gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Die etwas andere Mid-Life-Crisis - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Willkommen!
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.01.2019, 16:06   #1
JayB
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von JayB
 
Registriert seit: 09.01.2019
Beiträge: 28
Die etwas andere Mid-Life-Crisis

Hallo zusammen,

wie es sich gehört möchte ich mich als neuer User hier im Forum auch einmal bei Euch vorstellen.

Mein Name ist Jens, ich bin 1981 geboren und wohne mit meiner Frau und meinen zwei Kindern in Aalen / Baden Württemberg. Meine Sport-Biografie ist recht überschaubar. Bis vor einigen Jahren habe ich mit viel Begeisterung und ehrlich betrachtet extrem wenig Kondition Handball gespielt. Als dann Familie und Beruf dazu kamen, habe ich die Handballschuhe an den Nagel gehängt und mir ordentlich Kilos angefuttert. Das führte nach einigem auf und ab zu knapp 120kg bei 1,92m im letzten Sommer.

Durch Kalorien zählen und Laufen konnte ich das Gewicht seit dem schnell reduzieren, aber mir wurde klar, dass ich für eine nachhaltige Veränderung ein großes Ziel brauche. Ich denke, dass ich mit 37 nun die Weichen stellen muss, wie die kommenden Jahre körperlich und seelisch aussehen sollen. Deshalb habe ich mir das Ziel gesetzt, bevor ich im September 2021 40 Jahre alt werde eine Langdistanz zu absolvieren.

Ich trainiere seit etwa 6 Monaten mit großer Motivation in allen Disziplinen und habe mein Gewicht in der Zeit auf 98kg senken und meine Fitness deutlich steigern können. Dennoch beginne ich erst zu verstehen, was mein Ziel bedeutet. Es ist eine Sache, sich etwas ohne viel Ahnung vorzunehmen, aber wenn man sieht welche Arbeit bis jetzt schon notwendig war um einen Bruchteil des Weges zu gehen, bekommt man gehörigen Respekt vor der Herausforderung.

Deshalb erst einmal Schritt für Schritt: Im Mai werde ich meine erste Sprintdistanz in Ingolstadt angehen und im August in Frankfurt die Olympische Distanz. Danach werde ich sicher besser einschätzen können, wie realistisch mein Ziel ist oder ob ich mir doch lieber etwas mehr Zeit gebe. Gerade das Schwimmen ist eine große Herausforderung für mich und ich versuche durch regelmäßiges Schwimmen mit besseren Schwimmern zu lernen.

Ich hoffe hier im Forum tolle Anregungen und viele Informationen zu bekommen und freue mich auf einen guten Austausch. Wer Lust hat findet mich auf Strava unter https://www.strava.com/athletes/31753635

Viele Grüße,

Jens
JayB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2019, 16:54   #2
TomTom0285
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.06.2014
Beiträge: 444
Hi Jens,

erst mal Glückwunsch zum Entschluss und zu den bisherigen ersten Schritten. Ich bin kein "Experte", kann daher nicht einschätzen wie realistisch oder Gesund dein Vorhaben in der avisierten Zeitschiene ist. Allerdings kann ich aus meiner Erfahrung berichten:

In 2011 mit 26Jahren war ich noch Couchpotato mit 120kg bei 187cm und ohne jedwede sportlichen Ambitionen und ohne sportliche Betätigung seit 10 Jahren. Den Weg zur Arbeit (500m) bin ich mit dem Auto gefahren, dafür schäme ich mich heute noch!

In 2012 lief ich meinen ersten Halbmarathon in <1:50h
in 2013 meinen ersten Marathon in rd. 3:50
2014 - 2016 folgten diverse Marathons, OD und MD
in 2017 dann mein erster Ironman (HH) in 11:03h
in 2018 war der Ötztaler Radmarathon der Höhepunkt
in 2019 steht die Challenge Roth auf dem Programm

Es ist also alles machbar wenn man dran bleibt!
Ich drücke die Daumen und werde bei Strava immer mal wieder vorbeischauen
TomTom0285 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2019, 17:03   #3
jannjazz
Szenekenner
 
Benutzerbild von jannjazz
 
Registriert seit: 10.08.2011
Ort: Metropolregion Hamburg, auf dem Dorf
Beiträge: 5.880
Zitat Susa Buckenlei: "Ein IM ist am Ende nichts anderes als ein ganzer Tag nur Sport und dahin trainiere ich in einem Jahr jeden."

I give U a very warm welcome.
__________________
'
Funkateers lend me your ears!
Raye „Hard Out There“
jannjazz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2019, 17:07   #4
X S 1 C H T
Szenekenner
 
Benutzerbild von X S 1 C H T
 
Registriert seit: 29.08.2008
Beiträge: 4.446
Hallo Jens,

Grüße auf die Ostalb in meine alte Heimat Eines steht fest, es gibt schlechtere Trainingsreviere.

Viel Erfolg!

Grüße
Nico
X S 1 C H T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2019, 17:26   #5
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.184
Die früheste Beschreibung der Mid-Life-Krise und ihrer Lösung finden wir in Dantes Göttliche Komödie. "Mitten auf der Reise durch das Leben", "fand ich mich in einem dunklen Wald, denn ich hatte den rechten Weg verloren". (...). Zunächst merkt Dante bei seiner Wanderung durch den dunklen Wald, dass ihm drei wilde Tiere nach schleichen, denen das Wasser bereits im Munde zusammenläuft. Es sind ein Löwe, ein Luchs und eine Wölfin - die unter anderem für Ehrgeiz, Lust und Gier stehen. (...). Ihm erscheint der Geist Vergils, der Dante zu beruhigen versucht: die gute Nachricht lautet, dass es immer einen Ausweg aus einem Wald gibt, und die schlechte: der Weg führt durch die Hölle.
(aus dem Buch FLOW - Autor: Mihaly Csikszentmihalyi)


Alles Gute bei Deinen Vorhaben, viel Spaß hier im Forum ! Vllt. läuft man sich in Ingolstadt über den Weg. https://www.triathlon-szene.de/forum...ad.php?t=45292
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2019, 17:43   #6
JayB
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von JayB
 
Registriert seit: 09.01.2019
Beiträge: 28
Das fängt ja schon mal gut an. Danke für die netten Antworten.

Ich freue mich schon extrem auf den ersten Wettkampf und bin jetzt schon gespannt, wie "infiziert" ich danach sein werde. Ich hoffe sehr ;-)

Zitat:
Alles Gute bei Deinen Vorhaben, viel Spaß hier im Forum ! Vllt. läuft man sich in Ingolstadt über den Weg. https://www.triathlon-szene.de/forum...ad.php?t=45292
Dein Weg dort ist ja etwas länger als meiner ;-) Offenbar habe ich nicht das falsche Rennen gewählt, man liest recht viel positives.

Zitat:
Grüße auf die Ostalb in meine alte Heimat Eines steht fest, es gibt schlechtere Trainingsreviere.
Hi Nico,
derzeit dürfte es draußen etwas angenehmer sein. Aber ansonsten stimmt es.

Zitat:
I give U a very warm welcome.
Vielen Dank!

Zitat:
Es ist also alles machbar wenn man dran bleibt!
Ich drücke die Daumen und werde bei Strava immer mal wieder vorbeischauen
Na dann muss ich mich noch etwas mehr anstrengen
JayB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2019, 18:41   #7
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.936
welcome welcome
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2019, 21:29   #8
Bockwuchst
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.02.2018
Beiträge: 1.189
Ich hab letztes Jahr in Ingolstadt meine erste SD gemacht. Klasse Veranstaltung!
Erzähl doch mal bisschen was, wie dein Training zur Zeit ausschaut.
Bockwuchst ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:44 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.