gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Corona Virus - Seite 3729 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.01.2022, 20:55   #29825
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.653
Für diejenigen unter uns, die sich wie ich nicht der Meinung anschließen wollen, dass wir eh alle Omikron bekommen und es daher fast egal ist, ob / wie wir uns schützen, dürfte dies interessant sein:

FFP2- einer OP-Maske vorziehen
Warum Masken bei Omikron noch wichtiger sind
Omikron ist deutlich ansteckender als Delta. Doch Forscher haben herausgefunden: Wenn man eine Maske trägt, ist das Infektionsrisiko bei der neuen Corona-Variante sogar geringer.


Daraus:
"Ein Team des Max-Planck-Instituts um Mohsen Bagheri hat die Studie nun im Vergleich zwischen Delta und Omikron überprüft und berechnet, dass das Infektionsrisiko für Omikron geringer sei als bei Delta, wenn jeder einen Mund-Nasen-Schutz trägt."

Ich kann zwar (noch) nicht nachvollziehen, warum das so ist, würde das aber gerne glauben.

PS:
Wenn man's nachvollziehen will, wird man vielleicht hier in der Studie schlauer:
https://www.pnas.org/content/118/49/e2110117118

Scheint mir aber nicht ganz unkompliziert ...
__________________
AfD-Verbot jetzt - und die "Werteunion" am besten gleich mit!
Russland ist ein Terrorstaat.
Unite behind the science!
Fahrrad for future!

Geändert von LidlRacer (17.01.2022 um 21:02 Uhr).
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2022, 21:16   #29826
Kälteidiot
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von pepusalt Beitrag anzeigen
Sozusagen gemeinsam.....
Sie beim Treffen (Sportlehrgang nochdazu...) hat ständig gehustet und ich gab ihr dann irgendwann einen Schnelltest aus meinem Vorrat, den sie dann genommen und gemacht hat und ich hab selber auch einen gemacht (wie im Urlaub an jedem Tag). Ihrer positiv, meiner negativ. dann meinte sie wär halt ungeimpft, hätte sich aber mit CDS (chlor dioxid solution ~ MMS) auf Corona vorbereitet. Ich hab innerlich dermassen die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen, aber zurückdrehen lässt sich halt nicht, jeden Tag weiter schnellgetestet, war ja geboostert, usw. Der PCR Test zuhause war dann ... leicht positv
danke. Da hätte ich auch die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen.

Vielleicht bin ich zu naiv, aber der Sportlehrgang hatte doch sicher auch Auflagen 2G oder so? Wurde nicht so ernst genommen vermutlich.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2022, 22:56   #29827
hanse987
Szenekenner
 
Benutzerbild von hanse987
 
Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 2.604
Was will man eigentlich mit dem verkürzen des Genesenenstatus von 6 Monate auf 3 Monate erreichen? In der Schweiz geht man genau in die andere Richtung und verlängert diesen von 6 auf 12 Monate.

Bin gespannt wer am Ende recht hat.
hanse987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2022, 23:08   #29828
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.653
Zitat:
Zitat von hanse987 Beitrag anzeigen
Was will man eigentlich mit dem verkürzen des Genesenenstatus von 6 Monate auf 3 Monate erreichen? In der Schweiz geht man genau in die andere Richtung und verlängert diesen von 6 auf 12 Monate.

Bin gespannt wer am Ende recht hat.
Man könnte ja mal beim RKI schauen, das das angeordnet hat:

"c) das Datum der Abnahme des positiven Tests darf höchstens 90 Tage zurückliegen.

Die Dauer des Genesenenstatus wurde von 6 Monate auf 90 Tage reduziert, da die bisherige wissenschaftliche Evidenz darauf hindeutet, dass Ungeimpfte nach einer durchgemachten Infektion einen im Vergleich zur Deltavariante herabgesetzten und zeitlich noch stärker begrenzten Schutz vor einer erneuten Infektion mit der Omikronvariante haben."

Danach folgt die wissenschaftliche Evidenz.
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/...nnachweis.html
__________________
AfD-Verbot jetzt - und die "Werteunion" am besten gleich mit!
Russland ist ein Terrorstaat.
Unite behind the science!
Fahrrad for future!
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2022, 02:12   #29829
pepusalt
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Kälteidiot Beitrag anzeigen
danke. Da hätte ich auch die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen.

Vielleicht bin ich zu naiv, aber der Sportlehrgang hatte doch sicher auch Auflagen 2G oder so? Wurde nicht so ernst genommen vermutlich.
Spanien...
nixG aber dafür 'Maskenpflicht' beim Sport
und nachher wird halt zusammen Essen gegangen

Geändert von pepusalt (18.01.2022 um 02:20 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2022, 02:16   #29830
pepusalt
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von hanse987 Beitrag anzeigen
Was will man eigentlich mit dem verkürzen des Genesenenstatus von 6 Monate auf 3 Monate erreichen? In der Schweiz geht man genau in die andere Richtung und verlängert diesen von 6 auf 12 Monate.

Bin gespannt wer am Ende recht hat.
Schweiz...
Meine Tochter dort, sie hat's erwischt, erzählt mir, dass sie die Quarantäne auf 5 Tage ab ~den ersten Symptomen reduziert haben


Manchmal liest man schon zwischen den Zeilen, 'lass' laufen....'

Geändert von pepusalt (18.01.2022 um 02:25 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2022, 05:57   #29831
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von pepusalt Beitrag anzeigen
Schweiz...
Meine Tochter dort, sie hat's erwischt, erzählt mir, dass sie die Quarantäne auf 5 Tage ab ~den ersten Symptomen reduziert haben


Manchmal liest man schon zwischen den Zeilen, 'lass' laufen....'
Vielleicht hat sie vergessen, Dir auch von "muss eine Person weiterhin 48 Stunden ohne Symptome sein." zu erzählen.

Nachfolgend ein Auszug aus der Medienmitteilung des Bundesrats vom 12.Januar:

Beschluss: Isolation und Quarantäne werden auf 5 Tage verkürzt
Der Bundesrat hat an seiner heutigen Sitzung zudem beschlossen, ab morgen Donnerstag, 13. Januar 2022 die Dauer der Isolation von zehn auf fünf Tage zu verkürzen. Um die Isolation beenden zu können, muss eine Person weiterhin 48 Stunden ohne Symptome sein. Die Kantone können zudem Ausnahmen gewähren, um die Versorgungsicherheit zu gewährleisten.

Die Kontaktquarantäne wird ebenfalls auf fünf Tage verkürzt. Zudem wird die Quarantäne auf Personen beschränkt, die mit einer positiv getesteten Person im selben Haushalt leben oder in ähnlicher Weise regelmässigen und engen Kontakt hatten. Davon ausgenommen sind Personen, die ihre letzte Impfdosis vor weniger als vier Monaten erhalten haben oder vor weniger als vier Monaten genesen sind. Auch zur Kontaktquarantäne können die Kantone Ausnahmen gewähren, um die Versorgungsicherheit zu gewährleisten.

Grund für die Verkürzung von Isolation und Quarantäne ist die Omikron-Variante, bei der sich der zeitliche Abstand zwischen Infektion und
Weitergabe des Virus verkürzt hat. Zudem sind die Contact-Tracing-Strukturen der Kantone sowie Wirtschaft und Gesellschaft zuletzt unter Druck geraten, da in den letzten Wochen die Zahl der von Isolation und Quarantäne betroffenen Personen stark angestiegen ist.

  Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2022, 08:27   #29832
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.170
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Die Dauer des Genesenenstatus wurde von 6 Monate auf 90 Tage reduziert,
Ehrlicher wäre die Formulierung: von 5 auf 2 Monate, da die Formulierung dr Verordnung sich nur auf den Zeitraum zwischen 28 Tage nach dem Test und 6 bzw. 3 Monate nach dem Test bezieht.
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
da die bisherige wissenschaftliche Evidenz darauf hindeutet, dass Ungeimpfte nach einer durchgemachten Infektion einen im Vergleich zur Deltavariante herabgesetzten und zeitlich noch stärker begrenzten Schutz vor einer erneuten Infektion mit der Omikronvariante haben."
Wieso "noch"? Die bisherige Evidenz für Delta war eben, daß Genesene länger vor Hospitalisierung und schweren Verläufen geschützt sind.
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Danach folgt die wissenschaftliche Evidenz.
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/...nnachweis.html
In keinem der zitierten Artikel finde ich etwas über die Infektionswahrscheinlichkeit von Genesenen. Nur bei Ferguson wird immerhin eine Zeile "reinfection" in Tabelle 3 geführt, mit m.M.n. relativ geringen Unterschieden (hazard ratio 0,42 für genesen vs. 0,37 f. geboostert). Und er stellt fest, daß die Zahlen (besonders der Omicron-hospitalisierten) eigentlich zu gering sind, um sichere Vergleichs-Aussagen zu treffen
Zitat:
Currently, vaccination-status stratified hazard ratio estimates for the two more stringent
endpoints listed in Table 2 remain very sensitive to small numbers of hospitalisation, particularly in the unvaccinated Omicron group.
Ich kann also nicht mal die Andeutung einer Notwendigkeit dieser Verkürzung aus diesen Unterlagen erkennen. Wenn am RKI wirklich so kompetente Fachleute sitzen, daß man so brisante politisch Entscheidungen an sie auslagert, sollten sie in der Lage sein, eine wasserdichte Begründung für eine solche Aussage zu liefern.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:14 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.