gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
spezifisches Training Tempo - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Sonstiges Training
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.11.2019, 21:44   #1
planar
 
Beiträge: n/a
spezifisches Training Tempo

Nachdem ich voriges Jahr doch meine Radleistung durch Material und durch strukturiertes Radtraining steigern konnte. Stellt sich für mich die Frage an welchen Stellschrauben man Materialunabhängig dreht um da noch ne Schippe draufzulegen, das heißt nachhaltig steigern.
Es geht mir ums Radfahren und Laufen.

Sollte man in der Offsaison z.b. kurz und schnell machen oder wie geht man das an?
Diese Geschwindigkeit oder Leistungssteigerung möchte ich dann in die Saison mitnehmen.

Habt ihr da Ideen, Anregungen und Tipps.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2019, 08:07   #2
Isemix
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.07.2017
Ort: Sachsen
Beiträge: 312
Zitat:
Zitat von planar Beitrag anzeigen

Sollte man in der Offsaison z.b. kurz und schnell machen oder wie geht man das an?
Diese Geschwindigkeit oder Leistungssteigerung möchte ich dann in die Saison mitnehmen.
.
Es gibt ja diverse Meinungen zur richtigen Trainingssteuerung. Manche Trainer nutzten den Winter für schnelle und harte Intervalle ( Umgekehrte... irgendwas). Ich glaube Mirko macht dies so.

Und die Klassische Version, im Winter Lang und langsam und ab Frühjahr vermehrt Tempo und VO²max.

Bei Youtube gibt es div. Videos zu diesen Themen. Schau z.B. mal bei der TriathlonCollognecrew rein.
Isemix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2019, 09:37   #3
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.894
Zitat:
Zitat von planar Beitrag anzeigen
Nachdem ich voriges Jahr doch meine Radleistung durch Material und durch strukturiertes Radtraining steigern konnte. Stellt sich für mich die Frage an welchen Stellschrauben man Materialunabhängig dreht um da noch ne Schippe draufzulegen, das heißt nachhaltig steigern.
Es geht mir ums Radfahren und Laufen.

Sollte man in der Offsaison z.b. kurz und schnell machen oder wie geht man das an?
Diese Geschwindigkeit oder Leistungssteigerung möchte ich dann in die Saison mitnehmen.

Habt ihr da Ideen, Anregungen und Tipps.
Die Frage lässt sich so pauschal nicht beantworten. Es kommt darauf an, wie lange Du bereits Rad fährst, wie Dein Zeitbudget in der Vorbereitungsperiode aussieht, für welche Distanzen Du Dich vorbereitest, und wann Dein Saisonhöhepunkt sein soll.

In der klassischen Periodisierung würdest Du in der Vorbereitungsphase sämtliche Geschwindigkeitsbereiche trainieren, mit einem Schwerpunkt auf GA1. Es ist ein Irrtum anzunehmen, dass ausschließlich GA1 trainiert würde.
__________________
4 Radtage Südbaden 09.-12.05.2024
Triathlon Trainingslager Südbaden 25.05.-02.06.2024
Ironman 70.3 Italy 2024
Ironman Hawaii 2024
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2019, 20:14   #4
planar
 
Beiträge: n/a
Danke für die Antworten.

Zitat:
Bei Youtube gibt es div. Videos zu diesen Themen. Schau z.B. mal bei der TriathlonCollognecrew rein.
Schau ich mal rein.

Zitat:
In der klassischen Periodisierung würdest Du in der Vorbereitungsphase sämtliche Geschwindigkeitsbereiche trainieren, mit einem Schwerpunkt auf GA1. Es ist ein Irrtum anzunehmen, dass ausschließlich GA1 trainiert würde.
Ich schau mir die Pläne hier mal an, ich glaube das zielt schon in die Richtung.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2019, 21:00   #5
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Bin nur am Handy, daher nur kurz:

https://www.trainingsworld.com/train...mal-um-1278463

Ich trainiere (zumindest auf dem Rad) nach der umgedrehten Periodisierung. Das bedeutet ich werde über Winter den Fokus hauptsächlich auf kurze, sehr harte Intervalleinheiten legen um einfach ordentlich Bums in den Beinen zu haben bis zum Frühling. Wenn das Wetter dann schöner wird und es auch mal wieder richtig hell wird dann werde ich anfangen länger zu fahren und diese Power auf die längeren Einheiten zu übertragen.
Ich denke das ist oben im Link ganz gut erklärt. Diese Methode hat natürlich paar Vor- und Nachteile, das ist sicher nicht für alle geeignet. Zu mir passt es gut, weil ich einfach gerne hart trainiere auf der Rolle und weil ich im Winter keinen Bock hab stundenlang bei Mistwetter zu fahren oder stundenlang zu zwiften!
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2019, 21:31   #6
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.985
klingt super, Mirko, das werde ich diesen Winter auf dem Flux auch mal probieren.
Muss mir noch so ein Schlabberlâtzchen zum Rahmenschützen zulegen...
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)

Geändert von DocTom (02.11.2019 um 21:57 Uhr).
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2019, 23:50   #7
gaehnforscher
 
Beiträge: n/a
Mirko... Bitte lösche den link, das ist echt schrecklich zu lesen

Schaut euch nen paar Videos vom Arne oder von mir aus auch von TCC an und lasst euch nicht von Leuten veräppeln, die meinen sie hätte grad das Rad neu erfunden, nur weils sie es anders bezeichnen
  Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2019, 05:51   #8
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Zitat:
Zitat von gaehnforscher Beitrag anzeigen
Mirko... Bitte lösche den link, das ist echt schrecklich zu lesen

Schaut euch nen paar Videos vom Arne oder von mir aus auch von TCC an und lasst euch nicht von Leuten veräppeln, die meinen sie hätte grad das Rad neu erfunden, nur weils sie es anders bezeichnen
Wie genau meinst du das, bitte ankreuzen und ausführlich begründen:

a) Reverse Periodisierung ist komplett Mist
b) Der Artikel dazu ist Mist (ich les ihn gleich mal selbst^^)
c) Ich will mich unbedingt an Mirko rächen weil der sich gestern über mich lustig gemacht hat!
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:49 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.