gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Wer braucht wieviel Watt bei 36 km/h - Seite 27 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.06.2020, 21:17   #209
iChris
Szenekenner
 
Benutzerbild von iChris
 
Registriert seit: 29.08.2013
Beiträge: 3.214
Zitat:
Zitat von longtrousers Beitrag anzeigen
Ja vergleichen kannst du aber nur auf der gleichen Strecke. Ein Vergleich mit anderen ist nicht mehr möglich, denn du weisst nicht ob es 990 oder 1010 m waren. Und wenn du 50m vor Ende die Beine still hälst hast du viel weniger ØWatt.

Wie gesagt, auf 1 km soll man die Strecke anders vermessen als mit gps und man soll von 0 bis 1000m die gleiche Wattzahl treten.
Wenn du diese Strecke ordentlich vermessen hast kannst du dich auch mit anderen vergleichen
iChris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2020, 20:12   #210
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.907
so langsam komm ich rein in die Sache, habe heute zum 7. Mal getestet und bisher sind zwei Sachen ganz gut nachvollziehbar:

(1) 70er Vorbau durch 130er ersetzt: 12 Watt schneller mit der längeren Position
(2) Helm Giro Advantage 5 Watt schneller als Scott Cadence+

Begonnen hatte ich mit 233 W für 36kmh, heute waren es 208. Neben den 12 +5 Watt für Position und Helm geht der Rest der Differenz von 233 - 12 - 5 = 216 auf 208 wohl auf die Temperatur: heute 25 Grad, bei den 233 W waren es 15. Das passt also ganz gut zusammen.

Keinen Unterschied hatte ich bei der kurzen Position gefunden zwischen hoch angestellten Extensions und flachen, was mich überrascht hat. Werde ich bei der langen Position aber auch nochmal machen. Dadurch dass die Oberarme bei der längeren Pos schräger stehen dürften die Schultern auch etwas runtergekommen sein.

Bevor ich anfange Anzüge, Schläuche oder so was gegeneinander zu testen oder die Scheibe auspacke will ich in erster Linie aber die Position verbessern:
- Länge
- Anstellwinkel Extensions
- Kopf / Hand / Schulterhaltung
- Sattelhöhe / Überhöhung
- etc.

Als nächstes dran ist für mich dann der Helm, Abschluss an Schultern/Rücken und Kopfhaltung hängt ja eng zusammen. Hab mir mal nen Cairbull- Teil bestellt für 40$ auf Aliexpress, bin aber auch beim Met Drone schon am zucken...
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win

Geändert von tridinski (27.06.2020 um 21:09 Uhr).
tridinski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2020, 14:17   #211
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.907
Gestern war ich erstmals unter 200W, allerdings auf der sehr kurzen Teststrecke in 3km Entfernung von zu Hause wo die Wende bereits nach 1,8km kommt und die ich daher rausgerechnet habe (0,7kmh)

Experimentiert habe ich mit dem Anstellwinkel der Extensions (die ich bei mir mit Inbus einfach so verstellen kann auch unterwegs). Flache Extensions ergab 199W, steil angestellt mit HighHands oben drauf und Stiurn direkt dahinter 198, steil ohne high hands und mittelsteil waren über 200. Waren aber noch zu wenige Messungen um das wirklich genau zu wissen.

Verbesserung von den 208W beim letzten Mal war somit in erster Linie der Wind, statt 25kmh diesmal ca 10kmh. Aus meinen Messungen scheinen mir 10kmh Wind etwa 0,5kmh Durchschnitssgeschwindigkeit auszumachen, was meint ihr?

Auf dem Wahoo Elemnt Bolt treffe ich die 36,0 mittlerweile ziemlich gut, allerdings zeigt die Wahoo App und auch GoldenCheetah dafür dann entweder 36,2 36,3 oder 36,4 an. Nimmt man da den Wert vom Tacho oder aus der Auswertung? Wattwerte unterscheiden sich auch um bis zu 5W zwischen Wahoo App und GC.

Nicht am Start hatte ich gestern: Aerohelm, Aerosocken, Scheibe, Latexschläuche, schmaleren Reifen vorne (5000er 23mm statt 4000er). Allein damit könnte es in Richtung <190 gehen. Ich hoffe dahin komme ich aber auch schon mit der Position selber, also Kopf, Schulter, Handhaltung und ggf. Sattelhöhe. Dann noch in der Hinterhand: echter Aerohelm (Met Drone), Top-Anzug wie Fe226 oder Castelli PR Speed (AllOut gibts nicht mehr?) und Feinheiten wie Kabelführung am Steuerrohr.

Für jeden Einzelposten x Watt anzusetzen und dann alles zu addieren wird eher nicht funktionieren, aber "aus dem Bauch raus" könnten 180 glatt schon rausschauen am Ende. Für 192cm und 87kg fände ich das durchaus akzeptabel.
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2020, 21:32   #212
Thomas W.
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.04.2017
Beiträge: 1.233
Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
Für jeden Einzelposten x Watt anzusetzen und dann alles zu addieren wird eher nicht funktionieren, aber "aus dem Bauch raus" könnten 180 glatt schon rausschauen am Ende. Für 192cm und 87kg fände ich das durchaus akzeptabel.
Knapp über 2 Watt pro Kilo ist ja für sich dann der absolute Top Wert !
Bei Deiner Größe dann absolute Referenz !
Glückwunsch, Klasse .
Thomas W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2020, 23:09   #213
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.907
Zitat:
Zitat von Thomas W. Beitrag anzeigen
Knapp über 2 Watt pro Kilo ist ja für sich dann der absolute Top Wert !
Bei Deiner Größe dann absolute Referenz !
Glückwunsch, Klasse .
Noch ist das ja Theorie, mal abwarten was die Praxis bringt
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2020, 13:17   #214
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.070
Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
Gestern war ich erstmals unter 200W, allerdings auf der sehr kurzen Teststrecke

Nicht am Start hatte ich gestern: Aerohelm, Aerosocken, Scheibe, Latexschläuche, schmaleren Reifen vorne (5000er 23mm statt 4000er). Allein damit könnte es in Richtung <190 gehen. Ich hoffe dahin komme ich aber auch schon mit der Position selber, also Kopf, Schulter, Handhaltung und ggf. Sattelhöhe. Dann noch in der Hinterhand: echter Aerohelm (Met Drone), Top-Anzug wie Fe226 oder Castelli PR Speed (AllOut gibts nicht mehr?) und Feinheiten wie Kabelführung am Steuerrohr.
.
dann mach doch mal einen gescheiten Test mit dem ganzen Geraffel und am Besten auf einer längeren Strecke.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2020, 14:55   #215
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.907
Ist natürlich das Ziel, bis jetzt fand ich das ganze aber immer noch recht wackelig und die Ergebnisse etwas zufallsmässig, die <200 waren ja auch nur ne sehr kurze Strecke und die Wende rausgerechnet
so langsam komm ich aber rein. Der Sommer hat ja noch ein paar Wochen (Monate hoffentlich)

Am meisten rauszufinden gibt es denke ich aber bei der Position, dass ne Scheibe schneller ist als was anderes ist eh klar, da brauche ich nicht viel zu testen
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win

Geändert von tridinski (05.07.2020 um 15:24 Uhr).
tridinski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2020, 21:10   #216
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.802
Ich sehe die 36 km/h-Tests mit gemischten Gefühlen. Die ungefähre Tendenz wird sein, dass man um so weniger Leistung braucht, je tiefer der Lenker ist.

Nur: Wie viel Watt Leistung kostet eine solche Sitzposition biomechanisch? Bereits beim Umstieg vom Rennrad auf das Triathlonrad gehen bei FTP-Tests ordentlich Watt flöten. Je extremer die Sitzposition, desto mehr.

Bei einer Zielgeschwindigkeit von 45 km/h wird man das in Kauf nehmen, da der verringerte Luftwiderstand die Leistungsverluste überkompensiert. Bei 36 km/h bin ich mir da nicht so sicher. Es wäre interessant zu sehen, wie ein CP20-Test in einer solchen aerodynamischen Idealposition am Ende ausfiele (bin aber selber zu faul dafür).
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:31 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.