gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Sendung: So wirst Du stark am Berg - Seite 6 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Sendungen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.07.2020, 12:37   #41
hanse987
Szenekenner
 
Benutzerbild von hanse987
 
Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 2.604
@ tandem:

Du gehörst aber auch zu der Sorte die Wissen was sie in der Abfahrt machen. Bei unserer Streckenbesichtigung in Elba hatte ich fast Probleme dir zu folgen und mich überhohlen Bergab normal nicht viele.

Wenn man aber so das breite Feld ansieht, bekommt am in der Abfahrt oft Angst. Letzte Jahr bei Eschborn-Frankfurt war so ein Klassiker. Lieber schnell an den Leuten vorbei und alleine vorne raus etwas schneller fahren, denn da hab ich es in der Regel selbst in de Hand und bin ich sicherer unterwegs. Da kann man nur empfehlen üben, üben, üben.
hanse987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2020, 13:01   #42
Adept
Szenekenner
 
Benutzerbild von Adept
 
Registriert seit: 18.03.2010
Beiträge: 2.538
Der Stellenwert von Bergab-Fähigkeiten ist beim Radsport wesentlich höher als beim Triathlonsport.

Wenn du beim Triathlon etwas langsamer runter fährst, verlierst du halt ein paar Sekunden. Aber wenn du beim Radrennen in der Abfahrt deine Gruppe verlierst und unten vorne gleich richtig weitergefahren wird, kommst du nicht mehr ran und verlierst u.U. mehrere Minuten bis zur nächsten Gruppe oder bist ganz raus aus dem Rennen. Da machen schon 10-20m Abstand unten was aus. Im Allgemeinen fahren daher Radsportler besser ab als Triathleten, Ausnahmen abgesehen.

Zum guten Bergabfahren gehört aber neben Technik auch eine gewisse Risikobereitschaft. Und die will/kann nicht jeder aufbringen.

Geändert von Adept (08.07.2020 um 15:40 Uhr).
Adept ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2020, 13:03   #43
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.125
Zitat:
Zitat von Adept Beitrag anzeigen

Wenn du beim Triathlon etwas langsamer runter fährst, verlierst du halt ein paar Sekunden.
Ich bin ein Riesen Schisser bergab (wegen eines beinahe Sturzes in grauer Vorzeit kopfüber in eine 70m tiefe Schlucht) und habe daher beim IM Lanzarote nach Auswertung von 2 GPS Aufzeichnungen bei den Abfahrten 7-10min verloren.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2020, 13:07   #44
Estebban
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Adept Beitrag anzeigen
Zum guten Bergabfahren gehört aber neben Technik auch eine gewisse Risikobereitschaft. Und die will/kann nicht jeder aufbringen.
Das ist ein wichtiger Punkt. Auf dem Rad ist immer schneller als neben dem Rad die paar Sekunden / die Minute investiere ich bergab gerne und bremse was früher.

Wenn man schon die Fronten Triathlet vs Radsportler aufmachen möchte muss man halt auch überlegen wen man da vergleicht. Das ein Radsportler der regelmäßig lizenzrennen fährt im Schnitt besser bergab fährt als der durchschnittliche Agegrouper mag so sein. Wenn man aber dann sich den durchschnittlichen Radfahrer bei dem angesprochenen Eschborn - Frankfurt anschaut sieht die Sache halt auch wieder anders aus.

Ich zähle mich zu absolut durchschnittlichen Schlechten Triathleten Abfahrern aber richtig Bammel hatte ich bisher nur bei jedermann Radrennen, bei denen Leute offensichtlich schlechter fuhren als ich aber in Froome-Tuck tretend in die Kurve fahren...
  Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2020, 17:30   #45
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von zahnkranz Beitrag anzeigen
Vielleicht solltest du einfach etwas üben.
Danke für Deine Anregungen! Auf die Idee bin ich natürlich auch schon gekommen. Für letztes Jahr habe ich mir einen MTB-Anfängerkurs zum Geburtstag schenken lassen, weil Downhill fahren hauptsächlich gute Technik braucht. Was kann auf dem Anfängerstrecke schon schiefgehen, war mein Gedanke.

Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Ich musste feststellen, dass ich für diesen Sport nicht geeignet bin. Den Tipp, die Bremse sparsam zu benutzen, habe ich nicht ideal umgesetzt und so führte die entstehende Geschwindigkeit in Kombination mit meiner unzulänglichen Geschmeidigkeit zu überraschenden, unkontrollierten Flugphasen mit spektakulären Landungen. Ich habe mir sagen lassen, dass man "spektakulär" nach Möglichkeit vermeidet und schließe mich dieser Auffassung gerne an.
Den Kurs werde ich nochmal machen, weil die Holde ganz interessiert war als sie erfahren hat, wie es mich hingebügelt hat, und dass zwei intelligente Damen das entsprechende Segment verweigert hatten. Ihr kommt der Anfängerkurs nun nicht mehr ganz so langweilig vor und sie will ihn auch machen. Und ich handle nach dem Motto "der Weg aus der Angst geht durch die Angst". Halt nicht unbedingt, wenn nach dem Fahrfehler der Weg zum Aufprall mehrere Dutzend Meter beträgt.

Eigentlich war die Wiederholung für dieses Jahr April geplant, aber dann lief überall alles aus dem Ruder, somit spekuliere ich auf das nächste Jahr.

Bis dahin werde ich aber tatsächlich versuchen, auf einem abgelegenen Parkplatz des öfteren mal einige Fahrübungen zu machen. Etwas mehr Radbeherrschung schadet mir auch im Alltag nicht.

PS: Schade, dass Tricki seinen ersten Beitrag komplett gelöscht hat. Ein wenig "beautifying" hätte auch gereicht. Einige Punkte fand ich sehr interessant und es ist bedauerlich, dass ich diese nicht mehr nachlesen kann.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊

Geändert von schnodo (08.07.2020 um 17:41 Uhr). Grund: Formulierung
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2020, 18:23   #46
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von felixb Beitrag anzeigen
Interessant ist aber wohl das "Flattern" schon...
Zum Glück hatte ich das Problem bisher nie, allerdings fahre ich bergab auch nicht freihändig.
Ich auch nicht. Bei meiner Episode am Schindelberg hatte ich mich mit ziemlicher Sicherheit bereits vor dem Flattern am Oberlenker festgekrallt.

Zitat:
Zitat von felixb Beitrag anzeigen
Vielleicht habe ich es aber auch einfach nicht gemerkt.
Ich garantiere Dir, das hättest Du gemerkt.
Ich war mitten in der Kurve und dachte, mein letztes Stündlein hat geschlagen.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2020, 09:59   #47
felixb
Szenekenner
 
Benutzerbild von felixb
 
Registriert seit: 26.02.2015
Ort: OWL
Beiträge: 1.121
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Ich auch nicht. Bei meiner Episode am Schindelberg hatte ich mich mit ziemlicher Sicherheit bereits vor dem Flattern am Oberlenker festgekrallt.



Ich garantiere Dir, das hättest Du gemerkt.
Ich war mitten in der Kurve und dachte, mein letztes Stündlein hat geschlagen.
Glaub ich gerne. Gibt ja auch keinen Grund sich das auszudenken .
Hab ich halt auch nie bezweifelt, das System Fahrrad ist eben relativ empfindlich bzw. bestimmte Kombinationen wohl nicht so toll. Wenn das so ist wie im Video, hört der Spass ganz sicher auf.
Nicht falsch verstehen. Ich bin bestimmt nicht der schnellste Abfahrer oder Kurvenfahrer. Auch bei Triathlonstaffeln haben einige Triathleten höhere Kurvengeschwindigkeiten als ich mal gehabt - und sind dann auch mal leicht in den Graben . Es ist einfach ne Risikoabschätzung und man muss seinen Mittelweg finden.
Eigentlich dachte ich ja, dass es hier mehr um bergauf geht, aber das ist eigentlich auch relativ simpel ... . Feste treten, nicht zu viel Gewicht mitschleppen, üben ggf. auch in Position.
Schnell runterfahren ist technisch eher schwerer und es kommt eben ziemlich auf die Strecke an. Wie die Tour de France-Jungs fährt hier vermutlich keiner ab, teilweise auch im strömenden Regen völlig wahnsinnig. Muss man nicht nachmachen. Oder die Froome sich die Berge runterstürzten, naja. Also da bin ich auch nicht von überzeugt, weil es a) kaum schneller ist und b) viel instabiler ist und man dementsprechend die Kurven auch schlechter ansteuert mitunter. Komplexes Feld. Auf dem TT bin ich auf dem Auflieger eh tendentiell sogar schneller.
felixb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2020, 14:36   #48
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.429
So ein Flattern habe ich bisher noch nicht erlebt, ich fahre aber auch nicht freihändig wenn es schneller wird. In meiner Heimat habe ich immer wieder mal kurze Stücke mit 60-80km/h, das fährt sich sehr entspannt.
Beim Ötztaler hat man ja auch mal >100km/h auf dem Tacho, aber selbst mit den brettharten (10bar) Conti Hoppelschlauchreifen ist das kein Problem. Dabei ist mein altes Trek mit >15 Jahren auch nicht mehr das jüngste. Das Timmelsjoch runter im strömenden Regen hatte ich vor jeder Kehre 70km/h, mit Carbonfelgen und Felgenbremse Muss man halt etwas vorsichtiger anbremsen, hat aber richtig Spass gemacht.

Bezügl. Flattern sagt Arne noch, es bringt nichts die Beine ans Oberrohr zu legen, der von ihm verlinkte Artikel sagt aber genau das Gegenteil. Bein ans Oberrohr bringt zusätzliche Dämpfung und das Flattern ist schnell weg.
dr_big ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:37 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.