gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Strava 2.0: Ab jetzt bezahlen wir Nutzer - Seite 6 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Sonstiges Training
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.05.2020, 22:50   #41
Freeclimber83
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.08.2009
Beiträge: 401
Zitat:
Zitat von CHA23 Beitrag anzeigen
DAS Killerfeature von Strava ist doch die Routenplanung nach Heatmaps.
Damit konnte ich bislang auf der ganzen Welt schnell, einfach und mit hoher Sicherheit gute Routen für Fahrrad, Laufen oder Bergsport finden.

Mit dem erfolgten Update der Routen-Funktion sieht das Ganze jetzt noch besser aus.
Das lese ich zwar immer, kann es aus eigener Erfahrung aber nicht bestätigen. Mit Komoot bin ich bisher immer besser gefahren...
Freeclimber83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2020, 07:54   #42
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.888
Zitat:
Zitat von Freeclimber83 Beitrag anzeigen
Das lese ich zwar immer, kann es aus eigener Erfahrung aber nicht bestätigen. Mit Komoot bin ich bisher immer besser gefahren...
+1

Ach ja: Und bei Koomot funktioniert das auch mit der App anständig.

Geändert von Helmut S (24.05.2020 um 08:05 Uhr).
Helmut S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2020, 19:49   #43
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.707
Zitat:
Zitat von mamoarmin Beitrag anzeigen
Oder ob auf einmal Garmin nen riesen Zustrom bekommt.
Ich hab ehrlich gesagt gar keinen Plan, was die aktuell so treiben. Aufgrund ihrer von mir als 'sehr geschäftstüchtigen' empfundenen Praktiken im ersten Jahrzehnt dieses Jahrtausends habense mich jedenfalls als Kunden verloren.
Wäre interessant, ob sie nun das willige Auffangbecken für verprellte Strava'kunden' geben oder auch ne neue Geschäftsidee sehen...

Zitat:
Zitat von Freeclimber83 Beitrag anzeigen
Mit Komoot bin ich bisher immer besser gefahren...
So iss jeder Jeck anders. Ich kann die zum Beispiel gar nicht ab...
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2020, 06:32   #44
Nobodyknows
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 5.824
Zitat:
Zitat von Steff1702 Beitrag anzeigen
...läppern sich bei mir die monatlichen Kosten für Sport...
Fitnesstudio, Zwift und Netflix für die Rolle, Apple Music zum Laufen bieten mir dann doch etwas mehr Benefit fürs Geld.
Nein! Früher war NICHT alles besser und der Fortschritt hat viele Vorteile und ist unaufhaltbar!

Aber... Wie haben "die" das früher bloß geschafft sich zu motivieren???

Leistungskontrolle im Hobbybereich bestand aus dem Kilometerzähler der durch einen Metallstift an einer Speiche des Vorderrad angetrieben wurde, der Personenwaage im elterlichen Haushalt und dem Puls, den man mit zwei Fingern an der Halsschlagader und mit Blick auf den Sekundenzeiger der Armbanduhr ermittelte. Aufgezeichnet wurde alles mit einem "Notebook" ...aus Papier.


Gruß
N.
Nobodyknows ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2020, 07:45   #45
Marsupilami
Szenekenner
 
Benutzerbild von Marsupilami
 
Registriert seit: 10.09.2009
Ort: Vorarlberg
Beiträge: 1.098
Dass hier Garmin Connect als Trainingstool empfohlen wird, irritiert mich. Ich bin überzeugter Garmin-Nutzer, aber das Tool ist an Benutzerunfreundlichkeit ja kaum zu überbieten, und auch der Funktionsumfang ist stark eingeschränkt. Klar, da ist immer die Frage was man braucht bzw. von einer Software erwartet, aber weit besser als GC und auch besser als Strava (ob mit oder ohne Premium) ist z.B. Runalyze (kostenlos) oder Trainingpeaks bzw. WKO.

Strava nutze ich nur für soziale Zwecke, bisher und auch weiterhin, insofern stört mich die Änderung nicht.
__________________
Strava
Instagram
Marsupilami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2020, 09:37   #46
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Marsupilami Beitrag anzeigen
Dass hier Garmin Connect als Trainingstool empfohlen wird, irritiert mich. ...
Naja, du schreibst ja selber "Tool".

Ich finde Connect Garmin sinnvoll für bestimmte Funktionen. Z.B. schaue ich mir gerne die Vo2-max-Entwicklung an und halte sie für sehr aussagekräftig hinsichtlich der Laufform. Ich hatte immer meine besten Laufergebnisse, wenn auch die von Garmin errechnete Vo2-max in einem guten Bereich war.

Segmente dort erstellt und genutzt habe ich vor etwa 10 Jahren, in meinen Strava-Anfangszeiten und fand es damals nicht unbedingt schlechter oder weniger aussagekräftig als die entsprechende Funktion bei Strava.

Zusätzlich nutze ich dann auch noch die Stryd-Plattform und bin zumindest was Laufanalysefunktionen angeht immer noch überrascht, was man dort mittlerweile quasi zum Nulltarif an Bonusfunktionen erhält (automatische und realitätsabbildende FTP-Bestimmung, RSS-Score, automatische auf Distanz und Wettkampfdatum abgestimmte Trainingspläne)

Dass die Benutzerfreundlichkeit von Connect garmin anderen Plattformen unterlegen ist und überarbeitet gehört, da gebe ich dir recht. Aber wenn man weiß was man wissen will, dann kommt man schon damit zurecht.

Hinsichtlich umfangreicher Planungsfunktionen ist auch heute schon Training Peaks Strava und allen anderen Plattformen überlegen. Auch von Strava nutzen die meisten Leute (ähnlich wie bei Connect garmin) nur punktuell einige Funktionen.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2020, 11:55   #47
Dembo
Szenekenner
 
Benutzerbild von Dembo
 
Registriert seit: 15.05.2017
Ort: Frankfurt
Beiträge: 621
Ich mag Live Segmente, allerdings reicht es mir, meine eigenen Zeiten zu schlagen, so dass ggf. die Garmin-Implementierung ausreichend für mich ist. Bleibt die Routenplanerei und da habe ich für mich folgende Vor- und Nachteile zwischen komoot und Strava identifiziert:

Strava:
+ Routenmanagement auf den Geräten über Sternchenvergabe akzeptabel (wenn auch nicht ideal, auf meine Fenix gehören die Laufrouten, auf meinen Edge die Radrouten)
+ Live Segmente bei Import über Course Sync vorhanden

- Routenmanagement (Folder anybody? Suche?) unterirdisch
- Routenplaner gefällt mir noch immer nicht: OSM Layer zeig mir die unterschiedlichen Straßentypen nicht deutlich genug, Global Heatmap hilft wenig, da der Oberflächentyp ignoriert wird und ich erst umständlich rausfinden muss, dass dieser unheimlich populäre Weg eine Gravel-Strecke ist
- CIQ App nervt, falls mal eine Route anders auf's Gerät muss

komoot:
+ Paket ist schon bezahlt
+ OSM Layer gefällt mir sehr gut
+ CIQ App ist fein
+ Routenmanagement ist akzeptabel

- Implementierung von Course Sync nervt, da keine Sternchen/PIN Funktion vorhanden - vermutlich müsste ich zunächst die 50 Routen, die initial mitgeschickt werden rüberbeamen, auf den Geräten löschen und dann wieder, durch Pseudo-Editiere, die wirklich gewünschten rüberziehen. No Bueno, aber ich habe dem Support mal geschrieben, so schwer kann das doch nicht sein, ein Sternchen an den Routen zu implementieren.
- keine Strava Live Segmente - ich müsste dann auf die Garmin Segmente ausweichen und hoffen, dass diese durch das Course Sync mit eingebaut werden (bin vorsichtig optimistisch)
- fragwürdig, wie lange die noch ohne Abo weitermachen können

Also, alles in allem nicht einfach, die Situation. Da bei mir aktuell alles so halbwegs mit Strava Live Segmenten läuft und ich aktuell noch einen Subscription-Preis von EUR 24,- angezeigt bekomme, setze ich erstmal weiterhin auf initiale Planung mit komoot, dann Transfer zu Strava und weiteres Management dort und beobachte, wie sich das weiter entwickelt. Oder, ich probiere einfach mal den Wechsel zu komoot & Garmin, mal schauen.
Dembo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2020, 13:42   #48
dominik_bsl
Szenekenner
 
Benutzerbild von dominik_bsl
 
Registriert seit: 18.04.2009
Beiträge: 579
Garmin Connect fällt alleine schon deshalb raus, weil die nur mit Garmin-Devices automatisch synchronisieren (surprise, surprise!). Strava ist für mich das Meta-Tool, welches deviceunabhängig eine brauchbare Dokumentation und Analyse meiner Trainings erlaubt. Tools auf dem Computer mag ich nicht mehr, da zu stark an ein Betriebssystem gebunden.
__________________
Dominiks Sportblog
dominik_bsl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:01 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.