gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
The Matter Of Time - Seite 625 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.01.2022, 14:24   #4993
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.673
Chiemgau bin ich Freitach vorbeigefahrn;- könnt n bissl weniger bäh! vertragen, so beim ausm Auto gucken.
Den 'richtigen Winter' fand ich auf der Anreise nach Kolm Saigurn im Rauristal, wo so nach oben hin allmählich zwar erkennbar war, dass die Strassen noch geräumt waren, aber auch die Schneewände seitlich höher wurden und immer noch Schnee auf der Strasse lag.
Endlich lohnten sich mal die neuen Winterreifen!
Die Schneeketten konnten derweil im Auto bleiben, die letzten 6km gings eh mit Tourenski auf die Hütte.
Die Buidln davon heb ich mir aber fürn andermal auf, denn aktuell fühl ich mich grad vom 'Elektrisch-beheizte-Sachen'-Fred motiviert, nachdem ich mich parallel zur Eiskletteraktion um ein Haar fürs Bauen von nem Not-Iglu im Schnee angemeldet hätte, nur schlauerweise vorm Absenden der Anmeldung nochmal in den Kalender guckte und bemerkte, dass ich mich nicht nur dafür nicht an-, sondern noch für ne Freeride-Skigeschichte abmelden musste, weil eben zwei oder drei Aktionen am gleichen Wochenende nicht gehn und schon gar nicht, wennse n paar hundert Kilometer auseinanderliegen.
Von mir zuhaus sinds 600km Entfernung oneway, gut man findet sicherlich nen näheren Spot irgendwo hinterm Chiemgau, dennoch ist und bleibts ne Geschichte, die man wohl nicht jedes Wochenende machen will.
Ich hab die Geschichte eh mit noch nem Besuch im Bayerischen Wald verquickt, wenn das so weitergeht, hab ich die Hälfte meines Jahresurlaubs genommen, ehe der Februar rum ist...

Aber, um nochmal den Bogen zu elektrisch bezeiztem Graffl aufzugreifen, auch ohne direkt auch noch draussen in ner Schneehöhle zu pennen, lohnten sich endlich mal die teuren Funktionsklamotten, aber sowas von!




Freitagmittag im letzten Büchsenlicht mit Skiern hoch war noch von besserem Wetter als vorhergesagt begleitet, Samstag kam dann an Schnee runter, was Freitag oben geblieben war. Zwischen morgens, als wir gg. Neun die Hütte verliessen und halb Fünf, als wir zurückkehrten, fielen rund 40cm Schnee;- durchgehend.




Da machst nix mehr mit batteriebetriebenen Handschuhen, Schuhen oder Nierengurten...

Dennoch gelingts irgendwie, warm zu bleiben, ich hab das ganze Wochenende nicht wirklich gefroren.
Und Spass hatten wir dazu!













Aber irgendwie ist die Eiskletterei schon gewöhnungsbedürftig.
Obwohl man beim Reinpickeln und -hacken jede Menge Zeug losschlägt und notfalls auch selbst in die Fresse kriegt, reicht an anderen Stellen die Stabilität sowas von aus, notfalls die komplette Mannschaft dranzuhängen.
Muss man sich wohl dran gewöhnen, was für uns Flachlandtiroler halbwegs schwierig ist, weil die Bedingungen, an solchen eingefrorenen Wasserfällen rumzuturnen, zeitlich arg eingeschränkt sind.
__________________
Do not shit in the air like a god!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2022, 19:56   #4994
carolinchen
Szenekenner
 
Benutzerbild von carolinchen
 
Registriert seit: 11.08.2008
Ort: eppele
Beiträge: 4.846
Krass!!!
carolinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2022, 21:59   #4995
crazy
Ehemals crazyviech
 
Benutzerbild von crazy
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Nordeifel
Beiträge: 1.980
Schick schick!
Pit Schubert hat doch anno dazumal die Stabilität von Eisschrauben testen wollen.... und dabei mit der Maschine 2 oder 3 Bohrhaken aus der Wand gerissen.

Vor Jahren an 'nem Fall in der Schweiz hatte ich auch in der kompletten Länge ein einziges Placement, dem ich nicht in voller Gänze vertrauen wollte- beim Einschrauben Widerstand, dann nix (also Luft), nix, nix und am Ende wieder ein bissl gebissen. In das Ding bin ich 12m reingeballert, seitdem habe ich ein intrinsisch tiefes Vertrauen in Eisschrauben.

Fesch, geniesse die Zeit!
crazy ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2022, 22:10   #4996
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.673
Zitat:
Zitat von crazy Beitrag anzeigen
Vor Jahren an 'nem Fall in der Schweiz hatte ich auch in der kompletten Länge ein einziges Placement, dem ich nicht in voller Gänze vertrauen wollte- beim Einschrauben Widerstand, dann nix (also Luft), nix, nix und am Ende wieder ein bissl gebissen. In das Ding bin ich 12m reingeballert, seitdem habe ich ein intrinsisch tiefes Vertrauen in Eisschrauben.
Hm, dieses Vertrauen teilt der Knabe, der neben uns gut 20m abgestürzt ist, wohl nimmer.
Dem hats 2 oder 3 Schrauben rausgefetzt, eine war noch drin, wahrscheinlich auch nur, weil er vorher unten aufgeschlagen ist.
Aber selbst da hatte er noch Glück, er landete so in der Schräge und im Tiefschnee, dass ihn das wohl halbwegs sanft abgefedert hatte.
Wie durch ein Wunder fehlte ihm nix.
Keine Eisschraube im Oberschenkel stecken, keine sonstigen Körperteile mitm Eisgerät durchbohrt, nix gebrochen.
__________________
Do not shit in the air like a god!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2022, 23:09   #4997
Tecki
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.08.2013
Beiträge: 76
Habt ihr das dann irgendwie noch für euch ausgewertet? Schrauben schlecht gesetzt? Schlechtes Eis? Oder einfach Shit happens?...

Ich war nur ein mal in Villach eisklettern, dort wird eine Wand in der Alpenarena künstlich bewässert und man ist eh toprope gesichert. Im Unterschied zum Sportklettern fand ich die Bewegungen halt recht eintönig und die Arme gehen schnell zu - war nicht so meins.

Geändert von Tecki (28.01.2022 um 23:35 Uhr).
Tecki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2022, 12:45   #4998
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.673
Nee, wir sind ja nicht die Unfallpolizei, zumal glücklicherweise niemandem was passiert ist.
An der Stelle sind schon mehrere andere geklettert;- gut, vielleicht nicht gestürzt.
Es hingen halt die Eisschrauben an den Exen im Seil.

Ich habs auch nicht aus nächster Nähe mitgekriegt.
Auch wenns mehr oder weniger direkt neben uns war, konnt man nicht so eben mal hinrennen, weils halt doch immer ein Flussgraben mit etwas Höhenunterschied ist, wenn man am Wasserfall klettert. Ich hab zunächst mal nur das Gebrülle gehört, das eigentlich drauf schliessen liess, dass Schlimmeres passiert wär.
Aber nachdem schon aufm Hinweg zwo durchs Eis gebrochen sind und erstmal bis zum Oberschenkel im Eiswasser standen, waren wir grad dabei, uns zum Abseilen da runter und rüber fürn Rückweg einzurichten und uns darauf zu konzentrieren.
Bis wir das nun in etwas Eile alles hingezimmert hatten, war nach dem Absturz die Lage schon mehr oder weniger geklärt.
__________________
Do not shit in the air like a god!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2022, 12:04   #4999
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.673
So, wo waren wir letzte Stunde stehengeblieben?
Oh, noch Eisklettern...

Ja gut, Sonntag war das Wetter deutlich geschmeidiger, da ich eh nen arschvoll Kilomter Heimreise vor mir gehabt hätte, hab ich gleich mal wieder nen Abstecher in den Bayerwald unternommen.
Da die Skitour neulich orientierungsmässig etwas in die Hose gegangen war, nachdem ich der falschen Truppe hintrhergelaufen bin, dacht ich, montags kann ich mir die Navigation komplett selbst aus den Rippen leiern.

An sich war morgens das Klima schon zum Abgewöhnen, aber wenn man dann schonmal da ist...



















Je höher, desto besser.
__________________
Do not shit in the air like a god!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2022, 12:06   #5000
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.673









Zum ersten Mal da droben aufm Arbergipfel wars auch halbwegs windstill und auszuhalten.
Sonst bläst einen der Wind fast immer vom Berg, das Abziehn der Felle vom Ski ist jedesmal ne Herausforderung...

Und apropos: dank Corona und der damit verbundenen Lawine an Outdoor'liebhabern', die an jeder Ecke Zeltln (ja gut, jetzt im Winter glücklicherweise eher nedd auch noch), mitm Kasten- oder Wohnwagen stehn und auf und neben jedem Parkplatz alles zuscheissen, gleicht die Suche nach nem Platzl, wo man über Nacht stehenbleiben und pennen kann, mittlerweile der Suche nach der berühmten Stecknadel im Heuhaufen.
Bullshitbullet, echt.
Dann kriegste aufm Parkplatz, wo ein Frankfurter mit seiner Karosse keinen Stich mehr macht, noch mit, wie der lauthals drüber referiert, dasses in Frankfurt ja eh nie schneie und er deswegen natürlich auch keine Winterreifen brauche.
Ja nee, eh klar, der Arber, wo er grad alle nervt, iss aber halt nedd in Frankfurt.
__________________
Do not shit in the air like a god!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:13 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.