gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2024!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Triathlon-Szene auf Zwift - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.09.2015, 20:47   #1
Michael Skjoldborg
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michael Skjoldborg
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Holstebro, Danmark
Beiträge: 2.414
Triathlon-Szene auf Zwift

Hej Rollen-Reiter

Den Versuch, irgendwen davon zu überzeugen, dass "Rollen" (nicht nur) im Winter durchaus eine gute Trainingsergänzung sind, gebe ich gleich auf.
Deswegen gleich zur Sache: Wer ist auf Zwift und hätte an Gruppenausfahrten Interesse, vorzugsweise am Wochenende?
Ich werde von nun ab so gut wie jedes Wochenende ab 7 Uhr morgens Samstags dort für ein paar Stunden zu finden sein. In der Woche bin ich dort zumeist zwischen 18:30 und 21 Uhr zu finden.

Bis denne, Michael
Michael Skjoldborg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2015, 22:05   #2
Rälph
Kona-Finisher
 
Benutzerbild von Rälph
 
Registriert seit: 03.07.2009
Beiträge: 4.031
Lustig, was es nicht alles gibt. Wenn ich das Material hätte, wäre ich sicherlich gelegentlich dabei, hab aber nicht mal ne Rolle.
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2015, 21:04   #3
tofino73
Szenekenner
 
Benutzerbild von tofino73
 
Registriert seit: 20.03.2012
Ort: Zürich-West, Suisse
Beiträge: 1.069
Hallo

Ich fahre im Winter, wenn es draussen eisig ist regelmässig mit "Kettler World Tours" durch die virtuelle Bike-Welt. Das macht viel Spass, aber in der freien Natur zu sein ist immer noch schöner ;-)

Happy trails
tofino73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2015, 11:08   #4
totog
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.11.2011
Beiträge: 247
Hört sich ja durchaus interssant an. Wenn ich wieder Radeln kann werde ich auch wieder am Rollentrainer sitzen.

Was ich jetzt noch nicht ganz verstehe; Die Software ließt dann alle ANT+ Geräte selbstständig aus oder wie? Also alles was ich an meinen Garmin koppeln kannn kopple ich dann mit dem Rechner, oder brauche ich eine bestimmte Tachoeinheit welche dann die Info an den Computer weiterleitet?

Hab die Seite jetzt nur kurz überflogen und eben nur den ANT Dongle gefunden aber keine weiteren Infos. Wäre aber dann interssant weil men eben auch mal ein Rollen auf der freien Rolle mitnehmen kann.

Gruß
Toto
totog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2015, 11:19   #5
Tetze
Szenekenner
 
Benutzerbild von Tetze
 
Registriert seit: 13.11.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 656
Ich habe mir gestern mal die Software heruntergeladen - sieht ja auf den ersten Blick echt interessant aus! (Schon mal Danke für den Tipp)

Da aber die Rolle noch im Auto herumgefahren wird und kein Rad dafür zurechtgebastelt ist, konnte ich das Programm bislang noch nicht testen.
Scheint ja aber so, als würde es sich ganz einfach via Ant+-Dongle mit allen vorhandenen Sensoren verbinden (bräuchte jetzt nur noch einen passenden Speedsensor für´s HR).

Da kann man sich ja fast auf´s Wintertraining freuen
__________________
2019: Ok, einmal wird´s noch versucht...
Tetze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2015, 11:27   #6
hoppelhase1973
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.06.2012
Beiträge: 555
schade, meine Rolle ist nicht kompatibel :-(
Sonst hätte ich das gerne einmal ausprobiert
hoppelhase1973 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2015, 14:19   #7
Hafu
 
Beiträge: n/a
Was kann die Software denn alles?

Dass man, statt alleine durch eine virtuelle Landschaft zu fahren mit zwift zusammen mit virtuell vernetzten anderen zwift-Benutzern durch eine virtuelle Landschaft fährt, das habe ich verstanden.

Aber da müssen doch noch einige zusätzliche Features kommen, v.a. wenn das Ganze unter dem Schlagwort "Multiplayer Online Gaming" vermarktet wird, um zukünftig eine Monatsgebühr zu rehtfertigen?
  Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2015, 14:01   #8
Michael Skjoldborg
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michael Skjoldborg
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Holstebro, Danmark
Beiträge: 2.414
"Was kann die Software denn alles?"
Eigentlich gar nicht soooo viel - inzwischen aber mehr - aber es ist trotzdem sehr kurzweilig.
Im Grunde genommen fährt man nur im Kreis rum - allerdings in einer hervorragend animierten/virtualisierten Umwelt, mit Gleichgesinnten aus aller Welt. Bei mir werden all die Knöpfe gedrückt, die mich aus meiner Komfortzone holen, wie zum Beispiel die (freiwillige) Konkurrenz was Sprints, KOMs und Rundenzeiten angeht. Ich sehe mich selbst als Diesellok, habe dort nun aber schon mehrfach für einige Zeit ein virtuelles grünes Trikot verteidigen können. Total motivierend und für mich als ungewohnter Trainingsreiz sicherlich gut. Mache ich sonst nämlich zu wenig...
Abgesehen davon "lerne" ich auch, mich in einem Feld zu bewegen, sofern dort Gruppenausfahrten oder Rennen anstehen. "IRL" piesel ich mir immer in die Hose, weil ich immer vor den Kaspern Angst habe, die vor mir stürzen... Ausreisser zusammen wieder einzuholen ("Breakaway-Killer") macht auch Spass. So etwas kann ich in der freien Wildbahn viel zu selten, wenn überhaupt, trainieren. Hier geht es rund um die Uhr.
Auch die "Spielkomponente" reizt mich, denn ich möchte immer weiter in den Levels aufsteigen, und mich mit Ausrüstung dafür belohnen - hier ist es nur wesentlich billiger als im richtigen Leben.
Als neuestes Feature lassen sich auch Trainingseinheiten zusammensetzen, ähnlich wie bei TrainerRoad. Mag ich auch.
Ich kann bei mir den Effekt beobachten, weniger lange "halbschnelle" Einheiten zu fahren und diese eben durch kürzere und intensivere Touren abzulösen.

Kommendes Problem, das teilweise jetzt schon eines ist:
"Virtuelles Doping": Einige Sportfreunde geben ein geringeres Gewicht an, um ein besseres "Leistungsverhältnis" zu erreichen, um damit schneller fahren zu können...

Bis denne, Michael


PS: In Zwift kann ich schon das neue Speedmax fahren - und das ist schnell!!!
Michael Skjoldborg ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:27 Uhr.

Marathon unter 3 Stunden
Ein Marathon unter drei Stunden gehört zu den faszinierendsten Wettkampfzielen im Ausdauersport unter Amateuren. Trainingspläne dafür gibt es an jeder Ecke, und kaum ein Laufbuch kommt ohne ein Kapitel zu diesem Wettkampfziel aus. In diesem Beitrag gehen wir ganz an den Anfang der Vorbereitung und klären, ob ein Marathon unter 3 Stunden für Dich in Frage kommt.
Altersrechner
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.