gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Garmin Forerunner 745 vs. 945 - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.01.2022, 21:21   #9
Jan-Z
Szenekenner
 
Benutzerbild von Jan-Z
 
Registriert seit: 03.04.2015
Beiträge: 790
... deshalb hab ich damals die 935 statt der 735 genommen, in unter 10h komme ich auf die LD nicht ins Ziel ...
Jan
Jan-Z ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2022, 14:05   #10
anlot
 
Beiträge: n/a
Ich habe die 945 und würde sie immer wieder nehmen. Vor allem wegen der Möglichkeit Musik und Podcasts auf der Uhr zu speichern. Diese Funktion möchte ich nicht mehr missen. Kann das die 745 oder 645 auch?
  Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2022, 14:57   #11
iChris
Szenekenner
 
Benutzerbild von iChris
 
Registriert seit: 29.08.2013
Beiträge: 3.214
Zitat:
Zitat von anlot Beitrag anzeigen
Ich habe die 945 und würde sie immer wieder nehmen. Vor allem wegen der Möglichkeit Musik und Podcasts auf der Uhr zu speichern. Diese Funktion möchte ich nicht mehr missen. Kann das die 745 oder 645 auch?
die 6xx Serie hatte das sogar als erstes
Die 745 kann das aber auch.
iChris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2022, 10:52   #12
Oetsch
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.12.2017
Beiträge: 338
Hi
hatte mich für die 745 entschieden und ein Defekt mit Umtausch hat mich dann bewogen eine 945 zu kaufen.

Die Karte bzgl. Navigation war/ist mir eigentlich egal. Nutze das eigentlich nie und für eine Orientierung reicht mir eine Fadennavigation und brauche keine Karte in der Größe einer Briefmarke.

Größe ist jedoch ein wichtiger Punkt. Ich mag allgemein keine schweren Uhren und auch größere Modelle stören mich eher. Vor meiner aktiven Zeit habe ich eigentlich gar keine Uhr getragen. Deswegen auch klar die erste Entscheidung zur 745 und zB eine Fenix würde ich mir zweimal überlegen.
Die geringere Größe "erkauft" man sich ganz klar über die kurze Akkulaufzeit. Nach meinem Wechsel von einer 735xt war ich schwer enttäuscht, dass die Akkulaufzeit gefühlt eher schlechter war. Mein Anspruch liegt eher darin, dass mit verbesserter Technik auch die Akkulaufzeit sich verbessert und ich weniger Gedanken an die nächste Steckdose verschwenden muß. Hier aber klar die neuen Features der Blutsauerstoffmessung und MusikPlayer saugen extrem am Akku. Beides lässt sich natürlich abschalten.

Ich war zu erst sogar so skeptisch, dass ich befürchtete keine Mitteldistanz oder längeren Lauf wie Marathon damit hinzubekommen. Das hat sich aber schnell nach der ersten Mitteldistanz erledigt und denke 9-10h sollten möglich sein. Allerdings altert auch eine Uhr und möchte man wirklich immer mit schärfsten Energiesparoptionen aggieren?

Darum habe ich ich mich dann nachdem Garantieumtausch für eine 945 entschieden. Zum Thema Akku bin ich jetzt voll zufrieden und so ist das ok für mich. Kleiner 10km Lauf in der Woche mit Musik braucht 10% Akkuladung und Blutsauerstoff misst nur in der Nacht. Aber die Größe ist für mich spürbar und ich ertappe mich öfters dabei wenn mir Gedanken durch den Kopf gehen, was ich da für nen großen Wecker am Handgelenk habe und wo ich gerade damit wieder hängen bleibe....


Preislich ist die 935 sicher sehr interessant, aber die Software ist End-Of-Life und da wird nicht viel Neues kommen. Dem sollte man sich bewusst sein. Die 945 ist keine 945LTE und auch etwas älter. Die 955 ist gerade mit ersten Fotos aufgetaucht und somit könnte die 945 bei Erscheinen auch flott noch im Preis fallen.

Hoffe Du triffst für Dich die beste Entscheidung.

VG
Oetsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2022, 12:52   #13
Fritz Benedict
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.07.2019
Beiträge: 157
Zitat:
Zitat von Oetsch Beitrag anzeigen
Hi
Die 945 ist keine 945LTE und auch etwas älter
Du meinst die LTE-Variante wird eher mit Softwareupdates versorgt? Was bringt das LTE eigentlich genau, außer, dass man im Notfall Hilfe rufen kann?

LG
Fritz Benedict ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2022, 14:39   #14
crazy
Ehemals crazyviech
 
Benutzerbild von crazy
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Nordeifel
Beiträge: 1.980
Zitat:
Zitat von Fritz Benedict Beitrag anzeigen
Du meinst die LTE-Variante wird eher mit Softwareupdates versorgt? Was bringt das LTE eigentlich genau, außer, dass man im Notfall Hilfe rufen kann?

LG
Zitat:
Added LTE cellular connectivity (via LTE-M network in certain countries, list below)
– Added Assistance Plus – Direct Emergency Response center (International Emergency Response Coordination Centre (IERCC)) assistance
– Added LiveTracking via cellular
– Added Live Event Tracking via cellular
– Added Spectator text messages via cellular
– Added Spectator Voice Messages via cellular
– New Optical Heart Rate Sensor (same as Garmin Venu 2)
– Slightly smaller than FR945 – 2mm smaller in diameter
– Slightly thinner bezel dead-space than FR945
– Added new automated interval categorization
– Added new ‘open repeats’ interval concept
– Stays as Connect IQ 3.2 Support (aka ‘System 4’)
– New user interface elements (not drastic, but noticeable here and there)
– New rotary-style keyboard (such as adding WiFi, or typing emergency messages in)
– Price is $649USD ($50 more than official non-LTE FR945 list price)

Quote ist von Rainmaker. Also: Automatische Kommunikation mit Garmin Connect, ergo hochladen der absolvierten Einheiten und download von Strecken, Trainingsplänen etc, LTE-basiertes Tracking etc, plus bissi Interface-Gebastel.

Der Aufpreis auf LTE lohnt imho nicht, wer jetzt nicht neu kaufen "muss" sollte die paar Monate bis zum Sommer auf den Nachfolger der 945 warten.
crazy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2022, 16:29   #15
Fritz Benedict
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.07.2019
Beiträge: 157
Zitat:
Zitat von crazy Beitrag anzeigen
Quote ist von Rainmaker. Also: Automatische Kommunikation mit Garmin Connect, ergo hochladen der absolvierten Einheiten und download von Strecken, Trainingsplänen etc, LTE-basiertes Tracking etc, plus bissi Interface-Gebastel.

Der Aufpreis auf LTE lohnt imho nicht, wer jetzt nicht neu kaufen "muss" sollte die paar Monate bis zum Sommer auf den Nachfolger der 945 warten.
Vielen Dank! OK, das einzig wirklich praktische (für mich) wäre der automatisch Upload der Einheiten, aber die 4 Sekunden, die mir ja jetzt immer kostet (Uhr am Lapotp anstecken) halt ich aus.
Fritz Benedict ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2022, 16:53   #16
Oetsch
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.12.2017
Beiträge: 338
Zitat:
Zitat von Fritz Benedict Beitrag anzeigen
Vielen Dank! OK, das einzig wirklich praktische (für mich) wäre der automatisch Upload der Einheiten, aber die 4 Sekunden, die mir ja jetzt immer kostet (Uhr am Lapotp anstecken) halt ich aus.
Huch, das wäre mir zu lästig. Die Garmin Connect App ist bei mir auf dem Smartphone und sobald die sich über Bluetooth finden, wird synchronisiert und das Smartphone läd alles zu den diversen Portalen: Garmin, TrainingsPeaks, Strava etc etc.
Dafür brauche ich kein LTE an der Uhr, da mir nach vollendeter Einheit zu 99,9% wieder das Smartphone zur Verfügung steht und ich meistens dort eh die Ergebnisse der Einheit angucke.
Oetsch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:51 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.