gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Corona Virus - Seite 3399 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.11.2021, 10:11   #27186
docpower
Szenekenner
 
Benutzerbild von docpower
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 1.989
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Die "Durchseuchung" bezieht sich vermutlich auf jene, die weder geimpft noch genesen sind. Wie viele sind das?

Von den 80 Millionen Menschen in Deutschland müssen wir die Geimpften und Genesenen abziehen. So kommt man auf die Zahl der Menschen, welche durch eine Infektion mit Corona anschließend immun gegen das Virus sind und damit die Impflücke schließen.

In Zahlen bedeutet das Pi mal Daumen:

80 Mio Deutsche
abzüglich 5 Mio Genesene
abzüglich 56 Mio vollständig Geimpfte
Rest: 19 Millionen.

Wenn sich diese 19 Millionen infizieren, werden 0.8% von ihnen sterben. Das wären dann 150.000 Tote plus die Verstorbenen der Impfdurchbrüche.

Bereits verstorben sind bekanntlich 100.000 Menschen in Deutschland. Da wäre es schon bitter, wenn künftig – trotz vorhandenem Impfstoff! – noch einmal mindestens 150.000 Menschen an Corona sterben.
Erschütternde Zahlen für eine „saisonale aggressive Atemwegserkrankung“....
docpower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2021, 10:11   #27187
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.406
Am Ende gilt wohl die bekannte Aussage: Am Ende der ganze Sache ist jeder Lebende immun, entweder durch Impfung oder durch Infektion.

Wenn man mal überschlägt, wie sich das zeitlich darstellen könnte, bei der Infektion von Ungeimpften (in den Dimensionen, die es allein Ü18 in Deutschland gibt),sind das noch mehrere Wellen.

Die Impfung ist da sicherlich, ehem,wie soll man es sagen "einfacher" (ist das unkontrovers genug?)



m.
merz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2021, 10:13   #27188
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.238
Zitat:
Zitat von Helios Beitrag anzeigen
vor Eremiten und anderen schrägen Typen macht das Virus einen Bogen

(alle 6 Monate bist dabei, wennst ein "Gruppen-Kuschler" bist)
Meintest du Jonas Deichmann? Ich glaube ja auch, dass Flugreisen nach Südamerika nicht komplett eingestellt wurden im Sommer 2021. Bitte sei vernünftig, und argumentiere sachlich, weswegen wir uns hier keine Sorgen wegen der Mura-Variante machen müssen.

Frame: in Columbien gehen 40% der mit dem Corona-Virus infizierten Bevölkerung auf diese Variante zurück, und das ist eine veraltete Info, die noch aus diesem Sommer stammt.

Witzig finde ich nicht wie du schreibst, zumal wenn schon heute im Radio gesagt wurde, dass uns "schlimme Weihnachten" bevorstehen. Von Seiten der Politik wurde das verlautbart.

Was ist eigentlich mit eurem Hund? Ist der schon geimpft? Meine Miezekatze muss ich nicht impfen lassen. Bis dato.
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2021, 10:17   #27189
docpower
Szenekenner
 
Benutzerbild von docpower
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 1.989
@happytrain
@DrKoothrappali

Danke für eure Beiträge
docpower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2021, 10:26   #27190
Siebenschwein
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.06.2019
Ort: Zürič
Beiträge: 1.926
Zitat:
Zitat von merz Beitrag anzeigen
Am Ende gilt wohl die bekannte Aussage: Am Ende der ganze Sache ist jeder Lebende immun…

m.
Naja, im Prinzip sind auch die Toten immun. Jedenfalls werden sie es nicht nochmal bekommen und weitergeben können sie es auch nicht. Von daher heisst 3G irgendwann Geimpft, Genesen oder Gestorben.
__________________
Wenn Ihr alle die Zeit, die Ihr hier im Forum vertüdelt, fürs Training nutzen würdet...
Siebenschwein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2021, 10:28   #27191
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.416
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Entscheidend ist der R-Wert: Wie viele Menschen steckt eine infizierte Person an? Wenn er stabil unter 1.0 liegt, läuft die Pandemie aus. Er muss also nicht bei 0.0 liegen.

Das bedeutet: Auch wenn es weiterhin ein Infektionsgeschehen gibt (infizierte Menschen stecken andere Menschen an), läuft die Pandemie aus, sofern dieses Infektionsgeschehen unterhalb einer kritischen Größenordnung bleibt.

Daher: Wenn ausreichend Menschen geimpft sind, ist die Pandemie zu Ende. Trotz vorübergehend nachlassendem Impfschutz, trotz Impfdurchbrüchen.

Es ist wie bei einem Bankkonto: Hier gibt es permanent Einnahmen und Ausgaben. Wenn die Ausgaben aber auf Dauer größer sind als die Einnahmen, ist das Konto irgendwann mit Sicherheit leer. Auch wenn es Einnahmen gibt.
Das leuchtet mir als Mathematiker natürlich quasi blind ein: Exponentialfunktionen mit einer Basis < 1 entsprechen einer Abnahme, >1 Zunahme. Aber was genau ist "ausreichend"?

Ich höre, dass in DE 67% geimpft sind. In einem anderen Land 80% und dass dies der Grund sei, dass dort die Zahlen nicht durch die Decke gehen. Nach meiner Privatlogik müsste der kritische Wert zwischen 67 und 80 liegen. Anders geht es nicht.

Oder kurz: Wie ist der Zusammenhang zwischen Impfstatus einer Population und dem R-Wert? Momentan wird aus meiner Sicht suggeriert, dass es einen direkten Zusammenhang gibt.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2021, 10:32   #27192
craven
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.01.2011
Ort: BaWü
Beiträge: 837
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Die "Durchseuchung" bezieht sich vermutlich auf jene, die weder geimpft noch genesen sind. Wie viele sind das?

[...]

80 Mio Deutsche
abzüglich 5 Mio Genesene
abzüglich 56 Mio vollständig Geimpfte
Rest: 19 Millionen.

Wenn sich diese 19 Millionen infizieren, werden 0.8% von ihnen sterben. Das wären dann 150.000 Tote plus die Verstorbenen der Impfdurchbrüche.

[...]

Dazu gab es eine Modellierung von Dirk Paessler.

Das worst-Szenario ging von einer ungebremsten Pandemie aus mit dem Ergebnis, dass sie Ende des Winters endet, da dann keine neuen Hosts für das Virus zu finden sind.
An anderer Stelle wird von rund 30Mio noch zu infizierender ausgegangen - die 19 Mio (von dir berechnetet) sowie nochmal 10 Mio Impfdurchbrüche. Die Todeszahlen wurden in diesem Szenario auf rund 200.000 geschätzt (bei Paessler auf bis zu 220.000), wenn ich mich richtig erinnere.


Realistisch betrachtet werden die Schulen vorzeitig Anfang Dez geschlossen und über Weihnachten beruhigen sich die Zahlen etwas. Aber grob rechne ich schon damit, dass bis ins Frühjahr alle entweder geimpft, genesen oder gestorben sind.

Für die Welle im kommenden Herbst heisst das dann aber auch, dass _alle_ hier Kontakt mit dem Virus hatten und eine gewisse Immunität haben. Damit dürfte die nächste Welle krankenhaustechnisch nicht so wild ausfallen und corona verhält sich eher wie die Influenza....


Und als letzte Überlegung: Wenn sich JETZT alle impfen lassen wollen würden - dann würde sich das bestimmt 6-7 Monate ziehen (Aufbau Impfzentren, 1,5Mio Termine pro Woche, 2*19 Mio Impfungen, Abstand zwischen und nach den Impfungen) - bis dahin sind wir eh alle durch mit Infektion.

EDIT: Grober Rechenfehler, 1,5Mio/Tag, nicht Woche.... Ich nehme meine ganze Rechnung zurück


Also wer jetzt noch nicht geimpft ist braucht bös gesagt auch nicht mehr damit anzufangen.. (außer wenn er sofort mit J&J geimpft wird und in 4 Wochen schon boostern kann)


Edit: gestern hat Frau Wagenknecht neben abstrusen Theorien wieder mal gesagt, sie wolle auf einen Totimpfstoff warten... der soll im April möglicherweise kommen. Ist also gelinde gesagt ziemlich unsinnig.

Geändert von craven (18.11.2021 um 12:31 Uhr).
craven ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:53 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.