gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
16/8 Methode - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.11.2018, 14:44   #17
Miss Mika
Szenekenner
 
Benutzerbild von Miss Mika
 
Registriert seit: 07.02.2011
Beiträge: 476
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Klar genau so würde das passen.


Ich arbeite hin und wieder auch bis 17.00 da hab ich was zu essen dabei oder gehe zum Bäcker und hol mir was und daheim ess ich dann nichts mehr.
Ja genau.
Vlt probier ich das einfach mal ab Montag und werde von nun an rank und schlank
Miss Mika ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2018, 14:45   #18
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.04.2011
Beiträge: 8.750
Zitat:
Zitat von Chrispayne Beitrag anzeigen
Ein anderer kann ohne Probleme 1500 und mehr kcal pro Mahzeit essen und snackt nach 30min wieder was. Der kommt dann auf 5000kcal. Für den funktioniert sowas halt nicht, zumindest wenn er in den 8h "all you can eat" macht.

Klar man muss es ausporboeren und ich hab auch nicht behauptet es geht bei jedem, hatte ja auch nach anderen Erfahrungen gefragt.

Meine Erfahrung bei mir ist, dass ich diese Heißhungerattacken nicht habe. Selbst wenn ich ab 17.00 nichts mehr esse, dann morgens beim Frühstück hau ich nicht rein wie ein Verrückter sondern ess 2 Belegte so wie früher auch.

Mittagessen ist Kantine, da ess ich die Portionen die ich früher auch gegessen habe.


Ich denke ein Erfolgsrezept ist, dass man könnte aber nicht muss. Wenn ich abends nichts mehr esse bekomme ich ja schon Hunger, der ist aber auszuhalten mit dem Bewusstsein, morgen früh um 9.00 darfst du essen was du willst. Das ist dann die Belohnung. Aber s.o. mehr esse ich dann gar nicht.Mir reicht die übliche Portion die ich seit Jahren morgens esse.

Meine Erklärung ist:
Bei Diäten bei denen man Sachen weg lässt, bekomme ich dann ein riesen Bedürfnis nach genau dem und das wird dann nie gestillt. Und irgendwann staut sich das so auf, dass ich Heißhungerattacken haben und mich mit dem auf das ich tagelang verzichtet habe voll stopfe.
Genau der Effekt tritt bei 16/8 nicht auf, dass sich ein Bedürfnis länger als 16h aufstaut. Und die 16h incl 8h Schlaf kann man aushalten.
Nach 16h kommt direkt die Belohnung und wenn ich ne andere Diät machen würde, gibt es nie Belohnungen. Bzw. wenn die Diät zu Ende ist, fängt man wieder an zu essen wie vorher und noch mehr (man hat ja nun so lange verzichtet) und der Jojo Effekt kommt.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2018, 16:20   #19
Duafüxin
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 7.096
Ich hab jetzt noch nicht verstanden, warum Belohnung aus Essen bestehen muss und warum es überhaupt einer Belohnung bedarf.
Lasse ich ganz einfach den Zuckerscheiss weg (bin Zuckerjunkie) hab ich auch keinen Heisshunger mehr. Die Belohnung ist, dass es mir besser geht, das ich einiges an Geld spare, weil ich das Zeug nicht mehr kaufe und Zeit, weil ich nicht mehr so oft einkaufen muss.
__________________
Beim Rennrad-Kindertraining (10 jährige)
Kind1 (w): Darf ich dir mal was sagen?
Kind2 (m): Mhm
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2018, 17:15   #20
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.907
Zitat:
Zitat von Miss Mika Beitrag anzeigen
... ab 8:30 spätestens wirklich seeeehr hungrig.
Aber ok... vlt könnte ich es so belassen, dann normal Mittag und das Abendessen einfach etwas früher und weniger...
8:30 Frühstück und dann Mittag und Abendessen mag auch gut sein, hat aber wenig mit 16/8 zu tun, egal ob mehr oder weniger von der Menge her

Zitat:
Zitat von -MJ- Beitrag anzeigen
Das Zeitfenster von 16-8 Uhr ist übrigens wirksamer als z.B. 20-12Uhr.
Hast du das für dich so rausgefunden oder gibt's dafür einen Erklärungsansatz?

Ich komme mit ungesüßtem Tee meist problemlos über den Vormittag, esse dann ca um 12 zu Mittag und 19 oder 20 zu Abend, fühlt sich insgesamt gut an. Abnehmeffekte merke ich da allerdings bei mir keine, sind auch nicht beabsichtigt. Ein weiterer Nutzen des Ansatzes ist ja, den Magen/Darmtrakt und insbesondere die Bauchspeicheldrüse zu entlasten und ihnen Erholungszeiten zu geben. Nach verschiedenen Studien reduziert das diverse Erkrankungsrisiken und schafft Spielräume für Regeneration. Da das menschliche Immunsystem überwiegend im Darmtrakt stattfindet, ist das besonders wertvoll für das Gesamtwohlbefinden.
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2018, 17:52   #21
-MJ-
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.07.2014
Beiträge: 230
Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
8:30 Frühstück und dann Mittag und Abendessen mag auch gut sein, hat aber wenig mit 16/8 zu tun, egal ob mehr oder weniger von der Menge her



Hast du das für dich so rausgefunden oder gibt's dafür einen Erklärungsansatz?

Ich komme mit ungesüßtem Tee meist problemlos über den Vormittag, esse dann ca um 12 zu Mittag und 19 oder 20 zu Abend, fühlt sich insgesamt gut an. Abnehmeffekte merke ich da allerdings bei mir keine, sind auch nicht beabsichtigt. Ein weiterer Nutzen des Ansatzes ist ja, den Magen/Darmtrakt und insbesondere die Bauchspeicheldrüse zu entlasten und ihnen Erholungszeiten zu geben. Nach verschiedenen Studien reduziert das diverse Erkrankungsrisiken und schafft Spielräume für Regeneration. Da das menschliche Immunsystem überwiegend im Darmtrakt stattfindet, ist das besonders wertvoll für das Gesamtwohlbefinden.
Zum Abnehmen ist 16-8Uhr besser. Ist auch meine Erfahrung. Zwischen 12-20 Uhr kann man herrlich sich selbst betrügen und ordentlich Futtern, dass man sogar zunimmt. Im letzten oder vorletzten Print -Spiegel gab es zu der Frage einen Artikel mit benannten Studien. 16-8 passt besser zum Biorhythmus, weil eine Kalorie doch nicht immer gleich einer Kalorie ist und der Zeitpunkt der Aufnahme doch auch wichtig ist. Gleiche Kalorienmengen können bei günstigeren Aufnahmezeiten zu unterschiedlichen Abnehmergebnissen führen. Als Zellhausputz ist Intervallfasten aber immer gut.
-MJ- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2018, 18:07   #22
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.907
du meinst sicher 8-16
finde ich für mich schwierig
(1) sozial: Abendessen mit der Familie, Ausgehen mit Freunden
(2) sportlich: wenn ich, was ich häufig tue, den Arbeitsweg nach dem Büro mit dem Rad oder in den Laufschuhen bestreite - danach nix mehr essen geht wenn ich nur locker getrabt bin, aber wenn's ein echtes Training war ...

Zitat:
Zitat von -MJ- Beitrag anzeigen
weil eine Kalorie doch nicht immer gleich einer Kalorie ist
dem stimme ich voll zu

Zitat:
Zitat von -MJ- Beitrag anzeigen
und der Zeitpunkt der Aufnahme doch auch wichtig ist. Gleiche Kalorienmengen können bei günstigeren Aufnahmezeiten zu unterschiedlichen Abnehmergebnissen führen.
das gleiche gilt natürlich auch für die Art der Kcal (Protein, KH, Fett)

Zitat:
Zitat von -MJ- Beitrag anzeigen
Als Zellhausputz ist Intervallfasten aber immer gut.
ich finde das fühlt sich auch einfach gut an wenn man nicht alle naslang gleich mords Hunger bekommt
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2018, 18:32   #23
Mauna Kea
Szenekenner
 
Benutzerbild von Mauna Kea
 
Registriert seit: 11.11.2015
Beiträge: 823
Meine Erfahrung ist, das sich der Körper da auch schnell dran gewöhnt.
Der Effekt verpufft.

Die Tage gabs hier was wg. Frühstück weglassen:
https://www.focus.de/gesundheit/ratg...d_9940267.html

Würd ich eh nicht machen, da man Morgens mit einem hohen Cortisolspiegel aufsteht und der erst weg ist, wenn man KH isst.
Cortisol ist katabol.
Mauna Kea ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2018, 18:56   #24
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.416
Ich mach das auch seit einiger Zeit. Mit wenigen Einschränkungen. Morgens in meinen Kaffee brauche ich Milch. Und wenn´s abends mal ein Bier gibt nach 20 Uhr, dann ist das auch in Ordnung. Ist bei mir eh nur am Wochenende der Fall.

Ich hab´s eher aus gesundheitlichen Gründen angefangen und mittlerweile stelle ich auch gewichtsmäßig eine Auswirkung fest. Und ich werde immer toleranter was Esspausen angeht. Das finde ich z.B. an einem Reisetag interessant, wenn nur Schrott zu bekommen ist, dann esse ich halt nichts.
Mittlerweile schaffe ich Sachen, die ich früher nie für möglich gehalten hätte. Z.B. den ganzen Tag schwer Arbeiten (Holz machen) und abends das erste Mal essen.
Oder erst vor zwei Wochen waren wir schon 4 Std unterwegs, haben 1.600 hm gemacht, bevor es auf dem Gipfel erstmalig was zu essen gab. Und mir geht es gut dabei, ich bin frisch und fidel.

Dass 20 bis 12 Uhr besser sei, habe ich folgende Begründung gefunden:
Bis Abends gut und reichlich essen, dann können die Nährstoffe vom Körper aufgenommen werden. Von 6 Uhr bis ca 12 Uhr ist der Körper mit Ausscheiden beschäftigt, dass sollte man nur durch viel Trinken unterstützen.
su.pa ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:47 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.