gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Da fasse ich mir echt an den Kopf… - Seite 1971 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.12.2019, 02:11   #15761
Jörn
Esst mehr Gemüse
 
Benutzerbild von Jörn
 
Registriert seit: 22.09.2006
Beiträge: 3.499
Zitat:
Zitat von ziel Beitrag anzeigen
Einen ersten Krieg den 6 Tage Krieg gewinnen, den sie Militärisch unmöglich gewinnen Können.
Aber offensichtlich konnten sie ihn gewinnen. Und zwar militärisch.

Das widerlegt Deine Darstellung, sie hätten ihn nicht gewinnen können.
Jörn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2019, 02:21   #15762
Jörn
Esst mehr Gemüse
 
Benutzerbild von Jörn
 
Registriert seit: 22.09.2006
Beiträge: 3.499
Zitat:
Zitat von ziel Beitrag anzeigen
Ermordung von 6 Millionen Juden (...)
Könnte es nicht doch damit zusammen hängen, das es Gottes Volk ist. Und Gott sie auch heute noch beschützt und am Leben erhält?
Offensichtlich hat er sie nicht beschützt und am Leben erhalten.

Religiöses Wunschdenken kann so stark sein, dass man selbst nach dem Holocaust noch die Theorie für plausibel hält, Gott hätte die Juden beschützt.

Das sollte uns eine Warnung sein, dass selbst die abwegigsten Theorien so hingedreht werden können, dass das Gegenteil herauskommt. Man mag schmunzeln, wenn ein eifriger Priester der gelangweilten Gemeinde ein X für ein U vormacht. Aber den Holocaust in Verbindung zu bringen mit "Schutz"... naja.
Jörn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2019, 03:19   #15763
Jörn
Esst mehr Gemüse
 
Benutzerbild von Jörn
 
Registriert seit: 22.09.2006
Beiträge: 3.499
Zitat:
Zitat von ziel Beitrag anzeigen
Das würde aber nur Funktionieren solange die Bibel geschrieben wurde. Oder meinst Du, das auch nach der fertigstellung etwas hinzugefügt oder abgeändert wurde?
Kommt drauf an, wann.

Heute wird vermutlich nichts hinzugefügt, sondern lediglich neu übersetzt und vor allem neu interpretiert. Durch die Übersetzung kann die Bedeutung stark variieren. Man denke an Sklaven. Das sind plötzlich Knechte. Spezielle Knechte, die man kaufen kann. Is' klar...

Aber als die Bibel entstand, hat man laufend etwas hinzugefügt. Man sieht das an den verschiedenen Endungen des Markus-Evangeliums, an dem noch sehr lange herumgebastelt wurde, sodass wir verschiedene Versionen haben. In der ersten Version ende es damit, dass die einzigen Zeugen der Auferstehung niemanden etwas sagten. Hm... woher weiß man's dann? Und schon wurde ein weiterer Absatz hinzugefügt.
Jörn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2019, 05:58   #15764
ziel
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.02.2009
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 416
Zitat:
Zitat von Jörn Beitrag anzeigen
Aber offensichtlich konnten sie ihn gewinnen. Und zwar militärisch.

Das widerlegt Deine Darstellung, sie hätten ihn nicht gewinnen können.
Das ist unglaubwürdig in meinen Augen, was bedeutet das, wenn sie ihn nicht militärisch gewinnen konnten.

Ist es doch ein ganz normales Wunder, das der Gott der Bibel vor ein par lächerlichen Jahren gemacht hat.
Nichts mystisches vor 2-3 tausend Jahren.
Ganz normal in der heutigen Zeit.
ziel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2019, 06:03   #15765
ziel
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.02.2009
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 416
Zitat:
Zitat von Jörn Beitrag anzeigen
Offensichtlich hat er sie nicht beschützt und am Leben erhalten.

Religiöses Wunschdenken kann so stark sein, dass man selbst nach dem Holocaust noch die Theorie für plausibel hält, Gott hätte die Juden beschützt.

Das sollte uns eine Warnung sein, dass selbst die abwegigsten Theorien so hingedreht werden können, dass das Gegenteil herauskommt. Man mag schmunzeln, wenn ein eifriger Priester der gelangweilten Gemeinde ein X für ein U vormacht. Aber den Holocaust in Verbindung zu bringen mit "Schutz"... naja.
Das Volk, wurde beschützt und wird am Leben erhalten.
Die 6millionen toten hat nicht Gott getötet.
Sondern unsere Vorfahren.
Ganz normale Menschen, haben ganz normale Menschen getötet.
Weil der Mensch, einfach töten möchte.
Gott lässt jedem die Wahl, was er machen möchte.

Meistens zumindest. Manchmal reagiert er auch anders.
Und schützt Menschen.

Und nein, ich weiß nicht warum er so reagiert.
Übersteigt meine Vorstellungskraft.
Sorry
ziel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2019, 06:07   #15766
ziel
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.02.2009
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 416
Zitat:
Zitat von Jörn Beitrag anzeigen
Es geht in dem Vers nicht um das Gewicht der Luft, sondern um die Wucht/Kraft des Windes, die natürlich jeder kennt. Das wird offensichtlich, wenn man andere Übersetzungen vergleicht. Zum Beispiel diese:



Der Vers ist ein Singsang darauf, dass Gott alles und jedes gemacht hat und über die größte Weisheit verfügt. Um das zu illustrieren, wird aufgezählt, was er alles gemacht hat: den Wind, das Wasser und alles andere. Das sind reine Phantasien bzw. Poesie.

Ich wäre eher überzeugt davon, wenn in der Bibel stünde, welches Gewicht der Wind denn nun hat. Denn das Gewicht wird überhaupt nicht genannt.
Woher willst Du das wissen?
Das weiß ich ebenso wenig wie Du!
Ist wie alles, auslegungssache.
ziel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2019, 06:16   #15767
Jörn
Esst mehr Gemüse
 
Benutzerbild von Jörn
 
Registriert seit: 22.09.2006
Beiträge: 3.499
Übersiehst Du dabei nicht jene Bibelstellen, bei denen Jahwe tatsächlich das "eigene" Volk, also die Israeliten, bedroht und massakriert?

Denn als Jerusalem von anderen Völkern überrannt wurde (etwa von den Babyloniern), da mussten die Bibel-Autoren einen Weg finden, Jahwe dennoch als Sieger auszurufen. Und so schrieben sie, das Jahwe selbst die Zerstörung der Kultstätten und die Ermordung/Verschleppung der Israelis organisiert hätte. Dadurch steht fest, dass sich Jahwe laut Bibel durchaus gegen sein "eigenes" Volk wendet.

Ich tue mich etwas schwer damit, über die vorzügliche Behandlung der Juden durch Jahwe zu debattieren.

-----

Bei Deiner Argumentation fällt mir stets folgendes Schema auf:

1. Eine Behauptung wird aufgestellt.
2. Jemand trägt Gegenbeweise vor.
3. Du antwortest, dass Du Dir diesen Widerspruch auch nicht erklären kannst.
4. Du hast trotzdem recht.

Zitat:
Zitat von ziel Beitrag anzeigen
Weil der Mensch, einfach töten möchte.
Zum Schluss: Ich kann Dir versichern, dass ich nicht töten möchte. Wozu? Wenn das bei Dir der Fall sein sollte... naja. Ehrlich gesagt kaufe ich Dir das nicht ab.
Jörn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2019, 06:19   #15768
Jörn
Esst mehr Gemüse
 
Benutzerbild von Jörn
 
Registriert seit: 22.09.2006
Beiträge: 3.499
Zitat:
Zitat von ziel Beitrag anzeigen
Woher willst Du das wissen?
Das weiß ich ebenso wenig wie Du!
Ist wie alles, auslegungssache.
Du wolltest Beweise dafür anführen, dass es Dinge gibt, die die Leute damals nicht wissen konnten. Dabei hast Du das Gewicht der Luft erwähnt. Das Gewicht der Luft wird aber nicht genannt. Stattdessen wird gesagt, dass der Wind seine Wucht von Gott zugewiesen bekommen hätte.

Dann hast Du angeführt, dass sich das Licht bewegt. In dem Vers steht aber nur, dass es sich diffus in der Ferne verliert. Über die Bewegung erfahren wir nichts. Bewegung hat etwas mit Geschwindigkeit oder der eingesetzten Energie zu tun, und so weiter. Nichts davon steht in dem Vers, und der Vers hat ein ganz anderes Thema.

In der Antike gab es alle möglichen Vorstellung über den Wind, oder das Licht, oder den Geist. Alle diese Vorstellungen finden sich in irgendwelchen Bibelversen, weil die Bibel eine Mixtur aus diesen Vorstellungen und Strömungen ist. Man kann leicht jene davon auswählen, die einem in den Kram passen. Ich finde das nicht sehr überzeugend. Wenn Gott die Bibel tatsächlich diktiert hätte, dann wären stets nur die richtigen Vorstellungen in der Bibel enthalten, nicht die falschen. Sich eine einzige davon rauszupicken und alle anderen zu ignorieren wäre keine gute Methode, um die Wahrheit herauszufinden.
Jörn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:12 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.