gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Welche Multisport Uhr? - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.12.2021, 10:33   #33
flachy
Szenekenner
 
Benutzerbild von flachy
 
Registriert seit: 02.08.2007
Ort: Lausitz
Beiträge: 2.887
Zitat:
Zitat von snigel Beitrag anzeigen
Suunto Baro 9, die haben ja auch ein paar Modelle.
Bin mit Suunto sehr zufrieden.
Zufrieden beim Wandern vielleicht?
Aber als hochpreisigste Triathlonuhr für mich bis auf die im Vergleich zur Spartan ewige Akku-Laufzeit eine reine Enttäuschung.
Und das muss ich als langjähriger Suunto-Nutzer leider zugeben.
Hatte immer Suunto, aktuell die Suunto 9, davor die SPARTAN.
Geile Namen, robuste Ausführungen - aber technisch ein Jahrhundert hinter Garmin.
Kannst Du mir vielleicht erklären, wie die Triathlonfunktion, die es ja bei beiden Modellen gibt, funktioniert???
Suunto kann es nicht, weder online noch via Helpdesk-Anfrage.
Weder die 9 noch die SPARTAN erkennt die drei Sportarten selbstständig, ich muss jeden Scheiss mit Zwischenzeit selber stoppen.

Fun Fact:
Der Ironman Cozumel vom 21.11.2021 ist bei mir in der Suunto-App immer noch als 229,25 Kilometer langes und 8:55h andauerndes Freiwasserschwimmen mit den Abschnitten 3,6km-182,5km-42,4km plus 350 und 150m Intervallen anstatt Swim/Transition /Bike/Transition /Run abgespeichert...
flachy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2021, 10:47   #34
ritzelfitzel
Szenekenner
 
Benutzerbild von ritzelfitzel
 
Registriert seit: 08.11.2014
Beiträge: 2.624
Zitat:
Zitat von flachy Beitrag anzeigen
Fun Fact:
Der Ironman Cozumel vom 21.11.2021 ist bei mir in der Suunto-App immer noch als 229,25 Kilometer langes und 8:55h andauerndes Freiwasserschwimmen mit den Abschnitten 3,6km-182,5km-42,4km plus 350 und 150m Intervallen anstatt Swim/Transition /Bike/Transition /Run abgespeichert...
Nach den Bildern der Radstrecke zu urteilen, kann ich die Uhr zumindest teilweise verstehen.
ritzelfitzel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2021, 11:47   #35
TIME CHANGER
Szenekenner
 
Benutzerbild von TIME CHANGER
 
Registriert seit: 09.06.2018
Beiträge: 566
Hallo zusammen

Nach 2 Jahren mit meiner 920xt, bin ich nun auf der Suche nach einer Uhr, welche ich auch mal ohne Probleme im Alltag tragen kann, also entsprechend aussieht.

Die Coros gefiel mir auf die Schnelle richtig gut, nachdem ich nun aber Nahaufnahmen des Gehäuses gesehen habe, tendiere ich eher davon weg (ebenso das unschöne Watch Face, respektiv deren Darstellungsmöglichkeiten).
Die Garmin FR 55 oder 245 gehen dann schon wieder in die richtige Richtung.

Das Geld für eine Fenix o. Ä. möchte ich nicht in die Hand nehmen.

Habt ihr abgsehen von der Coros, noch inisder Tipps für eine schöne, funktionelle Uhr welche am (kleinen) Handgelenk gut aussieht?
__________________
Zitat:
Zitat von bigjuergo Beitrag anzeigen
du bist der beste, aber leider nicht der schnellste
TIME CHANGER ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2021, 13:38   #36
Siebenschwein
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.06.2019
Ort: Zürič
Beiträge: 1.926
Zitat:
Zitat von flachy Beitrag anzeigen
Zufrieden beim Wandern vielleicht?
..
Geile Namen, robuste Ausführungen - aber technisch ein Jahrhundert hinter Garmin.
Kannst Du mir vielleicht erklären, wie die Triathlonfunktion, die es ja bei beiden Modellen gibt, funktioniert???
Suunto kann es nicht, weder online noch via Helpdesk-Anfrage.
Weder die 9 noch die SPARTAN erkennt die drei Sportarten selbstständig, ich muss jeden Scheiss mit Zwischenzeit selber stoppen.
...
Naja, selbständig erkennen ist wohl etwas schwierig. Woher soll die Uhr wissen, ob Du nach dem Schwimmen nun schon in T1 reingelaufen bist oder nicht? So klar sind die Bewegungspatterns dann doch nicht.

Manuell ist es ganz einfach: im Triathlon-Modus die rechte ober Taste, die eigentlich Pause/Stop ist, etwas länger drücken -> Transition. Dann kurz wieder drücken, um die neue Sportart zu starten. in T2 wieder länger drücken, kurz dann um den Lauf zu starten.
Am Ende ganz normal Start/Stop.
Kannste trocken testen, geht einfach. Hab sogar ich hingekriegt.

Bitte, gern geschehen.

(Ich mag meine Spartan, auch wenn sie nicht Kaffee kochen oder das Licht im Flur dimmen kann. )
__________________
Wenn Ihr alle die Zeit, die Ihr hier im Forum vertüdelt, fürs Training nutzen würdet...
Siebenschwein ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2021, 14:44   #37
flachy
Szenekenner
 
Benutzerbild von flachy
 
Registriert seit: 02.08.2007
Ort: Lausitz
Beiträge: 2.887
Zitat:
Zitat von Siebenschwein Beitrag anzeigen
...
Manuell ist es ganz einfach: im Triathlon-Modus die rechte ober Taste, die eigentlich Pause/Stop ist, etwas länger drücken -> Transition. Dann kurz wieder drücken, um die neue Sportart zu starten. in T2 wieder länger drücken, kurz dann um den Lauf zu starten.
Am Ende ganz normal Start/Stop.
Kannste trocken testen, geht einfach. Hab sogar ich hingekriegt.
...
Geilomat, vier Jahre Spartan&Suunto9 mit ohne von mir genutztem Triathlon-Funktionen.
Und jetzt hab' ich endlich einen Checker gefunden, der mir das Feature erklären konnte, Thx Champ!!!
Ich hab's eben beim Baumfällen probiert, Swim => Säge auftanken&Kettenöl nachfüllen => Transition = Säge starten => Bike=Baum umhauen => Transition= Säage aus und sicher abstellen => Run=Entasten => Finish
Das flutscht und zeigt mir sogar die jeweilige Disziplin an - muß ich 2022 wahrscheinlich doch drei Ironman racen, um das nach so langem Nichtwissen gebührend zu nutzen!

Und ich habe soeben ganz beiläufig einfliessen lassen, warum auch bei mir nur Suunto an den Arm kommt.
Bin eher Grobmotoriker, früh Uhr an den Arm, abends wieder ab. Oder nur alle fünf Tage ab, denn die Suunto 9 nimmt weit über 20h Sport mit höchster GPS-Genauigkeit auf, Spartan macht bei mir nach 9h Sport in höchster Qualität schlapp.
Die Neuner bleibt dran, egal ob ich trainiere, Meetings habe, Bäume fälle oder Apartments renoviere - ist robust und unkaputtbar, wie eine Casio G-Shock aus den Neunzigern - nur in modern.

Und jetzt kannse sogar auch noch Ironman - Hallelujah!!!
flachy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2021, 15:05   #38
Siebenschwein
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.06.2019
Ort: Zürič
Beiträge: 1.926
Zitat:
Zitat von flachy Beitrag anzeigen

Und jetzt kannse sogar auch noch Ironman - Hallelujah!!
Gern geschehen. Wie hiess es bei uns Timurhelfern früher immer: Jeden Tag eine gute Tat!
__________________
Wenn Ihr alle die Zeit, die Ihr hier im Forum vertüdelt, fürs Training nutzen würdet...
Siebenschwein ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2021, 15:41   #39
El Stupido
 
Beiträge: n/a
Gibt es hier auch User*innen, die Aktivitäten mit aktuellen Smartwatches tracken?
Also mit Apple Watch, Samsung Galaxy Watch, Fitbit Sense o.ä. statt Garmin, Polar, Wahoo oder Suunto?
Mir ist klar, dass keine davon „Triathlon kann“. Aber swim / bike / run regelmässig als einzelne Workouts.
Irgendwelche Empfehlungen bzgl. Akkulaufzeit oder Darstellung der Workouts?

Zeitlich und auch Knie-technisch mache ich einfach geringere Umfänge als früher und denke an eine alltagstaugliche Smartwatch die auch Sport kann statt an eine Sportuhr die auch halbwegs alltagstauglich ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2021, 16:56   #40
Raspinho
Szenekenner
 
Benutzerbild von Raspinho
 
Registriert seit: 10.12.2014
Ort: Im Camper
Beiträge: 848
Zitat:
Zitat von El Stupido Beitrag anzeigen
Gibt es hier auch User*innen, die Aktivitäten mit aktuellen Smartwatches tracken?
Also mit Apple Watch, Samsung Galaxy Watch, Fitbit Sense o.ä. statt Garmin, Polar, Wahoo oder Suunto?
Mir ist klar, dass keine davon „Triathlon kann“. Aber swim / bike / run regelmässig als einzelne Workouts.
Irgendwelche Empfehlungen bzgl. Akkulaufzeit oder Darstellung der Workouts?

Zeitlich und auch Knie-technisch mache ich einfach geringere Umfänge als früher und denke an eine alltagstaugliche Smartwatch die auch Sport kann statt an eine Sportuhr die auch halbwegs alltagstauglich ist.
das einzige wofür ich meine meine Apple Watch nutze, ist wenn ich meine Garmin vergesse oder zum pendeln.

Ansonsten zum ernsthaften Sport treiben, ist die AkkuLeistung und der Touchscreen nicht geeignet...

(und ich bin ein Apple Fan ;-) )
__________________
~~One Life, one Chance ~~
Raspinho ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:11 Uhr.

19:00 Uhr live!
Regeneration im Triathlon
Einen knallharten Trainingsplan schreiben kann der Dümmste. Schneller macht hartes Training aber nur in einer Balance mit optimaler Regeneration.
Im Studio: Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.