gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Live-Sendung Sonntag: Ironman Kalifornien 2021 (abgesagt) - Seite 6 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Sendungen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Wer gewinnt?
Jan Frodeno 100 71,94%
Rasmus Svenningsson 1 0,72%
Ben Hoffman 3 2,16%
Arnaud Guilloux 1 0,72%
Cameron Wurf 4 2,88%
Lionel Sanders 6 4,32%
Gustav Iden 24 17,27%
Teilnehmer: 139. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.10.2021, 17:35   #41
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von ricofino Beitrag anzeigen
Ich meinte natürlich nicht Hawaii, sondern St.George im Mai. Ich kann mir vorstellen, dass Frodeno Blufft und nicht alles zeigt. Seine Unbesiegbarkeit wird ihm schnurz sein wenn er nochmal ein oder zwei IM Titel holt. Er ist der gejagte wenn er am Start steht, das weiß er und mit der richtigen Taktik kann er es den Jungen nochmal zeigen.
Wie gesagt: ich glaube nicht, dass er blufft, da der Aufwand für diesen Bluff hoch wäre (wenn er unbedingt verlieren will, hätte er statt für IM California auch für den nur eine halbe Flugstunde entfernten ironman Mallorce melden können und dort bluffen) und eine gerissene Siegesserie vor der nächsten WM würde nur das Selbstbewusstsein und den Motivationsgrad der Konkurrenz bei der nächsten WM steigern.

Einen 40-jährigen Ironman-Weltmeister gab es im Übrigen noch nie, auch wenn Dave Scott in dem Alter noch mal mit Rang 2 relativ nahe dran war. Und im Oktober nächsten Jahres wäre Frodo dann schon 41. Irgendwann ist da im Leistungssport mit biologischen Grenzen zu rechnen.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2021, 18:08   #42
freerunning
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.04.2014
Beiträge: 220
Ich habe schon einige Podcasts und Interviews mit Dan Lorang gehört. Dabei gibt er auch Informationen zu Jan preis. Ein wiederholtes Statement ist, dass Jan nur antritt, wenn er top vorbereitet ist und auf Sieg spielt. Es gibt keine Trainingswettkämpfe bei ihm. Er ist unheimlich ehrgeizig und gut vorbereitet dazu.

Meine Ergänzung:
Frodeno würde niemals auf die Idee kommen einen Wettkampf aus taktischen Gründen zu verlieren um seine Mitbewerber zu bluffen. "Er kann auch gar nicht verlieren", das hat er selbst auch schon gesagt (wie so viele Topsportler). Daher wäre er wahrscheinlich im Kopf gar nicht in der Lage extra zu verlieren.

Ehrlich gesagt, kann ich diese Idee auch überhaupt nicht nachvollziehen. Ich mache selbst auch recht wenige Wettkämpfe, aber wenn, dann absolviere ich sie so, als ob es das letzte wäre, was ich in meinem Leben tue.

Zum Ausgang des Rennens.
Wie schon im anderen Thread geschrieben, halte ich ebenso wie HaFu große Stücke auf Iden und ebenso seinen Trainer Arild Tveiten und die Trainingsgruppe.
Ich vermute dass es am Ende ausschließlich ein Rennen zwischen Frodeno und Iden bzw. zwischen den Trainern Lorang und Tveiten wird.

Es ist aber unheimlich schwer zu sagen, wer besser sein wird. Dan Lorang auf der einen Seite mit den Erfolgen von Frodeno, Anne Haug und Lucy Charles und nicht zu vergessen unserem FreFu sowie dem Bora Hans Grohe Tream.
Auf der anderen Seite Tveiten, der selbst Triathlon gemacht hat und in Norwegen aus dem Nichts mit begrenzten Mitteln und ein paar Jugendlichen, Olympiasieger und Weltmeister produziert hat.

Und jetzt treffen diese Systeme aufeinander. Der Altmeister gegen den Newcomer.
Das ist einfach spannend, Ich hoffe dass es ein fairer Wettkampf ist, der nicht durch Pannen etc. entschieden wird.

Möge der Bessere gewinnen!

Geändert von freerunning (19.10.2021 um 18:20 Uhr).
freerunning ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2021, 20:58   #43
longo
Szenekenner
 
Benutzerbild von longo
 
Registriert seit: 21.12.2009
Ort: Schallstadt-Mengen
Beiträge: 746
Kleines Vorgeplänkel mit Gustav Iden:
https://www.tri247.com/triathlon-new...a-2021-frodeno

.. wenn es ihm beim IM California keinen Spaß machen sollte, startet er nächstes Jahr weder bei der Mai IM WM in St. George, noch bei der Oktober IM WM auf Hawaii..

Mal schauen, ob Frodo oder andere ihm vielleicht den Spaß verderben können..

Seine Taktik?

"I think Jan probably will swim alone on the front. I haven’t been swimming my greatest lately. So yeah, I think he will be alone for quite some time and I will join the train with Sanders, Wurf, Svenningsson and maybe some others. And then I will do my best to run a marathon without dying the last 10k. But I think it’s gonna be extremely difficult to beat Jan, but I think I have a chance, but the chance is yeah, very small"

Während Frodo vorneweg sein eigenes Ding alleine macht, könnten die anderen Gustav Iden mit Tempoverschärfungen, Antritten und jeder Menge taktischer Spielchen vielleicht etwas Kraft aus den Beinen saugen und sich gegenseitig zerfleischen..

Geändert von longo (19.10.2021 um 21:11 Uhr).
longo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2021, 09:30   #44
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.257
Das Umfrageergebnis ist ja heftig. Hatte die letzten Tag noch überlegt und nun heute doch für Lionel Sanders gevoted.

Jan Frodeno ist wohl unschlagbar, falls er, JF, ernst macht. Ich glaube nicht, dass JF einen Sieg verschenken möchte? Daher liegt die Forengemeinde richtig mit der Prognose? Iden kann ich schlecht einschätzen, glaube aber, dass es ihm über die LG noch an Substanz fehlt. Es wurde ja auch argumentiert, dass JF etwas Zeit benötigte, um auf der LD so dominant zu werden, als Wechsler von der KD auf die LD.

Warum habe ich für LS gevotet? Vllt superkompensiert LS richtig gut, so dass eine Leistungssteigerung im Bereich des Möglichen liegt? Iden und Frodeno reiben sich aneinander, giften sich an und der Klügere gibt nach? So oder so machts Spaß, dem "Underdog" (oder lachenden Dritten) die Daumen zu drücken.

Mein Tipp: 1. Sanders 2. Iden 3. Frodeno. JF pokert ein bißchen und zersägt dann die Konkurrenz bei der/den WM(s) und ist gentleman, d.h. JF lässt am Sonntag in California mal anderen den Vortritt.

Geändert von Trimichi (20.10.2021 um 09:39 Uhr).
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2021, 09:50   #45
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von ricofino Beitrag anzeigen
Ich könnte mir vorstellen, dass Frodeno in Hintergedanken an Hawaii absichtlich mit angezogener Handbremse fährt und nicht 100 Prozent gibt um dann bei der IM WM einen raus zu hauen. Er weiß selbst was starke Konkurrenz aufkommt und seines Alters.

Die Konkurrenz täuschen könnte ein Mittel sein noch einen Titel zu holen.
Wieso sollte er das tun bzw. was hätte er davon? Frodeno hat aus meiner Sicht keinen Grund, nicht auf Sieg zu fahren.

Erholung für die Saison mit zwei Ironman-Weltmeisterschaften? Dazu sollte bis Mai genug Zeit sein.

Konkurrenz täuschen? Das hat er nicht nötig. Zudem glaube ich nicht, dass ein schlechtes Rennen von Frodeno dazu führen würde, dass die Konkurrenz den Fehler macht, ihn für zukünftige Rennen zu unterschätzen.

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2021, 10:24   #46
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von longo Beitrag anzeigen
...
Seine Taktik?

"I think Jan probably will swim alone on the front. I haven’t been swimming my greatest lately. So yeah, I think he will be alone for quite some time and I will join the train with Sanders, Wurf, Svenningsson and maybe some others. And then I will do my best to run a marathon without dying the last 10k. But I think it’s gonna be extremely difficult to beat Jan, but I think I have a chance, but the chance is yeah, very small"

Während Frodo vorneweg sein eigenes Ding alleine macht, könnten die anderen Gustav Iden mit Tempoverschärfungen, Antritten und jeder Menge taktischer Spielchen vielleicht etwas Kraft aus den Beinen saugen und sich gegenseitig zerfleischen..
Ich würde dieses Rennszenario von Iden in die Rubrik "Tiefstapeln" einordnen.

Natürlich kann Frodo ein bis zwei Minuten schneller schwimmen als Iden, aber wozu sollte er das tun? Nur damit er first-out-of-the-water ist und die ersten 30 oder 40 Radkilometer mit mehr Watt als alle anderen und alleine bestreiten darf?

Das Schwimmen in Kalifornien ist stromabwärts und deshalb werden die Rückstände der schlechten Schwimmer (zu denen Iden auf Mittel- und Langdistanz definitiv nicht zählt) deutlich geringer ausfallen als bei anderen Schwimmstrecken.

Es wird sich (so meine Rennprognose) sehr schnell nach dem Schwimmen eine riesige Spitzengruppe bilden, in der Frodo und Iden so gut wie nichts machen und die guten Radfahrer und schlechten Läufer wie Swenningsson, Wurf, Kallin, Metzler mit hohem Tempo irgendwie versuchen die Gruppe zu verkleinern (was dann je nach Windverhältnissen an diesem Tag) auch irgendwann gelingt. Frodo und Iden werden sich aber ganz sicher nicht abschütteln lassen.
Ist auch gut denkbar, dass Wurf aus dem Rennen von Mallorca gelernt hat und lieber versucht alleine oder nur mit einem Begleiter (Svenigsson) davon zu ziehen, was Frodo und Iden wohl erlauben würden, da die beiden ohne weiteres 5 Minuten Vorsprung rausfahren könnten, ohne dass es den Rennausgang beeinflussen würde.

Und dann kommt es letztlich zu einer reinen Laufentscheidung aus einer 5- bis 8-Mann-Gruppe heraus, bei der Frodo und Iden natürlich die mit Abstand besten Karten haben.
Iden
  Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2021, 10:37   #47
longo
Szenekenner
 
Benutzerbild von longo
 
Registriert seit: 21.12.2009
Ort: Schallstadt-Mengen
Beiträge: 746
Ich setze dagegen:
Frodo wiederholt den Alleingang vom Tri-Battle im Allgäu, alles solo von vorneweg.

Die anderen schauen sich nur gegenseitig an oder machen sich gegenseitig kaputt,
und in beiden Fällen geht es dann "nur noch" um die Plätze hinter Frodo...
longo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2021, 10:55   #48
Hafu
 
Beiträge: n/a
...und vergessen zu erwähnen, da wir ja das Rennen gemeinsam live vefolgen werden:

Die unvermeidliche Windschattendiskussion (wer hält wieviel Abstand?) und warum hält Ironman an der anachronistischen 10m-Abstandsregel fest, die den starken Läufern in die Karten spielt und den engagierten Radfahrern das Leben schwer und das Radfahren auf flachen Kursen langweiliger als nötig macht, wird uns mutmaßlich auch wieder beschäftigen.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:30 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.