gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Trailrunning als komplett Neuling - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Sonstiges Training
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.08.2019, 21:08   #17
Hoppel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Hoppel
 
Registriert seit: 31.10.2006
Ort: Iserlohn
Beiträge: 3.714
unbedingt machen
ich bin vor ein paar Jahren mal Sierre-Zinal gelaufen das war echt ein tolles Erlebnis, dort sind es 2200 auf 31 km, rauf war weniger ein Problem als runter wenn du da die Experten runterlaufen siehst wird dir schlecht Ich bin in der Vorbereitung den Drachenlauf und den Brockenlauf gelaufen, aber das schaffst du ja nicht mehr. Auf jeden Fall noch das steile bergablaufen üben, das ist am schwierigsten, auch oder gerade muskulär.
Viel Spaß dabei
__________________
... und Kalorien sind übrigens kleine Tiere, die einem nachts die Kleidung enger nähen!!!
Hoppel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2019, 10:10   #18
Marsupilami
Szenekenner
 
Benutzerbild von Marsupilami
 
Registriert seit: 10.09.2009
Ort: Vorarlberg
Beiträge: 1.098
Hey Lucy,

wie schon einige geschrieben haben: einfach machen! Der Gamstrail ist relativ soft was das Verhältnis von km und Höhenmeter betrifft. Mein Trainingsberg hier hat 1.000hm auf 3,8km .

"Alpin" wird das ganze ganz sicher nicht. Die Veranstalter haben - wie auch im Triathlon - eine gewisse Verantwortung und müssen z.B. im Frühsommer teilweise auch Strecken abändern, wenn die Originalstrecke durch steile Schneefelder mit Absturzgefahr gehen würde.

Also vor alpinen Gefahren brauchst du keine Angst haben. Und wie du die Uphills/Downhills meisterst musst du einfach ausprobieren. Aber für gewöhnlich sind Triathleten im Uphill stark und im Downhill eine Katastrophe ...

Viel Spaß! Trail ist super, und es gibt wahnsinnige Kraft, auch fürs flache Laufen.
__________________
Strava
Instagram
Marsupilami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2019, 10:33   #19
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.651
Zitat:
Zitat von Lucy89 Beitrag anzeigen
PS: Ich hätte noch 5 Wochen um wenigstens ein paar Höhenmeter zu laufen, aber ich will mich nicht besonders darauf vorbereiten und es gibt hier zwar ordentlich Steigungen aber keine hohen Berge.
Dann würde ich mal die ordentlichen Steigungen x mal rauf und runter laufen.
Mit kleinen x anfangen und allmählich steigern.

Habe für meine Alpen-Triathlons auch nur an Halden trainiert.
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2019, 10:41   #20
Spargel
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2016
Beiträge: 177
Ich bin am Wochenende im Allgäu ohne spezifisches Training meinen ersten Trail Ultra gelaufen. Bisher war ich üblicherweise auf der Strecke 10km maximal 21,1km unterwegs.

Meiner Meinung nach ist das Traillaufen v.a. über sehr lange Strecken sehr viel Kopfsache. Von der kardiovaskulären Belastung fand ich 10km schlimmer.

Bergauf, da schließe ich mich meinen Vorrednern an, gehen die meisten. Allerdings ist mir aufgefallen, dass viele dies im Vergleich zu ihrem bergab Tempo relativ langsam tun. Ich denke hier hilft es ungemein, wenn man lernt schnell zu gehen und vor allem bergauf Druck zu machen.

Bergab, ist meiner Meinung nach das härteste. Wenn die Höhenmeter im mehrfachen dreistelligen Bereich liegen, wird das vor allem für schwerere Zeitgenossen zur Qual.

Ich konnte, obwohl ich 5 Wochen nicht laufen war, eine überraschend gute Zeit erzielen. Ich schiebe dies zu einem nicht unerheblichen Teil auf Hochtouren im Fels. Dabei lernt man mit Gepäck auf schwierigem Untergrund schnell hoch und runter zu kommen.

Für Leute die aus dem Flachland kommen und partou keinen Berg in der Nähe haben würde ich empfehlen mit Gewichtsweste/Rucksack (20-30kg) bei maximaler Steigung aufs Laufband oder besser Stairmaster zu gehen.

Wichtig: Ich bin mit Straßenschuhen gelaufen und habe mir durch die weiche Sohle mehrfach spitze Steine in die Ferse gebohrt, die jetzt durch ein unschönes Loch geziert wird. Ich würde wenn der Untergrund steinig nächsten Mal auf jeden Fall Schuhe mit festerer Sohle nehmen.

Viel Erfolg.
Spargel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2019, 10:57   #21
Lucy89
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lucy89
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Zwischen Dom und Rheinturm
Beiträge: 4.002
Danke für die vielen Antworten Ihr seid super.

Also mir einen Berg suchen und den jetzt x-mal hoch und runterlaufen werde ich nicht machen, ich hab eine 9 monatige IM-Vorbereitung hinter mit und bin im Genussmodus Aber ich kriege auch so einiges an Höhenmetern zusammen (Beispiel: https://www.gpsies.com/map.do?fileId=uigpuvvilffclaap, ich glaub der ist richtig hart...)
Ich werd einfach in den nächsten 4 Wochen berglastiger trainieren statt alle Steigungen zu umgehen und dann sollte das klappen. Freue mich riesig

Geändert von Lucy89 (13.08.2019 um 11:02 Uhr).
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2019, 11:24   #22
alpenfex
Szenekenner
 
Benutzerbild von alpenfex
 
Registriert seit: 01.04.2008
Beiträge: 2.890
Zitat:
Zitat von Marsupilami Beitrag anzeigen
Mein Trainingsberg hier hat 1.000hm auf 3,8km .
aha...wo genau? Name Berg.
alpenfex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2019, 11:29   #23
Marsupilami
Szenekenner
 
Benutzerbild von Marsupilami
 
Registriert seit: 10.09.2009
Ort: Vorarlberg
Beiträge: 1.098
Zitat:
Zitat von alpenfex Beitrag anzeigen
aha...wo genau? Name Berg.
Staufen bei Dornbirn
http://www.staufenlauf.at/
__________________
Strava
Instagram
Marsupilami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2019, 11:34   #24
alpenfex
Szenekenner
 
Benutzerbild von alpenfex
 
Registriert seit: 01.04.2008
Beiträge: 2.890
Zitat:
Zitat von Marsupilami Beitrag anzeigen
Staufen bei Dornbirn
http://www.staufenlauf.at/
Ok, dachte ich mir. Wochenends rennt ja halb Vorarlberg zumindest auf`n Karren.
Wirklich überhaupt kein schöner Weg und eigentlich auch nicht wirklich ein Trailrun, oben dann schon eher. Abwärts finde ich sehr anspruchsvoll zu laufen, da eben steil und unvorteilhafter "Untergrund". Echte Waldtrails sind besser und schöner zu laufen. Dann lieber Swiss Alpine oder sowas. Arosa Trail ist auch fein. Oder eben Sierre-Zinal
alpenfex ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:11 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.