gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Kristian Blummenfelt auf der Langdistanz - Seite 66 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.12.2021, 10:14   #521
Thomas W.
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.04.2017
Beiträge: 1.233
Zitat:
Zitat von Thomas W. Beitrag anzeigen
Aus welchen Sportarten sind Dir bisher keine Dopingfälle bekannt ?
Welchen Sport konntest Du also bisher frei von Doping kennenlernen ?
( um dem mächtigen Satz mal etwas Schärfe zu nehmen , ich werfe niemanden Doping vor - ich bin ein unglaubicher Sportfan, der aber Angst hat sich so bedingungslos über diese für mich ja eh unglaublichen Leistungen zu freuen, wie ich es zum letzten Mal bei Ben Johnson konnte , der Held meiner Jugend bis dann zum ersten Mal sehr nachhaltig mein Sportherz zerbrach )

Ich meine es so, wie es Ralph verstanden hat.

Für mich in der reinen Wahrnehmung ist übrigens schon viel mehr Betrug als nur das nachgewiesene Doping, aber natürlich noch keine außergewöhnliche Leistung.
Genau hier setzt aber mein Anker der Argwohn schon automatisch ein.
Thomas W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2021, 10:21   #522
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Thomas W. Beitrag anzeigen
Aus welchen Sportarten sind Dir bisher keine Dopingfälle bekannt ?
Welchen Sport konntest Du also bisher frei von Doping kennenlernen ?
Es ging ja in deiner Kernaussage nicht um Sport allgemein, sondern um Profisport.

Ich kenne bisher nur den Triathlon im Bereich Profisport (und auch hier natürlich nur umschriebene Segmente innerhalb der Kreise, in denen ich mich bewege oder in der Vergangenheit Kontakt gehabt habe).

Bei allen anderen Profisportarten bin ich nur in der Position eines interessierten Sportfans, der seine Infos aus dritter Hand via Medien bezieht.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2021, 11:07   #523
Rälph
Kona-Finisher
 
Benutzerbild von Rälph
 
Registriert seit: 02.07.2009
Beiträge: 4.046
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Ich kenne bisher nur den Triathlon im Bereich Profisport (und auch hier natürlich nur umschriebene Segmente innerhalb der Kreise, in denen ich mich bewege oder in der Vergangenheit Kontakt gehabt habe).
Und deshalb sind deine Ansichten hier auch wertvoll und hilfreich und auch in einem gewissen Grad ermutigend. Es ist aber kein Freispruch. Ich bin und bleibe skeptisch. Betrug ist in allen Bereichen des Lebens gegenwärtig und sicherlich sind Sportler keine besseren Menschen.

Dass es in Europa nicht zugeht wie in Kenia, wo man sich im Hinterzimmer einer Apotheke mal eben ne Dosis "Epofit" spritzen lässt, ist klar, wobei man im Kraftsportbereich vermutlich nicht allzu weit von ähnlichen Strukturen entfernt ist.

Geändert von Rälph (18.12.2021 um 11:12 Uhr).
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2021, 11:20   #524
Rälph
Kona-Finisher
 
Benutzerbild von Rälph
 
Registriert seit: 02.07.2009
Beiträge: 4.046
Zitat:
Zitat von Thomas W. Beitrag anzeigen
...ich bin ein unglaubicher Sportfan, der aber Angst hat sich so bedingungslos über diese für mich ja eh unglaublichen Leistungen zu freuen, wie ich es zum letzten Mal bei Ben Johnson konnte , der Held meiner Jugend bis dann zum ersten Mal sehr nachhaltig mein Sportherz zerbrach .
Absolut! Ich war damals mit 15 Jahren total geschockt, wie man so unfair sein kann.

Apropos Ben Johnson: 1,77m / 75kg
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2021, 12:11   #525
MoMuck
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.11.2018
Beiträge: 52
Zitat:
Zitat von Frau Müller Beitrag anzeigen
Ich empfinde die Diskussion gar nicht so gegensätzlich, wie hier gemutmaßt wird. Im Gegenteil.

Oben angefangen steht doch erst einmal die Leistung Blummenfelts. Auf den Faktor Zielzeit herunter gebrochen wäre es ja geradezu fahrlässig, nicht genau hinzuschauen und einen Erklärungsansatz für die signifikante Verbesserung zu finden. Schließlich wollen wir ja alle einmal so gut werden.

Jetzt kommen zwei verstärkende Faktoren hinzu. So ist Blummenfelts körperliche Konstitution nicht im klassischen Erwartungskorridor eines typischen Langdistanzlers. Und mit Iden hat ein Triathlet aus dem gleichen Stall eine ähnliche Leistung geliefert. Und natürlich wirft das Fragen auf. Vor allem: Wie machen die das?

Nun gibt es verschiedene Erklärungsansätze. Strecke schnell und beim Schwimmen zu kurz. Über Jahre passgenaues Training, um mal die beiden prominentesten zu nennen. Das ist die Fraktion HaFu.

Die Fraktion Arne stellt eher einordnende Fragen in den Raum, die m. E. zumindest durch Indizien eine Beweislast mit sich bringen. Tenor der Fragen: Die Leistung geht so nicht, weil.

Jeder liest ja auch immer das, was er lesen möchte. Ich persönlich habe keinen Dopingvorwurf gelesen.

Und wer hat jetzt recht? Keiner. Oder beide. Könnt ihr euch aussuchen. Mich entertaint es zumindest sehr und ich finde die Diskussion auch fachlich ansprechend.

Beste Zusammenfassung, volle Zustimmung

Bin selbst auf Cozumel gestartet und hatte am Anfang aufgrund dessen ein gesteigertes Intresse an dieser Diskussion. Selbst meine Frau hat nachher im Ziel zu mir gemeint, dass sie erstaunt über Big Blu und seine „pummelige“ Gestalt war…

Andererseits nur darauf das Thema Doping zu fußen halte ich für gewagt, ohne jemandem hier was unterstellen zu wollen… Eine kritische Grundhaltung ist aber immer gewünscht! Man sollte es aber aufgrund der spärliche Faktenlage auch nicht übertreiben.

Apropos Fakten, hier spricht Olav Aleksander Bu über Big Blu, sein Training und auch über sein Gewicht (meine um das Gewicht geht es so um Minute 40)

https://thephysicalperformanceshow.l...mance-show-237
MoMuck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2021, 16:05   #526
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von MoMuck Beitrag anzeigen
...
Apropos Fakten, hier spricht Olav Aleksander Bu über Big Blu, sein Training und auch über sein Gewicht (meine um das Gewicht geht es so um Minute 40)

https://thephysicalperformanceshow.l...mance-show-237
Sehr empfehlenswert auch die neueste Folge mit Arild Tveiten, die ich mir gestern beim Laufen angehört habe

Hab jetzt bestimmt schon 5 oder 6 Podcasts mit Tveiten mir angehört, aber ich bekomme immer neue Aspekte dabei präsentiert, über die es sich lohnt nachzudenken.

Besonders interessant fand ich dabei die Ausführungen von Tveiten zur personalaufwendigen Trainings-Betreuung und ständigen leistungsdiagnostischen Überwachung der Top-Athleten, die es so in keinem anderen Triathlon-Verband gibt und die auch nach Tveitens Ansicht so (auch in finanzieller Hinsicht) kaum auf Dauer durchzuhalten ist.

Tveiten hatte sich durch den Olympiaerfolg von Blummenfelt einen Mobilisierungseffekt für die zukünftige Finanzierung des Triathlonsportes in Norwegen erhofft und ist aktuell eher desillusionisiert. An der staatlichen Unterstützung des Verbandes hat sich kaum was verändert und im norwegischen Nachwuchsbereich ist aktuell ein Trainer zuständig für die Leistungsentwicklung von rund 15 Nachwuchstriathleten (entspricht so etwa den Verhältnissen in Deutschland auf Verbandsebene im früher so genannten D- bzw. C-Kader), was natürlich viel zu wenig ist, um eine ausreichend individuelle Betreuung nach dem Vorbild der Betreuung von Stornes/ Iden/ Blummenfelt gewährleisten zu können.

Jetzt hofft Tveiten noch darauf individuelle Sponsoren für den Verband zu finden.
Erfahrungsgemäß setzen Sponsoren aber wesentlich lieber auf Athleten, die schon Erfolg haben und eher selten auf Nachwuchsathleten, von denen man nicht weiß ob und wer später Erfolg haben könnte.

Tveiten hadert auch etwas mit den Erfolgen Norwegens im Track-and-Field (=Leichtathletik) in der zweiten Woche von Olympia nach Blummenfelts Triumpf, die viel Aufmerksamkeit der norwegischen Öffentlichkeit vom Triathlon abgezogen hat: das kann man sich hier in einem Triathlonforum wahrscheinlich schwer vorstellen, da bei uns Frodeno schon seit Peking absoluter Superstar auch bei Jahresrückblicken und Sportlerwahlen war.
Aber wir verfügen in Deutschland auch nicht über Leichtathletik Superstars wie die Ingebrigtsen-Brüder, die auch mit ihrer Homestory-Doku einen unvergleichlichen Bekanntheitsgrad über die Sportszene hinaus haben und auch Warholm war schon vor seinem Weltrekord und Olympiasieger zweifacher Weltmeister während Blummenfelt vor Tokyo noch keinen einzigen WM-Titel errungen hatte und somit erst im Begriff ist, aus dem Schatten ins Scheinwerferlicht zu treten.
Auf dem Anschlussflug bei der Heimreise von Frankfurt nach Norwegen war das Flugzeug nahezu nur noch gefüllt mit Norwegern und der Kapitän machte wohl eine Ansage, dass sich ein frischgebackender Olympiasieger unter den Passagieren befindet. Aber nach Tveitens Einschätzung hat kaum einer der Passagiere diesen Olympiasieger dann auch erkannt und zuordnen können.

Die erfolgreichen norwegischen Wintersportler aus dem nordischen und Biathlonbereich erwähnt Tveiten im Podcast nicht, aber auch die sorgen letztlich dafür, dass der Kuchen potenzieller lokaler Sponsoren in Norwegen sich auf noch mehr Schultern aufteilt.

Ebenfalls Thema ist im Tveiten-Podcast ebenso wie im vorhergehenden Olav-Aleksandr-Bu-Podcast die Entwicklung eines besonders hitzeableitenden Trisuits durch Trimtex speziell für Tokio. Da hat das norwegische Team viel Aufwand und viele Tests mit Core-Body-Temperatursensoren und Oberflachen-Sensoren hineingesteckt und es ist ihnen wohl gelungen im Vergleich zu den existierenden Trisuits von der Stange eine messbar bessere Wärmeableitung unter Tokyo-Bedingungen zu erzielen.

Angesichts dessen, wie optisch hässlich die norwegischen Tokyo-Anzüge (und auch der Cozumel-Anzug von Blummenfelt) waren, bin ich auch geneigt dies zu glauben, denn man muss schon sehr überzeugt von der Überlegenheit der getragenen Textilien sein, um freiwillig beim wichtigsten Sportereignis des Jahres mit den meisten Zuschauern so rumzulaufen.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2021, 12:07   #527
TakeItEasy
Szenekenner
 
Benutzerbild von TakeItEasy
 
Registriert seit: 03.03.2013
Beiträge: 679
Mal eine Frage abseits zur Leistung von Kristian Blummenfelt: In diesem Jahr startete er in der ITU WTS Serie, Olympia und bei Ironman Rennen. Dazwischen sieht man ihn im Höhentrainingslager und auch sonst zu Trainingsplätzen verstreut über die Welt reisen. Wer bezahlt denn die Spesen a.k.a Reisekosten, Unterkünfte, usw.?

Für WTS-Rennen und Olympia wahrscheinlich das Land Norwegen. Aber wie ist das mit dem Ironman Cozumel? Und den Support dort durch den Trainer, ist das ein private bezahlter Personal Coach in dem Moment?

Und was ist mit den Preisgeldern? Darf er die behalten?

Danke Euch.
__________________
Das hier ist die Signatur
TakeItEasy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2021, 23:42   #528
läuVer
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.08.2011
Beiträge: 122
Zitat:
Zitat von TakeItEasy Beitrag anzeigen
Wer bezahlt denn die Spesen a.k.a Reisekosten, Unterkünfte, usw.?
Leider unter anderem der Unrechtsstaat Bahrain
läuVer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:15 Uhr.

19:00 Uhr live!
Regeneration im Triathlon
Einen knallharten Trainingsplan schreiben kann der Dümmste. Schneller macht hartes Training aber nur in einer Balance mit optimaler Regeneration.
Im Studio: Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.