gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Klimawandel: Und alle schauen zu dabei - Seite 1174 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.01.2023, 16:12   #9385
Genussläufer
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.03.2010
Ort: Frankfurt und Erfurt
Beiträge: 1.718
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Das CO2-Konto wird halt nur einmal im Jahr aufgefüllt, das Bankkonto beliebig.
Dann hat halt jede Ware und Dienstleistung neben den Kosten in € noch nen weiteren Preis.
Nur als Beispiel. Du gehst auf ein Volksfest und kaufst Dir eine Curry- oder Bratwurst. Wie und wo wird denn dann Dein Konto belastet?

Bei der Bepreisung über die CO2 Komponente entstehen die zusätzlichen Kosten schon beim Erzeuger und werden durch die Wertschöpfungskette durchgereicht. Wie das individuelle Konto belastet wird, habe ich noch nicht verstanden.

Edit: Das würde alles funktionieren, wenn das Bargeld abgeschafft werden würde und alle Transaktionen abgegriffen werden. Wenn wir dieses System aufsetzen, wird Xi vor Neid erblassen und wir werden jegliche Form von Freiheit aufgegeben haben. Nichtmal Orwell war in seiner Vorstellung so weit. Jetzt wird ein Satz für mich immer verständlicher:

"Bargeld ist gedruckte Freiheit!"

Geändert von Genussläufer (12.01.2023 um 16:23 Uhr).
Genussläufer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2023, 16:32   #9386
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.257
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Ich schließe daraus: es brennt lichterloh. Entsprechend sollte man alle Hebel in Bewegung setzen, oder nicht?!
Beziehst du dich auf Artikel Null GG von Genussläufer erwähnt?

Ist das so? Sind die Daten unantastbar? Diejenigen, die gedient haben (Bw, Wehrdienst, Wehrersatzdienst, THW) wissen vllt um das Kleingedruckte? Oder rufen nicht so laut Waffen, Panzer, Marder oder Leopard? Usw. Jeder kann vom Schreibtisch geholt werden.

Oder was meintest du mit alle Hebel? Vorsicht. Meine ich.

Geändert von Trimichi (12.01.2023 um 16:37 Uhr).
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2023, 17:24   #9387
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.257
[quote=Genussläufer;1695861]

Es wäre nicht steuerbar. Wie sollte man denn die CO2 Belastung einzelnem Konsum zuordnen? /QUOTE]

Eben. Mit totaler Überwachung. Also lieber in diese amerikanischen Techkonzerne investieren, einen SUV ohne etwas dafür zu tun, außer Haeckchen setzen im System (Börse), abgreifen und dann sagen, man könne nicht anders? Oder der Kuchen reicht nicht für alle? Matthaeus-Effekt.

In den 90zigern war auch schon die Frage wie man Zukunftsprobleme loest. Damals waren die technischen Anwendungen noch nicht applied. Aber vorhanden. Heute schon, applied: Buerger gläsern. Heute haben wir andere applications, bessere, noch mehr Überwachung. Vllt kommen irgendwann keine Nachrichten mehr, sondern Anweisungen. Infrastruktur ist ja da (Internet, Haendi).

Lieber den SUV stilllegen und auf Wohlstand verzichten als totale Überwachung bzw. wer freiwillig nicht abspeckt, der bekommt dann eben "einen Brief zugestellt"?

Deswegen meinte ich ja wie keko# das meint mit allen Hebeln. Kann keko# ja auch treffen?

Dieser Regierung in Berlin traue ich so langsam alles zu mit amerikanischer Hilfe. Zumal wenn man die Warnungen wegen WWII aus dem Ausland hartnäckig ignoriert und am russischen Weihnachten "Marder" zusagt und etwas später "Leopard" hinausposaunt.

Paragraph 218 StGB der Schutz des ungeborenen Lebens soll auch abgeschafft werden. Noch ein Beispiel. Und was passiert in Sachen Datenschutz weis sich die Regierung nicht mehr anders zu helfen? Weil es ja lichterloh brennt?

Sorry wegen des Intermezzo. Klima war ja das Ziel unserer Regierung. Sollte totale Überwachung die Lösung sein um an der Macht bleiben zu können? Wer Marder und Leopard ruft, dem traue ich jedenfalls inzwischen alles zu, zumal ja Atomstrom über Nacht grün wurde.

Nix für ungut, ich bin nur ein Dummer, ungefährlich inzwischen, der auch nicht mehr so viele Nachrichten guckt und natürlich auch kein Experte ist. Bisschen blöd labert, seine Meinung frei äußert. Sollnse mich wegsperren dafür.


Geändert von Trimichi (12.01.2023 um 17:56 Uhr). Grund: Interpunktion und Rechtschreibung.
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2023, 18:00   #9388
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.918
Zahl der Privatjet-Flüge steigt stark an

Flüge mit Privatjets sind im vergangenen Jahr in Deutschland auf ein Rekordniveau gestiegen. Der Rechercheverbund von NDR und »Süddeutscher Zeitung« nannte am Donnerstag unter Berufung auf die Europäische Flugsicherheitsorganisation Eurocontrol die Zahl von mehr als 94.000 Starts von Businessflugzeugen in Deutschland – etwa 8000 mehr als im Vorjahr.

... Fast drei Viertel der in Deutschland gestarteten Flüge seien kürzer als 500 Kilometer gewesen. Häufig geflogene Strecken waren demnach Hamburg – Sylt oder Berlin – München. Bei längeren Flügen war der mit Abstand häufigste Zielort Mallorca.

... Kleinere Betreiber von Privatjets sind vom europäischen Emissionshandel befreit, der eigentlich für Luftverkehrsunternehmen obligatorisch ist.
SPON
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2023, 20:43   #9389
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.196
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Flüge mit Privatjets sind im vergangenen Jahr in Deutschland auf ein Rekordniveau gestiegen.
Ich schätze, da ist ein starker Corona-Faktor dabei. Wer es sich leisten konnte, ist im Zweifel lieber mit der eigenen Maschine geflogen, statt mit Linienflügen, sei es wegen Angst vor Ansteckung, sei es um keine Maske tragen zu müssen. Es sind ja auch viele von den öffentlichen Verkehrsmitteln auf das eigene Auto umgestiegen aus ähnlichen Gründen. In einem weiteren Jahr sehen wir, ob sich das Niveau ohne Corona hält, oder ob es auf das vorherige zurückgeht.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2023, 20:50   #9390
Genussläufer
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.03.2010
Ort: Frankfurt und Erfurt
Beiträge: 1.718
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Ich schätze, da ist ein starker Corona-Faktor dabei. Wer es sich leisten konnte, ist im Zweifel lieber mit der eigenen Maschine geflogen, statt mit Linienflügen, sei es wegen Angst vor Ansteckung, sei es um keine Maske tragen zu müssen.
Wären es dann wirklich nur 8% mehr? Und wer sich das leisten kann, sollte auch zur Kasse gebeten werden. Hier würde der Markt sogar exzellent funktionieren, wenn man ihn denn ließe. Ich habe Klugschnacker nicht nur dahingehend interpretiert, daß diese Passagiere, das Privileg nutzen. Zwischen den Zeilen habe ich - vielleicht auch ein wenig biased - interpretiert, daß der Skandal darin liegt, daß sie im Vergleich zum normalen Verkehrsteilnehmer auch noch subventioniert werden und von der CO2 Bepreisung ausgeschlossen sind. Dafür sollten wir die Goldene Umweltsau ausloben
Genussläufer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2023, 21:05   #9391
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.918
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Ich schätze, da ist ein starker Corona-Faktor dabei. Wer es sich leisten konnte, ist im Zweifel lieber mit der eigenen Maschine geflogen, statt mit Linienflügen, sei es wegen Angst vor Ansteckung, sei es um keine Maske tragen zu müssen. Es sind ja auch viele von den öffentlichen Verkehrsmitteln auf das eigene Auto umgestiegen aus ähnlichen Gründen. In einem weiteren Jahr sehen wir, ob sich das Niveau ohne Corona hält, oder ob es auf das vorherige zurückgeht.
Wo hast Du das her, dass die Leute aus Angst vor einer Papiermaske mit dem Privatjet nach Sylt fliegen würden?

---

Pro Flug fielen im Durchschnitt 100 Tonnen CO2 an. Diese Menge emittiert eine durchschnittliche deutsche Person in 10 Jahren; Hawaii und zurück macht 6-8 Tonnen pro Person.

Ich frage mich, ob Umweltverschmutzungen in diesem weit überdurchschnittlichen Ausmaß reine Privatsache sind oder ob das alle etwas angeht.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2023, 21:12   #9392
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.045
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Wo hast Du das her, dass die Leute aus Angst vor einer Papiermaske mit dem Privatjet nach Sylt fliegen würden?

---

Pro Flug fielen im Durchschnitt 100 Tonnen CO2 an. Diese Menge emittiert eine durchschnittliche deutsche Person in 10 Jahren; Hawaii und zurück macht 6-8 Tonnen pro Person.

Ich frage mich, ob Umweltverschmutzungen in diesem weit überdurchschnittlichen Ausmaß reine Privatsache sind oder ob das alle etwas angeht.
Der Hohn daran ist doch, dass es absolut vermeidbar ist. Und genau dies dann auch noch "steuerbefreit" ist.

Wäre ja genauso, als wenn man bei der Nutzung des ÖPNV die Kraftfahrzeugsteuern und Kraftstoffsteuern der Busse über den Fahrkartenpreis zahlt, die Individualverkehr mit dem PKW davon aber befreit werden würde.




Wahnsinn was es für Superreiche für Sonderregelungen gibt. Vielleicht sollte man mal gesammelt diese Privilegien allesamt streichen. Stößt wahrscheinlich auf weniger widerwillen als eine Vermögenssteuer
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:29 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.