gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Stuttgart Randale - Seite 22 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.06.2020, 15:18   #169
Estebban
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Steff1702 Beitrag anzeigen
Maaßen hat meines Wissens nicht generell über rechte Umtriebe geredet, sondern nur festgestellt dass es keine Hetzjagden gab, nur das „Hase, du bleibst hier Video“ das natürlich nicht den Kontext gezeigt hat.
Zu Seehofer.... wie eigenständig der entscheidet hat man gestern und heute wieder gesehen...

Wieso willst du zu NSU die Akten einsehen? Glaubst du nicht dass Justiz und Bundestag/ U-Ausschüsse im Bundestag/Sachsen/Thüringen/Bawü mit den dort aktuell herrschenden Politischen Verhältnissen alles tun um das aufzuklären?

Ich will mich auch nicht zu weit vom Thema hier wegbewegen, nur zu deinem letzten Satz - Du sprachst von "medial aufgearbeitet bis zum Exzess" - jetzt wiederum ist hinter verschlossenen Türen arbeiten schon die richtigen Leute wieder ok.. Ich muss die Akten nicht lesen... Wenn die Medien Zugang dazu hätten, wäre mir sicher wohler
  Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2020, 15:53   #170
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.045
Zitat:
Zitat von Estebban Beitrag anzeigen
Naja, wenn du 10 dunkehäutige gesehen hast, die mit Drogen dealen und du gehst beim 11. dunkelhäutigen davon aus, dass er automatisch qua Hautfarbe Drogendealer ist, dann ist das per definition Rassismus.
Und genau da begehst du einen Denkfehler. Der Strafverfolgungsbehörde geht es per se um Strafverfolgung und nicht um Verfolgung von Personen. Und wenn ich hundert Leute kontrolliere und von den 100 haben 15 Drogen dabei. Von den 15 sind 10 Schwarz Pink oder lilablaukariert. Und unter den 100 sind aber nur 12 lilabuntkarrierte, dann hat die Kontrolle des 101. lilabuntkarrierten eben nichts mit Rassismus zu tun. Sondern eher damit, dass in bestimmten Gegenden zu bestimmten Uhrzeiten bestimmte Gruppen vermehrt in bestimmten Deliktsfeldern überrepräsentiert sind.

Und da wir als Strafverfolgungsorgan bestimmt sind eben Straftaten festzustellen, kontrolliert man eben da, wo man diese feststellt. Dass man dann anscheinend bei bestimmten Gruppen trotz intensiver Kontrolle keine Veränderung im Delinquenten Verhalten herbeiführt bzw. eine Verdrängung stattfindet, spricht eigentlich für sich.

Zitat:
Zitat von Estebban Beitrag anzeigen
Ich will mich auch nicht zu weit vom Thema hier wegbewegen, nur zu deinem letzten Satz - Du sprachst von "medial aufgearbeitet bis zum Exzess" - jetzt wiederum ist hinter verschlossenen Türen arbeiten schon die richtigen Leute wieder ok.. Ich muss die Akten nicht lesen... Wenn die Medien Zugang dazu hätten, wäre mir sicher wohler
Du hast aber ein interessantes Demokratieverständnis. Dir ist es wohler wenn auflageorientierte Medien Zugang zu Dokumenten bekommen, als wenn demokratisch legitimierte Untersuchungsausschüsse zusammengesetzt aus Oppositionsparteien dies tun? Da muss man sich schon eher mal fragen wessen politische Einstellung eine Gefahr für die FDGO ist.
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2020, 16:02   #171
Steff1702
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.03.2019
Beiträge: 523
Zitat:
Zitat von Estebban Beitrag anzeigen
Ich will mich auch nicht zu weit vom Thema hier wegbewegen, nur zu deinem letzten Satz - Du sprachst von "medial aufgearbeitet bis zum Exzess" - jetzt wiederum ist hinter verschlossenen Türen arbeiten schon die richtigen Leute wieder ok.. Ich muss die Akten nicht lesen... Wenn die Medien Zugang dazu hätten, wäre mir sicher wohler
Korrigiere mich wenn ich mich irre, aber haben Medien nicht generell keinen Zugang zu Straf/Ermittlungsakten? Zu Prozessen ja, aber doch nicht zu Akten.
Und Talkshows gegen Rechts gab es doch bis zur Genüge
Steff1702 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2020, 16:06   #172
Estebban
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von noam Beitrag anzeigen
Und genau da begehst du einen Denkfehler. Der Strafverfolgungsbehörde geht es per se um Strafverfolgung und nicht um Verfolgung von Personen. Und wenn ich hundert Leute kontrolliere und von den 100 haben 15 Drogen dabei. Von den 15 sind 10 Schwarz Pink oder lilablaukariert. Und unter den 100 sind aber nur 12 lilabuntkarrierte, dann hat die Kontrolle des 101. lilabuntkarrierten eben nichts mit Rassismus zu tun. Sondern eher damit, dass in bestimmten Gegenden zu bestimmten Uhrzeiten bestimmte Gruppen vermehrt in bestimmten Deliktsfeldern überrepräsentiert sind.
Ich kann dir zwar bei deinem Beispiel offen gesagt nur schwer folgen, denke aber zu wissen worauf du hinaus willst.
Nochmal - ich kann den Gedanken hinter Racial Profiling verstehen. Wenn mehr Menschen mit Migrationshintergrund auffällig wurden, kontrolliere ich hier mehr. Soweit so verständlich.
Unabhängig davon, dass ich so natürlich automatisch diese Statistik befeuere (frei nach Donald Trumps "Lass uns weniger testen, dann haben wir auch weniger positive"), ist meine persönliche Meinung eben, dass es nicht zulässig sein kann Menschen auf Grund Ihrer Hautfarbe anders zu behandeln als Weisse.
Darüber hinaus führt es eben auch notfalls in falsche Richtungen (Dönermorde, Keupstrasse, am Ende war es eben doch der NSU).
Bin ich die moralische Instanz die es zu bewerten hat, ob es zulässig ist? Sicher nicht. Aber die Polizei sollte es meiner Meinung nach auch nicht tun, sondern unabhängige, demokratisch legitimierte Stellen. Entsprechend muss das Thema auch diskutiert werden dürfen.

Zitat:
Zitat von noam Beitrag anzeigen
Du hast aber ein interessantes Demokratieverständnis. Dir ist es wohler wenn auflageorientierte Medien Zugang zu Dokumenten bekommen, als wenn demokratisch legitimierte Untersuchungsausschüsse zusammengesetzt aus Oppositionsparteien dies tun? Da muss man sich schon eher mal fragen wessen politische Einstellung eine Gefahr für die FDGO ist.
Man kann ja gerne unterschiedlicher Meinung sein, aber direkt mal die Keule rauszuholen "meine politische Einstellung ist eine Gefahr für die FDGO" sagt sicher mehr über dich aus, als über mich.
Und ja, mein Demokratieverständnis ist, dass eine Öffentlichkeit über solche Vorgänge informiert gehört und in dem Zusammenhang eine journalistische Aufarbeitung (neben den entsprechenden politischen Ausschüssen) extrem wichtig ist. Wie schön, dass wir einen ÖRR haben, der bspw sich um Auflagen keine Gedanken machen müsste
  Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2020, 16:07   #173
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.285
Zitat:
Zitat von noam Beitrag anzeigen
Und? Überspritzt formuliert: Wenn man sich so kleidet wie ein Terrorist, sich verhält wie ein Terrorist, dann ist es doch nur normal, dass man auch für einen gehalten werden kann.

Aber das ist eben eine schwierige Frage, wenn es eben schon soweit her ist mit dem latenten Rassismusvorwurf, dass man jeglichen gesunden Menschenverstand aus Gründen politischer Korrektheit über Bord werfen muss.
Rational begründbar scheint mir das ganz und gar nicht, weil natürlich jemand im Untergrund oder ohne Anmeldung sich so verhält, (ver)kleidet wie jeder Normale und eben nicht so, wie man sich einen Terroristen vorstellt. Man fand über 10 Jahre die abgetauchten NSU-Verbrecher nicht, die mit ihrem Wohnmobil an der Ostsee Urlaub machten wie Otto Normalo. Es sollen heute noch abgetauchte RAF-Mitglieder unterwegs sein.

Geändert von qbz (25.06.2020 um 16:26 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2020, 16:14   #174
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von noam Beitrag anzeigen
... dann hat die Kontrolle des 101. lilabuntkarrierten eben nichts mit Rassismus zu tun. Sondern eher damit, dass in bestimmten Gegenden zu bestimmten Uhrzeiten bestimmte Gruppen vermehrt in bestimmten Deliktsfeldern überrepräsentiert sind.

Und da wir als Strafverfolgungsorgan bestimmt sind eben Straftaten festzustellen, kontrolliert man eben da, wo man diese feststellt. Dass man dann anscheinend bei bestimmten Gruppen trotz intensiver Kontrolle keine Veränderung im Delinquenten Verhalten herbeiführt bzw. eine Verdrängung stattfindet, spricht eigentlich für sich.
...
Es mag schon sein, dass du aufgrund deiner Berufserfahrung in der Lage bist, bei empirischer Anwendung der o.g. Kriterien deine Trefferwahrscheinlichkeit bei Personenkontrollen zu erhöhen.
Aber so wie du es beschrieben hast, dass du eine Auswahl aufgrund bestimmter äußerlicher Merkmale vornimmst, ist dies definitionsgemäß nichtsdestoweniger unzweifelhaft Rassismus.
Wenn du dir dieser grundsätzlichen Problematik nicht bewusst bist (denn nur Probleme die man erkennt, kann man auch kontrollieren), dann ist die Gefahr groß, dass du früher oder später auch in den Dunstkreis der weitergehenden Rassismusdefinition, nämlich dass aus der Kategorisierung, die du zur Erhöhung der Trefferwahrscheinlichkeit vorgenommen hast auch eine unbewuste oder bewusste Wertung resultiert.

Zitat:
Zitat von Rassismusdefinition(laut wikipedia)
Rassismus ist eine Gesinnung oder Ideologie, nach der Menschen aufgrund weniger äußerlicher Merkmale – die eine bestimmte Abstammung vermuten lassen – als „Rasse“ kategorisiert und beurteilt werden. Die zur Abgrenzung herangezogenen Merkmale wie Hautfarbe, Körpergröße oder Sprache – umstrittenerweise teilweise auch kulturelle Merkmale wie Kleidung oder Bräuche – werden als grundsätzlicher und bestimmender Faktor menschlicher Fähigkeiten und Eigenschaften gedeutet und nach Wertigkeit eingeteilt. Dabei betrachten Rassisten alle Menschen, die ihren eigenen Merkmalen möglichst ähnlich sind, grundsätzlich als höherwertig, während alle anderen (oftmals abgestuft) als geringerwertig diskriminiert werden....
  Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2020, 16:24   #175
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.285
Zitat:
Zitat von Steff1702 Beitrag anzeigen
Bei Gauland,Trump etc ist es doch sonst auch kein Problem wenn die Infos nur aus den Medien kommen?
Quatsch! Solange die Medien die Herren zitieren oder gar deren Twitteracount wiedergeben, stützt man sich auf die Originalaussagen bzw. bei Trum auf die von ihm unterzeichneten Gesetze / Anordnungen. Nichts anderes habe ich Noam und euch empfohlen, was das Berliner Landesantidiskriminierungsgesetz betrifft.

Zitat:
Zitat von Steff1702 Beitrag anzeigen
Wenn im Görlitzer Park aber ein farbiger kontrolliert wird weil dort bekanntermaßen farbige Drogen dealen, ist das Rassissmus?
Ja. weil kein Farbiger Drogen bei sich am Körper führt. Eine Einzelkontrolle ohne Anlass nur aufgrund der Hautfarbe dort ist absolut sinnbefreit. Kennst Du den Görli? Ich wohnte 10 Jahre am Lausitzer Platz bei der Markthalle und arbeitete 15 Jahre in der Wienerstr. Sofern überproportional viele Schwarze dealen, wäre das vielleicht ein Hinweis darauf, dass diese Menschen schwerer einen Job und eine Ausbildung erhalten.

Und die Kripo sollte sich darauf konzentrieren, die Hintermänner zu fassen.

Geändert von qbz (25.06.2020 um 16:52 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2020, 16:30   #176
Steff1702
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.03.2019
Beiträge: 523
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Quatsch! Solange die Medien die Herren zitieren oder gar deren Twitteracount wiedergeben, stütz man sich auf die Originalaussagen bzw. bei Trum auf die von ihm unterzeichneten Gesetze / Anordnungen. Nichts anderes habe ich Noam und euch empfohlen, was das Berliner Landesantidiskriminierungsgesetz betrifft.



Ja. weil kein Farbiger Drogen bei sich am Körper führt. Eine Einzelkontrolle dort ist absolut sinnbefreit. Kennst Du den Görli? Ich wohnte 10 Jahre am Lausitzer Platz bei der Markthalle. Sofern überproportional viele Schwarze dealen, wäre das vielleicht ein Hinweis darauf, dass diese Menschen schwerer einen Job und eine Ausbildung erhalten.

Und die Kripo sollte sich darauf konzentrieren, die Hintermänner zu fassen.
Ja ich kenne den Görli, schön bunt dort.
Bzgl. Ausbildung, klar, die Gesellschaft ist wieder schuld, die können gar nicht anders.
Niemand in Deutschland muss kriminell werden, die Grundsicherung ist für alle gegeben.

Zum Thema Görli: Drogen dealen darfst du dort in aufgemalten Zonen, aber als ich mit dem Escooter durchgefahren bin gab es ne Ermahnung vom Parkwächter, das ging dann nun wirklich zu weit
Steff1702 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:33 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.