gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Putin und die Ukraine - Seite 815 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 14.06.2022, 16:20   #6513
Koschier_Marco
Szenekenner
 
Benutzerbild von Koschier_Marco
 
Registriert seit: 15.06.2011
Ort: Moskau
Beiträge: 2.247
Zitat:
Zitat von Flow Beitrag anzeigen
Wo siehst du Europa im Spiel der (bestehenden, vergehenden & aufsteigenden) Imperien ?
Bzgl. Macht/Einfluß, Handlungsfreiheit, Vertretung eigener Interessen ...

Grüße ...
Wir sind der Pudel des derzeitigen Imperiums u.a.dokumentiert durch die Behandlung von Assange und das dazugehörige Schweigen der Gralshüter der westlichen Werte.

Wir sind was Russland nicht ist eine wirtschaftliche Macht aber ohne Armee (Demokratie usw wird hier weggelassen)

Die EU ist eben immer der kleinste gemeinsame Nenner von 27 Staaten
Koschier_Marco ist offline  
Alt 14.06.2022, 16:42   #6514
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.926
Zitat:
Zitat von Koschier_Marco Beitrag anzeigen
Wir sind der Pudel des derzeitigen Imperiums u.a.dokumentiert durch die Behandlung von Assange und das dazugehörige Schweigen der Gralshüter der westlichen Werte.

Wir sind was Russland nicht ist eine wirtschaftliche Macht aber ohne Armee (Demokratie usw wird hier weggelassen)

Die EU ist eben immer der kleinste gemeinsame Nenner von 27 Staaten
Danke für die Antwort.

In deinem vorherigen Beitrag, insbesondere im letzten Absatz :
Zitat:
Zitat von Koschier_Marco Beitrag anzeigen
Warum, ganz einfach es gibt ein Imperium das macht was Imperien machen und es gibt noch ein kommendes das beginnt das zu machen was Imperien machen.

Russland ist kein Imperium, weil es eine wirtschaftliche Micky Mouse ist, auf dessen Markt kann man verzichten und das dann als Kampf für den Weltfrieden verkaufen.

Wäre der russische Markt für Europa so wichtig wie der chinesische würde im Moment genau nicht passieren, ausgenommen heiße Luft.
... deutest du an, an den aktuellen Entwicklungen könnte man (auch) europäische Interessen ablesen, bzw. erstere würden letzteren (in gewisser Weise) folgen.

Die Frage weiterhin, welche Macht hat der Pudel im Falle einer Interessensdivergenz mit dem Halter, zur Vetretung seiner eigenen.

Und natürlich allgemein, was sind unsere (deutschen, europäischen) Interessen, wo harmonieren sie mit denen anderer "global player", wo konkurrieren sie mit diesen.
__________________

Flow ist gerade online  
Alt 14.06.2022, 17:38   #6515
Koschier_Marco
Szenekenner
 
Benutzerbild von Koschier_Marco
 
Registriert seit: 15.06.2011
Ort: Moskau
Beiträge: 2.247
Zitat:
Zitat von Flow Beitrag anzeigen
Danke für die Antwort.

In deinem vorherigen Beitrag, insbesondere im letzten Absatz :

... deutest du an, an den aktuellen Entwicklungen könnte man (auch) europäische Interessen ablesen, bzw. erstere würden letzteren (in gewisser Weise) folgen.

Die Frage weiterhin, welche Macht hat der Pudel im Falle einer Interessensdivergenz mit dem Halter, zur Vetretung seiner eigenen.

Und natürlich allgemein, was sind unsere (deutschen, europäischen) Interessen, wo harmonieren sie mit denen anderer "global player", wo konkurrieren sie mit diesen.
Das ist eine interessante Frage, die es eben DIE europäischen Interessen nicht gibt, sondern nur die Schnittmenge der 27.

Ein Möglichkeit den Pudel von der Leine zu bekommen ist sicher die EU Armee also quasi die Nato ohne Übersee, dann müsste alle aber auch die Sache finanzieren, nicht so wie jetzt wo die USA zahlen und wir streifen die Friedensdividende ein.

Unsere Interessen sind Demokratie, Pluralismus, freier Handel usw., die wir halt nicht richtig durchsetzen wollen im Moment.
Koschier_Marco ist offline  
Alt 14.06.2022, 18:16   #6516
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.763
Zitat:
Zitat von Koschier_Marco Beitrag anzeigen

Wäre der russische Markt für Europa so wichtig wie der chinesische würde im Moment genau nicht passieren, ausgenommen heiße Luft.

Wenn ich das übertrage auf Taiwan und mir überlege was passiert, würde China Taiwan angreifen, dann glaube ich das leider nicht.


Der Westen insbesondere die USA, würden einer Invasion Taiwans keinesweg tatenlos zu sehen.
MattF ist offline  
Alt 14.06.2022, 18:46   #6517
Koschier_Marco
Szenekenner
 
Benutzerbild von Koschier_Marco
 
Registriert seit: 15.06.2011
Ort: Moskau
Beiträge: 2.247
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Wenn ich das übertrage auf Taiwan und mir überlege was passiert, würde China Taiwan angreifen, dann glaube ich das leider nicht.


Der Westen insbesondere die USA, würden einer Invasion Taiwans keinesweg tatenlos zu sehen.
Europa wird gar nichts machen wegen der wirtschaftlichen Verwerfungen. Die USA müssten einen Krieg tausende KM Offshore führen vor der chinesischen Haustür, mit denselben wirtschaftlichen Folgen.

No way
Koschier_Marco ist offline  
Alt 14.06.2022, 20:23   #6518
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.916
Zitat:
Zitat von Koschier_Marco Beitrag anzeigen
Die USA müssten einen Krieg tausende KM Offshore führen vor der chinesischen Haustür, mit denselben wirtschaftlichen Folgen. No way
Die USA und China fechten ihre hegemonialen Konflikte auf dem Boden Taiwans aus – das dürfte den Menschen dort gerade noch fehlen.
Klugschnacker ist offline  
Alt 14.06.2022, 20:54   #6519
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.257
Zitat:
Zitat von Koschier_Marco Beitrag anzeigen

Die EU ist eben immer der kleinste gemeinsame Nenner von 27 Staaten
Du vergisst das Artillerieregiment '56 in Wiesbaden (dark eagle). 21:30 min sec nach Abschuss der amerikanischen Hypersonics, und du kannst mit Putin zusammen in der atomaren Wüste in den Vororten von Moskau rumgeistern, nachdem ihr aus dem Bunker gekrochen seid.

Präsident Tatterkreis Biden traue ich alles zu. Denn mit dem Verbot von NS2 auf europäischen Territorium hat nicht nur die unsere Energiewende kaputt gemacht, sondern auch er den Rubel stabilisiert.

...

P.S.: ich vergaß, dass die Amis gerne Waffen verkaufen. Ein Schelm...

Geändert von Trimichi (14.06.2022 um 21:07 Uhr). Grund: P.S. eingefügt
Trimichi ist offline  
Alt 14.06.2022, 21:26   #6520
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.916
Zitat:
Zitat von Thanus Beitrag anzeigen
Man sollte moralisches Handeln nicht davon abhängig machen, welche Auswirkungen es auf die Zukunft hat, ...
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Wir tragen Verantwortung für die Folgen unseres Handelns.
Zitat:
Zitat von Thanus Beitrag anzeigen
Und ebenso für die Folgen des Nicht-Handelns.
Nicht unbedingt. Denn das Handeln setzt die Fähigkeit zu Handeln voraus. Die ist nicht immer gegeben. Wenn jemand vor meinen Augen im See ertrinkt und ich tatenlos zusehe, ist es moralisch ein Unterschied, ob ich nicht helfen will oder nicht helfen kann.

Mir ging es aber eigentlich um etwas anderes, nämlich um den ersten Satz im Zitat oben. Solche Gesinnungsethik halte ich in diesem Fall, wo es um konkretes Menschenleben geht, einer Verantwortungsethik unterlegen. Deswegen bin ich da kurz reingegrätscht. Ich wollte Dich aber nicht persönlich angreifen.
Klugschnacker ist offline  
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:58 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.