gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
(G)as(P)reis(P)rotest - Seite 158 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.10.2022, 20:45   #1257
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.132
Vielen Dank HerrMan
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2022, 21:01   #1258
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.442
Zitat:
Zitat von HerrMan Beitrag anzeigen
Keine Ahnung was er die letzten Wochen benennt, habe ihn schon länger auf der Ignore-liste. Für mich der einzige User auf dieser Liste hier.

...
qbz ist doch gar nicht das Problem. Mir ist es egal, wie richtig du denkst und falsch er. Ich will Lösungen von der Politik.
Wir reden über eine sehr hohe Inflation, wohl eine Rezession. Über zig zig Milliarden neuer Schulden, über mögliche Strom- und Gasknappheit und deren kaum abschätzbaren Folgen. Darüber, dass der Krieg noch immer weitergeht und dass Putin mit seinen Atomwaffen ja nur blufft und wir Kampfpanzer nachschieben sollen.
Mein lieber Herr Gesangsverein! Lösungen müssen her und zwar sehr schnell, egal von wem oder was.

keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2022, 21:06   #1259
HerrMan
 
Beiträge: n/a
Willst du eigentlich, dass ich dich auch noch auf die ingnore-Liste setze? Trotz deiner Verdienste als Chronist von Roth 1993 und deinen Bemühungen, der guten Martha beim Schwimmen zu helfen.

Deine Verlustängste sind schlicht übertrieben. Nur weil NS2 angbohrt wurde, gibt es keinen WK3, wie du weiter oben schon wieder befürchtest hattest.

Uns wird es imme noch sau geil gehen, auch wenn wir 50% verlieren. War gerade eine Woche Wandern auf Malle. Soller, Deia und Valldemossa - unglaublich !!!

Geändert von HerrMan (02.10.2022 um 21:18 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2022, 22:06   #1260
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.281
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Vielen Dank HerrMan
Ich finde es einen ganz schlechten Stil in einem Forum über einen Forumsteilnehmer in seiner Gegenwart zu schreiben, der selber dann darauf nicht antworten kann, weil Herrman ihn auf der Ignore-Liste hat, und genauso ist es einen schlechten Stil, sich für so einen Kommentar zu bedanken und ausserdem 100 % Offtopic. 3 Absätze ist Herrman Offtopic über mich hergezogen, um anschliessend noch 3 Zeilen Ontopic zu schreiben. Damit hebt man nicht die Qualität eines Threads und einer Diskussion.

In meinen letzten Beiträge habe ich sachlich und differnziert vor allem die Vor- und Nachteile der Gassubventionierung für die Wirtschaft dargestellt. Schade, dass Herrmann dazu nichts schreiben will. Darüber diskutiere ich gerne, threadbezogen, auf Offtopic Beiträge und pauschale persönliche Etikettierungen gehe ich nicht ein.

Geändert von qbz (02.10.2022 um 22:37 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2022, 22:38   #1261
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.132
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Ich finde es einen ganz schlechten Stil
ja. kann sein.
Ist mir aber mittlerweile egal. Du trötest hier einfach zu viel in das pro russische Horn.
Ich finde das ungeheuerlich.
Du merkst das leider anscheinend nicht mehr, keine Ahnung warum nicht.
Es ist im Prinzip sehr simpel:
Putin hat die Ukraine überfallen, hat morden und zerstören lassen.
Daraufhin gab es ein paar Sanktionen.
Deine gebetsmühlenartig immer wieder vorgetragenen Statements lauten kurz in einem Satz zusammengefasst:
Lasst uns die Sanktionen lockern oder aufgeben und schon ist in unserer Welt alles wieder tutti frutti. Günstiges Gas und Öl, alles schön billig für alle. Die Nachrichten können ja einfach die Berichterstattung aus der Ukraine ausblenden.
Dann hat auch niemand ein schlechtes Gewissen wenn er die Pantoffeln auf dem warmen Parkett weglassen kann.


Ich hatte daher auch für die Schließung der kompletten Oberrubrik aufgerufen.
Passiert leider nicht.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2022, 23:18   #1262
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.281
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
ja. kann sein.
Ist mir aber mittlerweile egal. Du trötest hier einfach zu viel in das pro russische Horn.
Ich finde das ungeheuerlich.
Du merkst das leider anscheinend nicht mehr, keine Ahnung warum nicht.

Es ist im Prinzip sehr simpel:
Putin hat die Ukraine überfallen, hat morden und zerstören lassen.
Daraufhin gab es ein paar Sanktionen.
Deine gebetsmühlenartig immer wieder vorgetragenen Statements lauten kurz in einem Satz zusammengefasst:
Lasst uns die Sanktionen lockern oder aufgeben und schon ist in unserer Welt alles wieder tutti frutti. Günstiges Gas und Öl, alles schön billig für alle. Die Nachrichten können ja einfach die Berichterstattung aus der Ukraine ausblenden.
Dann hat auch niemand ein schlechtes Gewissen wenn er die Pantoffeln auf dem warmen Parkett weglassen kann.
Überlege mal, sind 65 % der Weltbevölkerung, deren Länder keine Sanktionen gegen Russland beschlossen haben, Anhänger von Putin oder benutzen seine Tröten? Wohl nicht. Es gibt gute fundierte Argumente, weshalb die meisten Länder der Welt den NATO- / EU-Wirtschaftskrieg nicht übernehmen, ohne dass sie damit den Krieg der russischen Regierung unterstützen und auf die politische oder aktive Unterstützung der Verteidigung der Ukraine oder auf humanitäre Hilfe verzichten. Jeden, der das vertritt, als Putin-Anhänger oder wie von jemand anders formuliert als 5. Kolonne zu diffamieren, zeigt doch nur die Schwäche der eigenen Argumentation auf. Ich achte es sehr, wenn man aus moralischen Gründen für einen kompletten Stopp der Handelsbeziehungen eintritt, würde aber erwarten, dass die Betreffenden das dann auf alle anderen Länder mit Diktakturen und Kriegen konsequent anwenden und selber ein Leben ohne fossilen Energieverbrauch führen. Wo beginnt hier die Heuchelei? Jeder aus dem Forum, der in den östlichen Bundesländern wohnt und Benzin, Diesel oder Heizöl verbraucht, hat das bis dato mit Öl aus Russland getan. Käme das Öl aus einem anderen Rohstoffland, wird das russische anderswo auf der Welt benötigt, ein simpler Lieferantentausch weltweit. Auch ukrainische Militärfahrzeuge fahren z.T. mit russischem Öl, weil das Land 35 % aus russischer Produktion und 40 % über Russland aus Turmenistan deckt (nach Google).

Inbezug auf das Gas hat Scholz im Bundestag gesagt, als er die Sanktionen begründete, diese dürfen Deutschland nicht stärker treffen als Russland. Genau das ist aber beim Gas passiert. Der hohe Gaspreis hat Gazprom Russland sogar eine Steigerung der Einnahmen bei geringeren Mengen im 1. Halbjahr 2022 beschert und Deutschland einen Weggang von Firmen und jetzt 200 Milliarden Schuldenaufnahme und hohe Stromkosten. Gleichzeitig hat der hohe Gaspreis auf dem Weltmarkt auch zu grossen Problemen bei den Ländern der dritten Welt geführt oder der Ölpreis bei Sri Lanka zur Pleite, ein Grund vielleicht, weshalb 65 % der Welt den Wirtschaftskrieg nicht unterstützt. Russisches Öl hat Deutschland über die Pipelines und Tanker bis jetzt sowieso weiter bezogen, ein Stopp hätte den Zusammenbruch bedeutet. Das Problem ist doch nicht nur der Preis, das noch grössere Problem für bestimmte Fabriken ist, dass der Staat bzw. die Bundesnetzagentur für Deutschland keine gesicherte Versorgung mit Gas über den Winter garantieren können.

Der Weltmarkt bzw. die Weltwirtschaft braucht zum Funktionieren die fossile Energie aus Russland, diese Umfänge kann man nicht weltweit kompensieren (wie im Fall von Venezuela z.B., wo der Boykott hat auch nichts ausser Verarmung erreicht hat) und die meisten anderen Welt-Energielieferanten (z.B. OPEC-Staaten) wollen das aus eigenem Interesse heraus auch nicht tun, wie man an den Misserfolgen der Besuche von Scholz / Habeck in den Emiraten feststellen kann. Beim Öl treffen sich die OPEC-Staaten am Mittwoch. Es wird erwartet, dass evtl. Russland eine Senkung der Fördermengen beantragt.

Was die ökonomische Wirkung der Sanktionen in Russland bisher betrifft: Hier kannst Du die aktuellen Zahlen der wirtschaftlichen Entwicklung von Russland von der OECD sehen und die ins Verhältnis zu den bekannten Daten für die EU setzen.

Ps.
Mein persönlicher Energieverbrauch hat sich schon seit einem Jahrzehnt vor dem Krieg in den Wintermonaten auf dem Minimum bewegt, insofern gehen alle Anspielungen in der Richtung sowieso an mir vorbei.

Geändert von qbz (03.10.2022 um 02:43 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2022, 00:10   #1263
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.281
Bekanntlich stellt das Öl für den russischen Staatshaushalt eine 3mal grössere Einnahmequelle als das Gas dar. Da nicht alle Länder den Ölboykott unterstützen und die EU-Wirtschaft das russische Öl nicht kompensieren kann, wie es beim Gas mit dem Ausweichen auf das USA-LNG teilweise unter inkaufnahme von Unsicherheitsfaktoren wie Witterung etc. möglich scheint, will sie eine Preisobergrenze für russisches Öl einführen.

Die möglichen Effekte der von der EU beabsichtigten Preisobergrenze für russisches Öl beschreibt dieser Tagesspiegel Artikel vom 2.10.2022:

eu-vorschlag-fur-neue-sanktionen-welche-auswirkungen-ein-olpreisdeckel-auf-die-russische-wirtschaft-hatte

Zitat:
Um gerade einmal 17 Prozent waren die EU-Importe von russischem Öl im Vergleich zu Vorkriegszeiten einer Datenanalyse des „Centre for Research on Energy and Clean Air“ (CREA) zufolge in den ersten sechs Kriegsmonaten gesunken. Weil gleichzeitig der Öl-Preis in Folge des Kriegs anzog, erwirtschaftete der Kreml deutlich mehr Geld als gewöhnlich. Allein aus der EU flossen seit dem 24. Februar mehr als 50 Milliarden Euro nach Moskau.

Geändert von qbz (03.10.2022 um 02:02 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2022, 08:24   #1264
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.437
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen

Inbezug auf das Gas hat Scholz im Bundestag gesagt, als er die Sanktionen begründete, diese dürfen Deutschland nicht stärker treffen als Russland. Genau das ist aber beim Gas passiert. ....
Russland hat immer wieder die Lieferungen gedrosselt, das war kein Embargo Europas. NS1 wurde zuerst auf 50% gedrosselt, dann auf 30%, danach auf 0. Die Turbine wollte Russland nicht mehr haben, die letzten Wartungsarbeiten waren ein Vorwand um die Lieferung einzustellen. Das war kein Embargo, sondern eine einseitige Weigerung Russlands, das vertraglich zugesagte Gas zu liefern. Auch wenn du jeden Tag das gleiche schreibst wird es dadurch nicht richtiger.
dr_big ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:15 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.