gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Trainings-LRS Discbrake - aber welcher? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 31.01.2022, 13:26   #1
ritzelfitzel
Szenekenner
 
Benutzerbild von ritzelfitzel
 
Registriert seit: 08.11.2014
Beiträge: 2.624
Trainings-LRS Discbrake - aber welcher?

Nachdem ich letztes Jahr auf Scheibenbremse am TT umgestiegen bin (Canyon Speedmax), und dort ein guter LRS dabei war, den ich im Wettkampf fahre (DT Swiss ARC 1400 Dicut mit Bremsscheiben Shimano MT800), möchte ich mir gerne noch einen für das Training zulegen. (Bei den schlechten Straßen in meiner Region, fahre ich mit einem günstigen, robusten einfach "entspannter" )

Kenne mich im Scheibenbrems-Bereich nur bedingt aus und freue mich daher über jeglichen Input.

- kann wirklich 'n sehr günstiger sein
- Aero, Gewicht, etc. unwichtig
- Clincher
- Für 25mm, 28mm Reifenbreite
- Shimano-Freilauf

Wie schaut es denn hinsichtlich Kompatibilität aus?

Am TT montiert waren die DT Swiss (s.o.) mit Centerlock. Muss es dann bei anderen Laufrädern auch wieder Centerlock sein oder spielt die Aufnahme der Bremsscheibe keine Rolle? Und welche Bremsscheiben, abseits der MT800, kann ich nehmen/sind zu empfehlen?

Welche Rolle spielen die Bremsbeläge, die Standard-mäßig montiert sind hinsichtlich Kompatibilität zu den Bremsscheiben?

Fragen über Fragen...Danke!
ritzelfitzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2022, 13:34   #2
robaat
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.02.2016
Beiträge: 392
Solange die Bremsscheibe an der gleichen Stelle ist, ist alles andere egal. Ob 6loch oder Centerlock ist dabei eigentlich egal.
Wenn die Naben nicht 100% die gleichen Maße haben, kann man die Scheibe aber auch mit Spacern (Shims) entsprechend positionieren.
robaat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2022, 13:59   #3
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.704
Die Aufnahme ist an sich wumpe, die kriegst für beide Versionen Sapcer, um die Bremssscheibe auszudistanzieren. Musst die Bremse halt zu derjenigen einstellen (wenn das notwendig werden sollte), die weiter aussen ist, den zweiten LRS dann eben dementsprechend mit den Spacern versehen.

Bei 6Loch ists knorke, wenn die Spacer ringförmig sind und die 6 Befestigungsbohrungen haben (gibt auch welche, wo einfach u-förmige Scheibchen unter die Schrauben geschoben werden, da liegt die Scheibe halt nicht durchgehend, plan und verzugsfrei auf), für Centerlock gibts schiceteure (grad mal geguckt, bei Bike24 18Ore für 10Stck à 0,2mm), da würde ich lieber mit den passenden Massen (30x42xgewünschte Dicke) nach Normteilen auf die Suche gehn, die es prinzipiell zu einstelligen Centpreisen gibt.

Kompatibilität der Bremsscheiben zu Belagmischungen ist für gewöhnlich angegeben, wenn nötig, musst in dem Fall halt gucken, dass die vertragen, mit welchen Klötzen du bremst.
Ich würde mit der Bremsbezeichnung auf die Suche nach geeigneten Scheiben gehn, i.d.R. ist das aber eher kein Problem und die meisten Bremsscheiben vertragen mehr oder weniger alles.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2022, 14:12   #4
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.704
Auch nicht grad der billigste, aber schnell gefunden: 25 Stück für 7,80€
https://www.ebay.de/itm/113603077292

Wennst bei dir in der Gegend nen Laden für Kugellager und sonstige Normteile findest, biste auch bei Kleinstmengen im Centbereich dabei.
Die Bezeichnung ist wie im ebay-Link, 'Pass- oder Distanzscheibe DIN988 30x42x0,2mm' (oder auch 0,1mm, die dienen normal dazu, Kugellager axial auszudistanzieren, ich hab ne halbe Schublade davon in allen Dicken von den Ducati-Rennmotoren, halt nicht in dem Mass).
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2022, 15:36   #5
Jan-Z
Szenekenner
 
Benutzerbild von Jan-Z
 
Registriert seit: 03.04.2015
Beiträge: 792
Moin!
Ich hab mir letztes Jahr als 'RR-LRS' für mein Gravel den da gegönnt:
https://www.dtswiss.com/de/laufraede.../e-1800-spline in 32mm Höhe.
Die 23mm-GP4000 II die hier noch rumlagen passen gut drauf und ich bin zufrieden mit dem LRS.
Gibts gelegentlich auch aus Neurädern zum guten Kurs, meistens aber nicht in 32mm Höhe.

Gruß Jan
Jan-Z ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2022, 17:26   #6
ritzelfitzel
Szenekenner
 
Benutzerbild von ritzelfitzel
 
Registriert seit: 08.11.2014
Beiträge: 2.624
Danke euch schon mal für den Input.

Dass ich nicht zu Centerlock verpflichtet bin, erhöht die Auswahl. Das Gefriemel mit Spacern würde ich aber gerne umgehen/minimieren. Ist das immer notwendig? Oder gibt's da ne Variante/Kombination ohne?

Habe eben auch mal nachgeschaut/-gefragt. Verbaut sind die L02A Kunstharz-Bremsbeläge. Alternativ möglich wären auch L03A Kunstharz, K02Ti Kunstharz oder K03Ti Kunstharz. Die MT800 Bremsscheiben sind aktuell nicht verfügbar.

Der E 1800 Spline sieht an sich gut aus, hab ich aber auf die Schnelle nicht verfügbar gefunden.

Was spricht denn bspw. gegen den

Vision Team 30 ?
ritzelfitzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2022, 20:22   #7
TobiBi
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.11.2017
Beiträge: 640
Zitat:
Zitat von ritzelfitzel Beitrag anzeigen

Was spricht denn bspw. gegen den

Vision Team 30 ?
Aus meiner Sicht nichts, den hat meine Frau am Gravelrad im Einsatz, bisher ohne Probleme, aber auch erst ca. 1000km drauf.
TobiBi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2022, 20:28   #8
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.116
Ich verstehe das nicht.
Train what you Race ist die Devise.
Ich habe noch nie Probleme mit meinem Material auf etwas schlechteren Straßen gehabt.
Es macht viel mehr Spaß mit schnellen Laufrädern auch im Training zu fahren.
Kauf dir zur Sicherheit 2 Wochen vor deinen wichtigsten Wettkämpfen neue Reifen falls nötig und hab ansonsten Spaß am Material.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:10 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.