gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Binge Eating bei Erkältungen/Verletzungen - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.02.2022, 17:36   #25
Benni1983
Szenekenner
 
Benutzerbild von Benni1983
 
Registriert seit: 16.09.2015
Ort: Rheingau
Beiträge: 3.131
Eure Ratschläge sind sicherlich alle hilfreich und gut gemeint, aber ich denk für den Treadersteller nicht.

Sollte es sich wirklich um BingeEating handeln, braucht er Hilfe durch einen Psychotherapeuten.


BingeEating ist ein Symptom, wenn der Kopf/Geist krank ist.


Ist alles in der Birne geregelt und gesund, und man liebt sich oder findet sich gut so wie man ist, verstummt der Fressdrang nach und nach.
__________________
Triathlon Dad...auf der Suche nach der radelnden Traumfrau

Liebesbriefe gerne per PN

Mein TS Blog:
https://www.triathlon-szene.de/forum...t=46763&page=9

Strava
https://www.strava.com/athletes/benni1983

Triathlon Team Eltville
https://triathlon-team-eltville.de/
Benni1983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2022, 17:41   #26
soloagua
Szenekenner
 
Benutzerbild von soloagua
 
Registriert seit: 18.04.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 5.896
Benni, ich denke das weiss er und wir. Er ist ja nicht gerade ohne Therapieerfahrung unterwegs...
__________________
Ein Stück Kuchen nicht zu essen, ist auch nicht die Lösung!
soloagua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2022, 18:33   #27
Sonus
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 30.01.2022
Beiträge: 11


Vielen Dank für alle eure Antworten, ihr seid spitze!

Wenn zu einem so heiklen Thema so nette und vielseitige Ratschläge kommen,
wird man mit Triathlon-Alltagsproblemen ja sicher erst Recht auf gute Ideen gebracht werden..

Jetzt kann ich ja an meinem Notfallset basteln und hoffentlich dauert es noch eine Weile, bis mich die nächste Sportpause erwischt und ich das Notfallset ausprobieren muss.
Sonus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2022, 18:46   #28
Sonus
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 30.01.2022
Beiträge: 11
Zitat:
Zitat von soloagua Beitrag anzeigen

Ich habe ein altes Hobby wieder aufleben lassen und musiziere wieder ein wenig. Das beruhigt, lenkt mich ab. Vielleicht hast Du auch noch irgendwas in der Art? Basteln, Instrument lernen...?
Klappt aber, ehrlich gesagt, auch nicht immer.
Ja, das gehört auf mein Notfallkit drauf. Gute Idee!
Lernen muss ich zum Glück nicht mehr, Klavier und Geige sind spielbereit und deutlich unterbeschäftigt.

Zitat:
Mir hilft, dass ich mir dann schon was Leckeres, vielleicht auch selbst gemachtes genehmige. Aber nur eine begrenzte Menge und mit eher "gesunder" Tendenz. Aber wichtig: einfach Lecker. Dann bin ich beschäftigt bis es fertig ist, kann mich freuen und das "schlechte Gewissen" und der negative Gedankenkreislauf kommen dann nicht auf. Ablenkungsstrategie halt.
Nee. Für mich lieber die einfache Regel "nur zu mahlzeiten".
Mit einer begrenzten Menge reicht halt bei mir für eine Minute. Danach ist entweder direkt Dammbruch oder Gedankenkino und Kampf mit mir selbst, der irgendwann verloren geht...
Sonus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2022, 19:41   #29
Benni1983
Szenekenner
 
Benutzerbild von Benni1983
 
Registriert seit: 16.09.2015
Ort: Rheingau
Beiträge: 3.131
Zitat:
Zitat von soloagua Beitrag anzeigen
Krank heisst für Dich, Deine aktuelle "Sport-Sucht" nicht ausleben zu können und Du musst Dich "trösten"... halt.
Das könnte passen.
Wäre ein guter Denkansatz
__________________
Triathlon Dad...auf der Suche nach der radelnden Traumfrau

Liebesbriefe gerne per PN

Mein TS Blog:
https://www.triathlon-szene.de/forum...t=46763&page=9

Strava
https://www.strava.com/athletes/benni1983

Triathlon Team Eltville
https://triathlon-team-eltville.de/
Benni1983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2022, 08:32   #30
Hans_Einbronx
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 12.12.2019
Beiträge: 5
Hi, ich habe hier bisher noch fast nichts geschrieben, nur still mitgelesen, aber dieses Thema hat mich auch lange Zeit betroffen, daher schreibe ich nur mal kurz wie ich das ganz gut in den Griff bekommen habe. Mein Verhalten war dem von Sonus sehr ähnlich, nur nicht so extrem und auch eher immer als nur wenn ich keinen Sport gemacht habe. Irgendwann wurde es mir dann zu viel, weil ich wegen der resultierenden Verdauungsprobleme und Hungerattacken ständig echte Schmerzen im Magen-Darm-Bereich hatte und ich habe mein Verhalten geändert. Die Anleitung dazu war eigentlich simpel und kam kombiniert aus mehreren Sportpodcasts mit Ernährungsthemen. Insbesondere im Trainerroad-Podcast wird zB ständig darauf hingewiesen wie wichtig es ist bei intensiven Einheiten Energie nachzufüllen um die erforderliche Leistung bringen zu können. Wenn man das nicht macht oder auch wenn man sehr häufig trainiert, insbesondere mehrmals täglich, können die Glykogendepots im Körper dauerhaft zu stark entleert sein was den Stoffwechsel aus dem Gleichgewicht bringt und zu Heißhungerattacken führen kann.

Ich mache es daher seit einiger Zeit so, dass ich außerhalb des Sports komplett auf Einfachzucker (nicht auf Kohlehydrate) verzichte, also keine Schokolade, keine Süßigkeiten, gar nix, vielleicht mal ein kleines Stück Kuchen bei einem Geburtstag um nicht unhöflich zu sein. Dafür führe ich bei jeder Einheit die auch nur ein klein wenig belastend ist Kohlehydrate zu. Natürlich in Maßen, also nicht immer die volle Packung 80g/h für eine Stunde GA1, sondern der Einheit angemessen, zB 40g/h ab 1,5h locker laufen oder 40-60g/h für 3-4h locker Radfahren. Das ist einerseits gut für Trainingsziel und Regeneration und - was ich genauso wichtig für mich finde - scheint meinen Bedarf an Süßem zu stillen. Und der ist immer noch groß... Das heißt auch, dass ich auf längeren Radausfahrten kein Problem damit habe auch mal einen Schokoriegel oder zwei Stück Kuchen zu essen. Ein Einwand gegen diese Taktik ist vielleicht aus sportlicher Sicht, dass das zu Lasten des Fettstoffwechsels geht. Das ist natürlich möglich, habe ich bei mir Gott sei Dank noch nicht festgestellt, und das wäre es mir persönlich auch wert.

Das jetzt nur als kleiner Erfahrungsbericht nicht als Allheilmittel. Wenn das Problem bei Sonus viel größer ist wird das aller Wahrscheinlichkeit nicht ausreichen. Als unterstützende Maßnahme kann ich es aber sehr empfehlen. Viele Grüße und viel Glück!
Hans_Einbronx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2022, 07:45   #31
PatickAlb
Szenekenner
 
Benutzerbild von PatickAlb
 
Registriert seit: 21.10.2020
Beiträge: 182
Hallo, ich kann Deine Situation bestens nachempfinden. Bei mir gab’s aich etliche Baustellen (167kg sind denke ich ein ganz gutes Maß, das da mehr schiefläuft als „ja der nascht halt gerne). Meine Ernährung ist seit Coron Erkrankung auch nicht die Selbe. Ich esse zwar meinen gesunden Krams aber zusätzlich Quatsch. Waage wird es mir Danken.

Ich persönlich glaube da steckt (bei mir) viel belohnen wollen fürs Leiden in Kombination mit einer starken Negativspirale (jetzt trainierst Du nicht, Deine Ziele rücken weg) und vielleicht (und deshalb lasse ich es auch in Maßen zu) braucht der Körper ja auch mehr Energie für den Viruskamof als man denkt.

Für mich das Wichtigste ist neben den beschriebenen seelischen Effekten nicht in eine negative Emotionaspirale „jetzt hast Du nen Stück Kuchen gegessen, Du bist so schlecht…beingt eh alles nix…ikannste eh gleich die gabze Packung essen“ zu geraten. Das sind die für mich gefährlichen Stimmunglagen in denen ich wirklich unfassbare Energiemengen in sehr kurzer Zeit aufnehmen kann. Und es macht nichtmal Spaß.

Also wenn ich krank bin gilt mehr Nachsicht mit mir selbst. Normale Esser machen ja auch Ausnahmen.

Ich wünsch Dir alles Gute!
__________________
Bin auf dem Weg von 167kg zur Mitteldistanz! Wen‘s interessiert - RelaxedTriathlon auf Insta…
PatickAlb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2022, 17:38   #32
Limette
Szenekenner
 
Benutzerbild von Limette
 
Registriert seit: 29.11.2014
Beiträge: 552
Heikles Thema, zunächst wünsche ich dir, dass du aus dem Teufelskreis raus kommst. Irgendwann wird es klick machen.
Denke bei dem übermäßigen Essen bitte jedesmal und bei jedem Bissen daran, was du deinem Körper antust. Das ist für deinen Körper jedes Mal ein extrem zerstörender Zustand, der lebensgefährdend ist.
Ich habe mal ein Bild von einer 18-jährigen gesehen. Sie aß auch übermäßig, also bis nichts mehr reinging, im Anschluss wollte sie erbrechen, konnte es aber nicht, was da genau anatomisch kaputt gegangen ist weiß ich nicht mehr. Sie starb auf der Toilette hängend und alleine. Ihr Bauch war derart aufgebläht, da so viel Nahrung drin war, der Rest des Körpers war mager. Ich werde dieses Bild niemals vergessen, da es so grausam war.
Mir ging durch den Kopf, dass sie bestimmt bei jeder Ess-Attacke dachte es wird schon gut gehen. Genau darum geht es, mache dir Gedanken was du deinem Körper antust.
Ich drücke dir die Daumen, dass du es bald in Griff bekommst.
Limette ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:26 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.