gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Der Sitzpositions Streit-Besserwisser-Senfdazugeben Analyse Thread - Seite 402 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.02.2021, 10:02   #3209
ironshaky
Szenekenner
 
Benutzerbild von ironshaky
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 674
Also ich gebe dir Recht. Sieht gar nicht schlecht aus. Du scheinst einen stabilen Winkel im Sprunggelenk zu fahren (einige Triathleten habe ja einen erhöhte Ferse). Etwas tiefer wäre interessant zu sehen, 1,5 cm erscheint aber relativ viel. Ich würde mal 1 cm tiefer gehen und das vergleichen, dann kannst du in beide Richtungen feintunen.

Was fährst du denn für einen Lenker? Sieht aus, als ob er was für mich sein könnte.
ironshaky ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2021, 10:10   #3210
captain hook
 
Beiträge: n/a
Die Position soll uci konform sein wenn ich deine Posts richtig verstanden hab? Ist der Sattel schon da wo er hin muss?

Über 1,90m ist gut wenn das auch offiziell so ist. 85cm nach vorne wäre da zulässig.

Helm liegt noch nicht so schön an.

Und der Rücken geht schon ganz schön hoch.

Da gab's noch Bilder wo die Armschalen noch ziemlich breit waren.

Als Grundposition zum probieren vielleicht schon gut. Ansonsten würde ich da noch dran arbeiten.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2021, 10:10   #3211
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von ironshaky Beitrag anzeigen
Also ich gebe dir Recht. Sieht gar nicht schlecht aus. Du scheinst einen stabilen Winkel im Sprunggelenk zu fahren (einige Triathleten habe ja einen erhöhte Ferse). Etwas tiefer wäre interessant zu sehen, 1,5 cm erscheint aber relativ viel. Ich würde mal 1 cm tiefer gehen und das vergleichen, dann kannst du in beide Richtungen feintunen.

Was fährst du denn für einen Lenker? Sieht aus, als ob er was für mich sein könnte.
Vision tfa
  Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2021, 10:29   #3212
Eskalation1970
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.10.2020
Beiträge: 95
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Die Position soll uci konform sein wenn ich deine Posts richtig verstanden hab? Ist der Sattel schon da wo er hin muss?

Über 1,90m ist gut wenn das auch offiziell so ist. 85cm nach vorne wäre da zulässig.

Helm liegt noch nicht so schön an.

Und der Rücken geht schon ganz schön hoch.

Da gab's noch Bilder wo die Armschalen noch ziemlich breit waren.

Als Grundposition zum probieren vielleicht schon gut. Ansonsten würde ich da noch dran arbeiten.
Der Sattel müsste nach UCI ca. 2cm nach hinten und auch die Aerobars sind ca. 3cm zu weit vorn. Mein Plan ist eigentlich erst einmal eine vernünftige Anfangseinstellung zu finden und dann nach und nach das Feintuning zu betreiben. Die Armschalen liegen noch aktuell bei 16cm Mitte-Mitte. Wenn ich den Sattel herunterstelle muss ich natürlich auch vorne noch ein wenig runter. Ansonsten wird der Rücken ja noch steiler. Ich werde heute nur den Sattel um einen 1cm herunterstellen und den Rest so lassen. Mal sehen wie sich das heute Abend auf der Rolle so anfühlt. Das Problem ist zudem das ich wenn ich tiefer komme meine Leistung nicht auf die Pedale komme. Ist wahrscheinlich auch nur ne Übungssache.
Eskalation1970 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2021, 10:33   #3213
Kiwi03
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kiwi03
 
Registriert seit: 09.03.2009
Ort: Münster
Beiträge: 4.921
warum muss das UCI Konform sein, willst Du Zeitfahrrennen machen, oder Triathlon?

Sorry, wenn ich das wo überlesen hab.

Ansonsten sieht das Bein wirklich viel zu sehr durchgestreckt aus, imho.
__________________
on Tri since 1986..
Kiwi03 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2021, 11:07   #3214
Eskalation1970
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.10.2020
Beiträge: 95
Ich will nur rein auf Zeit fahren. Bei den meisten Zeitrennen ist es den Veranstaltern auch komplett egal wie und was du fährst. Das mit dem Bein werde ich heute korrigieren. Ich hatte es beim machen der Bilder selber gemerkt aber trotzdem hier eingestellt.
Eskalation1970 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2021, 12:29   #3215
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Eskalation1970 Beitrag anzeigen
Der Sattel müsste nach UCI ca. 2cm nach hinten und auch die Aerobars sind ca. 3cm zu weit vorn. Mein Plan ist eigentlich erst einmal eine vernünftige Anfangseinstellung zu finden und dann nach und nach das Feintuning zu betreiben. Die Armschalen liegen noch aktuell bei 16cm Mitte-Mitte. Wenn ich den Sattel herunterstelle muss ich natürlich auch vorne noch ein wenig runter. Ansonsten wird der Rücken ja noch steiler. Ich werde heute nur den Sattel um einen 1cm herunterstellen und den Rest so lassen. Mal sehen wie sich das heute Abend auf der Rolle so anfühlt. Das Problem ist zudem das ich wenn ich tiefer komme meine Leistung nicht auf die Pedale komme. Ist wahrscheinlich auch nur ne Übungssache.
Dann wird das sicher spannend für Dich. Sattel hinter und weiter runter in Kombination dürfte sich für dich dann komisch anfühlen. Vielleicht kannst Du ihn etwas nach vorne kippen, damit die Hüfte rotieren kann?!
  Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2021, 13:11   #3216
captain hook
 
Beiträge: n/a
Da ich momentan kaum was trainier, hab ich am Wochenende zumindest mal ne kleine Positionsanpassung unter Anleitung und Hilfe meiner Freundin auf dem neuen Rad gemacht. Rücken flach machen im Rahmen der UCI Regeln war das Ziel.

Im Ergebnis ist der höchste Punkt der Rückenlinie in etwa 5cm niedriger als auf dem Bild mit dem runden Rücken. Ansonsten ist die Position jetzt legale -5cm am Sattel und 80cm bei den Extensions. Extensions über Armschale 10cm, Neigung der Armschale 15 Grad. Armschale Mitte-Mitte ca. 11cm.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg _20210130_122624.jpg (81,8 KB, 259x aufgerufen)
Dateityp: jpg _20210130_122214.jpg (98,0 KB, 253x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:46 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.