gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Das offizielle triathlon-szene-Lazarett - Seite 343 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.12.2021, 13:03   #2737
flachy
Szenekenner
 
Benutzerbild von flachy
 
Registriert seit: 02.08.2007
Ort: Lausitz
Beiträge: 2.884
Zitat:
Zitat von bergflohtri Beitrag anzeigen
Was rückblickend bei mir auch einen großen Unterschied gemacht hat war die Tatsache dass dieser Unfall weitestgehen fremdbestimmt war. Wenn ich früher einen Fahrfehler gemacht habe und es mich deshalb hingelegt hatte, dann blieb offensichtlich der Eindruck dass ich es selbst herbeigeführt habe aber in Zukunft auch anders machen kann.
Bei einem Unfall der von jemand anderen verursacht wird fehlt dann diese positive Vorschau, und er erzeugt das Gefühl eines Kontrollverlustes, also die Erkenntnis dass man nicht immer Herr über das Geschehen und den Fehlern anderer auch ausgeliefert ist. Bei mir hat das nach dem Unfall auch zu Angst und Übervorsicht geführt...
You'll never walk alone

Bin 2018 paar Wochen vor Kona von einer Oma im Sorbenland breit gefahren worden.
Selber hatte ich Prellungen und Karbonschrott.
Die Omi - auf dem Weg zu ihren Enkeln - war jedoch nah am Herzinfarkt vor Aufregung, ihr erster Unfall nach 50 Jahren Fahrerlaubnis...

Zum Thema:
Ich bin seither - August 2018 - diese Straße aus unerklärlicher Angst nicht mehr mit dem Bike gefahren.
Und ich habe das Bike nach dem Crash für viel Geld in der Werkstatt komplett richten lassen.
Als ich es dann kurz vor Kona zurück hatte, konnte ich mich nicht mehr überwinden, damit zu fahren und holte mir direkt ein schnell verfügbares Canyon-Bike...

Mit Yoga und Blackroll habe ich dann übrigens auch angefangen und es bis heute beibehalten, selbst am Tag vor und nach dem Ironman Cozumel war ich mit Krieger 1 und Blackroll im Gym vom Occidental aktiv - neue Reize zu setzen macht definitiv Sinn!
Stay strong und alles Gute für Euch - aktive Grüße aus der Lausitz.
flachy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2021, 18:44   #2738
TiJoe
Szenekenner
 
Benutzerbild von TiJoe
 
Registriert seit: 06.12.2011
Ort: Dribbdebach
Beiträge: 1.151
Zitat:
Zitat von bergflohtri Beitrag anzeigen
Ich hatte mal vor längerer Zeit einen Radunfall bei dem es mir 3 Vorderzähne ausgeschlagen hat und eine Sehne gerissen war. Solche Unfälle die mehr oder weniger gravierende und beibende Schäden verursachen haben eine andere Wirkung auf die Psyche als wenn es zb nur Prellungen oder Abschürfungen sind.
Was rückblickend bei mir auch einen großen Unterschied gemacht hat war die Tatsache dass dieser Unfall weitestgehen fremdbestimmt war. Wenn ich früher einen Fahrfehler gemacht habe und es mich deshalb hingelegt hatte, dann blieb offensichtlich der Eindruck dass ich es selbst herbeigeführt habe aber in Zukunft auch anders machen kann.
Bei einem Unfall der von jemand anderen verursacht wird fehlt dann diese positive Vorschau, und er erzeugt das Gefühl eines Kontrollverlustes, also die Erkenntnis dass man nicht immer Herr über das Geschehen und den Fehlern anderer auch ausgeliefert ist. Bei mir hat das nach dem Unfall auch zu Angst und Übervorsicht geführt. Die Angst beim Fahren fühlte sich dann aber nicht falsch an sondern mehr als passende Reaktion auf das was geschehen war. Ich konnte also weiter ohne Probleme mit dem Rad trainieren, aber die Aufmerksamkeit war extem stark nach Außen gerichtet.
Mit der Zeit hat die Übervorsicht auch wieder nachgelassen, im Vergleich zu vorher ist aber dieses Grundgefühl geblieben die Situation nicht immer kontrollieren zu können, und ich fahre jetzt bestimmt weiterhin vorsichtiger als vorher und ertappe mich bei stärkerer Selbstkontrolle wenn ich merke dass ich übermütig werde - ihr kennt das vielleicht, wenn man im Trainingsmodus ist und zb wegen Verkehr oder Fußgängern nichts weitergeht.
Es hat bei mir ungefähr ein dreiviertel Jahr gedauert bis ich wieder befreiter fahren konnte.
Dem kann ich umfänglich zustimmen!
Bei mir ist es jetzt ca. 15 Monate her und seitdem fahre ich fast ausschließlich im Wald und fast gar nicht mehr RR, bzw TT.
Erst in letzter Zeit kam die innere Lust auf Straße wieder etwas zurück und lässt mich zumindest trainingstechnisch wieder triathletischer denken...
__________________
"It's a world between pleasure and pain!"
TiJoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2022, 19:31   #2739
svmechow
Szenekenner
 
Benutzerbild von svmechow
 
Registriert seit: 01.09.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.045
Nicht, dass ich davon ausginge, dass die Welt oder auch nur das Triathlon Szene Forum das braucht-hier dennoch ein kurzes update der Berliner Bruchpilotin.
Die guten Nachrichten zuerst: nach einer Wochen aktiven Vermeidens habe ich mich heute zum ersten Mal allein nach draußen getraut - die Kollegahz aus der Radiologie wollten das MRT-Gerät einfach nicht zu mir nach Hause bringen. Alsdann ließ ich mich von meinem Liebsten gegen dessen erklärten Rat an der Klinik aussetzen und habe mich dadurch gezwungen, irgendwie von dort nach Hause zu kommen (notfalls gibt es natürlich auch mein Dienstzimmer über dem Kreißsaal, da hätte ich mich auch verstecken und mich abends aus den Ohren blutend wieder abholen lassen können).
Aber: ich hab das.einfach.gemacht. Mit einem kleinen Bisschen Zwang dabei. Ich dachte: ich hab ohne strukturiertes Training 2017 einfach so meine erste LD gefinished, da werd ich ja wohl genügend Selbstbeherrschung an den Tag legen können, um läppische 6 km nach Hause zu gehen, Bahn zu fahren oder halt Taxi oder notfalls auf meinen Besen steigen und nach Hause reiten, ohne mit Angstattacke in die Knie zu gehen.
Und, was soll ich sagen? Es ging! Ähnlich langsam wie mein erster IM aber mindestens genauso glamourös.
Nun die schlechte Nachricht: das MRT zeigt nen Kapselriss und kleinen Abriss des knöchernen Ansatzes des Zeigefingers. Also die Mauke direkt zurück in den Cast und bloß nicht fest zupacken.
Nase bohren geht, operieren (noch) nicht, also bleibt es bei weiteren 10-14 Tagen Netflix und unqualifizierten Beiträgen fürs Triathlon Szene Forum. Diese werde ich mir mit als maulender Misanthrop mit schmerzverzerrt sauertöpfischer Mine aus den Rippen leiern, welche mit quälend langsamer pace immerhin etwas besser werden.
svmechow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2022, 19:44   #2740
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.045
Gute Besserung
Ich kann vieles bei dir nachempfinden.
Aktiv sein hilft. Umso doofer, wenn dies dann nur eingeschränkt geht. Toi, toi, toi
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2022, 22:02   #2741
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.977
Zitat:
Zitat von svmechow Beitrag anzeigen
...
Nase bohren geht, operieren (noch) nicht, also bleibt es bei weiteren 10-14 Tagen Netflix und unqualifizierten Beiträgen fürs Triathlon Szene Forum. Diese werde ich mir mit als maulender Misanthrop mit schmerzverzerrt sauertöpfischer Mine aus den Rippen leiern, welche mit quälend langsamer pace immerhin etwas besser werden.
Today, you made my day! und Dir gute Besserung und schnelle Genesung!
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2022, 23:33   #2742
jannjazz
Szenekenner
 
Benutzerbild von jannjazz
 
Registriert seit: 10.08.2011
Ort: Metropolregion Hamburg, auf dem Dorf
Beiträge: 5.882
Starker Schreibstil, Sistah.
__________________
'
Funkateers lend me your ears!
Raye „Hard Out There“
jannjazz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2022, 08:49   #2743
Rälph
Kona-Finisher
 
Benutzerbild von Rälph
 
Registriert seit: 02.07.2009
Beiträge: 4.046
Zitat:
Zitat von Rälph Beitrag anzeigen
Bin gerade auch von einer Meniskus OP zurück. Nun liege ich im Bettchen mit dem Bein oben und einer Drainage im Knie...
Der Meniskus war wohl ganz schön im Eimer leider, ist aber nach den ganzen Jahrzehnten Sport auch nicht verwunderlich. Im Juli hatte ich mein Knie beim Kampfsport blöd verdreht und das hat ihm wohl den Rest gegeben.
Kurzes Update nach drei Monaten:

Mein Knie hat sich sehr toll entwickelt, der Dr. Lais aus der Praxisklinik 2000 in Freiburg hat gute Arbeit geleistet. Laufen ist kein Problem und ebenso - und das ist das Erstaunliche - die Prügelei auf der Matte geht wieder völlig problemlos.

Na ja, wo weniger Meniskus ist, kann es auch nur weniger weh tun oder so ähnlich.
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2022, 13:13   #2744
spanky2.0
Szenekenner
 
Benutzerbild von spanky2.0
 
Registriert seit: 15.09.2016
Beiträge: 2.439
Zitat:
Zitat von jannjazz Beitrag anzeigen
Starker Schreibstil, Sistah.
Ja, erinnert mich ein wenig an den Schreibstil von Pantone, oder?
spanky2.0 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:38 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.