gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Schilddrüse Überfunktion (Morbus Basedow) - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.12.2015, 14:55   #9
BleibGeschmeidig!
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von BleibGeschmeidig!
 
Registriert seit: 20.04.2014
Ort: München
Beiträge: 31
Entschuldige.
Ich habe nur Muscheln gelesen und nur bis Fisch, Meeresfrüchte = Jod geschaltet.
BleibGeschmeidig! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2015, 15:42   #10
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.513
Mir war das schon klar, dass das nicht jeder und auch nicht in jedem Alter versteht - erst wennst die *Wanderei* (= nicht schneller als 5km/h oder halt 12Min/km) gefunden hast und dabei die *Fernwanderei* und dabei den Jacobsweg nicht als Pilgerweg im Sinn von religiös verstehst, sondern komplett eogzentrisch für dich gefunden hast, dann kann es sein, dass Du *muschelsüchtig* wirst. So erging es jedenfalls uns und das geht bereits *vor der Haustür* los.

grüsse
Jürgen
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2016, 13:15   #11
BleibGeschmeidig!
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von BleibGeschmeidig!
 
Registriert seit: 20.04.2014
Ort: München
Beiträge: 31
Hallo,
nun sind ein paar Monate rum, und es gibt Neuigkeiten.

Vor Weihnachten habe ich die Ärztin gefragt, ob ich nicht doch mal wieder etwas Sport treiben darf. Die Schildrüsenwerte werden stetik besser, die Dosis Carbimazol konnte schon mehrmals reduziert werden. Die überraschende Antwort war: Ja ja, machen sie nur. Da spreche nichts dagegen. Hat mich etwas gewundert, weil zuvor ja strikte Ruhe angeordnet war.

Jedenfalls war ich dann an den schönen Frühlingstagen an Weihnachten wieder mit dem Rennrad unterwegs, Laufen, Schwimmen. Alles locker natürlich.

Erst im neuen Jahr war ich dann wieder zur Kontrolle.
Vor jedem Blutabnehmen wird bei der Anmeldung erstmal der Blutdruck gemessen. Und der war vieeel zu hoch. 170+ zu ... .
Als die Ärztin das sah, sagte sie im besorgten, vorwurfsvollen Ton: Herr ... warum ist denn ihr Blutdruck so hoch? Tja, da war es natürlich vorbei Wiederholte Messungen ergaben 180 zu irgendwas. Den Ärzten war das für einen 27Jahrigen zu viel.

Aufgrund der Behandlung mit Carbimazol konnte die Schilddrüßenfunktion als Ursache ausgeschlossen werden. Ich selber spüre den hohen Blutdruck nicht. Jedenfalls hatte ich Glück, dass ich an dem Tag mit eine 24h Blutdruckmessgerät (schon wieder) nach Hause gehen durfte.

Die Auswertung ergab ...hohen Blutdruck. Deshalb wurde ich drei Tage stationär im Krankenhaus aufgenommen. 24h Blutdruckmessung, Urinprobe, Schilddrüsen- und Nierenultraschall, sowie Herzecho.
Ergebnis: Bis auf die bekannte Schilddrüsenüberfunktion alles in Ordnung. Daher sind es wohl die Gene, Bluthochdruck in der Famile bekannt.
Jetzt sind zum Carbimazol noch Calciumantagonist und ACE-Hemmer hinzugekommen.

Wenn ich zu Kontrolle gehe, habe ich immer noch 160+. Daher messe ich auch daheim immer wieder den Blutdruck und führe eine Liste.
Das Mittel aus 2 Wochen beträgt 128/78 (Sys./Dias.).

Sport mache ich weiterhin. Locker, weil ich nach dem halben Jahr Pause natürlich nicht vollgas geben kann, will.
Zudem lese ich mich jetzt durch die Bluthochdruck Themen im Forum.
BleibGeschmeidig! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2016, 15:32   #12
bergflohtri
Szenekenner
 
Benutzerbild von bergflohtri
 
Registriert seit: 31.01.2014
Ort: Wien
Beiträge: 1.610
Hi - schön, dass Du Sport machen kannst.

Ich wollte zum Thema Bluthochdruck was schreiben:

Wir hatten bei uns von der Arbeit aus eine Tagung zu der als Gastredner der Leiter eines in Österreich ansässigen Herz- Kreislaufzentrums - das ist eine Klinik mit Rehazentrum die auf Herz- und Kreislauferkrankungen spezialisiert ist - eingelanden war.

Seine Information zum Thema Bluthochdruck war die, dass eine medikamentöse Behandlung zur Blutdrucksenkung weit weniger beiträgt als eine Gewichtsabnahme. Das läge daran, dass die im Körper erforderliche Durchblutung des Fettgewebes in Relation zur Erhöhung des Blutdrucks steht, also je mehr Fettgewebe durchblutet werden muss desto stärker führt das zur Blutdruckerhöhung.
Empfehlenswert ist generell Ausdauersport der neben allen anderen bekannten Vorteilen auch zu einer Gewichtsabnahme beträgt. Sehr schlecht seien kraftorientierte Sportarten wie Gewichtheben.
bergflohtri ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2016, 12:05   #13
BleibGeschmeidig!
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von BleibGeschmeidig!
 
Registriert seit: 20.04.2014
Ort: München
Beiträge: 31
Zitat:
Zitat von bergflohtri Beitrag anzeigen
...eine medikamentöse Behandlung zur Blutdrucksenkung weit weniger beiträgt als eine Gewichtsabnahme. ... je mehr Fettgewebe durchblutet werden muss desto stärker führt das zur Blutdruckerhöhung.
Hallo, der Zusammenhang Blutdruck und Körpergewicht ist mir bekannt.
Bei mir war die Schilddrüße schneller eingebremst als meine bisherigen Essgewohnheiten. Daher hatte ich ziemlich schnell +10kg drauf. Aber ob das die Ursache für den jetzt festgestellten hohen Blutdruck ist? (1,85m Körpergröße, aktuell 78kg).
Bisher liegt der Verdacht auf familiäre Veranlagung.
Aber Grund zum jammern habe ich nicht. Ich kann, darf mich ja sportlich betätigen.
BleibGeschmeidig! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2016, 12:46   #14
dherrman
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.01.2012
Beiträge: 922
Mach

dir nicht so einen Kopf. Habe selber Morbus Basedow und kann dir sagen das der hohe Blutdruck durch diesen Herrn verursacht wird. Zuerst wurde bei mir auch nur der hohe Blutdruck behandlet, bis ich fast an einer Tachykardia eingegangen wäre.

Nach 1/2 Jahr ohne Sport, Medi-Einstellung und langsames wieder hochfahren gehts mir wieder super.

Nach drei Jahren habe ich auch die Medikamente weggelassen (immer weniger genommen) und bin jetzt komplett beschwerdefrei.

Letzte Kontrollmessung der Blutwerte einwandrei. Hab 2014 dann auch emien erste LD gemacht.

Hab Geduld, das wird schon wieder.
dherrman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2016, 19:22   #15
BleibGeschmeidig!
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von BleibGeschmeidig!
 
Registriert seit: 20.04.2014
Ort: München
Beiträge: 31
Zitat:
Zitat von dherrman Beitrag anzeigen
Letzte Kontrollmessung der Blutwerte einwandrei. Hab 2014 dann auch emien erste LD gemacht.

Hab Geduld, das wird schon wieder.
Danke, mach ich!
BleibGeschmeidig! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2018, 19:34   #16
BleibGeschmeidig!
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von BleibGeschmeidig!
 
Registriert seit: 20.04.2014
Ort: München
Beiträge: 31
Hallo zusammen !
Hier ein Update von meiner Seite. Die Schilddrüse soll raus !!!

Nach der Erstdiagnose M. Basedow im November 2015 wurde die Überfunktion der Schilddrüse mit Medikamenten behandelt. Im weiteren Verlauf konnte die Dosis Carbimazol allmählich verringert und schließlich ganz abgesetzt werden.

Im Mai 2017 war alles wieder so weit in Ordnung, dass ich in meiner Freizeit wieder sportlich aktiver sein konnte und „Just for Fun“ an kleinen Läufen teilnahm. Meine Fitness reichte dann wieder für die Teilnahme an einer Winterlaufserie.

Dieses Jahr im August habe ich wieder altbekannte Symptome bemerkt. Die Blutkontrolle ergab, dass die Überfunktion wieder da ist. Seitdem nehme ich wieder Carbimazol um die Schilddrüse einzubremsen.

Daher wurde mir vom Endokrinologen geraten die Schilddrüse im Frühjahr 2019 operativ entfernen zu lassen. Eine Bestrahlung sei, aufgrund der zwei vorherigen Behandlungsversuche, nicht sehr erfolgsversprechend.

Pauschal meine Frage: Was erwartet mich? Sind andere organlose hier im Forum?

Ohne Schilddrüsenfunktion ist man auf ein Ersatzmedikament angewiesen. Die Dosis muss eingestellt werden. Dann soll ein „normales“ Leben, auch mit Sport, möglich sein. Klingt erstmal alles sehr verträglich. Ein Schnitt und alles wird gut ?!
Bis jetzt hatte ich mich schon mit der OP angefreundet.

Diese Woche erzählte mir ein neuer Kollege (ich schätze um die 50j), auch er hatte sich im Alter von 34 Jahren aufgrund einer Überfunktion die Schilddrüse entfernen lassen. Im Rückblick würde er es nicht wieder tun. Ich solle mir diesen Schritt gut überlegen und erstmal die Bestrahlung versuchen.

Die Dosis des Ersatzmedikamentes mittle die fehlende Schilddrüse nur aus. Je nach Aktivität treten die Symptome Herzklopfen, Schwitzen oder umgekehrt Erschöpfung wieder auf.

Mir ist schon klar, dass mein Körper eine Baustelle bleiben wird.
Über die Feiertage werde ich nochmal tief in mich gehen und abwägen was das beste für mich ist.

Grüße,
BleibGeschmeidig alias "Thyroid Glenn" (engl. Thyroid gland, die Schilddrüse)
__________________
They call me Thyroid Glenn!
BleibGeschmeidig! ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:49 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.