gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Corona Virus - Seite 457 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.03.2020, 08:58   #3649
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.257
Die meisten von uns haben bei Symptomen schlichtweg eine einfache Erkältung oder grippalen Effekt. Ist schon klar warum das "implicit matching" (ps. Fachbegriff aus der Gesundheitspsychologie) auf das Virus zielt. Oder? Die psychologischen Auswirkungen des Virus (Massenhysterie) lassen sich auch hier im Faden ganz gut beobachten.

Schönen Sonntag.
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2020, 09:27   #3650
papa2jaja
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.03.2016
Beiträge: 345
Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen
Schön das ihr alle wieder gesund seid
Danke dir!

Ich gehe ja davon aus, dass es eine normale Erkältung war. Nur der zeitliche Zusammenhang und der untypische Husten machen halt neugierig. Es wäre natürlich eine Beruhigung, zu wissen, dass die Familie für die nächste Zeit geschützt wäre.

Was die gesellschaftliche Solidarität und Sorgsamkeit angeht, wenn man Videos sieht, in denen Leute Kloschüsseln ablecken (die Schlauen desinfizieren sie mit Alkohol, bevor sie das Telefon einschalten, die weniger Schlauen lecken einfach so und landen womöglich im Krankenhaus) dann sieht es sicher nicht so ermutigend aus in diesem Punkt.

Hier tragen sehr viele Leute Schutzmasken. Viele Leute setzen hier schon seit Jahrzehnten eine Maske auf, um andere zu schützen, wenn sie selber krank sind. Heute sah ich einen jungen Mann mit Motorrad am Bankomaten, Typ jugendlicher Draufgänger. Nachdem er sein Geld gezogen hatte, griff er in den am Motorrad befestigten Korb, holte, sehr zu meiner Überraschung, eine Flasche mit Desinfektionsgel heraus und desinfizierte seine Hände. Fand ich richtig toll.
papa2jaja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2020, 10:00   #3651
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Zitat:
Zitat von papa2jaja Beitrag anzeigen
Mich wundert bei Corona vor allem Eines. Bei normalen Erkältungswellen gibt's ja nie Statistiken in den Zeitungen. Aber man kriegt derzeit den Eindruck, der Virus breite sich mit rasender Geschwindigkeit aus. Ist dieser Virus wirklich so besonders viel infektiöser als normale Erkältungsvieren? Oder fällt er nur mehr auf, weil aufgrund der möglichen Schwere der Erkrankung ernsthaft getestet und Statistik geführt wird?
Ich glaube nicht, dass das neue Coronaviris infektiöser ist als viele Erkältungsviren.
Wie infektiös ein Virus ist, hängt glaube ich auch stark davon ab, wo es sich vermehrt.
Das neue Coronavirus vermehrt sich, soweit ich weiß, sehr stark im Rachenbereich.
Es kann deshalb über Tröpfcheninfektion relativ leicht weitergetragen werden.
Beim alten Sarsvirus war bzw. ist das anders.
Das hat sich im Lungengewebe stark vermehrt, wenn ich das richtig in Erinnerung behalten habe.

Geändert von ThomasG (29.03.2020 um 10:11 Uhr).
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2020, 10:06   #3652
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
In Bezug auf die Mutationen sollte man denke ich nicht zu arg schwarz sehen.
Viren mutieren glaube ich immer.
Es setzen sich aber diejenigen durch, denen es gelingt sich gut zu verbreiten.
Die anderen werden sozusagen verdrängt.
Grundsätzlich ist es eher nicht zu erwarten, dass infolge von Mutationen ein Virus gefährlicher wird.
Es kann zwar schon vorkommen, aber in Bezug auf die Möglichkeit sich zu verbreiten haben Erreger Vorteile, die nicht sehr starke Krankheitssymptome machen.
Ich bin medizinischer Laie und habe versucht in meinen Worten das zu weiterzugeben, was ich in den letzten Tagen von Fachleuten im Internet gehört oder gelesen habe.
Wenn ich was falsches geschrieben habe sollte, dann verbessert mich bitte.
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2020, 10:30   #3653
Ausdauerjunkie
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ausdauerjunkie
 
Registriert seit: 07.02.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 8.723
Wenn ich "glaube ich", "habe ich gehört", "scheinbar" lese dann höre ich auf zu lesen.
Denn es müsste heißen "ich weiß nichts"!
Ausdauerjunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2020, 10:33   #3654
TriVet
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriVet
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Kraichgau
Beiträge: 4.553
Schade, der Thread hier war echt mal mein Liebling bezüglich unaufgeregter Informationen, danke insbesondere Hafu ( und auch hier noch mal gute Besserung!).
Aber leider haben inzwischen die allgegenwärtigen Paniker und Ignoranten übernommen.

Bezüglich Mutationen und Influenza sind meines Wissens sowohl Corona als auch Influenza beides(!) RNA-Viren. Diese sind einsträngig (sonst wären es DNA-Viren, diese sind doppelsträngig), deshalb können sie leichter mutieren.

Zu der angeblich infizierten Katze liest sich das bei etwas mehr Information ganz anders:
https://www.mimikama.at/allgemein/sa...anik-geraetst/

Zitat:
„Es handelt sich um eine Katze, welche mit einem stark infizierten Coronavirus-Patienten zusammenlebt. Die Katze hatte Darmprobleme und erbrach sich irgendwann. Der Besitzer hat das Erbrochene und den Kot an die veterinärmedizinische Fakultät in Lüttich weitergeleitet. Die Untersuchung (PCR) von diesem Material hat ein positives Ergebnis ergeben. Für mich ist dies noch kein schlüssiger Beweis dafür, dass eine echte Infektion aufgetreten ist. Es kann sicherlich immer noch eine Kontamination sein. Serologische Untersuchungen müssen dies ausschließen. Es ist bedauerlich, dass diese Nachricht ohne serologische Bestätigung in die Welt gesendet wird.“
TriVet ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2020, 10:33   #3655
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Zitat:
Zitat von Ausdauerjunkie Beitrag anzeigen
Wenn ich "glaube ich", "habe ich gehört", "scheinbar" lese dann höre ich auf zu lesen.
Denn es müsste heißen "ich weiß nichts"!
Gut - dann soll hier nur noch Hafu antworten am Besten.
Danke für das nette Gespräch ;-)!
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2020, 10:41   #3656
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Ausdauerjunkie Beitrag anzeigen
Wenn ich "glaube ich", "habe ich gehört", "scheinbar" lese dann höre ich auf zu lesen.
Denn es müsste heißen "ich weiß nichts"!
Wir sollten mit uns nicht so streng sein.

Mancher Post ist auch einfach der Ausdruck von Unsicherheit und Ungewissheit.
Ich bin davon nicht frei. Keiner von uns kann in die Zukunft sehen und so etwas haben wir alle noch nicht erlebt.

Jeder hat seine Art mit der Situation umzugehen.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:00 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.