gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Hawaii 2021 - Derzeit keine Einreiseerlaubnis für Europäer (und andere) - Seite 24 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman Hawaii
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.08.2021, 11:35   #185
spanky2.0
Szenekenner
 
Benutzerbild von spanky2.0
 
Registriert seit: 15.09.2016
Beiträge: 2.430
Zitat:
Zitat von aequitas Beitrag anzeigen
Das verstehe ich auch nicht. Mit der Absage von Kona und damit der WM schädigt sich Ironman mittel-/langfristig nur selbst. Wie kann man hier strategisch so blind sein und keine alternative Profiveranstaltung aufsetzen? Den Profis ist es doch letztlich egal, wo die WM ausgetragen wird. Klar, Hawai hat einen Ruf, aber letztlich geht es um die einmalige WM sowie Preisgelder.
Ironman ist in meinen Augen ein maximal Profit orientiertes Unternehmen. Ich denke schon, dass sie sich mit dem Gedanken beschäftigt haben, ein Profi Rennen (ohne Agegrouper) auf die Beine zu stellen. Aber ich vermute sie haben dabei (ganz schnell) festgestellt, dass sich das für sie unterm Strich einfach nicht rechnet (und für den Austragungsort Kona schon 2x nicht.)
spanky2.0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2021, 12:05   #186
aequitas
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.07.2014
Beiträge: 1.605
Zitat:
Zitat von spanky2.0 Beitrag anzeigen
Ironman ist in meinen Augen ein maximal Profit orientiertes Unternehmen. Ich denke schon, dass sie sich mit dem Gedanken beschäftigt haben, ein Profi Rennen (ohne Agegrouper) auf die Beine zu stellen. Aber ich vermute sie haben dabei (ganz schnell) festgestellt, dass sich das für sie unterm Strich einfach nicht rechnet (und für den Austragungsort Kona schon 2x nicht.)
Und meinst du nicht, dass sich Ironman durch diese strategische Entscheidung nachhaltig schädigt? Wenn andere Rennen/Rennserien an Bedeutung gewinnen und die Relevanz von Kona für Profis nachlässt, dann hinterlässt das Schaden am kommerziellen Geschäftsmodell. Bei Ironman scheint es sich um die klassische Rolle des "incumbents" zu handeln, dessen Rolle/Bedeutung/Geschäftsmodell durch neue Akteure "disrumpiert" wird (/werden kann, sollten sich die Neuen gut anstellen).
aequitas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2021, 12:43   #187
spanky2.0
Szenekenner
 
Benutzerbild von spanky2.0
 
Registriert seit: 15.09.2016
Beiträge: 2.430
Zitat:
Zitat von aequitas Beitrag anzeigen
Und meinst du nicht, dass sich Ironman durch diese strategische Entscheidung nachhaltig schädigt?
Hmm, ich denke das ist zum jetzigen Zeitpunkt schwer zu sagen.

Ich vermute stark, dass Ironman sich das gut überlegt und abgewägt hat und dass, wie gesagt, am Ende der "Rendite-Gesichtspunkt" überwogen hat.

Sie wissen, dass sie trotzdem (was Langdistanz-Rennen angeht) mit Hawaii und dem dazugehörigen Quali-System einen dicken Trumpf (in der Hinterhand) haben im Vergleich zu ihrer Konkurrenz.

Zitat:
Zitat von aequitas Beitrag anzeigen
Wenn andere Rennen/Rennserien an Bedeutung gewinnen und die Relevanz von Kona für Profis nachlässt, dann hinterlässt das Schaden am kommerziellen Geschäftsmodell.
Das sehe ich bislang noch nicht.

Challenge:
Die Samorin Championship gibt es zB schon länger und hat schon vor Jahren namhafte Profis angezogen (zB 2018 Sanders, Kienle, Charles, Haug). Roth wäre dieses Jahr sogar historisch schlecht besetzt gewesen aufgrund von Kona. Durch die Kona Absage wird sich das Profi Teilnehmerfeld aus Mangel an Alternativen in den nächsten Tagen schlagartig ändern (glaube ich zumindest).

PTO:
PTO versucht sich jetzt mit dem Collins Cup. Das Trommeln allein (auf Social Media Kanälen) reicht meiner Meinung noch nicht, um "Nicht-Triathlon-affine Zuschauer" hinterm Ofen herauszulocken. Das Konzept muss sich erst noch bewähren.
Dazu kommt, dass aufgrund der Zusammenstellung der Teams, vermutlich der Sieger nur über Team Europe geht. Könnte eine relativ langweilige Veranstaltung werden, wenn bei solchen Rennen der Sieger vorher schon feststeht. Ich lasse mich aber gerne positiv überraschen.
Darüberhinaus glaube ich, dass die PTO sogar unter Zugzwang ist, eine (oder mehere?) Rennserien zu etablieren. Denn von allein kann sich die PTO (noch) nicht tragen. Was machen sie denn, wenn ihr Geldgeber Michael Moritz irgendwann abspringen sollte?

Oder gibt es aktuell noch eine weitere Konkurrenz für Ironman neben den beiden vorgenannten, die ich nicht auf dem Radar habe?
spanky2.0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2021, 13:44   #188
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von spanky2.0 Beitrag anzeigen
...
Oder gibt es aktuell noch eine weitere Konkurrenz für Ironman neben den beiden vorgenannten, die ich nicht auf dem Radar habe?
SuperLeague-Triathlon und die ITU mit ihrer WTS-Serie.

Dadurch, dass das Lauftempo auf Mittel- und Langdistanzen angestiegen ist, das Schwimmen stark an Bedeutung gewonnen hat und andererseits auf kurzen Distanzen das Radfahren relevanter geworden ist, haben sich die langjährig voneinander abgegrenzten Triathlon-Bereiche immer mehr angenähert und die absoluten Superstars der Szene haben die freie Auswahl, wo genau sie ihr Geld bevorzugt verdienen wollen und welchen Wettkampf sie mit ihrer bloßen Anwesenheit und Teilnahme medial aufwerten.

Lucy Charles, der absolute Rockstar der Triathlonszene (doppelt so viele Fans wie Ryf und viermal so viel wie Haug auf Instagram), wird sich in den nächsten drei Jahren neben PTO-Events höchstwahrscheinlich überwiegend auf ITU-Rennen konzentrieren, Flora Duffy hat trotz ausgerolltem roten Teppich von Ironman keine Ambitionen, sich ernsthaft mit Ironman-Events zu beschäftigen, Taylor Knibb das derzeit größte Talent für zukünftige 70.3 und Kona-Siege bleibt auch für die nächsten Jahre im ITU-Zirkus.

Ähnlich flexibel werden es die Norweger Iden und Blummenfelt gestalten. Im Bereich der WTS, flankiert von PTO-Events sowie SuperLeague-Wettbewerben gibt es einfach unvergleichlich mehr Geld zu verdienen und in 3 Jahren lockt auch schon wieder Olympia.

Wenn Frodo demnächst seinen Rücktrtitt erklären sollte, dann gibt es ein gravierendes mediales Machtvakuum für den Bereich des Langdistanztriathlons, das aktuell von den verbliebenen "Stars" IMHO nicht füllbar ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2021, 14:47   #189
mattib
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.05.2020
Ort: Münster
Beiträge: 244
Zitat:
Zitat von spanky2.0 Beitrag anzeigen
Ironman ist in meinen Augen ein maximal Profit orientiertes Unternehmen. Ich denke schon, dass sie sich mit dem Gedanken beschäftigt haben, ein Profi Rennen (ohne Agegrouper) auf die Beine zu stellen. Aber ich vermute sie haben dabei (ganz schnell) festgestellt, dass sich das für sie unterm Strich einfach nicht rechnet (und für den Austragungsort Kona schon 2x nicht.)
Sehe ich genau so und dazu kommt, Ironman verdient sein Geld mit den Agegroupern udn das weiten sie immer weiter aus. Der Hauptmarkt für IM liegt in den USA und da gehts darum die Agegrouper bis zum maximum zu melken und es funktioniert. Die Rennen sind voll, die Pro Rennen finden nur am Rande statt und die Leute sztarten auch wenn es teilweise gar kein Pro Rennen gibt. Wenn man da mal ( gesehen auch durch eigenen Erfahrung durch diverse Starts in den USA) die eine oder andere Übertragung sieht finden die Rennen großteils ohne wirkliche Zuschauer statt... da stehen am Ziel wenn es hoch kommt ein paar hundert Zuschauer, das wars und davon ist der Großteil warscheinlich noch da weil sie eine AG Athleten begleiten...

Auch wenn IM vielleicht beim Durchrechnen eines nur Pro Rennens auf Hawaii am Ende darauf gekommen wäre das es sich rechnet wäre die Frage ob sie es gedurft hätten nicht mal angekratzt...
mattib ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2021, 23:58   #190
Kurzer85
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kurzer85
 
Registriert seit: 02.10.2008
Ort: Rems Murr Kreis
Beiträge: 662
Ironman Hawaii nur im Oktober 2022. im März 2022 wird die IM Weltmeisterschaft am 7. März in Utha ausgetragen.

„ As a qualified athlete you may choose to race:


Option 1 - 2021 Supersapiens IRONMAN World Championship presented by Utah Sports Commission, St. George, Utah, USA, May 7, 2022. St. George, Utah, the Land of Endurance, will mix the striking and austere landscapes of the desert to create a one-of-a-kind World Championship experience.
Or

Option 2 - 2022 Supersapiens IRONMAN World Championship, Kailua-Kona, Hawai`i, USA, Oct 6 & 8, 2022. This two-day event will see professional women race on Thursday, October 6, 2022 and professional men race on Saturday, October 8, 2022. Age group athletes will be distributed across both days, with further details to be announced, as to which groups will be assigned to which day.„
Kurzer85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2021, 07:13   #191
Running-Gag
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.09.2014
Ort: Montabaur
Beiträge: 2.149
Hi kurzer, es ist der 07. Mai 2022

In deinem Englisch ist es richtig
__________________
don't watch the others, watch yourself
Running-Gag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2021, 08:22   #192
badenonkel28
 
Beiträge: n/a
Habe dafür ein eigenes Thema erstellt.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:34 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.