gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Kaufberatung Felt IA ADVANCED ULTEGRA Di2 2020 oder Canyon Speedmax CF SLX 8.0 SL - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.04.2020, 09:37   #1
Sebielele
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 08.03.2019
Ort: Berneck SG
Beiträge: 14
Kaufberatung Felt IA ADVANCED ULTEGRA Di2 2020 oder Canyon Speedmax CF SLX 8.0 SL

Hallo zusammen

Ich möchte mir ein neues Triathlon Bike kaufen. Derzeit hänge ich zwischen den zwei oben genanten fest. Jetzt möchte ich euch fragen für welches ihr euch entscheidet und ob es einen Grund gibt eines Auszuschließen?
Das was meiner Meinung nach für Felt spricht sind die Achsen und die Scheibenbremsen. Das dass Felt als Aerodynamischster Rahmen gehandelt wird, lasse ich mal außen vor. Vielleicht kennt ihr einen Aero Test wo Canyon gegen Felt getestet wurde.
Für Canyon spricht das Gewicht (über 1 kg leichter) und die komplette Integration (Trinksystem).

Gruss
Sebi
Sebielele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2020, 10:11   #2
KarpatenWilli
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.08.2015
Beiträge: 86
Zitat:
Zitat von Sebielele Beitrag anzeigen
Hallo zusammen

Ich möchte mir ein neues Triathlon Bike kaufen. Derzeit hänge ich zwischen den zwei oben genanten fest. Jetzt möchte ich euch fragen für welches ihr euch entscheidet und ob es einen Grund gibt eines Auszuschließen?
Das was meiner Meinung nach für Felt spricht sind die Achsen und die Scheibenbremsen. Das dass Felt als Aerodynamischster Rahmen gehandelt wird, lasse ich mal außen vor. Vielleicht kennt ihr einen Aero Test wo Canyon gegen Felt getestet wurde.
Für Canyon spricht das Gewicht (über 1 kg leichter) und die komplette Integration (Trinksystem).

Gruss
Sebi
Ab irgendeinem Punkt stellt sich mir immer die Frage, ist der Aufpreis für Model X es wert?! Wenn es finanziell für dich gar kein Problem ist, tendiere ich zum Canyon.

Mit der Begründung da ich am Zeitfahrer keine Scheibenbremsen benötige, das Canyon sich in der Szene etabliert hat es hierfür eine Community gibt die dir bei Fragen weiterhelfen. Es noch auf Felgenbremsen ausgeliefert wird und ich meine bestehende Laufradsätze weiterverwenden kann und Co. Von der Einstellbarkeit der Bikes wirst du vermutlich mit beiden ähnliche Ergebnisse erzielen können. Wie du schon angesprochen hast, hast du beim Canyon noch das Trinksystem dabei welches beim Felt nicht gegeben ist.

Dies sind aber wie gesagt meine Argumente auf die ich selber Wert lege. Einen Aerotest wo genau diese Zwei Modelle verglichen worden sind habe ich jetzt leider nicht zur Hand

Geändert von KarpatenWilli (30.04.2020 um 09:14 Uhr).
KarpatenWilli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2020, 14:05   #3
nagybalfasz_b
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.08.2013
Beiträge: 507
Ich schließe zwar aus deinen Bemerkungen zu den beiden Kandidaten, dass dir Scheibenbremse lieber wäre. Aber da das für mich selbst eher das Ausschlusskriterium aus vielerlei Gründen wäre, wäre mein Vorgehen so, wenn mich das Felt IA eh reizen würde:

Das Felt IA FRD Rahmenset von 2017 kostet bei Edelrad derzeit 3500 €:
https://edelrad.de/sale/fahrraeder/t...hmenset-ia-frd

Das IA FRD ist die High-End Ausbaustufe des Rahmens und entsprechend gegenüber dem normalen IA nochmal etwas leichter und dennoch steifer.

Das Canyon Speedmax CF SLX 8.0 SL kostet derzeit 6900 € bei Canyon (wobei es davon auch einige im Outlet gibt, da dann für "nur" 6600 €, wenn was in der passenden Größe vorhanden ist).
Nimmst du statt dem Canyon also den IA FRD-Rahmen und kaufst die noch fehlenden Komponenten (Shimano Ultegra DI2 TT-Komplettgruppe ohne Bremsen, Ritzelpaket, Sattel, Laufräder, Innenlager und Kette), kommst du billiger weg (denn 3400 € bzw. auch 3100 € gegenüber dem Outlet-Preis des Speedmax reichen dafür locker) und hast ein grandioses Rad, das dann dem Speedmax auch beim Gewicht in nichts mehr nachstehen würde.
Alternativ gibt es bei Edelrad den gleichen Rahmen als Komplettrad mit Dura Ace Di2 statt Ultegra und Zipp-Rädern für 7500 €, also gerade mal 600 (bzw. 900) mehr als das Speedmax bei klar besserer Ausstattung.
Aber klar, dann hättest du natürlich keine Scheibenbremsen...

Mit Disc wären aber auch folgende Cervelos im gleichen Preissegment wie das Canyon:
P3:
https://edelrad.de/triathlon/cervelo...-2020-p3?c=178

P5:
https://edelrad.de/triathlon/cervelo...-db-2019?c=178
nagybalfasz_b ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2020, 11:27   #4
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.133
ich würde das P5 Disc Rahmenset kaufen, dazu eine Shimano Gruppe (Mix aus Dura Ace und Ultegra )
Dann brauchst du noch Laufräder, Sattel, Pedale und Lenkerband für die Extensions.

4200 für den Rahmen
1900 für die Gruppe
1350 für die Laufräder (Beispiel)
100 für den Sattel
100 für die Pedale
20 für das Lenkerband
-------
7670€
abzgl. Aufbauspaß
5000€
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:58 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.