gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Trinksystem für Trek Speed Concept gesucht - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.01.2019, 09:36   #9
kingkolli
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.08.2018
Beiträge: 77
Oder Edelstahl ;-)
kingkolli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2019, 12:35   #10
Paul.l
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.02.2015
Beiträge: 133
Und wie waere es mit sowas oder sowas?
Gruss Paul
Paul.l ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2019, 13:14   #11
kingkolli
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.08.2018
Beiträge: 77
Hallo Paul,

das erste System haben wir, oder sowas ähnliches... leider unglaublich hässlich. Das zweite passt nicht, da Trek den Auflieger so gestaltet hat, dass man nichts zwischen die Handstreben hängen kann.... Aber Danke für Deine Mühe!
kingkolli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2019, 14:46   #12
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von anthrax33 Beitrag anzeigen
...Ich kann mich aus meiner 3D Druck Zeit erinnern das es sehr wenige für Lebensmittel geeignete Filamente gab und diese teil schwer zu verarbeiten waren.
Würde mich jetzt mal interessieren.
Zitat:
Zitat von kingkolli Beitrag anzeigen
Also wenn, dann ein ganzes System drucken. Ich habe hier lebensmittelgeeignetes Fillament, aber dieses ist nur bis 50°C stabil. Sollte aber reichen, wenn man es nicht ohne Flüssigkeit in die Sonne stellt.....
PETG kostet mittlerweile kaum mehr als das für 3-D-Drucker sehr verbreitete PLA und ist lebensmittelecht. Ist ja auch nur geringfügig modifiziert das Material von den bekannten PET-Flaschen. Temperaturstabil ist PETG bis etwa 80-90°, weshaöb man PETG-Sachen auch in die Spülmaschine stecken darf (im Ggs. zu PLA-Drucken).
Es ist auch nicht viel aufwändiger zu verarbeiten (etwas höhere Drucktemperatur (240 statt 200°) und höhere Temperatur im Heatbed für die Haftung.

Jan Frodeno lässt sich für jede seiner Langdistanzen ein extra-Trinksystem von Canyon drucken (und schemißt es danach weg, weil gedruckte Trinksysteme wegen der Rauhigkeiten in der Oberfläche sehr schwer zu reinigen sind), wie Kohl mal in einem Podcast erwähnt hat, da ihm das serienmäßige Speedmax-Trinksystem vom Volumen her zu klein ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2019, 14:54   #13
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von kingkolli Beitrag anzeigen
Hallo Paul,

das erste System haben wir, oder sowas ähnliches... leider unglaublich hässlich. Das zweite passt nicht, da Trek den Auflieger so gestaltet hat, dass man nichts zwischen die Handstreben hängen kann.... Aber Danke für Deine Mühe!
Ich hatte in den Jahren als ich den Cinelli-Angel-Lenker fuhr, also von 2003-2006, ein ähnliches Problem mit fehlendem Platz für Trinksysteme und bin genauso wie meine Frau in dieser Zeit das Neverrreach-System gefahren, was wir damals auch während Langdistanzen im Fahren wiederbefüllt haben.

Alle meine Bestzeiten stammen aus dieser Zeit, d.h. aerodynamisch betrachtet funktioniert das System und von der Fahrdynamik hat es einige Vorteile seine Flüssigkeit hinter dem Sattel spazieren zu fahren, statt vorne an den Lenker zu hängen. Specialized hat mit dem Trinksystem des neuen Shiv ja das Konzept (Flüssigkeitsreservoir hinten statt vorne und Schlauchsystem zum Lenker, um trinken zu können, ohne die Hände vom Lenker zu nehmen) wieder aufgegriffen.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2019, 15:23   #14
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.977
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
...
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
PETG kostet mittlerweile kaum mehr als das für 3-D-Drucker sehr verbreitete PLA und ist lebensmittelecht. ...und schmeißt es danach weg, weil gedruckte Trinksysteme wegen der Rauhigkeiten in der Oberfläche sehr schwer zu reinigen sind...
Harald, das hatte ich auch gerade auf der Tastatur, Deinen "Hinweis" mit der "Reinigung extrem (Schmeißweg)" find ich nicht gut aber richtig. Also PETG in transparent benutzen, da hier Schmutzreste und evtl Schimmel sichtbar sind.

Grüße
Thomas
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2019, 16:23   #15
kingkolli
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.08.2018
Beiträge: 77
Neverreach kannt ich noch nicht, vielen Dank.
Wenn man mal das Design erstellt hat, ist das nachdrucken eh kein Problem mehr....mal schauen.....
kingkolli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2019, 12:46   #16
oacgfb
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 18.11.2008
Beiträge: 36
Was ist aus dem Trinksystem Projekt geworden?
oacgfb ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:39 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.