gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Plattfuß wechseln im Rennen: Ditlev-Methode - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Verhalten im Wettkampf > Troubleshooting
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.04.2022, 10:12   #17
Onnomax
Szenekenner
 
Benutzerbild von Onnomax
 
Registriert seit: 06.07.2007
Beiträge: 1.097
Zitat:
Zitat von dr_big Beitrag anzeigen
Hast du im Rennen immer einen Ersatzreifen dabei?

(Ich schon, mit meinen altmodischen Schlauchreifen)
Was meinst du genau?
Schlauch und Kartusche - ja klar.
Ersatzmantel - natürlich nicht.

Ob und wie gut ich unter Adrenalin und voll geschwitzt in einer Wettkampf Situation ein Reifen wechseln könnte weiß ich natürlich nicht.
Ist toi toi toi noch nicht vorgekommen und ist mit Sicherheit etwas anderes als wenn man es in aller Seelenruhe zu Hause auf der Gartenliege sitzend übt
__________________
"Vor mir nur Freudlose, hinter mir nur Versager!"
Onnomax ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2022, 10:23   #18
Hafu
 
Beiträge: n/a
Der Zeitpunkt des Defektes bei Ditlev war im übrigen ideal für die Nutzung von Linern: es waren gerade noch 10 Minuten bis T2 zu fahren: bei einem TL-Setup mit innenliegendem Vittoria Air-Liner hätte man die Distanz problemlos mit minimalem Zeitverlust durch etwas höheren Rollwiderstand ohne anzuhalten weiterfahren können.

Auch bei geklebten Schlauchreifen hätte man in dieser Situation keine Wechselaktion mehr veranstalten müssen.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2022, 13:45   #19
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.423
Will nicht extra ein neues Thema aufmachen, aber gestern hat ein junger Deutscher die Challenge Gran Canaria gewonnen, was man nicht unterschlagen sollte in einem Tri-Forum

Weiß jemand was zu Mika Noodt? Im letzten Jahr war er auch irgendwo schonmal recht weit vorn dabei. Weiß aber nicht mehr wo.
su.pa ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2022, 13:47   #20
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.110
Zitat:
Zitat von su.pa Beitrag anzeigen

Weiß jemand was zu Mika Noodt? Im letzten Jahr war er auch irgendwo schonmal recht weit vorn dabei. Weiß aber nicht mehr wo.
11. bei der IM-70.3-WM in St. George 2021 und bester Deutscher glaub ich
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2022, 19:53   #21
iChris
Szenekenner
 
Benutzerbild von iChris
 
Registriert seit: 29.08.2013
Beiträge: 3.235
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
11. bei der IM-70.3-WM in St. George 2021 und bester Deutscher glaub ich
+ Sieg beim 70.3 in Frankreich und 2. auf Lanzarote. Ganz unbekannt ist er nicht mehr
iChris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2022, 08:47   #22
mamoarmin
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Weiß jemand, welche Reifen Ditlev gefahren ist, ob es ein TL-Setup war?

Nachdem man im Video-Ausschnitt, den Michael Skioldborg verlinkt hat, keine Dichtmilch sprtzen sieht und Ditlev auch keine Anstalten unternimmt, den Reifen in die optimale Lage zur Selbstabdichtung (abhängig von der Lokalisation des Defektes) zu bringen, vermute ich klassische Reifen-Schlauch-Kombi.

Grundsätzlich muss man (auch zur Entschuldigung) sagen, dass ein Reifendefekt bei Profis zwar ärgerlich ist, aber auch anders zu bewerten ist, als bei einem Amateur, der nur eine Langdistanz im Jahr macht und dafür auch viel Geld investiert hat.

Bei einem 70.3-Wettkampf (und auch bei gut besetzten Langdistanzen) kostet auch ein perfekter Reifenwechsel soviel Zeit, dass das Rennen oft gelaufen ist und es danach allenfalls noch ums Finishen bzw. um Schadensbegrenzung geht.

Und da die Schwimm-Rad-Kombi bis zum aufgetretenen Defekt die Muskeln kaum zerstört (im Gegensatz zu einem auf Anschlag gelaufenen Halbmarathon oder gar Marathon), ist bei einem Reifendefekt ein DNF oft sinnvoller (und Ummeldung auf den nächsten passenden WEttkampf ein bis zwei Wochen später) als ein perfektes Pannenkit für alle Eventualitäten mitzuschleppen.

Junior hatte bei vielen Wettkämpfen in den letzten Jahren überhaupt kein Pannenkitt mehr dabei (keine Pumpe, kein Ersatzreifen, keine Reifenheber). Allerdings haben wir auch das Setup bei ihm mittlerweile so optimiert (mit extrem pannensicheren Reifen, die dafür vom Rollwiderstand nicht zu den allerschnellsten gehören) und einem RAce-Sealant, das auch größere Löcher selbständig abdichten kann).

Ditlev scheint sich mit dem Pannenszenario noch nicht ganz vertraut gemacht haben, im Sinne eines Plan B: er scheint was dabei zu haben, aber weiß nicht, ob er sich die Mühe machen soll, einen Pannenbehebungsversuch auch nur zu versuchen. Richtig professionell wirkt das nicht, zumal -wie der weitere Verlauf des Rennens zeigt- er fest entschlossen ist, das Rennen auch zu beenden.
Moin Hafu,
würdest Du uns das Reifensetup mit der Milch teilen....
  Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2022, 09:05   #23
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von mamoarmin Beitrag anzeigen
Moin Hafu,
würdest Du uns das Reifensetup mit der Milch teilen....
Tubeless + Conti5000 + StansNoTube-Race-Sealant.

Das Race-Sealant enthält feste Latexpartikel und dichtet so große Löcher ab, dass es (im Gegensatz zu normaler Dichtmilch kaum über das Ventilloch eingefüllt werden kann, weil es selbst große Spritzen sofort verstopft.

Airliner hatte Frederic die letzten zwei Jahre noch nicht im Einsatz, aber das wäre noch eine Upgrade-Möglichkeit, wenn es doch mal eine Reifenpanne geben sollte. An meinen eigenen Rädern und denen meiner Frau fahren wir mittlerweile großteils Tubeless mit zusätzlichen Airlinern. Die sind z.B. auch hilfreich, dass der Reifen, wenn man ein Laufrad längere Zeit nicht gefahren ist und der Luftdruck sinkt, sich nicht von der Flanke löst. Mit verbauten Linern kann man dann den Tubelessreifen trotzdem ohne Booster mit einer normalen Pumpe aufpumpen.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2022, 13:22   #24
Steppison
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.05.2008
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 1.294
Danke für die Infos HaFu.

Ein kurzer Blick auf die aktuellen Preise hat leider meine Umrüstlust etwas gebremst. Ich werde es aber so in Erinnerung behalten, dann kann ich mir auch Schlauch usw. sparen. Mit den Linern und Tubeless wahrscheinlich dann eine "finale Lösung" für meine Wettkämpfe, wo ggf. auch mal die letzten Kilometer auf dem Liner gefahren werden könnten, wenn der Reifen wirklich richtig defekt ist.
__________________
"Lernen durch Schmerz"
Steppison ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:12 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.