gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Ironman Frankfurt 2020 - Seite 106 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman Frankfurt
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.06.2020, 07:52   #841
goetzi
Szenekenner
 
Benutzerbild von goetzi
 
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 460
Die Athleten zu identifizierne und zu schützen ist das Eine, aber das größere Problem sind doch die Zuschauer. Gerade an Hotspots und den Laufwegen bis dahin ist doch ein wahnsinns Gedränge. Da können die Athleten die Abstandsregeln eher einhalten.

Auch sind die Zuschauer nicht so einfach per Kontaktdaten zu identifizieren. Ein IM soll für alle Zuschauer und Athleten ein Erlebnis sein, unter den derzeitigen Beschränkungen und Auflagen ist dies nicht oder nur schwer der Fall.

Denjenigen Athleten, welche auf ein Hawaii Ticket schielen ist dies evtl. egal, aber für den Großteil steht Spaß und das Erlebnis an erster Stelle.
goetzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2020, 08:24   #842
Nepumuk
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nepumuk
 
Registriert seit: 30.12.2009
Ort: 64560 Riedstadt
Beiträge: 2.527
Zitat:
Zitat von goetzi Beitrag anzeigen
Die Athleten zu identifizierne und zu schützen ist das Eine, aber das größere Problem sind doch die Zuschauer. Gerade an Hotspots und den Laufwegen bis dahin ist doch ein wahnsinns Gedränge. Da können die Athleten die Abstandsregeln eher einhalten.

Auch sind die Zuschauer nicht so einfach per Kontaktdaten zu identifizieren. Ein IM soll für alle Zuschauer und Athleten ein Erlebnis sein, unter den derzeitigen Beschränkungen und Auflagen ist dies nicht oder nur schwer der Fall.

Denjenigen Athleten, welche auf ein Hawaii Ticket schielen ist dies evtl. egal, aber für den Großteil steht Spaß und das Erlebnis an erster Stelle.
Ein Finish am Römer kann ich mir unter den gegebenen Umständen dieses Jahr auch nicht vorstellen.
Hab schon daran gedacht, ob man das Finish und die WZ2 nicht ins Stadion verlegt. Dort gibt es viel mehr Platz als in der Innenstadt und ein Einlauf ins Stadion (wie beim Halbmarathon) ist auch geil. Dort kann man auch den Zutritt der Zuschauer kontrollieren und die Abstandsregeln wären besser einzuhalten.
Wäre vielleicht eine Option, zumal es ja auch nicht klar ist, dass 2021 alles wieder wie früher läuft. Von daher finde ich es nach wie vor gut, dass IM versucht, was für 2020 zu organisieren.
Nepumuk ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2020, 09:37   #843
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von goetzi Beitrag anzeigen
Die Athleten zu identifizierne und zu schützen ist das Eine, aber das größere Problem sind doch die Zuschauer. Gerade an Hotspots und den Laufwegen bis dahin ist doch ein wahnsinns Gedränge. Da können die Athleten die Abstandsregeln eher einhalten.

Auch sind die Zuschauer nicht so einfach per Kontaktdaten zu identifizieren. Ein IM soll für alle Zuschauer und Athleten ein Erlebnis sein, unter den derzeitigen Beschränkungen und Auflagen ist dies nicht oder nur schwer der Fall.

Denjenigen Athleten, welche auf ein Hawaii Ticket schielen ist dies evtl. egal, aber für den Großteil steht Spaß und das Erlebnis an erster Stelle.
Das Ganze ist eine Freiluftveranstaltung. Das Infektionsrisiko ist daher sowohl für Athleten wie auch für Zuschauer sehr gering.

Mein letzter (und einziger Start in Frankfurt) ist mit 2013 schon ein paar Jahre her, aber ich kann mich an keine großen Zuschauermassen damals erinnern. Selbst an den "Hotspots" waren weitaus weniger Zuschauer unterwegs, als ich es von meinen Roth-Starts kannte.

Auf der vier Runden-Laufstrecke war es dann bei allerbestem Wetter zwar schon deutlich voller, aber sehr viele der "Zuschauer" waren einfach nur Sonntagsspaziergänger, die nicht primär wegen des Ironman sich dort aufhielten, sondern auch ohne Event dort unterwegs gewesen wären. Frankfurt ist halt eine Großstadt und da gibt es einfach viele Menschen.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2020, 10:11   #844
Wasserbüffel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Wasserbüffel
 
Registriert seit: 17.03.2016
Beiträge: 372
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Das Ganze ist eine Freiluftveranstaltung. Das Infektionsrisiko ist daher sowohl für Athleten wie auch für Zuschauer sehr gering.
Sofern man es wirklich alles nur auf die Freiluftveranstaltung bezieht hast du in Bezug auf das geringere Infektionsrisiko sicherlich recht.

Aber auf welcher Grundlage kann/sollte ich dann eine Triathlonveranstaltung mit Zuschauern trotzdem anders bewerten als bereits untersagte Großveranstaltungen?
Wasserbüffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2020, 10:17   #845
Steff1702
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.03.2019
Beiträge: 523
Zitat:
Zitat von Wasserbüffel Beitrag anzeigen
Sofern man es wirklich alles nur auf die Freiluftveranstaltung bezieht hast du in Bezug auf das geringere Infektionsrisiko sicherlich recht.

Aber auf welcher Grundlage kann/sollte ich dann eine Triathlonveranstaltung mit Zuschauern trotzdem anders bewerten als bereits untersagte Großveranstaltungen?
Die Frage ist halt auch in wie weit die Zuschauer eingeplant werden.
Wenn Ironman sagt dass es coronabedingt dieses Jahr keine Tribünen/Hotspots etc geben wird, welche Zahl willst du für die Zuschauer annehmen? 5 pro Teilnehmer? Und wenn es regnet wie aus Eimern?
Zuschauer beim Ironman sind halt doch irgendwie anders wie Zuschauer bei einem Fußballspiel, viele sind aus einem anderen Grund in der Stadt und gucken sich die „Spinner“ halt mal an die sich das antun.
Die Zuschauer kann man ja nicht verlässlich schätzen. Bei Fußball/Konzerten/Clubs hast du eine mehr oder weniger genaue Zahl
Steff1702 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2020, 10:22   #846
Seyan
 
Beiträge: n/a
Es war ja so, dass Frankfurt Umbuchungen auf Hamburg oder das nächste Jahr erlaubt hat. Mal unter der Prämisse, dass alles so klappt wie geplant und Frankfurt doch stattfindet... was denkt ihr, was IM mit den zahlreichen freien Plätzen macht? Verfallen lassen? Günstig raushauen?
  Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2020, 10:25   #847
Estebban
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Seyan Beitrag anzeigen
Es war ja so, dass Frankfurt Umbuchungen auf Hamburg oder das nächste Jahr erlaubt hat. Mal unter der Prämisse, dass alles so klappt wie geplant und Frankfurt doch stattfindet... was denkt ihr, was IM mit den zahlreichen freien Plätzen macht? Verfallen lassen? Günstig raushauen?
Letzteres. Nur eben nicht Günstig
  Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2020, 10:27   #848
Estebban
 
Beiträge: n/a
Aber im Ernst. Wahrscheinlich wird man eher die TN-Zahl reduzieren müssen um überhaupt eine Genehmigung zu bekommen, glaube nicht, dass da gross noch was in den Verkauf geht.
Wenn doch, wäre äusserst schlecht, weil dann komme ich ins überlegen und kriege Stress daheim...
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:17 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.