gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Projekt: TT Bike für 2021 - Seite 14 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.11.2020, 15:57   #105
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von KevJames Beitrag anzeigen
Nein, die Armschalen sind nicht dabei.

Der Lenker und die Bremse sind ja UCI konform nach allem was ich gelesen habe. Das Cover wohl eher nicht. Andererseits ist das vor einem UCI Rennen (wer weiss wann überhaupt wieder welche stattfinden) relativ schnell abmontiert.

Problem ist noch die Länge (80 cm) - da wird man als großer Fahrer von der UCI nicht gerade begünstigt.
Darf ich mal fragen, warum dich dieses UCI Thema eigentlich so beschäftigt? Das ist ja schon ne ziemlich spezielle Geschichte, grade wegen der Einschränkungen die man da so mitnimmt. Und man wird das Rad darauf hin bauen müssen. Ansonsten erlebt man da sein blaues Wunder wenn man dann mal kurz sein Rad in die UCI Spezifikationen bringen will. Die allermeisten Menschen im Amateurbereich trifft ein UCI Zeitfahren maximal einmal im Jahr. Bei der Landesmeisterschaft. Vielleicht dann nochmal bei der DM und ein paar Teamfahrer dann ggfls. nochmal bei einer kleinen Rundfahrt. Einzelne UCI TTs im Lizenzkalender sind extrem selten. Würde mich wundern wenn es überhaupt 10 davon in D geben sollte außerhalb der oben genannten. Für alle Jedermannrennen und Triathlons ist die UCI komplett Banane und Du darfst Dein Rad sinnvoll und schneller einstellen.

Wie groß bist Du denn? In der Regel kommt man als normalgroßer Mensch mit den Regeln klar. Blöd ist als kleiner Fahrer, wenn Du mit dem Sattel weiter vor als -5 musst. Dann darfst Du nämlich nur 75cm nach vorne. Dann wird's vorsichtig umschrieben ziemlich kompakt. Größer als 190cm? Dann darfst Du 85cm fahren wenn der Sattel min. minus 5cm ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2020, 13:05   #106
KevJames
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2014
Beiträge: 1.494
Nennen wir es mal einen Tick. Ich möchte, wenn es nötig ist mit relativ wenig Aufwand bei jedem Rennen starten können. Gibt ja auch andere Rennen bei denen es in der Ausschreibung steht, mag sein, dass es nicht kontrolliert wird, könnte aber theoretisch passieren, oder?

Ich bin 1,87m - beim ersten Einstellen aber einiges über 80 cm. Weiteres muss ich dann in der Praxis testen, wenn das Rad komplett fertig ist.
KevJames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2020, 13:46   #107
deirflu
Szenekenner
 
Benutzerbild von deirflu
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 2.510
Wenn Du ohne viel Aufwand zwischen UCI und nicht UCI Position umstellen willst würde ich alles auf UCI einstellen und dann nur die Länge der Extensions verstellen.
Das geht bei den meisten Lenker recht einfach und schnell.

Ob Du aber überhaupt eine UCI Position brauchst musst du überlegen. In Österreich wird das ganze ja ähnlich gemacht. Wie der Captain schon geschrieben hat, UCI Postion braucht man nur für echte Lizenzrennen die vom Radsportverband überwacht/kontrolliert werden.

Andere Zeitfahren werden öfters mal so ausgeschrieben damit keine ganz extremen Sachen am Start sind aber kontrolliert wird da nirgendwo.
Das liegt ganz einfach daran dass man zur Kontrolle eine Gestell benötigt, von denen gibt es nicht all zu viele und man benötig das Personal zur Kontrolle.

Ich bin schon zu Triathlonzeiten fast UCI Position gefahren, musste nur die Extensions um 2cm kürzer einstellen. Jetzt fahre ich noch immer so obwohl ich kaum mehr Lizenzrennen fahre.
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2020, 11:11   #108
KevJames
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2014
Beiträge: 1.494
Da komme ich mit der nächsten Anfängerfrage um die Ecke.

Thema Citec Scheibe: Drin ist sie, sie schleift aber an den Bremsbeläge, diese sind so seit rausgeschraubt wie möglich. Brauche ich da spezielle Bremsbeläge, oder gibt es einen Trick?

Danke!
KevJames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2020, 12:24   #109
TakeItEasy
Szenekenner
 
Benutzerbild von TakeItEasy
 
Registriert seit: 03.03.2013
Beiträge: 679
Also ich hab ja auch ein P5 (mit Felgenbremse) und eine Citec 8000 Disc. Die Disc ist ca. 22mm breit an der Bremsflanke und da schleift nix. Hast Du mal ein paar Bilder?

Welchen Bremskörper hast Du jetzt dran?
__________________
Das hier ist die Signatur
TakeItEasy ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2020, 15:09   #110
KevJames
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2014
Beiträge: 1.494
Ich mache nachher mal Fotos. Es sind TRP Beläge - waren beim Cervelo dabei. Scheibe ist die Ultra.
KevJames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2020, 16:47   #111
Mr. Brot
Szenekenner
 
Benutzerbild von Mr. Brot
 
Registriert seit: 21.07.2017
Beiträge: 493
Gelesen hab ich mal, dass der eine oder andere bei den Problemen die Bremsbeläge auf einem Schleifklotz passend runterschleift.
Mr. Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2020, 17:55   #112
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Mr. Brot Beitrag anzeigen
Gelesen hab ich mal, dass der eine oder andere bei den Problemen die Bremsbeläge auf einem Schleifklotz passend runterschleift.
Bei einer Citec Scheibe? Die ist so schmal, dass das nicht nötig sein sollte. Bei meiner hatte ich keine Probleme mit der Montage. Alles easy.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:22 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.