gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Corona Virus - Seite 3338 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.11.2021, 07:02   #26697
KevJames
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2014
Beiträge: 1.494
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Das ist richtig, meine persönliche Klimabilanz ist schlechter als sie sein könnte. Darum vermeide ich es auch, mich beim Thema "gesellschaftliche Schäden" über andere zu erheben.

Übrigens finden weniger als 20% meiner Trainingswochen auf Mallorca statt. Die anderen 80% im sonnigen Südbaden, ohne Flugreise. Wenn Du mir als Anbieter von Trainingsreisen die Klimabilanz des gesamten Camps aufbrummst, hätte ich dann gerne auch das eingesparte Kohlendioxid der Südbaden-Camps auf der Haben-Seite.
Das habe ich mit Freude zur Kenntnis genommen (auch wenn es sicherlich der Corona-Krise geschuldet war --> boshafte Unterstellung meinerseits ).
Andersrum: Man könnte TL auch in Südfrankreich (oder auch Spanien, Festland) anbieten, da wäre eine relativ kurze Anreise (aus Südbaden) mit dem Auto möglich. Das wäre fürs Klima allemal besser ...

Übrigens: Ich wollte Dir das weniger vorwerfen, als aufzuzeigen, dass auch Du "Deine Schwächen" hast, da Du mir persönlich da etwas zu sehr Pro-Aktiv gegen den Fleischkonsum argumentiert hast. Mein Punkt ist ja ein anderer: (Fast) jeder greift Themen in der Diskussion heraus, die er/sie gut macht und lässt andere hinten runter fallen, daher das Beispiel TL.
KevJames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2021, 07:06   #26698
KevJames
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2014
Beiträge: 1.494
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Mein Verständnis dazu: kein Kritikverbot, aber Recht auf Kritik ist nicht gleichzusetzen mit Recht auf moralische Verurteilung. Diese Differenzierung im Kopf zu haben (also sachliche Kritik ohne moralischem Urteil) kann helfen, Polarisierung und Emotionalisierung der Diskussion zu vermeiden.
Gerade im Verständnis unserer politischen Bildung gehören Sach- UND Werturteil aber zwingend zu einem politischen Urteil hinzu. Trennung ja, aber das "Verbot" eines der beiden Aspekte läuft unserer (für jegliche politische Bildende bindend) Auffassung zuwider. Insofern ist Deine Aussage als Dein Verständnis natürlich vertretbar, aus meiner (beruflichen) Sicht aber schlichtweg falsch.

Übrigens: Eine moralische Beurteilung ist noch keine Verurteilung. Auch hier benutzt DU Vokabeln um Diskussionen aufzuheizen - ich würde mir wünschen, dass dies mehr zur Kenntnis genommen würde.
KevJames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2021, 07:09   #26699
KevJames
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2014
Beiträge: 1.494
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Wir können uns rausimpfen..
Entschuldige, wenn ich da nochmal nachhake. Da habe ich den Drosten im Zeit-Interview anders verstanden - natürlich preist er die Impfung an (finde ich gut), aber ist im Gesamtblick doch ein wenig pessimistischer, oder?
KevJames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2021, 07:16   #26700
KevJames
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2014
Beiträge: 1.494
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Mir geht es bei meinem Argument darum, gesellschaftliche Spaltungen oder Polarisierungen etwas aufzuweichen: Hier die Guten, dort die Bösen. Das ist so schwarzweiß nicht richtig.
Mir geht es nicht um Gut gegen Böse. Aber ich finde, was zur Wahrheit dazu gehört muss auch ausgesprochen werden. Da hilft es nichts Fakten wegzuignori´en weil das dann netter den Mitmenschen gegenüber ist. Das ist bei mir möglicherweise ein sehr berufsbezogener Blick, das gebe ich zu.

Wenn sich dadurch, z. B. Menschen die das Klima stark schädigen (ich vermiede extra den Begriff "Klimasünder") angegriffen fühlen, tut mir das auf der einen Seite zwar aufrichtig leid, darf aber auf keinen Fall dazu führen, das Thema zu vermeiden oder schön zu reden.
Ich würde dann auch immer sagen: Der Pendler, der an der Armutsgrenze verdient und lebt, dem kann man keinen Vorwurf machen (hier eher dem Immobilienkonzern in HH oder München), Menschen wie Dir und mir aber schon, denn wir hätten Alternativen.
So fahre ich täglich ca. 15 km mit dem Auto, die ich an den meisten Tagen vermeiden könnte. Unternehme lange Fahrten mit dem Auto aber nur für Verwandtschaftsbesuche und Urlaube - in den letzten drei Jahren hier nur eine, davor 1x im Jahr statt Flugreisen. Ja und hin und wieder mal ein Wettkampf (ab und an muss man ja auch mal Spaß haben ).
KevJames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2021, 07:57   #26701
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Triphil Beitrag anzeigen
... Ich glaub das Boostern wird nicht viel bringen, wir impfen immer noch mit dem Impfstoff von vor zwei Jahren. Dieser hätte ,so wie bei der Grippe längst angepasst werden müssen. ..
Das Boostern mit einer dritten Biontech-Dosi war in Israel hocheffektiv bei der Deltavariante.

Deutschland braucht das Rad nicht neu zu erfinden, sondern sich nur an den Ländern orientieren, die bessere Inzidenzzahlen haben als wir (das ist aktuell abgesehen von Österreich, der Schweiz, Rumänien und Bulgarien so ziemlich ganz Europa!) oder sogar die vierte Welle schon gebrochen haben

.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2021, 08:06   #26702
Hafu
 
Beiträge: n/a
Sehr interessante Grafik, die ich gerade auf Twitter entdeckt haben.

FD6YS0ZXEAALbCR (ts.de).jpg

Man kann darüber spekulieren, woran das liegt, aber ich vermute, dass da auch social media wie z.B. Facebook und Telegram-Informationsblasen, die sich gegenseitig selbst verstärken, einen Anteil haben und die mutmaßlich besonders im deutschsprachigen Sprachraum, besonders befeuert von Querdenkern und Schwurbler-Experten wie Wodarg, Homberg oder Bahkdi, die in der Pandemieleugnung einen neuen Lebenssinn gefunden haben besonders wirkmächtig sind.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2021, 08:20   #26703
Weißer Hirsch
Szenekenner
 
Benutzerbild von Weißer Hirsch
 
Registriert seit: 22.09.2010
Beiträge: 1.616
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Das Boostern mit einer dritten Biontech-Dosi war in Israel hocheffektiv bei der Deltavariante.

Deutschland braucht das Rad nicht neu zu erfinden, sondern sich nur an den Ländern orientieren, die bessere Inzidenzzahlen haben als wir (das ist aktuell abgesehen von Österreich, der Schweiz, Rumänien und Bulgarien so ziemlich ganz Europa!) oder sogar die vierte Welle schon gebrochen haben

.
Wie lang der Schutz nach 3 Impfungen anhält kann aber eben niemand seriös sagen. Nach 2 Impfungen sollte ja eigentlich auch erst frühestens 12 Monate danach, und das eher bei älteren Menschen, über eine Auffrischung nachgedacht werden. Es kann so sein wie von Dir beschrieben, dass es die Kompletierung der Impfung ist. Es kann aber auch auf eine Impfung alle 6 Monate hinauslaufen.
Weißer Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2021, 08:31   #26704
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.412
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Sehr interessante Grafik, die ich gerade auf Twitter entdeckt haben.

Man kann darüber spekulieren, woran das liegt, aber ich vermute, dass da auch social media wie z.B. Facebook und Telegram-Informationsblasen, die sich gegenseitig selbst verstärken, einen Anteil haben und die mutmaßlich besonders im deutschsprachigen Sprachraum, besonders befeuert von Querdenkern und Schwurbler-Experten wie Wodarg, Homberg oder Bahkdi, die in der Pandemieleugnung einen neuen Lebenssinn gefunden haben besonders wirkmächtig sind.
Nicht zu vergessen, dass auch ausländische Mächte ihr möglichstes tun, um diese Blase in Deutscland zu befeuern. Z.b. auch Putin oder die schweizer Sekte OCG.
dr_big ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:03 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.