gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Aktion Türen zu! - Seite 15 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.08.2022, 09:02   #113
svmechow
Szenekenner
 
Benutzerbild von svmechow
 
Registriert seit: 01.09.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.045
Zitat:
Zitat von merz Beitrag anzeigen
Spanien: Tür zu! geht doch, ich vermisse ähnliches in DE

https://www.faz.net/agenturmeldungen...-18215296.html

m.
Hab ich auch heute in der Zeit online gesehen

https://www.zeit.de/politik/ausland/...-newsblog-live

Incl. zulässigen Minimal- und Maximaltemperaturen. Immerhin wird in Berlin jetzt auch darüber gesprochen, zumindest hat mir das der mit meinem Projekt betraute Kollege erneut so mitgeteilt. Und es werden zumindest für Behörden und andere öffentliche Liegenschaften Energiesparkonzepte entwickelt. In Zukunft muss man sich wohl im roten Rathaus mit kaltem Wasser die Hände waschen.

Dass etliche Berliner Wahrzeichen des nächtens nicht mehr hell erleuchtet werden, sorgt auch für Einsparung von Energie. Gleichzeitig führt das aber zu manch dunkler Ecke in der Stadt, was andererseits das Sicherheitsempfinden ebenda deutlich vermindern wird. Alles nicht so einfach, aber wir müssen dringend handeln.
svmechow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2022, 09:38   #114
Steppison
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.05.2008
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 1.294
Gestern bin ich mal im Dunkeln aus der City nach Hause gefahren. Es ist zurzeit jedes Geschäft beleuchtet und auch um die "wichtigen" und weniger wichtigen Gebäude ist alles hell beleuchtet. Es wäre schon schlimm, wenn man abends 22:30 Uhr nicht mehr die Bilder im Schaufenster der Kunsthandlung erkennen könnte. Oder nicht sehen würde, wo sich der Bäcker befindet...

Ich habe vor zwei Jahren in einem Gebäude sämtliches Warmwasser rückgebaut. Nur noch für eine Spülküche neben einem Labor gibt es Warmwasser, mit dem verbliebenen 5kW Erzeuger mit 100l Speicher.

Das Theater mit den Nutzer*innen!!! war echt nervend. Wie soll man sich nur mit kaltem Wasser die Hände waschen, da werden die Hände doch kalt. Bla bla. Ich war dann der Dumme, obwohl es dringend notwendig war, in dem Gebäude Warmwasser (hygienisch Gründe) rückzubauen.

Wenn Warmwasser, dann dezentral mit kleinen Untertischgeräten, die man in den Randzeiten abschaltet (Wochenenden, Urlaubszeit usw.). Braucht man große Mengen, muss man einen passenden Erzeuger in die Nähe bringen.
__________________
"Lernen durch Schmerz"
Steppison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2022, 10:47   #115
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.196
Zitat:
Zitat von Steppison Beitrag anzeigen
Gestern bin ich mal im Dunkeln aus der City nach Hause gefahren....
Das Thema unnötige Lichtverschmutzung ist nicht neu, auch wenn es jetzt im Kontext des Energiesparens steht. Etwas weniger ist sicher nicht falsch (auch wenn im Zeitalter von LEDs der Energieverbrauch im Vergleich zu früher extrem gesunken ist). Allerdings kann man mit zu wenig Beleuchtung (manche Gemeinden wollen die Straßenbeleuchtung zeitweise ganz abschalten) auch schnell kontraproduktiv übers Ziel hinausschießen, wie die Geschichte von vor rund 100 Jahren schon zeigt:
Zitat:
Zitat von Steppison Beitrag anzeigen
Ich habe vor zwei Jahren in einem Gebäude sämtliches Warmwasser rückgebaut. ....

Wenn Warmwasser, dann dezentral mit kleinen Untertischgeräten, die man in den Randzeiten abschaltet (Wochenenden, Urlaubszeit usw.). Braucht man große Mengen, muss man einen passenden Erzeuger in die Nähe bringen.
Da bin ich bei Dir. Bei uns in der Firma kleben am Waschbecken im Klo seit 10 Jahren große Schilder: bitte Warmwasser sparen. Ich habe aber noch nie erlebt, daß der Einhebelmischer ganz rechts steht, wenn ich hinkomme. Dabei ist (besonders im Sommer) das Kaltwasser eh schon zu warm zum trinken, das reicht doch dicke zum Händewaschen.

Und würde ich neu bauen, würde ich wohl Warmwasser nur über lokale Durchlauferhitzer machen; ständig einen Speicher im Keller warmzuhalten, um gelegentlich zu duschen, oder für zweimal am Tag etwas Größeres spülen erscheint mir nicht wirklich ressourcenschonend.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2022, 13:56   #116
Steppison
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.05.2008
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 1.294
Duschen mit 21 kW Durchlauferhitzer, so wie ich es habe, ist jetzt auch nicht sooo doll. Die Wassermenge ist auf jeden Fall begrenzt, und es kostet eben Strom. Geschweige denn die Last auf das Elektronetz.

Warmes Kaltwasser ist eh eins der großen Probleme in den kommenden Jahren. Kaltwasser muss unter 20 Grad haben, damit kein Legionellenwachstum stattfindet. Ab 25 Grad nimmt das Wachtum der Legionellen bzw. deren Verbreitung erheblich zu. Das flacht sich dann bei 55 Grad wieder ab. Daher sollte Kaltwasser immer kälter als 20 Grad haben, ich glaube nach 1 Liter Entnahmemenge. Und Warmwasser im Vorlauf 60 Grad, im Rücklauf / Zirkulation mindestens 55 Grad.

Daher ist für eine kleine Spüle in einem Sozialraum auf jeden Fall der kleine Untertischboiler mit 5 Liter die bessere Wahl, wenn der dann auch über das Wochenende abgeschaltet wird. Oder erst vor Nutzung aktiviert wird. Ansonsten eben nur Kalt. Da merkt man dann übrigens auch, dass Geschirrspüler durchaus effizient sind, denn die brauchen in der Regel pro Geschirrteil deutlich weniger warmes Wasser, also Energie, für die Reinigung im Vergleich zu Abwaschen im Spülbecken, oder ggf. bei fließendem Wasser.

Heizung und Warmwasser kostet uns soviel Energie, da kann man immens sparen, muss dann eben aber auch ab und an mal mitdenken.
__________________
"Lernen durch Schmerz"
Steppison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2022, 14:23   #117
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.918
Zitat:
Zitat von Steppison Beitrag anzeigen
Heizung und Warmwasser kostet uns soviel Energie, da kann man immens sparen, muss dann eben aber auch ab und an mal mitdenken.
da wären wir dann beim Kern vieler Probleme die es so gibt in der Welt
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2022, 14:41   #118
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.257
Die Deutschen werden wohl Heizlüfter kaufen. Deswegen wird wohl das AKW an der Isn weiterlaufen müssen. Angeblich fehlte die Inspektion und die Brennstäbe sind veraltet. Bringt aber umgerechnet 0,5 °C Raumtemperatur. So der Experte im DLF von Greenpeace.

Man mag Mal darüber nachdenken, was manche Aktionen bringen: nämlich das eigene Gewissen beruhigen. Aber anderweitig dafür sorgen mit dem Konsumverhalten, dass es zackig weitergeht in die falsche Richtung und in das Klimadesaster. Ursula von der Leyen sprach wohl von einer Rezession im Herbst und Winter, die ganz Europa hart treffen wird. Zumal bereits 12 EU-Mitgliedstaat_innen kein oder kaum russisches Gas mehr bekommen.

Auch Annalena war fleißig. Nebst den USA, Russland, China, Großbritannien und Frankreich, die den Atomwaffensperrvertrag unterzeichneten vor 50 Jahren - die diesjährige, turnusmäßige Inspektion alle 5 Jahre fiel aus, wegen Corona - sollen auch Pakistan, Indien, Israel und Nordkorea Atomwaffen besitzen. In Summe 13000 Atombomben. Baerbock sieht es nun wohl als erschwert an, dass sich in Sachen nukleare Abrüstung etwas täte, aber auch der Versuch muss unternommen werden, auch wenn nicht darauf gehofft werden kann, so Annalena, dass sich die "kalten Krieger" auch nur einen Millimeter bewegen. Oder so ähnlich.

Mit dem Uran, das in Atombomben verbaut ist, lassen sich viele AKWs wieder hochfahren. Auch in Deutschland sind noch 20 Atombomben stationiert, die von der Bundeswehr eingesetzt werden können. Die Tornado und auch die Eurofighterin müssen wohl noch durchhalten? Laut UvdL bekommen wir ja dann 2040 einen neuen Kampfjet, der, wie ich hoffe, nicht soviel Sprit verbraucht wie diese veralteten Modelle. Und das ist ja wichtig: denn wenn wir eine Atombombe abwerfen müssen, dürfen wir dabei nicht die Luft übermäßig mit verbranntem Flugbenzin verschmutzen.

Geändert von Trimichi (02.08.2022 um 15:38 Uhr). Grund: Uran, das; NICHT Uran, dass. Vierter Absatz, Zeile eins.
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2022, 15:18   #119
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.447
Zitat:
Zitat von Steppison Beitrag anzeigen
Gestern bin ich mal im Dunkeln aus der City nach Hause gefahren. Es ist zurzeit jedes Geschäft beleuchtet und auch um die "wichtigen" und weniger wichtigen Gebäude ist alles hell beleuchtet. Es wäre schon schlimm, wenn man abends 22:30 Uhr nicht mehr die Bilder im Schaufenster der Kunsthandlung erkennen könnte. Oder nicht sehen würde, wo sich der Bäcker befindet... ....
Zunächst hast du da natürlich recht. Aber ich kann mir vorstellen, dass sich hier die Stadt Stuttgart, die gerade sowieso ein Imageproblem hat, nicht sehr freut, wenn man um 22 Uhr alle Lichter ausmacht. Da wird der eine oder andere wegbleiben, wenn er nach dem Besuch einer Veranstaltung durch eine dunkle Stadt läuft.
Für dich mag die Beleuchtung der Schaufenster einer Kunsthandlung unnötig sein, für andere nicht. Andere würden sofort dafür stimmen, sämtiche Schwimmbäder zu schließen. Man kann doch auch im See schwimmen.
Die Diskussion darüber könnte als recht schwierig werden....
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2022, 16:02   #120
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.257
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Zunächst hast du da natürlich recht. Aber ich kann mir vorstellen, dass sich hier die Stadt Stuttgart, die gerade sowieso ein Imageproblem hat, nicht sehr freut, wenn man um 22 Uhr alle Lichter ausmacht. Da wird der eine oder andere wegbleiben, wenn er nach dem Besuch einer Veranstaltung durch eine dunkle Stadt läuft.
Für dich mag die Beleuchtung der Schaufenster einer Kunsthandlung unnötig sein, für andere nicht. Andere würden sofort dafür stimmen, sämtiche Schwimmbäder zu schließen. Man kann doch auch im See schwimmen.
Die Diskussion darüber könnte als recht schwierig werden....
keko#, du versuchst wie eine Frau zu denken. Indem du dafür bist, dass das Licht nicht ausgeht in Stuttgart (guten Gruss an den dort beheimaten Hells Angels Motorradclub, man sieht sich hoffentlich so schnell nicht wieder), sagst du genau das Gengenteil was gewollt wurde. Daher werden wohl in Stuttgart die Lichter um 22.00 Uhr ausgehen, so dass du dann die eine oder andere Dame sicher nach Hause begleiten kannst.

Unter uns: als "Hel(l)i" tippe ich das jetzt ein. Denn "wir" setzen uns auch gegen Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Süddeutschlands schönen Landstraßen durch romantische Flusstäler ein, so dass wir eben auch weiterhin schön Motorrad fahren können. Manche haben deswegen auch schon die Polizei verklagt. Erfolgreich, übrigens. Habe ich zumindest gehört. Selbstverständlich gehe ICH dafür im See schwimmen. Hier macht es viel mehr Sinn zu sparen an den Hallenbädern eben. Notfalls ziehe ich auch mit, mit den "marodierenden Banden", allerdings mit meinem krassen Fahrrad, da ein umweltfreundlicher "Hells Angel". Damals, Ecke Waffenkonferenz in Suhl.

Lieber im See schwimmen, als Ärger mit den Hells Angels. ...

Geändert von Trimichi (02.08.2022 um 16:19 Uhr).
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:36 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.