gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Espresso - Lebenselixier! Aber wie bereitet Ihr in zu? - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Sonstiges
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Wie bereitet Ihr Euren Espresso zu? Mit ...
"klassischem" Espressokocher "Bialetti" 21 22,11%
Siebträger-Espressomaschine 40 42,11%
Espresso-Vollautomat 21 22,11%
Espresso Kapseln 8 8,42%
Espresso Pads 0 0%
ich trinke nur Filterkaffee 8 8,42%
gar nicht, ich mag keinen Espresso / Kaffee 5 5,26%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 95. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.11.2020, 19:09   #17
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.986
BTW Frage an die Bialettisti hier; presst ihr das Espressokaffeepulver im Bialettifilter mit so nem Kaffeestempel und brüht/quellt ihr im Filter das Pulver vor, vor dem Zusammenbau?
Grüße
Thomas
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2020, 19:09   #18
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.897
Ich trinke gerne Espresso. Ich verwende nicht einzeln umverpackte E.S.E. Pads. Meine Maschine ist eine Spinell Pinoccio XL mit Volumetric, direkt aus Italien. Die Qualität des Espressos is recht gut. An eine richtig(!) verwendete Mühle und Siebträger kommt er aber nicht ganz ran. Für mich waren die nicht einzeln verpackten ESE ein Kompromiss, weil mir die Reinigung einer Mühle und einer Siebträger zu viel Arbeit war.

Ausgewählt bei der Umfrage habe ich nix, denn ich vermute, dass Pads überwiegend als Senseo Pads verstanden werden und die ja nun wirklich nix sind.
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2020, 19:10   #19
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zu Hause Vollautomat (noch, hoffentlich bald Siebträger).

Für unterwegs oder im Büro habe ich noch eine kleine Camping-Espressopumpe, die erstaunlich guten Espresso macht.

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2020, 19:15   #20
Cube77
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von DocTom Beitrag anzeigen
BTW Frage an die Bialettisti hier; presst ihr das Espressokaffeepulver im Bialettifilter mit so nem Kaffeestempel und brüht/quellt ihr im Filter das Pulver vor, vor dem Zusammenbau?
Grüße
Thomas
Also meine Frau füllt den Unterteil des Kochers, drückt etwas mit dem Löffel nach und ab auf die Herdplatte ... ob das so richtig ist, kann ich nicht sagen. Aber im italienischen Teil meiner Familie machen das wirklich alle gleich, kein Kaffeestempel und kein Vorbrühen.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2020, 19:15   #21
Decke Pitter
vormals Aquisgrana
 
Benutzerbild von Decke Pitter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Köln
Beiträge: 1.659
Lächeln

Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Für unterwegs oder im Büro habe ich noch eine kleine Camping-Espressopumpe, die erstaunlich guten Espresso macht.

M.
Wie cool ist das denn?!
Decke Pitter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2020, 19:27   #22
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.720
Zitat:
Zitat von aequitas Beitrag anzeigen
Unter Kaffeekennern genießt Filterkaffee einen ausgesprochen guten Ruf, da hier viel eher die Charakteristika der Kaffeebohne zum Vorschein kommt.
Na, das iss ja mal ne hochinteressante Aussage, finde ich, nachdem ich bisher noch niemanden kennengelernt habe, der über Filterkaffee mehr als die Nase gerümpft hat, weil alleine mit der schonungslosen Schnellröstung guter Kaffee bereits im Ansatz verhindert wird.
Ich hab hier ne Kaffeerösterei direkt um die Ecke;- die sagen wie noam, man solle keine Wissenschaft daraus machen, sondern sich den Kaffee so zuzubereiten, wie er einem schmeckt, aber ich habs dort noch nie erlebt, dass irgendwer sich den Kaffee fürs Filterbrühen hat mahlen lassen.
Es gibt nen Schmöker von ner Tochter aus irgendnem Filterkaffeeimperium, die schreibt zwar nicht direkt übern Zusammenhang von Schnellröstung, Material für und die eigentliche Zubereitung, aber man kann es sich durchaus ebenso zwischen den Zeilen ableiten, wie wie man den Kaffee besser nicht zubereitet...
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2020, 20:11   #23
Ausdauerjunkie
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ausdauerjunkie
 
Registriert seit: 07.02.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 8.723
Zitat:
Zitat von aequitas Beitrag anzeigen
Eine Bialetti produziert keinen Espresso.

.................
So ist es, weil:
Der nur im deutschsprachigen Raum verbreitete Begriff Espressokanne ist irreführend, weil mit ihr kein Espresso hergestellt werden kann: Die Kanne erzeugt maximal einen Druck von etwa 2,5 bar, zur Zubereitung eines Espresso wird dagegen ein Brühdruck von etwa 9,0 bar benötigt, wie er von Espressomaschinen erzeugt wird.[1]

Abgesehen vom anderen Geschmack kann auch ein Laie den Unterschied zwischen einem korrekt zubereiteten Espresso und einem mit der „Espressokanne“/Moka-Kanne zubereiteten Kaffee schnell erkennen: unter anderem wegen des niedrigeren Drucks bildet sich bei der Zubereitung in der Espressokanne keine stabile Crema.

In Italien selbst wird das Gerät neben Bialetti oder Moka umgangssprachlich meist schlicht Caffettiera genannt, was einfach nur Kaffeekanne bedeutet und auch für andere Geräte der Kaffeezubereitung verwendet wird. Auch das mit ihm hergestellte Produkt wird einfach als Caffè bezeichnet, genau wie auch der „richtige“ Espresso. Da es in Italien üblich ist, zu Hause den Kaffee mit der Moka-Kanne zuzubereiten, für einen Espresso dagegen in eine Bar zu gehen, ergibt sich die jeweilige Bedeutung von Caffè aus dem Kontext: Zu Hause bedeutet dies den mit der Kanne zubereiteten Kaffee, außer Haus ist dies der Caffè Espresso.

Eine „korrektere“ Bezeichnung (wie sie auch die Italiener benutzen) wäre daher Moka-Kanne (ihr ursprünglicher Name). Dieses wiederum sorgt für weitere Namensverwirrung, weil häufig als „Mokka“ missverstanden – was weltweit einen anderen Kaffeetyp bezeichnet, nämlich den arabisch, türkisch oder griechisch zubereiteten Mokka.

In Österreich, wo Geräte zur Kaffeezubereitung schon seit Beginn des 20. Jahrhunderts aus Aluminium gefertigt werden, wird die Kanne Mokkamaschine genannt, was zunächst konsequenter erscheint, weil dort auch der Espresso manchmal als Mokka bezeichnet wird.
Ausdauerjunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2020, 20:16   #24
Ausdauerjunkie
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ausdauerjunkie
 
Registriert seit: 07.02.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 8.723
Zitat:
Zitat von Cube77 Beitrag anzeigen
Du meinst, damit Dir Dein KaffeE wieder besser schmeckt
Aber welchen Rechtschreibfehler meinst Du genau? oder sitze ich einfach auf dem Schlauch
Das "I" bei ihr?
Ausdauerjunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:37 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.