdauertraining gemeinsam hat, das sie gewohnt sind, d.h. die Dauermethode führt vor allem beim Anfänger vor allem dazu, dass er seine Fehler weiter verfestigt, und auch Intervalle in GA2 aufwärts bringen erst was, wenn die Technik so richtig sitzt. Am besten Rat bei erfahrenen Schwimmern suchen, viele Technikübungen, und die nur auf kurzen Teilstrecken und immer wieder mit Pausen um neue Konzentration zu erlangen. Die Kilometerleistung ist anfangs noch vollkommen wurscht.

Wenn du das durchziehst, wirst du schon bald merken, wie viel effizienter und Kraft sparender du mit Kraul vorwärts kommst, und du wirst gar nicht mehr Brust schwimmen wollen. So gings jedenfalls mir.

Und Brust mit Neo ist echt ne Krankheit
__________________
Ironman is Rock´n´Roll!
TriRockets endlich wieder online!
Mein Trainings-Blog
jürsche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2008, 22:35   #18
PippiLangstrumpf
Szenekenner
 
Benutzerbild von PippiLangstrumpf
 
Registriert seit: 16.09.2008
Ort: Köln
Beiträge: 8.804
Ich weiß nicht, ob Du schon einen Kurs gemacht hast oder einen Trainer zur Verfügung hast. Wenn nicht, solltest Du das unbedingt machen. Und 2 x die Woche sollte Schwimmen schon drin sein, damit sich das alles festigt. Dann sollte das mit dem Kraulen kein größeres Problem sein. Ich selber war auf diese Weise in weniger als einem halben Jahr von 0 auf 1000 (Meter). Und wenn das Bahnenziehen am Stück auf 25m nicht so nervig wäre, wäre es sicher auch mehr, denn nach den 1000 m bin ich noch ziemlich fit ...
Kommendes Frühjahr geht es dann endlich auch ins Freiwasser

Also, bleib dran! Die Vorteile haben die anderen ja schon mehrfach genannt. Und wenn es bis kurz vor dem IM noch immer nicht so toll laufen sollte mit dem Kraulen, kannst Du ja noch immer Brust schwimmen - oder besser abwechselnd einen Teil Kraulen und einen Teil brusten.

Viele Grüße,
Claudia
*Kraul-Spät-Einsteigerin*
__________________
Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee. (J.W.v.Goethe)
Das gilt übrigens auch für Weitsprungversuche (= Idee) und Achillessehnenrisse (= Erfahrung) ...
PippiLangstrumpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2008, 23:18   #19
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.869
Es ist an der Zeit die "3 Goldenen Regeln" nochmal zu posten. Die Frage beantwortet sich dann ganz von selbst

1) race like a pro
2) Sieh möglichst cool dabei aus (Egal wie Scheiße Deine Performance auch sein mag)
3) pain goes - glory stays forever


Gibt's die Frage Brust oder Kraul immer noch?

peace Helmut
Helmut S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2008, 23:25   #20
Ausdauerjunkie
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ausdauerjunkie
 
Registriert seit: 07.02.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 8.722
Hollandrad oder Rennrad?

Wanderstiefel oder Laufschuhe?
Ausdauerjunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2008, 01:30   #21
Rhing
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rhing
 
Registriert seit: 22.12.2006
Ort: Bonn
Beiträge: 4.813
Du bist 28, ich hab's mit 47 gelernt (oder sowas ähnliches). Ich schwimm auch nicht schlecht Brust, bin aber ein grottenschlechter Krauler. Dennoch würd ich immer Kraulschwimmen, selbst wenn ich nicht schneller wäre. Die Beine sind frisch, wenn Du aus dem Wasser steigst. Mit dem Neo ist die Wasserlage gut und Du ziehst/drückst viel leichter. Klemm Dich dahinter. Geh oft schwimmen aber immer nur relativ kurz. Wenn Du das Atmen kannst ist das der erste Sprung. Dann geh auf die Technikübungen. Auf keinen Fall wie beim Laufen "lange Schwimmeinheiten". Nach 1000 m kannst Du eh nicht mehr auf Deine Technik achten, am Anfang reichen 500 m. Lieber jeden Morgen ne 3/4 Stunde früher aus dem Haus gehen, 20 min Schwimmen und gut. So hab ich das im Übrigen die letzten 4 Wochen vor meiner LD gemacht, dabei 2 mal / Woche richtiges Training, und bin nicht schlecht damit gefahren. Du kommst frisch in die Uni oder wohin auch immer, lernst die Technik und hast abends Zeit für's Laufen, die Rolle oder im Frühjahr das Rad.
Rhing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2008, 13:30   #22
grübel
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.07.2008
Beiträge: 76
hihi,

also,den größenwahnsinn kann ich nachempfinden als anfänger.
ich hab nächstes jahr selbst meine erste trisaison und grübel über die OD nach. bin selbst am kraulen lernen und mach nen kurs.
aber ne LD als Anfänger, des ist ja fast selbstmord.
ich glaub, 3,8km schwimmen im see/meer sind doch anders als im Hallenbad))

na,wenigstens bin ich net die einzige, die gerne übers Ziel hinausschiessen will - aber versucht am boden zu bleiben,damit der erste Tri net gleich in die hose geht
also,wenn du 3,8km schaffst,dann schaff i lässig 1,5km bei mir gehts wöchentlich voran, weils mehr an der kraftausdauer liegt als an der Technik!daher könnt i fast täglich kraulen gehn so bin ich ne wasserratte geworden
bin zwar langsam aber dafür gehts bahn um bahn weiter

lass es mich wissen,wenn du die 3,8km erreichst
damit ich hoffnung schöpfe,doch nach meinem ersten minitri ne OD anzugehn anstelle vom Sprint!oder gar beides
grübel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2008, 14:38   #23
aussunda
Szenekenner
 
Benutzerbild von aussunda
 
Registriert seit: 14.12.2007
Ort: nähe Würzburg
Beiträge: 1.278
Wundert mich, das alle so begeistert Tips geben.

In anderen Treads hier im Forum wird über solche "Einmal im Leben" Täter anders geredet.

Aber trainier mal fleißig, da haben sich schon ganz andere wieder abgemeldet.

Trotzdem viel Glück
__________________
Meine Signatur ist weg.
aussunda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2008, 16:08   #24
alpenfex
Szenekenner
 
Benutzerbild von alpenfex
 
Registriert seit: 01.04.2008
Beiträge: 2.890
Krasse Geschichte...3800m Brustschwimmen im See

Ich werde beim IM CH als Zuschauer dabei sein und bin gespannt, ob Du dann cawlend oder brustend an der Start gehst. So oder so wünsche ich Dir viel Spass und Erfolg bei diesem Unternehmen, auch wenn ich so gar kein Freund von 0 auf 100 Geschichten bin.

Gehe zur Zeit auch brav Technik üben und hab auch 1x die Woche einen Trainer dabei. Das wirkt Wunder finde ich. Es fühlt sich ganz anders an, man macht gezieltere Übungen und wie schon gesagt, kommt es anfangs tatsächlich nicht so auf die "Kilometerleistung" an. Ich würd Dir auch einen Kurs empfehlen (Verein) und dann kommst Du nach 3800m viel entspannter zum Velo und kannst losradeln.

Gruss
Flo
alpenfex ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:31 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.