gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
40 Jahre Triathlon Jubiläum in Deutschland - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Olympische Kurzdistanz und Sprint
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.04.2022, 13:22   #17
trina
Szenekenner
 
Benutzerbild von trina
 
Registriert seit: 02.11.2006
Beiträge: 1.323
Cool, so Geschichten mag ich, immer her damit!

Mein erster Triathlon war glaube ich 2000 in Forst... geliehenes Treckingrad von einer mind. 15 cm größeren Person, Brust schwimmend im See, komplett umziehen in der Wechselzone (man könnte ja Blasenentzündung bekommen)....
__________________
Team PHenomenal Hope - für eine Zukunft ohne Lungenhochdruck

Lauf mit am 5. Mai!

https://my.raceresult.com/276149/info

www.facebook.com/TeamPHenomenalHopeGermany

www.instagram.com/teamphgermany/
trina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2022, 16:48   #18
kullerich
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.10.2006
Beiträge: 3.084
Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
am 24.7.1982 gab es auch schon einen Triathlon in Gerolstein in der Eifel, vgl. Berichte: https://www.volksfreund.de/sport/reg...t_aid-57369631
https://www.sv-gerolstein.de/abteilungen/triathlon/
https://www.bioracer.de/de/cycling/stories/596/

Klaus Klaeren war der Organisator und dann 1984 auch der erste offizielle Deutsche Triathlonmeister in Immenstadt.

Ich bin im Nachbarort zur Schule gegangen und kann mich erinnern dass Mitte der 80er ein paar Leute an der Schule plötzlich Triathlon machten. Die fuhren allem Anschein nach morgens von drei Dörfern weiter mit dem Rad zur Schule, bestimmt ca 10km! Total verrückt diese Typen. Nix für mich, hab lieber weiter Handball gespielt (Idiot).

Kullerich hier aus dem Forum stammt auch von da und war wohl spätestens 1985 dabei.
Wer ruft?
Das sind zu viel der Blumen, mein erster Triathlon war im Juli 1986 in Gerolstein, nicht mehr im Hallenbad, sondern einem Stausee (sehr kalt) und bei Dauerregen.... War aber für mein lädiertes Knie besser als Handball weiter zu spielen....
Aktiv bin ich nicht mehr wirklich als Triathlet, langfristig hat das Knie mich eingeholt
__________________
Ex-Weiser, Mitglied in Axels 100-Tri-Plus-Club
Owner of Post 10,000 im "Leben der Anderen"
kullerich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2022, 17:29   #19
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.916
Zitat:
Zitat von kullerich Beitrag anzeigen
Wer ruft?
Das sind zu viel der Blumen, mein erster Triathlon war im Juli 1986 in Gerolstein, nicht mehr im Hallenbad, sondern einem Stausee (sehr kalt) und bei Dauerregen.... War aber für mein lädiertes Knie besser als Handball weiter zu spielen....
Aktiv bin ich nicht mehr wirklich als Triathlet, langfristig hat das Knie mich eingeholt
Stausee? Das war doch im Gemündener Maar, oder ...
der Gerolsteiner "Stausee" ist doch max 200m lang
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2022, 17:45   #20
kullerich
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.10.2006
Beiträge: 3.084
Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
Stausee? Das war doch im Gemündener Maar, oder ...
der Gerolsteiner "Stausee" ist doch max 200m lang
1985 und 1986 war der Gerolsteiner Triathlon im Stausee Gerolstein und ja, der ist sehr klein. Ich durfte also direkt die Wahrheit dieses Zitats erfahren:
"Few people realize that triathlon is a full-contact-sport until their first open water swim start."

Dass der Triathlon 1987 ins Gemündener Maar "durfte", war eine große Sache, da ja dann für die Radstrecke nach Gerolstein der halbe Landkreis stillgelegt wurde, straßenmäßig. Das war dann auch nur noch 1988 für die DM nochmal so, danach wurde im Freibad Gerolstein geschwommen und eine Runde um Gerolstein gefahren. (Was mich nicht hinderte, 1992 da zu gewinnen...)
__________________
Ex-Weiser, Mitglied in Axels 100-Tri-Plus-Club
Owner of Post 10,000 im "Leben der Anderen"
kullerich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2022, 20:05   #21
HerrMan
 
Beiträge: n/a
Von der völlig falschen Selbstwahrnehmung eins jungen Mannes oder wie man kurz hinter dem Captain finished

Mein erster Triathlon, in WOB, hatte mich völlig geflasht. Also ein Jahr später, diesmal auch mit eigenem Rennrad, gleich der nächste Wettkampf. Vor exakt 30 Jahren der Volkstriathlon der Weltraumjogger an der Krummen Lanke. Gut vorbereitet war ich, fühlte mich stark.

Wenn da nicht die Wettkampfbesprechung gewesen wäre. Um mich herum ausschließlich sehr schöne, athletische, sonnenverwöhnte Menschen aus dem reichen Süden Berlins. Ich und mein Kumpel, er aus Kreuzberg 36 und ich neben der Hasenheide gewohnt, waren für mich die einzigen die da nicht reinpassen wollten. Der Captain muss da auch irgendwo gewesen sein, allerdings weit unter meinem Radar als Minderjähriger. Auch Typen wie Drullse, der damals sicherlich schon sehr lange Haare hatte, habe ich nicht wahrgenommen. Ich war nach diesem sonnigen Samstag-Nachmittag komplett fertig und Selbstzweifel haben mich zerfressen. Hatte schon kurz mit dem Gedanken gespielt, die Nacht bei Haschisch und Weizen wie gewohnt in meiner favorisierten Neuköllner Kneipe zu verbringen. Das ist jetzt keine Koketterie, das war wirklich so.

Der Wettkampf lief gut. Wie gut habe ich erst vor ein paar Jahren erfahren, als ich mal im Netz nach der Ergebnis-Liste gegoogelt habe. Da 2 Runden um den kleinen See gelaufen wurden, konnte ich meine Position als Rookie nicht abschätzen. Der Captain hat gewonnen, Drullse wurde 7. und ich von ca. 350 Teilnehmern der 27. Aber ehrlich – so habe ich das nicht wahrgenommen. Nächstes Jahr gab es einen Sprint-Triathlon am Wannsee mit Wendepunkt-Strecke beim Laufen. Da konnte ich mitzählen und wusste, dass nur 12 vor mir waren. Aber immer noch egal – ich habe das einfach nicht so wahrgenommen oder nicht so wahrnehmen wollen.

Das sind auch schon die gesamten Highlights meines langen Sportler-Lebens. Es gab ein Gefühl des „Kannst das ja ganz gut“ und damit keinerlei Notwendigkeit, mir weiteres beweisen zu müssen. Schon noch Wettkämpfe gemacht, aber ohne finalem Ehrgeiz. Im Nachhinein finde ich das schade.

Der Captain meinte mal, glaube ich zumindest, dass das sein 1. Triathlon war.

Geändert von HerrMan (28.04.2022 um 20:13 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2022, 23:32   #22
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.397
Zitat:
Zitat von kullerich Beitrag anzeigen
1985 und 1986 war der Gerolsteiner Triathlon im Stausee Gerolstein und ja, der ist sehr klein. Ich durfte also direkt die Wahrheit dieses Zitats erfahren:
"Few people realize that triathlon is a full-contact-sport until their first open water swim start."

Dass der Triathlon 1987 ins Gemündener Maar "durfte", war eine große Sache, da ja dann für die Radstrecke nach Gerolstein der halbe Landkreis stillgelegt wurde, straßenmäßig. Das war dann auch nur noch 1988 für die DM nochmal so, danach wurde im Freibad Gerolstein geschwommen und eine Runde um Gerolstein gefahren. (Was mich nicht hinderte, 1992 da zu gewinnen...)
Gerolstein war zu der Zeit ein echtes Highlight.
1986 war ich das erste Mal in Roth. Ich wußte nicht, wo ich übernachten sollte. Geld hatte ich natürlich keins. Also ging ich nach der Wettkampfbesprechung zum Detlef Kühnel (Ältere werden sich an ihn erinnern) und fragte, ob er mir helfen könnte. Er vermittelte mich spontan an eine Rother Familie. Die Familie hatte 2 hübsche Töchter. Ich war jung, hatte wenig Körpferfett, wehendes Haar (heute bin ich alt, habe viel Körperfett und wenig Haare). Vor allem: ich war ein dieser ultrafitten Triathleten, die gut schwimmen, Radfahren und laufen können!! Die Töchter lagen mir quasi zu Füßen. Ich wurde das ganze Wochenende bekocht und gehätschelt. Das einmalige an Roth begann damals.

Geändert von keko# (28.04.2022 um 23:38 Uhr).
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2022, 07:11   #23
triduma
Szenekenner
 
Benutzerbild von triduma
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 5.579
Ich habe im August 1988 meinen ersten Triathlon (Volkstriathlon) gemacht. Damals auch mit einem geliehenen alten 7fach Rennrad weil ich selbst nur ein normales Rad mit 3Gang Schaltung hatte. Zugleich war das mein erster Sport Wettkampf überhaupt.
1991 dann meine erste Langdistanz in Roth.
triduma ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2022, 08:35   #24
Jimmi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Jimmi
 
Registriert seit: 16.11.2006
Ort: Eisenach
Beiträge: 2.145
Ikke:

Erster Triathlon Heinerfest OD 1989.
Vor dem Schwimmstart noch die optische Brille aufgehabt (konnte ich noch jemandem in die Hand drücken) und nach dem Ausstieg erst mal lange Zeit mein Fahrrad gesucht: Gechopptes Bridgestone T700 Reiserad. Ich hatte Gepäckträger, Licht und Schutzbleche demontiert und bin immer weiter durchgereiht worden. Bei meinem dritten Start über die OD erstmals jemanden auf der Laufstecke überholt

Erste LD Ironman Roth 1992
Anmeldung damals noch auf Papier. Und dann endlich das Schreiben mit der Startplatzzusage in der Hand. Das war schon sehr aufregend.

Ich war nie der Schnellste, aber ein Bewegungsmensch. Deshalb seitdem diverse Volksläufe, Marathons, Ultras, Zeitfahren, Radmarathons, Brevets, Gigathlons, Becken- und Freiwasserschwimmwettkämpfe und die eine oder andere LD.

Ich habe mich entschlossen, die chronischen Beschwerden im Fuß zu ignorieren und noch mal durchzustarten. Die Beschwerden werden seitdem eher weniger.
__________________
Keine Panik!
Jimmi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:41 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.