gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Erstes Mal Freiwasser - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Wettkampffragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.04.2011, 13:51   #1
Schmalberger
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schmalberger
 
Registriert seit: 15.04.2011
Beiträge: 59
Erstes Mal Freiwasser

Servus!

nachdem ich letztes Jahr inkoknito eine Sprintdistanz absolviert habe, werde ich diesen Juli meinen zweiten Triathlon angehen. Radeln und Laufen ist nicht so mein Problem. Schwimmen kann ich erst seit 8 Monaten. Davor war das letzte Mal im Schulunterricht in der 11. Klasse, etwa 20 Jahre her.

Kurz gesagt: Im Schwimmbad traue ich mich zwischenzeitlich auch auf die Innenbahnen. Baggerseeschwimmen kann ich mir allerdings kaum vorstellen zur Zeit. Schaffen muss ich 400m mit ca. 200 Konkurrenten.

Jetzt bräuchte ich Rat von mitfühlenden Spezialisten: Wo starte ich, wenn ich Anschluß ans erste Drittel halten möchte, ohne mich vollends verbatschen zu lassen. Ich kann nur nach links atmen (Kraul) und kann keine Tempowechsel oder ähnliche Spielereien.

Ganz hinten starten und alles aufrollen, oder ganz außen?
Schmalberger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2011, 14:13   #2
daflow
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.10.2010
Ort: Königsbrunn
Beiträge: 807
Hängt halt auch ein weng vom Starfeld und vom See ab. Geht's ewig flach rein, so dass viele erstmal 100m "waten" oder "muss" man nach 10 Metern schwimmen? Wie schnell meinst du denn die 400m schwimmen zu können und wie sahen die Zeiten des ersten Drittels so letztes Jahr aus?
Ganz hinten würd ich mich auf keinen Fall einreihen... bis du da mal losschwimmen kannst, sind die ersten doch in T1
Wie ist denn die Streckenrichtung, Rechtskurverundkurs?
Ich würde alls was halbwegs innen-Mitte ist ebenso vermeiden. Da kriegste von allen Seiten drauf und kannst deine Geschwindigkeit nicht selbst bestimmen (ok je nachdem wie gut du im Kampfschwimmen bist^^). Wie breit ist denn der Startplatz? Je nach Breite würde ich möglichst weit aussen (gut vielleicht net unbdeingt 200m weg von der Ideallinie -.-) dafür in den vorderen Reihen starten. Lieber 30m mehr schwimmen, dafür aber nicht 90% der Kraft für den Überlebenskampf aufopfern

Edit sagt: Alternativ auch wettkampfspezifisches Freiwassertraining in den Trainingsplan einbauen

Geändert von daflow (15.04.2011 um 14:20 Uhr).
daflow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2011, 14:23   #3
keko
 
Beiträge: n/a
Rechts aussen.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2011, 14:26   #4
Schmalberger
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schmalberger
 
Registriert seit: 15.04.2011
Beiträge: 59
Wird dieses Jahr erstmalig im Freiwasser ausgefochten insofern gibt´s keine Vorjahres-Referenzen.

Wäre es im Schwimmbad traue ich mir eine Zeit zwischen 6 und 7 Minuten zu. Wie ich das jetzt umrechnen kann weiß ich nicht. Die Schwimmstrecke geht im Grunde gerade aus am Ufer entlang (also ohne Wendepunkt). Ich mach mir jetzt keine Sorgen unterzugehen oder so, allerdings habe ich noch Schwierigkeiten mein Tempo vernünftig einzurichten. Einerseits will ich mich schon an der Konkurrenz orientieren andererseits wäre nichts tötlicher als mein Tempo zu überdrehen. Sonderlich elastisch ist mein Leistungskorridor im Schwimmen nicht.

Also eher außen !?

Nächste Frage: Was trägt man gemeinhin für ne Brille im Freiwasser. Dunkel oder Glas, oder ist das Wurscht was die Orientierung angeht?
Schmalberger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2011, 14:48   #5
Nobodyknows
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 5.824
Einfach machen! Nicht so viel darüber nachdenken.
Möchtest Du im ersten Drittel ankommen, solltest du dich im ersten Drittel postieren.

Die Intensität der Prügeleien wird (auch hier im Forum) gerne ein bißchen übertrieben dargestellt. Es gibt doch nur wenige A...löcher die voll durchziehen nach dem sie an Armen oder Beinen den Widerstand durch einen anderen Schwimmer bemerken.

Falls ein gewaltbereiter Prügeler den Kontakt aufnimmt, lasse einfach ein bis zwei Schwimmzüge aus....dann isser wieder weg. Die Wahrscheinlichkeit, dass der nächste überholende wieder so ein Vollhonk ist, ist eher gering.

Man erkennt schon vor dem Start ganz gut die ganz Schnellen und die Brustschwimmer an Körperbau und -sprache, Gesten und Lautstärke der Dialoge mit anderen (und ggf. dem Neo). Halte dich von beiden fern.

Zitat:
Zitat von Schmalberger Beitrag anzeigen
Nächste Frage: Was trägt man gemeinhin für ne Brille im Freiwasser. Dunkel oder Glas, oder ist das Wurscht was die Orientierung angeht?
Na die, die man hat. Oder willst du dir eine klare für bewölkte Tage und eine getönte für sonnige Tage kaufen? Die Devise lautet: "Immer den anderen hinterher" da macht die Brille nur Nuancen aus.

Gruß
N.
Nobodyknows ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2011, 15:01   #6
Franco13
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.11.2008
Beiträge: 548
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von keko Beitrag anzeigen
Rechts aussen.
Franco13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2011, 17:01   #7
Michael84
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von Michael84
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Leipzig
Beiträge: 47
Wenn du Probleme beim rechts atmen hast, dann links schwimmen. Wenn du das Feld im Blick haben willst, dann rechts schwimmen. Ich schwimmen als Linksatmer lieber rechts ;-)

Falls Landstart, dann musst du nicht ganz rechts stehen, um gut rein zu kommen. Beim Wasser start würde ich weiter rechts schwimmen.
__________________
Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.

http://siegerderherzen.blogspot.com
Michael84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2011, 10:12   #8
Schmalberger
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schmalberger
 
Registriert seit: 15.04.2011
Beiträge: 59
Servus!

Wollte mal kurz ein Feedback geben, nach meinem ersten Tria (SD) mit Freiwasserschwimmen.

Es ging 500m mit Wendepunkt bei 21° Luft und Wassertemperatur - wobei die Wassertemperatur wohl direkt im seichten Planschbereich der Kinder gemessen wurde. Gefühlt wars kühler. Es gab zwar ein paar Neoschwimmer, das Gros hat sich allerdings für pur entschieden. Da ich gar keinen Neo besitze, fiel mir die Entscheidung recht leicht.

Leider hatte ich es nicht geschafft, vorher mal im Freiwasser zu testen. Folgenschwerer Fehler im Nachhinein (ihr hattet mich gewarnt). Jedenfalls hat es mir - wie Ihr Euch denken könnt - direkt bei den ersten Zügen die Luft weggerissen. Heiland, war das kalt. Kopf unter Wasser ging gar nicht. An einen Kraularmzug war überhaupt nicht zu denken. Konnte mich mit Brust gerade so über Wasser halten. Bis ich ansatzweise ins (Brust-)schwimmen gekommen bin, befand ich mich bereits im Trümmerhaufen des Feldes. Die letzten 50 - 100m hab ich dann tatsächlich noch ein bisserl Kraul einlegen können, bin dafür dann aber ordentlich in vor mir schwimmende Brustbeinschläge gedonnert, Orientierung gleich null.

Kurz von 100 Startern war ich als 80. nach über 12 Minuten ausm Wasser. Gefinished habe ich noch als 28.

Am nächsten Tag bin ich dann brav zum nächsten Baggersee geradelt und hab Buße getan. Und siehe da, nachdem ich mich 300 Meter eingeschwommen hab, ging ohne Wettkampfstress das Kraulen wieder wie gewohnt.

Alla - jetzt weiß ich, wie ich´s machen muss und was mich erwartet. Nächsten Sonntag die nächste SD. Da quirle ich auf alle Fälle weiter vorne mit...
Schmalberger ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:34 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.