gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Corona Virus - Seite 3401 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.11.2021, 11:57   #27201
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.252
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Aus meiner Sicht war das Gefühl, das lange Zeit verbreitet wurde, dass man als Geimpfter nun relativ sicher sei, in Fußballstadien und auf Feiern gehen kann, ein Fehler (zumindest hatte ich das so empfunden).
Ja da haben halt viele in Deutsch bei Körbel am Fenster gesessen als es z.B. um relationale Sätze ging.

Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Das wurde noch durch die Trennung Geimpft/Ungeimpft verstärkt.
Du bist also dafür überall shiceegal-G zu machen um bei geimpften mehr Bewusstsein für die Situation zu schaffen?
Wie wirkt sich das dann auf die Impfquote aus?
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2021, 12:01   #27202
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.416
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
Aus meiner Sicht ist es kein Gefühl sondern eher Fakt, dass man als Geimpfter sicherer ist. Wenn wir davon ausgehen, dass das Verhältnis auf den Intensivstationen tatsächlich 90% Ungeimpfte und 10% Geimpfte beträgt, demzufolge bei Durchimpfung 80-90% weniger Coronapatienten auf ITS versorgt werden müssten, hätten wir wohl kein Problem in den Krankenhäusern und man müsste nicht (wieder) zu drastischen Maßnahmen greifen.
Ja, da habe ich mich vielleicht ungenau ausgedrückt, mir sind die Zahlen bekannt

Man muss aber halt auch realistisch sein und einsehen, dass wir keine 80-90% haben werden. Das war in DE seit Wochen abzusehen. Vor allem fängt ja gerade das Boostern an. Ich kenne Personen aus der Verwandtschaft, die haben ihren Termin Anfang Januar. Impfzentren hat man ja abgebaut.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2021, 12:07   #27203
TriVet
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriVet
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Kraichgau
Beiträge: 4.538
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Z.B.steht der Vorschlag von Wieler im Raum, dass auch Apotheker impfen sollen.
War mein reden von Anfang an, dass man sich überall impfen können lassen sollte, bei jedem Testzentrum (und zwar schneller als getestet zu werden ) , auf jedem Marktplatz, in jeder Praxis..

Warum allerdings ausgerechnet Apotheker, erschließt sich mir nicht.
Da lieber noch Zahn- oder Tierärzte.
TriVet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2021, 12:29   #27204
craven
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.01.2011
Ort: BaWü
Beiträge: 837
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Ich verstehe diese Rechnung nicht. Wenn wir hypothetisch 3 Millionen pro Tag impfen würden, sind wir doch nach 13 Impftagen mit den Erstimpfungen fertig.

Oh man, Asche auf mein Haupt - Du hast vollkommen recht, ich weiss nicht warum ich mich bei 38/3 so dermaßen verrechnen kann
craven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2021, 12:30   #27205
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
...Wir haben eine Pandemie und keine Pandemie der Ungeimpften (Drosten).
Lösung: Lockdown + Impfungen.
Widerspruch: wir haben ganz klar eine Pandemie der Ungeimpften.

Mit einer Impfquote auf dem Niveau von Portugal oder Spanien wäre die Pandemie faktisch beendet und wir müssten uns weder Gedanken über die Intensivstationsbelegung noch über den bei enorm hoher Inzidenz massiv erschwerten Schutz nicht-impfbarer Risikopersonen (bzw. Menschen, bei denen die Impfung nicht ausreichend wirkt wegen Immunsuppression) Gedanken machen.

Ich hab' mir gestern mittag einen sehr interessanten Podcast mit dem Intensivmediziner Christian Karagiannidis angehört, der viele Details aus der aktuellen klinischen Praxis seiner Intensivstation in Köln preis gegeben hat.

Bemerkenswert war in dem Podcast z.B., dass sich viele vermeintliche "Impfdurchbrüche" bei detaillierter Überprüfung des Impfpasses (was auf der Intensivstation von Karagiannidis routinemäßig bei jedem Patienten gemacht wird) als gefälschte Pässe herausstellen. Ich glaube es war die Rede von rund der Hälft von Impfdurchbrüchen, die in Wirklichkeit keine sind.
Die echten Impfdurchbrüche sind auf der Intensivstation und im Krankenhaus extremst selten und dann (zumindest in Köln) ausnahmslos hochbetagte Patienten oder Patienten mit unterdrückter Immunantwort.
Die Impfung (auch ohne Booster) macht also genau das, was sie soll: sie schützt nämlich hocheffektiv vor schweren Verläufen, auch wenn der Schutz vor positivem Test einige Monate nach der zweiten Impfung bekanntlich nachlässt.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2021, 12:47   #27206
Pippi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pippi
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: Steinen City/ Switzerland
Beiträge: 3.179
Zitat:
Zitat von TobiBi Beitrag anzeigen
Und was willst du uns damit sagen?
Dass es um die alten Säcke eh nicht schlimm ist, wenn sie sterben? Lebensunwertes Leben?

Was ist mit den 30% unter 80 Jahren? Auch egal? Und die andere Hälfte, die nicht älter wurde als die durchschnittliche Lebenserwartung?

Das Problem mit den ganzen Sterblichkeitsstatistiken ist, dass es - wie bei allem - kein einfaches schwarz oder weis gibt.
Wie fließen z.B. die ganzen Personen, die die nächsten Jahre an Krebs oder ähnlichem sterben werden, weil Vorsorgeuntersuchungen nicht gemacht wurden oder weil keine Kapazität für zeitnahe Operationen da war in die Statistik rein?
Wahrscheinlich gar nicht, weil das einfach unmöglich ist, alle Todesfälle irgendeinem Grund zuzuordnen. Und bei den "Kollateralschäden" (bitte entschuldigt den Zynismus) wird es eher nicht die ganz alten, sondern die eher mittelalten treffen.
Ja, da hast du recht. Sicher ist jedes Leben lebenswert, aber die Seele ist ja unsterblich.
Es sollten am besten gar keine Zahlen mehr genannt werden. Man kann es aber auch von der anderen Seite anschauen. Wie viele alte Personen sind aufgrund der Einsamkeit gestorben, weil man sie nicht mehr besuchen durfte? Wie vielen wurden die Massnahmen zuviel, das sie physische Schäden hatten und dann daraus einen Krebs entwickelten. (die meisten Krebsarten sind psychisch oder ernährungsbedingt)

Aber im Grunde genommen geht es nur um die Angst und die macht am meisten krank.
__________________
2022 Duathlon EM Alsdorf 5. Rang AK 40 Racebericht

Duathlon WM Powerman Zofingen, 2. Ak 40, 14. Overall Racebericht
Strava

Instagram
Pippi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2021, 12:47   #27207
pepusalt
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Bemerkenswert war in dem Podcast z.B., dass sich viele vermeintliche "Impfdurchbrüche" bei detaillierter Überprüfung des Impfpasses (was auf der Intensivstation von Karagiannidis routinemäßig bei jedem Patienten gemacht wird) als gefälschte Pässe herausstellen. Ich glaube es war die Rede von rund der Hälft von Impfdurchbrüchen, die in Wirklichkeit keine sind.
Heftig. Einen gewissen Anteil habe ich ja schon oft vermutet. Aber die Hälfte heftig
  Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2021, 12:48   #27208
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.416
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
...

Mit einer Impfquote auf dem Niveau von Portugal oder Spanien wäre die Pandemie faktisch beendet und wir müssten uns weder Gedanken über die Intensivstationsbelegung noch über den bei enorm hoher Inzidenz massiv erschwerten Schutz nicht-impfbarer Risikopersonen (bzw. Menschen, bei denen die Impfung nicht ausreichend wirkt wegen Immunsuppression) Gedanken machen....
Ich zweifel nichts an, von dem was du sagst! Aber wir haben diese Zahlen halt nicht. Das klingt nach hätte hätte Fahrradkette
Wir brauchen Lösungen. Ein Lockdown ist für mich nur noch eine Frage der Zeit und dann ist es eben doch wieder eine Pandemie für alle. Und dass das Boostern zu lange dauern wird, kann man auch schon absehen. Denn die Zahlen knallen jetzt durch die Decke.

keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:39 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.