gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Garmin Edge 520 Plus / Forerunner 935 - Trainings Bildschirm / AutoLap - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.06.2020, 10:01   #1
Nole#01
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nole#01
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Steiermark
Beiträge: 2.174
Garmin Edge 520 Plus / Forerunner 935 - Trainings Bildschirm / AutoLap

Hallo,

ich habe bei meinem Edge bzw. Forerunner 2 Szenarien, welche jeweils auf dem einen Gerät so funktionieren wie gewünscht, aber auf dem anderen nicht. Und ich finde leider nicht, wie ich das korrekt einstellen könnte.

Problem 1:
Wenn ich auf dem Edge ein erstelltes Training durchführe, wähle ich trotzdem einen speziellen Bildschirm mit den von mir eingestellten Datenfeldern. Halte ich nun an einer Kreuzung und drücke Pause, springt der Bildschirm nach dem erneuten Starten aber wieder auf den Standard Trainingsschirm mit der verbleibenden Zeit bis zum nächsten Intervall und ich muss weiterblättern.
Am Forerunner habe ich dieses verhalten nicht. Auch nach Pause bleibt der vorhin gewählte Bildschirm.

Problem 2:
AUf meinem Forerunner habe ich eine AutoLap von 1km gewählt. Möchte ich nun ein erstellten Training absolvieren, wie zum Beispiel 3x2000m, dann bleibt die AutoLap trotzdem aktiviert und ich bekomme ich den jeweiligen Runden trotzdem alle 1km eine Runde angezeigt. Ich möchte jedoch die 2km als eine Runde.
Es hilft ein deaktivieren der Autolap. Ist aber ein unnötiger Workaround.
Zumal ich dieses Problem am Edge nicht habe. Da wird die Autolap "ignoriert" wenn ich ein Traning laufen habe.

Vielleicht weiß hier jemand Rat. Ist nicht wirklich ein ganz großes Problem, aber nervt mittlerweile etwas. Vor allem da ich meistens dann vergesse die AutoLap wieder zu aktivieren.

Gruß Nole
Nole#01 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2020, 10:36   #2
binolino
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.03.2018
Ort: Neuburg/Do.
Beiträge: 319
"Gegen" Autolap habe ich mir ein zweites Laufprofil eingerichtet, dass ohne Autolap eingestellt ist. Vllt ist das für dich ein gangbarer Weg. Habe allerdings die 920xt und beim voreingestellten Training werden keine automatischen Runden gemacht. Habe dieses Laufprofil für Trainings mit der Laufgruppe, weil ich beim "Meilenlaufen" auch mal ein Ergebnis ohne Rechnen wollte :-)

Zum anderen Thema kann ich nichts sagen sry.
__________________
Ingolstadt
10.06.18 1:37:56 (750m 0:21:21 / 05:39 / 20km 0:37:31 / 03:50 / 4,6km 0:29:36)
26.05.19 1:37:56 (750m 0:22:49 / 04:49 / 20km 0:37:17 / 03:06 / 4,6km 0:29:57)

Beilngries
25.08.18 1:32:52 (750m 0:22:24 / 02:57 / 20km 0:34:39 / 01:36 / 5km 0:31:14)
17.08.19 1:48:47 (750m 0:26:22 / 02:20 / 21,6km 0:44:11 / 02:32 / 65km 0:33:25)


Teilnehmerin des SportIN und Neuburger Laufcups
Follow on Strava
binolino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2020, 10:50   #3
Nole#01
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nole#01
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Steiermark
Beiträge: 2.174
Zitat:
Zitat von binolino Beitrag anzeigen
"Gegen" Autolap habe ich mir ein zweites Laufprofil eingerichtet, dass ohne Autolap eingestellt ist. Vllt ist das für dich ein gangbarer Weg. Habe allerdings die 920xt und beim voreingestellten Training werden keine automatischen Runden gemacht. Habe dieses Laufprofil für Trainings mit der Laufgruppe, weil ich beim "Meilenlaufen" auch mal ein Ergebnis ohne Rechnen wollte :-)

Zum anderen Thema kann ich nichts sagen sry.
Spitze, vielen Dank. Diese Lösung ist sogar noch besser als erhofft. Mache auch öfter Einheiten ohne erstelltes Training, wo ich keine Runden möchte. Z.b. Tempoläufe o.ä. Nie mehr AutoLap aus oder einschalten.
Da hätte ich auch selbst drauf kommen können.
Nole#01 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2020, 14:37   #4
Nole#01
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nole#01
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Steiermark
Beiträge: 2.174
Zitat:
Zitat von Nole#01 Beitrag anzeigen
Problem 1:
Wenn ich auf dem Edge ein erstelltes Training durchführe, wähle ich trotzdem einen speziellen Bildschirm mit den von mir eingestellten Datenfeldern. Halte ich nun an einer Kreuzung und drücke Pause, springt der Bildschirm nach dem erneuten Starten aber wieder auf den Standard Trainingsschirm mit der verbleibenden Zeit bis zum nächsten Intervall und ich muss weiterblättern.
Am Forerunner habe ich dieses verhalten nicht. Auch nach Pause bleibt der vorhin gewählte Bildschirm.
Weil ich mich gestern damit mal wieder geärgert habe, bin ich den Edge durchforstet. Keine Ahnung wie man das umstellen könnte.
Niemand mit dem gleichen Problem und eine Idee dazu?
Nole#01 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2020, 16:56   #5
Thomas W.
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.04.2017
Beiträge: 1.233
Da ich live draußen im Grunde nie exakt Trainings bewältigen kann, also viel zu oft das Problem habe eine Pause während einer Belastungszeit machen zu müssen, lasse ich das exakte Befolgen. Wenn man einen Stop während der Belastungszeit rausdrückt ist der Trainingsinhalt ja eh fürn unteren Rücken.


Das Intervall ist ja die Pause, du bräuchtest also nicht wegdrücken beim Halt.

Trotzdem werfe ich mal einen ungeprüften Gedanken in den Raum -

funktioniert vielleicht die Autostopp Funktion ? Dann bräuchtest Du nichts manuell einstellen .
Thomas W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2020, 18:12   #6
yb75
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 19.04.2020
Beiträge: 47
Ich glaube die Autopause funktioniert nicht wenn Du ein Trainingsprogramm hast. So ist es auf jeden Fall auf der Forerunner, EDGE wohl auch. Aber Dasselbe Problem hab ich auch. Stimme zwar Thomas schon zu, nervt aber u.U. schon, wie genau in dem Moment des Intervalls die rote Ampel nervt, sprich doppel-nerv.
Aber das ist noch lange nicht ein valider Grund die Trainingsseite zu wechseln. Ich würde es eher in die Kategorie Bug platzieren und hoffen, dass Garmin dies bald behebt.
yb75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2020, 10:01   #7
Nole#01
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nole#01
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Steiermark
Beiträge: 2.174
Zitat:
Zitat von Thomas W. Beitrag anzeigen
Da ich live draußen im Grunde nie exakt Trainings bewältigen kann, also viel zu oft das Problem habe eine Pause während einer Belastungszeit machen zu müssen, lasse ich das exakte Befolgen. Wenn man einen Stop während der Belastungszeit rausdrückt ist der Trainingsinhalt ja eh fürn unteren Rücken.


Das Intervall ist ja die Pause, du bräuchtest also nicht wegdrücken beim Halt.

Trotzdem werfe ich mal einen ungeprüften Gedanken in den Raum -

funktioniert vielleicht die Autostopp Funktion ? Dann bräuchtest Du nichts manuell einstellen .
Nunja, ein Training besteht ja nicht nur aus den Intervallen. Die plane ich in der Regel so, dass es zu keinen Stopps kommt. Aber beim Ein und Ausfahren muss ich durch die Stadt. Auch wenn dort die Daten nicht relevant sind, nervt es wenn ich da immer herumschalten muss bzw. wenn nicht - ich auf den nutzlosen Bildschirm blicke der mir nur zeigt wann der nächste Intervall beginnt.

Zitat:
Zitat von yb75 Beitrag anzeigen
Ich glaube die Autopause funktioniert nicht wenn Du ein Trainingsprogramm hast. So ist es auf jeden Fall auf der Forerunner, EDGE wohl auch. Aber Dasselbe Problem hab ich auch. Stimme zwar Thomas schon zu, nervt aber u.U. schon, wie genau in dem Moment des Intervalls die rote Ampel nervt, sprich doppel-nerv.
Aber das ist noch lange nicht ein valider Grund die Trainingsseite zu wechseln. Ich würde es eher in die Kategorie Bug platzieren und hoffen, dass Garmin dies bald behebt.
Kaum zu glauben, falls es ein Bug ist, dass der nicht längst behoben ist. Habe schon alles durchforstet und keine Lösung gefunden.
Dann lebe ich wohl bis auf weiteres damit. So oft mache ich auch keine Einheiten wo ich wirklich ein programmiertes Training fahre.
Nole#01 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2020, 16:21   #8
Beat
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.07.2011
Ort: Burgdorf
Beiträge: 687
Problem beim Laden von Garmin 935

Hallo zusammen

Mein Garmin 935 hat Probleme wenn ich das Ladekabel anschliesse dass er überhaupt lädt. Muss das Kabel immer wieder neu einstecken (Kabel 180 Grad wenden) bis er es plötzlich packt.

Kann man da was dagegen tun?

Danke für Tipps

Grüsse Beat
Beat ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:58 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.