gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Corona Virus - Seite 3626 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.12.2021, 14:19   #29001
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Mal eine aktuelle Frage, da die Impfzentren bei uns im Landkreis verkünden, dass ab heute Abend Termine für Kinder ab 5 Jahren ausgemacht werden können (Offensichtlich ist der Impfstoff tatsächlich vorhanden und nicht noch im Warenkorb von Herr Spahn, der vergessen hat auf "kaufen" zu klicken).

Hat irgendjemand Informationen gefunden, ob ausreichend Impfstoff für Kinder, vor allem für Kinder mit Risikofaktoren, vorhanden ist?

Auch wenn wir unser Kind möglichst schnell impfen lassen wollen, wäre unsere Tendenz, den Kindern mit Vorerkrankungen den Vortritt zu lassen. Vielleicht ein falscher Solidaritätsgedanke, dennoch halte ich es für falsch, sich vorzudrängeln, wenn es andere Kinder gibt, die den Impfstoff nötiger brauchen. ich kann aber weder einschätzen, wieviele Kinder das betrifft, noch wieviel Impfstoff vorhanden ist.

Hat da irgendjemand belastbare Zahlen finden können?

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2021, 14:20   #29002
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.707
Grad mit meiner Schwester telefoniert: da ich über die Feiertage wieder im Testzentrum arbeiten werde, legen wir das Treffen auf nen Tag, wo ich Dienst hab und meine Tochter kommt nur rein, wenn sie sich vorher bei mir testen lässt.
Mal sehn, ob ich sie noch dazu rumkriege, sich von mir kurzfristig bei irgendnem Kumpel nen Impftermin besorgen zu lassen, nur, dass wenigstens mal der erste Schritt getan ist.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2021, 14:36   #29003
Plasma
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.10.2020
Beiträge: 487
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Auch wenn wir unser Kind möglichst schnell impfen lassen wollen, wäre unsere Tendenz, den Kindern mit Vorerkrankungen den Vortritt zu lassen. Vielleicht ein falscher Solidaritätsgedanke, ...
An der Stelle könnte man sich daran erinnern, dass die Stiko die Impfung aktuell nur für Kinder mit Vorerkrankungen empfiehlt. Damit erledigt sich Deine Frage ziemlich schnell.

Dass ein Kind mit Vorerkrankungen keine Impfung bekommt, weil ein Kind ohne Vorerkrankungen geimpft wurde, das sollte es einfach nicht geben.
Plasma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2021, 14:43   #29004
Feanor
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.07.2007
Ort: Wachtberg
Beiträge: 675
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen

Hat irgendjemand Informationen gefunden, ob ausreichend Impfstoff für Kinder, vor allem für Kinder mit Risikofaktoren, vorhanden ist?

Hat da irgendjemand belastbare Zahlen finden können?

M.
Belastbare Zahlen nicht, aber bei uns im Kreis waren die Termine beim Kinderimpfzentrum (wohl 2500) schon vergeben, bevor ich überhaupt reingeguckt habe. Bei unserer Kinderärztin wird es frühestens im Februar, wenn die Lieferungen wie erwartet kommen.
Feanor ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2021, 14:46   #29005
Mo77
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.01.2012
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 1.954
Zitat:
Zitat von Plasma Beitrag anzeigen
An der Stelle könnte man sich daran erinnern, dass die Stiko die Impfung aktuell nur für Kinder mit Vorerkrankungen empfiehlt. Damit erledigt sich Deine Frage ziemlich schnell.

Dass ein Kind mit Vorerkrankungen keine Impfung bekommt, weil ein Kind ohne Vorerkrankungen geimpft wurde, das sollte es einfach nicht geben.

Impfen ist nicht gerecht.
75% des impfstoffs wurden in 10 Ländern verimpft.
Quelle
__________________
Mo77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2021, 14:53   #29006
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von Plasma Beitrag anzeigen
An der Stelle könnte man sich daran erinnern, dass die Stiko die Impfung aktuell nur für Kinder mit Vorerkrankungen empfiehlt. Damit erledigt sich Deine Frage ziemlich schnell.

Dass ein Kind mit Vorerkrankungen keine Impfung bekommt, weil ein Kind ohne Vorerkrankungen geimpft wurde, das sollte es einfach nicht geben.
Deshalb frage ich ja.

Es könnte doch auch sein, dass deutlich mehr Impfstoff vorhanden ist als impfwillige Kinder mit Risikofaktoren vorhanden sind, oder dass diese Kinder schon vorab einen Termin beim Kinderarzt vereinbart haben. Dann wäre eine solche Zurückhaltung nicht erforderlich.

Ich kann ja auch schlecht einen Termin beim Impfzentrum unter dem Vorbehalt vereinbaren, dass damit keinem anderen Kind dadurch der Impfstoff weggenommen wird.

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2021, 15:00   #29007
Schlafschaf
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Mo77 Beitrag anzeigen
Impfen ist nicht gerecht.
75% des impfstoffs wurden in 10 Ländern verimpft.
Quelle
Ja, das ist Wahnsinn! Während wir uns solidarisch boostern lassen um die Zahlen im Luxusland Deutschland runter zu bekommen wird anderswo fröhlich vor sich hin gestorben. Solidarität mal wieder nur bis zur Ländergrenze. Theoretisch müssten wir dank gutem Gesundheitssystem erst mal zurück stecken und Länder impfen, die nicht so ausgerüstet sind wie wir.
Es ist wirklich gruselig wie wenig uns das Wohl anderer Menschen auf anderen Kontinenten juckt...
  Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2021, 15:01   #29008
Mo77
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.01.2012
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 1.954
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Ich habe hier ja mehrfach die Vermutung geäussert, man würde mit der Impfpflicht so lange zuwarten, weil sie nicht in kurzer Zeit realisierbar ist. Nun bestätigt Lauterbach nach der Inventur, es würde an Impfdosen für die Boosterimpfungen fehlen, ebenso natürlich für die Impfpflicht. Immerhin behandelt er den Mangel transparent für alle.


https://www.spiegel.de/politik/deuts...1-1ad08fc52572

Alternative: Lockdowns bis zum Sommer.
Ist jetzt zu wenig Impfstoff da?
Hier wird behauptet, dass es nur eine Kampagne von Hr. Lauterbach sei.
Das Gefühl der Verknappung kann natürlich die Impfbereitschaft steigern.
Fändet ihr es legitim hier die Unwahrheit zu sagen um zum impfen zu motivieren?
__________________
Mo77 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:23 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.