gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Corona Virus - Seite 3758 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.01.2022, 14:52   #30057
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von pepusalt Beitrag anzeigen
...
Ich denke etwas weiter, z.B. an die Einführung der (wie immer gearteten (ganzen halben oder sonstigen)) Impfpflicht, die wir sehr wahrscheinlich für den nächsten Herbst und Winter brauchen und beschlossen, vorbereitet, und umgesetzt haben müssen. Da für viele Genesenenstatusse (ggf. incl. Leberkäspartys im Frühjahr) zu sorgen, die weit in den Herbst hineingehen, halte ich, ja, für kontraproduktiv.
...
An mögliche Impfparties, für die man so wenig wie möglich Anreize setzen sollte habe ich in der Tat nicht gedacht.
Wenn Lauterbach bzw das RKI daran aber gedacht haben, sollte sie fairerweise das auch offen kommunizieren und solche Motive nicht irgendwo im Hinterkopf haben. Schließlich haben sie es mehrheitlich mit mündigen, urteilsfähigen Bürgern zu tun, mit denen man nicht umgeht wie mit kleinen Kindern und Maßnahmen beschließt, ohne sie schlüssig und nachvollziehbar zu begründen.

Andererseits habe ich durchaus auch schon selbst mit dem Gedanken gespielt, den auch Drosten schon mehrfach in seinem Podcast theoretisch durchgespielt hat, als frisch dreifach geimpfter, mir jetzt 'ne Omicron-Infektion zur Komplettierung meiner Immunisierung zu holen, wo die Datenlage eigentlich absolut klar ist, dass die Infektion mit sehr, sehr hoher Wahrscheinlichkeit nur einen absolut milden Verlauf haben wird.

Alle Impfungen sorgen ja nur für Immunität innerhalb der Blutbahn. Für eine optimale Immunisierung benötigt man bei einem Atemwegsvirus wie SARS-Cov2 noch eine gewisse IgA-Immunität auf Schleimhautebene, die man sich nur durch Impfstoffe, die man inhaliert bzw. schnupft (gibt es leider gegen Covid19 noch nicht) oder eben durch eine natürlich Aerosol-Infektion holen kann.
Wenn man mit der natürlichen Infektion bis nächsten Herbst wartet, kann erstens eine krankmachendere Variante als Omicron zirkulieren, wenn man Pech hat (so dass dann das Risiko eines schweren Verlaufs steigt) und daneben ist in sechs bis sieben Monaten auf jeden Fall die von den drei Impfungen herrührende Immunität nicht mehr so gut, wie aktuell.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2022, 15:08   #30058
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.202
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Zu Impfgegnern zählen für mich wertfrei subsummiert Menschen, die Angst vor der Corona-Impfung haben, genauso aber auch Schwurbler, Verschwörungsanhänger und Esoteriker, oder eben Menschen die aus irgendwelchen anderen Gründen sämtliche verfügbaren Covid19-Impfstoffe ablehnen.
Ist für Dich also die Entscheidung eines jüngeren, gesunden und mündigen Menschen, das statistisch geringe Risiko einer schwer verlaufenden Coronainfektion dem statistisch auch geringen Risiko aber für ihn auch gering wahrscheinlichen konkreten Nutzen einer Impfung vorzuziehen, auch zu verachten? Warum ist das schlimmer, als ohne Fahrradhelm fahren, rauchen oder basejumping?
Ist die durch die Krankheit erworbene Immunität weniger "Wert", als die durch Impfung erzielte? Für die Bewertung medizinischer Fragen halte ich medizinische Kriterien für besser, als moralische.

Impfgegner drückt für mich eine Haltung aus, die mindestens eine Impfung, aber eher Impfungen im Prinzip, generell ablehnt, unabhängig vom individuellen Nutzen oder Risiko. Solche habe ich viel seltener getroffen als solche, die es als individuelle Entscheidung sehen.

Ansonsten Danke für die klaren Worte zur Änderung der Genesenen-Fristen wie auch für Deine Einschätzung der (Un)Sinnhaftigkeit der Doppelimpfung nach J&J - bei beiden bin ich voll bei Dir.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2022, 15:08   #30059
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.654
Erstaunlich, dass hier die Omikron BA.2 Variante noch nicht erwähnt wurde.

RND:
Neue Omikron-Variante aufgetaucht: Was bislang über den Subtyp BA.2 bekannt ist

Vieles ist noch unklar, aber sie dürfte die Lage wohl nicht gerade verbessern:

"Allerdings verdichten sich die Hinweise, dass BA.2 noch übertragbarer sein könnte als die bisherige Omikron-Variante. „Wir sehen an den Übertragungen in Haushalten, dass BA.2 infektiöser ist als BA.1″, sagte der dänische Virologe Anders Fomsgaard gegenüber dem „Spiegel“. „Wir versuchen nun, das Virus im Labor zu kultivieren, um die Immunresistenz von BA.2 im Vergleich zu BA.1 zu testen.“ Eines sei bereits klar: Beide Sublinien könnten als Reinfektionen auftreten. Das heißt also: Wer sich mit BA.1 angesteckt hat, kann sich später auch noch mit BA.2 infizieren - also quasi zweimal hintereinander mit Omikron."
__________________
AfD-Verbot jetzt - und die "Werteunion" am besten gleich mit!
Russland ist ein Terrorstaat.
Unite behind the science!
Fahrrad for future!
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2022, 15:14   #30060
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.202
Zitat:
Zitat von Mitsuha Beitrag anzeigen
Hat jemand den hier schon gepostet?

https://unchartedterritories.tomaspu...utm_medium=web
Erstaunlich auch, daß auf diesen Post noch keiner eingegangen ist. Noch im letzten Jahr hatte ich den Eindruck, daß der Autor als wichtige Instanz gilt. Jetzt verhallt sein Wort weitgehend unkommentiert. Passt wohl zu schlecht zur aktuellen Politik in Deutschland?
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2022, 15:30   #30061
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.452
Zitat:
Zitat von pepusalt Beitrag anzeigen
...
Ich denke etwas weiter, z.B. an die Einführung der (wie immer gearteten (ganzen halben oder sonstigen)) Impfpflicht, die wir sehr wahrscheinlich für den nächsten Herbst und Winter brauchen und beschlossen, vorbereitet, und umgesetzt haben müssen....
Ich war 1,5 Jahre für eine generelle Impfpflicht und habe das ja auch in diesem Forum geäussert. Mittlerweile glaube ich, dass dies nicht mehr haltbar ist. Es würde mich nicht wundern, wenn die Impfpflicht in Österreich juristisch im Laufe des Jahres noch gekippt wird.
Aber letztendlich kommt es auf dein "wie immer gearteten (ganzen halben oder sonstigen)" an. Das ist sehr schwammig ausgedrückt. Das Wort sollten Mediziner und Juristen haben (Juristen brauchen manchmal ein wenig länger).

keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2022, 15:45   #30062
pepusalt
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Ich war 1,5 Jahre für eine generelle Impfpflicht und habe das ja auch in diesem Forum geäussert. Mittlerweile glaube ich, dass dies nicht mehr haltbar ist. Es würde mich nicht wundern, wenn die Impfpflicht in Österreich juristisch im Laufe des Jahres noch gekippt wird.
Aber letztendlich kommt es auf dein "wie immer gearteten (ganzen halben oder sonstigen)" an. Das ist sehr schwammig ausgedrückt. Das Wort sollten Mediziner und Juristen haben (Juristen brauchen manchmal ein wenig länger).

Ich habe bewusst den Umfang Impfpflicht mal schwammig spezifiziert (wegen mir aber gerne generell), da es mir hier drauf ankam, das dann, so wie sie kommt im Hinblick auf den nächsten Herbst , keine Schlupflöcher entstehen, und dass sie dann so gilt. Punkt. Auch wenn dann die rein gesellschaftsnegierenden und eigenzentrierten Argumente wie basejumpingistmiraberauchgefährlich oder wie früher derGurtbeengtmichaberdochbeimAutofahren kommen. Das ist dann halt kein Argument mehr. Und sollte es dann auch nicht mehr beim Verwaltungsrichterchen in ichweißnichtmehrwo einen eigensinnigen Spielraum in der Definition und verlotterten Verhältnismäßigkeit haben.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2022, 15:51   #30063
Bockwuchst
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.02.2018
Beiträge: 1.189
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
An mögliche Impfparties, für die man so wenig wie möglich Anreize setzen sollte habe ich in der Tat nicht gedacht.
Wenn Lauterbach bzw das RKI daran aber gedacht haben, sollte sie fairerweise das auch offen kommunizieren und solche Motive nicht irgendwo im Hinterkopf haben. Schließlich haben sie es mehrheitlich mit mündigen, urteilsfähigen Bürgern zu tun, mit denen man nicht umgeht wie mit kleinen Kindern und Maßnahmen beschließt, ohne sie schlüssig und nachvollziehbar zu begründen.

Andererseits habe ich durchaus auch schon selbst mit dem Gedanken gespielt, den auch Drosten schon mehrfach in seinem Podcast theoretisch durchgespielt hat, als frisch dreifach geimpfter, mir jetzt 'ne Omicron-Infektion zur Komplettierung meiner Immunisierung zu holen, wo die Datenlage eigentlich absolut klar ist, dass die Infektion mit sehr, sehr hoher Wahrscheinlichkeit nur einen absolut milden Verlauf haben wird.

Alle Impfungen sorgen ja nur für Immunität innerhalb der Blutbahn. Für eine optimale Immunisierung benötigt man bei einem Atemwegsvirus wie SARS-Cov2 noch eine gewisse IgA-Immunität auf Schleimhautebene, die man sich nur durch Impfstoffe, die man inhaliert bzw. schnupft (gibt es leider gegen Covid19 noch nicht) oder eben durch eine natürlich Aerosol-Infektion holen kann.
Wenn man mit der natürlichen Infektion bis nächsten Herbst wartet, kann erstens eine krankmachendere Variante als Omicron zirkulieren, wenn man Pech hat (so dass dann das Risiko eines schweren Verlaufs steigt) und daneben ist in sechs bis sieben Monaten auf jeden Fall die von den drei Impfungen herrührende Immunität nicht mehr so gut, wie aktuell.
Die IgA Antikörper verschwinden doch aber als allererstes wieder. Eine Infektion jetzt mit Omikron wird dir im Herbst in 8, 9 oder 10 Monaten nichts an Immunität bringen. Da liegt zu viel Zeit dazwischen.
Mal abgesehen davon dass bis dahin wahrscheinlich schon wieder neue Varianten unterwegs sind. Diese absolut katastrophalen Inzindenzen, die wir jetzt haben, sind doch der beste Brandbeschleuniger für die Bildung neuer Mutanten.
Bockwuchst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2022, 15:54   #30064
Bockwuchst
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.02.2018
Beiträge: 1.189
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Warum ist das schlimmer, als ohne Fahrradhelm fahren, rauchen oder basejumping?
Ist das nach all der Zeit und den vielen Diskussionen wirklich immer noch ne ernst gemeinte Frage? Weil der Idiot ohne Fahrradhelm nur auf seinen eigenen dummen Schädel fällt, während der ungeimpfte Idiot die Pandemie am Laufen hält.
Bockwuchst ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:36 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.