gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Mein Weg vom Radsport zurück zum Triathlon - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.05.2019, 17:17   #9
andreasf
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.05.2010
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 214
Ups, das ging ja schnell mit euren Antworten

Zu mir:
34 Jahre
Vollzeit Berufstätig
Ehemann und Vater
10 Jahre Ausdauersport, davon 2010 - 2012 Triathlon, 2013 - 2016 Pause mit ein bisschen Laufen (Marathon 2016), seit 2017 Radsport

Trainingsumfang 2019:
Schwimmen: 800 m
Radfahren: 2000 km
Laufen: 40 km

In den letzten 2 Wochen war ich nicht ganz untätig und habe meine Ausgangssituation bestimmt. Dafür habe ich nach Ewigkeiten mal wieder ein Schwimmbad von Innen gesehen. Mein Kumpel trainiert grade für das Deutsche Sportabzeichen, also bin ich mit und die geforderten 800m geschwommen. Durchgekrault und Gold, ca. 2min langsamer als 2012.

Laufen trainiere ich sehr unregelmäßig. Also Schuhe an, zur abgesteckten 5km Runde und einfach mal locker aus der Hose einen raushauen. Am Ende standen 2min mehr auf der Uhr als 2012 noch möglich war., mehr ging nicht. 10er gehen bei GA1 Puls halten meine Hacksen auch aus, danach fängt irgendwann der HFQ Draft an. HM und M Erfahrung ist aus der Vergangenheit vorhanden.

Beim Radfahren habe ich viel investiert, ins Training als auch ins Material. Ich steige regelmäßig nach 20Uhr aufs Rad, Zwift und Netflix an und dann wird 1 - 2 Stunden gekurbelt. Bin draussen erst einmal über 100 gefahren. Leistungsmesser vorhanden, FTP steigt stetig. Ich habe bisher viel sprint- und kriterienspezifisch trainiert, mal eben für eine Sprint bis zu 1000 Watt anlegen ist kein Problem. Längere Zeit über Schwelle zu fahren schon eher. Hier müsste ich definitiv mein Training umstellen, um mich für das Zeitfahren fit zu machen, da bin ich auf einen regen Austausch gespannt.
Bestzeiten über 40 sind vorhanden (1:03:XX), ich weiss aber nicht ob mit oder ohne WZ und wieviel Watt. Aktuell müsste deutlich mehr drin sein.

PS: Ich habe mich dazu entschlossen die Zeiten und Leistungsdaten vorerst nicht Preiszugeben. Das macht die Sache interessanter. Für Verbesserungstipps und allgemeinen Trainingsansatz in meiner Situation sollten die konkreten Zeiten keine Rolle spielen und auch für unterschiedliche Leistungsklassen relevant sein.

Geändert von andreasf (23.05.2019 um 17:56 Uhr).
andreasf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2019, 18:30   #10
lifty
Szenekenner
 
Benutzerbild von lifty
 
Registriert seit: 21.11.2007
Beiträge: 1.052
Wie sahen denn die Trainingsumfänge 2017 und 2018 aus? Und wie bist du in der Vergangenheit den Marathon und HM gelaufen? Klingt interessant
lifty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2019, 19:27   #11
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.705
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2019, 19:54   #12
lonerunner
Szenekenner
 
Benutzerbild von lonerunner
 
Registriert seit: 27.09.2007
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.675
Ich lese mit
lonerunner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2019, 22:05   #13
andreasf
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.05.2010
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 214
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
geiles Schild

Zitat:
Zitat von Estebban Beitrag anzeigen
Wichtig wäre zu wissen, wo dieser Abend statt gefunden hat? Nach 6 maß komme ich auf abwegigere Ideen als nach 6 Kölsch
6 Halbe inner Kneipe um die Ecke - kaputt war ich danach trotzdem.


Zitat:
Zitat von lifty Beitrag anzeigen
Wie sahen denn die Trainingsumfänge 2017 und 2018 aus? Und wie bist du in der Vergangenheit den Marathon und HM gelaufen? Klingt interessant
Ich bin 2013 - 2016 phasenweise Monate garnicht gelaufen, dann wieder etwas mehr gelaufen, so bis zwischen 50 - 80km/Woche, z.B. für die Marathonvorbereitung. Dann wieder Monate garnicht. Mit dem Marathon war ich aber nicht zufrieden. (zu wenig Läufe über 30km gemacht)

2017 - vielleicht 5000 - 6000 km.
2018 kam ein Leistungsmesser ans Rad, über 5.000 km kam ich aber nicht hinaus. Wenn ich fahre, fahre ich nach Programm, "leere" Kilometer gibt es bei mir nur selten. Ich bin relativ viele (Jedermann) Rennen gefahren, so Strecken bis 100km. Platzierungen unter den ersten 10% waren normal.

Da 8 Wochen sehr kurz sein können (und ich in 3 Wochen bereits ein kurzes Test-Rennen machen möchte), habe direkt mal einen Beitrag zur Aerooptimierung meines aktuellen Radsetups eingestellt. Ich hoffe auf rege Beteiligung.

https://www.triathlon-szene.de/forum...41#post1454041

Geändert von andreasf (23.05.2019 um 22:12 Uhr).
andreasf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2019, 23:02   #14
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.705
Zitat:
Zitat von andreasf Beitrag anzeigen
6 Halbe inner Kneipe um die Ecke - kaputt war ich danach trotzdem.
Auch das kann man trainieren.


Kollege iss von drei Kaipi und zwo Tage tot mittlerweile bei sechs Kaipi und kann am nächsten Tag noch Radl fahrn.
Inwieweit das erstrebenswert ist, lass ich offen.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2019, 11:00   #15
ph1l
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.04.2013
Beiträge: 957
Zitat:
Zitat von andreasf Beitrag anzeigen
Mein Ziel ist es aus meinem jetzigem Fitnessstand vom Rad das Beste auf allen drei Disziplinen rauszuholen. Wie sich daraus mein Blog entwickelt, wird sich zeigen.

Ich freue mich jedenfalls sehr wieder im Forum aktiv zu sein und bin gespannt auf euren Input.

Gruß
Andreas

Wie sind denn die aktuellen Kennzahlen im Schwimmen, Radfahren und Laufen ?

Aus der ferne würde ich sagen das die Grundfitness sicherlich vorhanden ist und es lediglich um die Spezialisierung geht.
ph1l ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2019, 11:16   #16
captnelson
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.11.2017
Beiträge: 111
Coole Nummer , du und dein Freund ��

Rad geht ja was

Laufen 2x pro Woche - würde da erst mal 2 Wochen 4x 5 min Intervalle gehen mit ein und auslaufen 10 k! Wichtig — sei beweglich in der Hüfte / Quadriceps —— patellaspitzenentzüng

Schwimmen — Technik / Koordination ��

5—6 Einheiten pro Woche musst du untergekommen , es sei denn du läufst jetzt schon fast so schnell wie dein Kumpel ✌️
captnelson ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:12 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.