gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Walking Pad für´s Büro - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 31.08.2023, 08:16   #1
deepblue120
Szenekenner
 
Benutzerbild von deepblue120
 
Registriert seit: 17.07.2010
Beiträge: 419
Walking Pad für´s Büro

Hallo Gemeinde,

es geht nicht wirklich um Laufmaterial, sondern um sogenannte Walking Pads. Das sind Laufbänder, die aber deutlich kleiner, langsamer, günstiger und in aller Regel ohne Aufbau als deren klassische Brüder sind.

Ich überlege mir eins für das Arbeiten zu Hause anzuschaffen. Hintergrund ist, dass mir das viele Stehen ohne adäquate Bewegung nicht gefällt. Im Büro bewegt man sich halt doch mehr und legt weitere Strecken zurück. Sitzen wäre die andere (mMn schlechtere) Alternative.

Nun zur Frage. Hat jemand Erfahrungen mit den Dingern und möchte diese teilen? Was muss man ausgeben, um zumindest etwas Freude zu haben (Lautstärke, Gewicht, evtl. sogar verstaubar) ?

VG
deepblue

@Arne: Kann leider den Betreff nicht ändern. Könntest Du Ihn bitte vom Deppenapostroph befreien?
deepblue120 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2023, 12:31   #2
Superpimpf
Szenekenner
 
Benutzerbild von Superpimpf
 
Registriert seit: 26.03.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 5.545
Ich selbst habe nur ein Rad (aka Kurbeldingens) unterm Schreibtisch für im Sitzen. Ich habe aber einige Kollegen die ein Walking Pad haben. Die sind soweit ich weiß sehr zufrieden damit. Lautstärke ist im Gegensatz zum Laufband fast nicht vorhanden (im Homeoffice ohne Probleme auch bei Mikro nicht am Headset, im Büro wohl auch okay). Das einzige was ist: Am Anfang wundern sich die Kollegen warum man sich die ganze Zeit bewegt

Wenn du willst kann ich mal genauer nachfragen - nach Modell etc.
Superpimpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2023, 12:16   #3
deepblue120
Szenekenner
 
Benutzerbild von deepblue120
 
Registriert seit: 17.07.2010
Beiträge: 419
Das wäre super. Vielen Dank.
deepblue120 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2023, 15:22   #4
Superpimpf
Szenekenner
 
Benutzerbild von Superpimpf
 
Registriert seit: 26.03.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 5.545
Wird jetzt sehr unsortiert weil direkt die Mitschriften der Unterhaltung, aber in Summe hoffe ich brauchbare Infos:

Modell: https://de.walkingpad.com/products/w...d-schreibtisch
  • Das Laufband ist von 0.5 km/h bis 6 km/h einstellbar.
  • Entweder in einem (nicht brauchbaren) Automatikmodus oder manuell in 0.5 km/h Schritten - das mit der Fernbedienung auf dem Schreibtisch völlig problemlos.
  • Er ist mit 2.5 km/h gestartet, inzwischen läuft er meist bei 4 km/h
  • Dabei kann er auch problemlos an Meetings teilnehmen und auch Maus und Tastatur bedienen (Mails und Chatnachrichten schreiben, alles kein Problem)
  • Es war nur eine sehr kurze Eingewöhnungszeit bei der niedrigeren Geschwindigkeit. Wenn man sich sehr schnell dran gwöhnt hat die Hände als Fixpunkt auf dem Schreibtisch liegen zu haben, dann geht Office-Arbeit ohne Probleme
  • Nur bei großen Redeanteilen in Meetings stellt er es manchmal bissl langsamer
  • Seine Frau nutzt es inzwischen mit 6 km/h auch
  • Es ist kein Sport, aber die 10000+ Schritte am Tag merkt er definitiv (hatte vorher bereits Stehschreibtisch)
  • Fitnesstracker oder Uhr registrieren die Schritte bei festem Handgelenk natürlich nicht, aber sein Telefon (Samsung) in der Hosentasche merkt die Bewegung
  • Es ist schwer (>30 kg), aber dank der Rollen recht leicht bewegbar.
  • Ihm war die Zusammenklappbarkeit sehr wichtig. Bei ihm steht es weggeräumt in der Ecke. Hochkant Lagerung ist vom Hersteller nicht offiziell freigegeben (vielleicht weil es wegrollen könnte), klappt aber bei ihm seit 8 Monaten problemlos.
  • Die einzige Pflege die er macht ist aller ~2 Monate mal ein bisschen Silikonöl innen auf die Rollen, sonst nix
  • Lautstärke ist für ihn kein Problem. Er arbeitet immer mit Headset, es ist aber wohl auch so nur ein monotones rauschen. Mit Lüfter bei höheren Geschwindigkeiten bisschen lauter, aber nichts dramatisches
  • Wenn zuhause die Tür zum nächsten Zimmer zu ist ist das Geräusch weg.
  • Er läuft allerdings auch mit Laufschuhen drauf. Barfuß mit Fersenaufsatz mag es etwas lauter sein.
  • Er hat keine Vergleiche. Er hat sich vorher ausführlich informiert und dafür entschieden und bereut es in keinster Weise. Hat in einer Promo Aktion 450 € bezahlt.
  • Das Teil hat Bluetooth und eine App die er aber nicht benutzt. Denn das erste was notwendig war war ein Benutzerkonto bei dem chinesischen Hersteller und "Ich bin eigentlich kein Aluhutträger, aber nur um die Anzahl an Schritten und die Dauer auszulesen muss das ja nicht sein." Kommunikationsprotokoll ist wohl proprietär, also nix per Standard-Bluetooth oder ANT+ Sachen anderweitig auslesen. Aber da man die Schritte ggf. anderweitig aufnimmt braucht man das ja auch nicht.
  • Sein Schreibtisch ist rollend gelagert was er ganz praktisch findet um minimale Richtungskorrekturen vorzunehmen, aber das ist nicht notwendig.
  • Zusatzinfo: Er hat den Kauf im Bonusprogramm der Techniker Krankenkasse eingereicht - die hat es bezuschusst.
  • Funfact: Unsere HR Abteilung wird aufgrund seiner Erfahrungen im Erweiterungsbau wohl ein "Walking Büro" mit Wechselarbeitsplätzen einrichten.

Zusammenfassung von ihm: Definitiv machen
Superpimpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2023, 15:34   #5
deepblue120
Szenekenner
 
Benutzerbild von deepblue120
 
Registriert seit: 17.07.2010
Beiträge: 419
Wow, was eine Zusammenfassung. Vielen Dank für Deine Mühen.
Da werde ich wohl zuschlagen müssen.
deepblue120 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:54 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.